Der neue LMM ist von Stark.
Und ich habe mich bei dem besch. Leerlauf im kalten Zustand erst garnicht auf die Strasse getraut und gleich wieder den alten eingebaut.
Der neue LMM ist von Stark.
Und ich habe mich bei dem besch. Leerlauf im kalten Zustand erst garnicht auf die Strasse getraut und gleich wieder den alten eingebaut.
Also, auch wenn ich vieleicht nerve.
Ich habe einen neuen LMM ausprobiert.
Ergebnis: Bescheidener sägender Leerlauf.
Siehe auch unten.
Gibts hier nen Fachmann der da was rauslesen kann ???
Folie1.JPGFolie2.JPGFolie3.JPGFolie4.JPGFolie5.JPGFolie6.JPGFolie7.JPGFolie8.JPGFolie9.JPGFolie10.JPGFolie11.JPG
Gibts eigentlich irgendwo Sollwerte für die Parameter?
So Luftführungen sind überprüft und dicht.
Drosselklappe war sauber ist jetzt noch sauberer.
Ergebnis: Fehler ist noch da.
Als nächstes gibts nen neuen LMM
Ich fange an mit Drosselklappe reinigen.
Das kost nix.
Was übrigens issn "fra"?
Bitte auch hier mal schauen:
P1173 steht jetzt auch in meinem Fehlerprotokoll vom GTV 916 1,8L
Ich gehe jetzt nach und nach auf die Suche.
Kennt einer ein systematisches Vorgehen und Austauschen ? z.B. vom "billigen zum teuersten"
Kann die Kiste im Fahrbetrieb Schaden nehmen ?
Ziehen tut er bis dato noch ganz gut. Nur bei extrem hohen Aussentemperaturen braucht er etwas mehr Drehzahl.
Und beim Kaltstart zickt er ein paar Sekunden rum bis er vernünftig Gas annimmt.
Und im Leerlauf ist der Fehler nach dem Löschen dann erstmal garnicht da.
Erst ab ca. 2000 Umdrehungen kommt er.
Eddy und 916m,
der angewählten GT gibts nur auf dem Bild.
Im wahren Leben arbeite ich schon mit dem richtigen Fahrzeug.
Ich bin exakt nach Eddys Anleitung vorgegangen.
Ich kann ja auch die Motorsteuerung anwählen und die Fehler löschen.
Und 1-2 mal bin ich auch auf das Klimasteuergerät und aufs ABS gekommen.
Nur, sobald ich einmal den Schiebeschalter berührt habe, gibts keine Verbindung mehr, nur noch bei ganz linker Stellung zurMotorsteuerung.
Eddy,
danke für die Antwort.
Lesen möchte ich:
GTV 916 1,8Liter Baujahr 1999
147er 1,6 Liter TS 120 PS Baujahr 2003
Und evtl. nen Panda 60 PS Baujahr 2015
Am liebsten wäre mir ein Adaptersatz den ich in den Elm127 einstecken kann.
Ich habe keine Ahnung warum das alles so kompliziert ist.
Wird doch täglich von jeder Werkstatt praktiziert ???
Richtig die Latency Time muss immer herunter gesetzt werden ( von 16 auf 1) steht im MES und dies habe ich auch in meiner Anleitung hier beschrieben,
Hallo,
trotz der richtigen Einstellungen am Laptop werden die Steuergeräte nicht immer erkannt.
Abhängig davon wie präzise der pobelige Schiebeschalter gerade steht.
Gibts da kein vernünftiges Interface mit ggf. irgendwelchen Adapterkabeln?
Damit ich einfach immer richtigen die Steuergeräte anspreche.
Inzwischen ist mir auch ziemlich egal was die kosten.
Ich habe einfach schon zuviel Zeit mit Blödsinn vergeudet.
Ich habe hier auch noch ein ELM 327 v1.4 rumliegen.
"Supports all OBDII protocols" steht drauf.
Machen tuts nen Sch...dreck.
Kann ich das irgendwie noch mit einsetzen?
Alles anzeigenSteht das nicht irgendwo auf der Homepage? Ich habe die farbigen Adapterkabel, praktisch der manuelle Multiplexer
.
Ansonsten ist es ja egal, was du nicht hast ist nicht belegt am interface?
Du hast aber die falsche Karre ausgewählt, nur am Rande.
Wichtiger ist die Erstellung des com - Anschlusses mit der Geschwindigkeit etc...
Du musst übrigens die latency time deaktivieren, sonst kommt man nicht an die Klima ran... Bei mir zumindest.
Alles gem. runtergeladener PDF am Lappi eingestellt.
Trotzdem gibts ne Fehlermeldung ???
Siehe Anhang.
