Im Ernst,
ich mache das nicht zum ersten mal.
Aus welchem technischen Grund kann ich nicht einfach wie bei meinem Motorrad mein Gerät an den Kupplungsnehmerzylinderentlüftungsstutzen anschliessen und das Zeug absaugen ?
Versteh ich alles nicht.
Im Ernst,
ich mache das nicht zum ersten mal.
Aus welchem technischen Grund kann ich nicht einfach wie bei meinem Motorrad mein Gerät an den Kupplungsnehmerzylinderentlüftungsstutzen anschliessen und das Zeug absaugen ?
Versteh ich alles nicht.
Bring zum Stammtisch Brake-Fluid mit , dann machen wir dat schnell aufm Parkplatz .
Wat is jetzt mit Schlauch ziehen und so ?
Kupplungsnehmer hat mir an Dagfinns mal Probleme gemacht, habe ich dann von "hinten" befüllt und siehe da...... alles Paletti.
Beim Stammtisch dann schon mal einen geeigneten Gully auf dem Parkplatz suchen
Was heißt "von hinten befüllt!"
Hallo,
Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit wechseln ist eigentlich kein Hexenwerk.
Schlauch aufs Entlüftungsventil vom Nehmerzylinder, genug Brühe in den Vorratsbehälter, Entlüftungsventil öffnen und dann absaugen bis frische Flüssigkeit kommt.
Ab und zu Vorratsbehälter auffüllen.
Soweit so gut.
In der e-Learn Anleitung für den Kupplungsnehmerzylinder steht jetzt was drin von "Klemme auf die erste Rastung lösen, Schlauch ziehen damit das Entlüftungsventil geöffnet wird" ???
Und das Bild das dabei steht verstehe ich auch nicht.
Baut Alfa seine Nehmerzylinder denn anders als der Rest der Autowelt ?
Gruß
HWQ
Kenne das Problem.
Vor zwei Jahren gebrauchten Vorwiderstand ersteigert.
Ausgewechselt: Alles Paletti.
Jetzt, wo es gerade heiß ist, steigt der Vorwiderstand bei hohen Aussentemperaturen aus.
Regelung des Ventilators funktioniert nur manuell, und auch das nur mit Aussetzern.
Bei einigermaßen normalen Aussentemperaturen funktioniert die Automatistellung problemlos.
Gibts irgendwo nen Widerstand für weniger als 150 Ökken.
Oder einen für 150 € der länger als 2 Jahre hält ?
Alles anzeigenTip bei defekter Klimaleitung.
Die Klimaleitung meines 147er war nicht mehr lieferbar.
Bei Irfan Güney,
habe ich das Ding fachmännisch gelötet und neu vercrimpt bekommen.
Telefonanruf, Versand hin, 4 Tage später Versand zurück, Bezahlung auf Rechnung.
Wenns mal einer braucht.
Absolut unkompliziert und zuverlässig.
Kommando zurück !
Eine Vercrimpung ist schon wieder undicht.
Hab zwar 2 Jahre Garantie drauf.
Aber mal sehen wie sich die Fa. zu den 120€ vom Fiat Klimaservice stellt.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Moin,
vergiss das mit dem seitlich aufbocken.
Ohne Grube oder Hebebühne bist Du chancenlos.
Zumindest beim 147er.
Den Sensor siehst Du am besten wenn Du am Hosenrohr vorbei einen Spiegel rechts neben den Anlasser schiebst.
Befestigt ist der mit einer Torxschraube T30, ran kommste an die nur mit einem stinknormalen Torxschlüssel. Eine Torx Nuss ist schon zu gross.
Um überhaupt ranzukommen muss man bei 1,6 Liter Ts im 147er den Aupuff bis zur Mitte des Fahrzeuges lösen (Halter gehen leicht abzuschrauben) und den Vorkatalysator vom Krümmer abschrauben.
Achtung für die unteren Muttern benötigst Du eine verlängerte 12er Nuß, eine lange Verlängerung und für die Linke ein Kardangelenk.
Dann den Auspuff bei Seite schieben und abstützen.
Der Sensor sitzt ziemlich fest.
Ich habe ihn mit einem Schraubenzieher rausgehebelt.
Noch ein Tip:
Das Fahrzeug am Abend vorher auf die Grube stellen und alle betroffenen Schrauben und Muttern mit WD40 einsauen.
Achso, habe vergessen das Wärmeschutzschild vorm Krümmer muß auch runter.
Fehler war P0335 RPM Sensor gibt kein Signal.
