Beiträge von HWAQ55

    Hallo,


    Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit wechseln ist eigentlich kein Hexenwerk.


    Schlauch aufs Entlüftungsventil vom Nehmerzylinder, genug Brühe in den Vorratsbehälter, Entlüftungsventil öffnen und dann absaugen bis frische Flüssigkeit kommt.


    Ab und zu Vorratsbehälter auffüllen.


    Soweit so gut.


    In der e-Learn Anleitung für den Kupplungsnehmerzylinder steht jetzt was drin von "Klemme auf die erste Rastung lösen, Schlauch ziehen damit das Entlüftungsventil geöffnet wird" ???


    Und das Bild das dabei steht verstehe ich auch nicht.


    Baut Alfa seine Nehmerzylinder denn anders als der Rest der Autowelt ?:kopfkratz:


    Gruß


    HWQ

    Kenne das Problem.


    Vor zwei Jahren gebrauchten Vorwiderstand ersteigert.

    Ausgewechselt: Alles Paletti.


    Jetzt, wo es gerade heiß ist, steigt der Vorwiderstand bei hohen Aussentemperaturen aus.

    Regelung des Ventilators funktioniert nur manuell, und auch das nur mit Aussetzern.


    Bei einigermaßen normalen Aussentemperaturen funktioniert die Automatistellung problemlos.


    Gibts irgendwo nen Widerstand für weniger als 150 Ökken.


    Oder einen für 150 € der länger als 2 Jahre hält ?

    Kommando zurück !


    Eine Vercrimpung ist schon wieder undicht.


    Hab zwar 2 Jahre Garantie drauf.


    Aber mal sehen wie sich die Fa. zu den 120€ vom Fiat Klimaservice stellt.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Moin,


    vergiss das mit dem seitlich aufbocken.


    Ohne Grube oder Hebebühne bist Du chancenlos.


    Zumindest beim 147er.


    Den Sensor siehst Du am besten wenn Du am Hosenrohr vorbei einen Spiegel rechts neben den Anlasser schiebst.


    Befestigt ist der mit einer Torxschraube T30, ran kommste an die nur mit einem stinknormalen Torxschlüssel. Eine Torx Nuss ist schon zu gross.


    Um überhaupt ranzukommen muss man bei 1,6 Liter Ts im 147er den Aupuff bis zur Mitte des Fahrzeuges lösen (Halter gehen leicht abzuschrauben) und den Vorkatalysator vom Krümmer abschrauben.

    Achtung für die unteren Muttern benötigst Du eine verlängerte 12er Nuß, eine lange Verlängerung und für die Linke ein Kardangelenk.

    Dann den Auspuff bei Seite schieben und abstützen.

    Der Sensor sitzt ziemlich fest.

    Ich habe ihn mit einem Schraubenzieher rausgehebelt.


    Noch ein Tip:

    Das Fahrzeug am Abend vorher auf die Grube stellen und alle betroffenen Schrauben und Muttern mit WD40 einsauen.



    Achso, habe vergessen das Wärmeschutzschild vorm Krümmer muß auch runter.

    Fehler war P0335 RPM Sensor gibt kein Signal.


    Habe das Ding heute gewechselt.


    Ist ne saublöde Fummelarbeit.


    Die Befestigungsschraube kann man nur ertasten.


    Unter anderem muß auch der Vorkatalysator gelöst und zur Seite gelegt werden,
    sonst kommt man garnicht dran.


    Eine der Befestigungsmuttern des Vorkatalysators ist nur mit Gelenkverlängerung erreichbar.


    Mal sehen ob's das war.

    Hallo,


    ich benötige Hilfe von einem Profi.


    Ich will am GTV 1,8 TS den Zahriemen wechseln.


    Das PDF Reparaturhandbuch ist eine Katastrophe.


    Ich habe mir aus dem Handbuch und aus der eLearn CD vom 1,6 TS jetzt die Werte zusammengesucht.


    Kann mal ein Profi drübersehen ob das so passt.




    Riemenscheibe Zusatzantriebe: 24 - 29 Nm Gewinde M8

    Spannrolle Zusatzaggregate: 21 - 26 Nm Gewinde M8

    Spannrolle Steuerung fest: 21 - 26 Nm Gewinde M8

    Spannrolle Steuerung beweglich: 21 - 26 Nm Gewinde M8

    Zahnriemenrad Nockenwelle Einlass: 13 - 16 Nm Gewinde M6 (4 X)

    Zahnriemenrad Nockenwelle Auslass: 100 - 124 Nm Gewinde M12

    Nockenwellenlagerböcke: 16 - 18 Nm Gewinde M7 (2 x)

    Wasserpumpe: 17 - 21 Nm Gewinde M8

    Hast du bitte mal den Fehlercode ??

    Nein, dummer weise voreilig gelöscht und nicht aufgeschrieben.

    Also warten bis zum nächsten mal.

    Im kalten Zustand nicht angespungen oder schon gefahren und dann im warmen Zustand ausgegangen?

    Im kalten Zustand prima angesprungen.


    Ca. 5 Km gefahren, dann abgestellt.


    5 Minuten später Startversuch: Anlasser dreht, Motor zündet nicht.


    Weitere 10 Minuten später nach Schlüssel abziehen, aussteigen, mit Fernbedienung abschliessen, mit Fernbedienung aufschliessen.

    (Versuch wegen evtl. Problem Wegfahrsperre, hatte ich mal beim Twingo).


    Eingestiegen, angelassen, losgefahren.


    Seitdem läuft er wieder mal problemlos. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, nix.


    ??????????

    Hallo,


    unser 147er ist jetzt schon innerhalb von 8 Tagen das zweite mal nicht angesprungen.

    Der Anlasser hat durchgezogen, es erfolgte aber keine Zündung.


    Nach ca. 5 Minuten Stillstand ist er dann problemlos angesprungen und läuft dann auch einwandfrei.


    Fehlmeldung im Multiecuscan:

    "ECU nicht angesteuert, Fehler nicht mehr vorhanden".


    Hat jemand schon ähnliches erlebt ?


    Gruß

    HWQ

    Klimaleitung ist raus (ohne Stossstangendemontage) und zur Reparatur in Gladbeck.


    (Bei den "Teile-Profis" gabs die Leitung übrigens auch nicht mehr).


    Die Formdichtungen kriege ich mit geliefert.


    Kennt jemand die genaue Grösse der O-Ringe am Kompressor ?


    Also Innendurchmesser und Schnurstärke.


    Die Alten haben sich so gesetzt, dass da nix mehr zu messen ist.


    Gruß


    HWQ