Alles anzeigenSteht das nicht irgendwo auf der Homepage? Ich habe die farbigen Adapterkabel, praktisch der manuelle Multiplexer
.
Ansonsten ist es ja egal, was du nicht hast ist nicht belegt am interface?
Du hast aber die falsche Karre ausgewählt, nur am Rande.
Wichtiger ist die Erstellung des com - Anschlusses mit der Geschwindigkeit etc...
Du musst übrigens die latency time deaktivieren, sonst kommt man nicht an die Klima ran... Bei mir zumindest.
Was heisst, ich habe die "falsche Karre augewählt" ?
Und welche Geschwindigkeit muß ich auswählen ?
Danke
Moin,
sagt mir doch bitte einfach auch für was die anderen Schalterstellungen sind.
Wo wir gerade beim Thema sind.
Ich habe die registrierte Version multiecuscan 3.9R1, die Verbindungskabel gem. Bild und einen uralten XP Laptop auf dem das Programm sauber läuft.
Ansonsten habe ich keinerlei Ahnung was die Schalterstellungen 7; 3; 1/9; und 12/13 auf den Steckern bedeuten.
Ich, als EDV halbwissender, lese in den Foren immer wieder von Adaptern und irgendwelchen Kabeln die umgelötet werden müssen ???
Brauche ich jetzt noch irgendwelche Adapter o,ä. um alle Fehler an meinem GTV 916 auslesen zu können ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Wirklich ernst gemeinte Frage.
Was habe ich ggf. falsch gemacht?
Hallo,
falls es jemanden interessiert.
Ich habe jetzt folgende O-Ringe festgelegt und eingebaut.
Präzisions O-Ring 18,50 x 2,50 mm FPM75
Präzisions O-Ring 15,00 x 2,50 mm FPM75
Lieferant: HUG Technik und Sicherheit GmbH
Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag im Netz gesucht und keinen kompletten Satz zusammengefunden.
Selbst wenn ich viel Geld ausgebe wollte.
Wenn der TÜV meckert, dengele ich mir die Dinger selber zusammen.
Also ich habe sie beim 916-er ohne große Probleme runter bekommen. Vorne zwar ein wenig gefummelt, aber keine Probleme. Hinten ist ja recht einfach.
Ich habe sie selber bearbeitet. Alten Lack runter, da wo Rost war weg gemacht, grundiert, lackiert und wieder rein. Radlager wurden dafür auch nicht runter gemacht.
83B73C39-ABB9-42FA-9F8A-AAE12497D2C4.jpeg0F34A154-1113-474A-B661-A930F6180F08.jpeg92E7F553-BE6C-4F04-8170-9175FF15BC60.jpeg
Die Bilder die ich habe sehen anders aus,
also hinten geschlossen.
Also ich habe noch nie ein Lager herunter bekommen ohne das der Innenring sich gelöst hat.
Echt Leute,
beim 916er schon zwomal gemacht.
Ging ganz Locker runter.
Ohne Abzieher nur von Hand.
Also ich habe sie beim 916-er ohne große Probleme runter bekommen. Vorne zwar ein wenig gefummelt, aber keine Probleme. Hinten ist ja recht einfach.
Ich habe sie selber bearbeitet. Alten Lack runter, da wo Rost war weg gemacht, grundiert, lackiert und wieder rein. Radlager wurden dafür auch nicht runter gemacht.
83B73C39-ABB9-42FA-9F8A-AAE12497D2C4.jpeg0F34A154-1113-474A-B661-A930F6180F08.jpeg92E7F553-BE6C-4F04-8170-9175FF15BC60.jpeg
Hinten runter ohne Lager abschrauben?
Geht das wirklich?
Dann mach' ich es auch.
Wir könnten einen Spendenaufruf machen...….
Wollt Ihr meine Bankdaten?
Gute Idee,
Ich müsst halt an den Enden die Dinger etwas beschneiden. Da hat's nur noch Blätterteig.
Ich müsst
Wieso Radlager kaputt ?
Ich kenn's bisher nur vom 916er. Da geht das Radlager beim Abziehen nicht kaputt.
Das kann man in der Regel ohne Abzieher leicht runterziehen.
Ist der 147er da anders aufgebaut ?
Ich würde auch kein Radlager kaputt machen nur um dieses dämlich Blech zu wechseln.
Hallo,
suche gut erhaltene oder neue Schutzbleche (auch Ankerbleche genannt) für die Scheibenbremsen hinten und vorne.
Die Kosten als Ersatzteile original und neu ca. 25€/Stück.
Das ist Wucher!
Als Projektfritze bei einem Automobilzulieferer hätte ich in meinem Berufsleben für solche Dinger im Einkauf max. 5€/Stück bezahlt.