Habe das Ding heute gewechselt.
Ist ne saublöde Fummelarbeit.
Die Befestigungsschraube kann man nur ertasten.
Unter anderem muß auch der Vorkatalysator gelöst und zur Seite gelegt werden,
sonst kommt man garnicht dran.
Eine der Befestigungsmuttern des Vorkatalysators ist nur mit Gelenkverlängerung erreichbar.
Mal sehen ob's das war.
Tip bei defekter Klimaleitung.
Die Klimaleitung meines 147er war nicht mehr lieferbar.
Bei Irfan Güney,
habe ich das Ding fachmännisch gelötet und neu vercrimpt bekommen.
Telefonanruf, Versand hin, 4 Tage später Versand zurück, Bezahlung auf Rechnung.
Wenns mal einer braucht.
Absolut unkompliziert und zuverlässig.
Hallo,
hat schon mal jemand Erfahrung mit den unrealistisch "billigen" Vorkatalysator von Bandel gemacht.
Mannoman,
ich bin begeistert.
Vielen Dank
Hallo,
ich benötige Hilfe von einem Profi.
Ich will am GTV 1,8 TS den Zahriemen wechseln.
Das PDF Reparaturhandbuch ist eine Katastrophe.
Ich habe mir aus dem Handbuch und aus der eLearn CD vom 1,6 TS jetzt die Werte zusammengesucht.
Kann mal ein Profi drübersehen ob das so passt.
Riemenscheibe Zusatzantriebe: 24 - 29 Nm Gewinde M8
Spannrolle Zusatzaggregate: 21 - 26 Nm Gewinde M8
Spannrolle Steuerung fest: 21 - 26 Nm Gewinde M8
Spannrolle Steuerung beweglich: 21 - 26 Nm Gewinde M8
Zahnriemenrad Nockenwelle Einlass: 13 - 16 Nm Gewinde M6 (4 X)
Zahnriemenrad Nockenwelle Auslass: 100 - 124 Nm Gewinde M12
Nockenwellenlagerböcke: 16 - 18 Nm Gewinde M7 (2 x)
Wasserpumpe: 17 - 21 Nm Gewinde M8
Kann mir denn keiner die O-Ringgrösse oder zumindest die Ersatzteilnummer der beiden O-Ringe nennen.
Ich wäre auch ewig dankbar.
Gruß
HWQ
Hast du bitte mal den Fehlercode ??
Nein, dummer weise voreilig gelöscht und nicht aufgeschrieben.
Also warten bis zum nächsten mal.
Im kalten Zustand nicht angespungen oder schon gefahren und dann im warmen Zustand ausgegangen?
Im kalten Zustand prima angesprungen.
Ca. 5 Km gefahren, dann abgestellt.
5 Minuten später Startversuch: Anlasser dreht, Motor zündet nicht.
Weitere 10 Minuten später nach Schlüssel abziehen, aussteigen, mit Fernbedienung abschliessen, mit Fernbedienung aufschliessen.
(Versuch wegen evtl. Problem Wegfahrsperre, hatte ich mal beim Twingo).
Eingestiegen, angelassen, losgefahren.
Seitdem läuft er wieder mal problemlos. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, nix.
??????????
Hallo,
unser 147er ist jetzt schon innerhalb von 8 Tagen das zweite mal nicht angesprungen.
Der Anlasser hat durchgezogen, es erfolgte aber keine Zündung.
Nach ca. 5 Minuten Stillstand ist er dann problemlos angesprungen und läuft dann auch einwandfrei.
Fehlmeldung im Multiecuscan:
"ECU nicht angesteuert, Fehler nicht mehr vorhanden".
Hat jemand schon ähnliches erlebt ?
Gruß
HWQ
Klimaleitung ist raus (ohne Stossstangendemontage) und zur Reparatur in Gladbeck.
(Bei den "Teile-Profis" gabs die Leitung übrigens auch nicht mehr).
Die Formdichtungen kriege ich mit geliefert.
Kennt jemand die genaue Grösse der O-Ringe am Kompressor ?
Also Innendurchmesser und Schnurstärke.
Die Alten haben sich so gesetzt, dass da nix mehr zu messen ist.
Gruß
HWQ
Mann, Mann,
bin halt über 60.
Und die Bewertung von denen im Netz ist auch "sehr mäßg"
Wie Link ?
nix gefunden !
Ich habe zierliche Händchen.
Was ist den mehr Arbeit ?
Mit oder ohne Stossstange abbauen ?