Ich werde erstmal beide Buchsen der Bratpfanne tauschen.
Die gibts übrigens bei den bekannten Ersatzteilbuden von TEDGUM für weniger als die Hälfte.
Ich werde erstmal beide Buchsen der Bratpfanne tauschen.
Die gibts übrigens bei den bekannten Ersatzteilbuden von TEDGUM für weniger als die Hälfte.
Hat bisher noch niemand die TEDGUM Buchsen eingebaut?
Taugen die TEDGUM Buchsen was?
Also, ich habe jetzt die Feder mit allen Einzelteilen ausgebaut.
Kaputt war garnix, nur etwas Flugrost hatten die.
Die linke Bratpfanne etwas mehr.
Den Rost habe ich mit der Drahtbürste angekratzt und mit 2 Schichten Tannox behandelt.
Die Einzelteile habe ich vom Dreck der Jahrzehnte befreit, und dann alle Stellen der Gummiteile, die mit einem anderen Bauteil in Berührung kommen, gut mit säurefreiem Fett eingeschmiert.
Wieder eingebaut und es karzt nichts mehr.
Mal abwarten wie lange.
In zwei Jahren werde ich siebzig.
Wenn ich meinen GTV dann noch habe, gönne ich ihm eine komplette neue Lagerung der Hinterachse.
Bis dahin muss er durchhalten.
P.S. Gibt`s eigentlich auch irgendwo die originalen Gummi-Metallbuchsen zum eindrücken?
st der 916 für sein Kaliber, seine Epoche usw. einfach ein ziemlich geniales Auto.
Stimmt
Also die viel zitierte Kurvengier des Spider muss erstmal erfahren werden. Ich war da am Anfang eigentlich etwas enttäuscht weil im Vergleich zum Stelvio die Lenkung gefühlt erstmal "nix" macht. Hier muss schon etwas mehr gearbeitet werden. Auch ist es so das in langsamen Kehren das null Vorteil bringt sondern erst in schneller gefahrenen lang gezogenen Kurven beginnt Spaß zu machen. Die Kurvengier hat aber leider das Problem das die Momos zwar schön sind aber null Seitenhalt bieten. Somit ist für mich der GTV/Spider zwar fahrwerkstechnisch durchaus in der Lage zu überzeugen, leider fehlt das passenden Gestühl um das auch so richtig aus zu kosten ...
Und was trägt dein Beitrag zum Thema bei?
die von den pfannen aber das quietschen kam bei mir von den anschlaggummis
Ich habe mir heute auf der Grube das Auto mal mit dem Wagenheber rauf und runter gefahren.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch irgendwo aus der Richtung Feder und Auflage herkommt.
Wie hoch ist denn der Aufwand das zu wechseln?
Brauch ich da Federspanner oder ähnliches, oder reicht es das Auto hochzuheben, den Stoßdämpfer zu lösen und die Schwinge runterzuklappen?
Ich bin vorhin eigestiegen und habe den Schlüssel rungedreht.
Instrumentenbeleuchtung war voll da, Klimagebläse ist voll gelaufen, Licht war an.
Nur vom Anlasser kam kein Muchs.
Mehrmals probiert, nix.
Die Batterie ist übrigens erst 2 Jahre alt.
Ausgestiegen Motorhaube aufgemacht, natürlich nix gesehen.
Motorhaube zugeschmissen.
Eingestiegen.
Gestartet, problemlos angesprungen.
Selbstheilung !!!
Hat das schon mal jemand so gehabt?
ich habe bei meinem nur die vom unteren achschenkel aus pu gemacht die anderen sind original
Hat das geräuschlich was gebracht?
Meinst Du mit untere Achsschenkel die Bratpfannen oder die Querlenker mit den 3 Buchsen auf denen sich der Stoßdämpfer abstützt.
Ich habe in den letzten 6 Monaten 2000€ in die Kiste gesteckt.
Selbst wenn ich die Hinterachse komplett neu mit PU Buchsen lagere sind ein paar Hunderter weg.
Langsam reichts.
Womit fange ich am besten an, um nicht alles tauschen zu müssen?
Muss dem zustimmen - das klassische WD40 ist zum Reinigen gedacht.. es schmiert dauerhaft nicht, sondern entfettet eher. Es gibt von WD auch Schmiermittel / Sprays, aber die heißen dann auch anders. Ist da hinten vielleicht die Feder gebrochen und man sieht es oberhalb der "Pfanne" nicht ? Ich nenne das Teil immer so, weil es wie eine Pfanne aussieht. Mal hochnehmen und Rad entlasten.
Die Federn sind OK.
Weiß jemand wieviel Kraft ich zum Ausdrücken der alten Buchsen brauche?
Ich bin jetzt soweit.
Das geknarze nervt.
Frage an Profis:
Ich will erst mal die Querlenkerbuchsen gegen PU Teile austauschen und hören ob`s hilft.
Ist das eine größere Sache oder geht das über der Grube mit angehobener Hinterachse?
Und welche Probleme gibt es beim Rausdrücken der alten Buchsen?
Ach ja, gibt's die Buchsen auch etwas günstiger als bei Powerflex?
Haltbarkeit ist nicht das Thema.
Bis ich auf die große Liegewiese komme, läuft die Kiste höchsten noch 30.000 Km
Alles anzeigenServus,
die Alfa kommt nächste Woche auf die Hebebühne und bekommt die oben beschriebenen Teile neu.
Wenn die alle verbaut sind und wir eine länger Probefahrt gemacht haben, melde ich mich wieder....
Bleibts gsund und Danke
Bernhard
Hallo,
mein GTV nervt auch mit Knarzgeräuschen von hinten.
Aber nur bei "Verwindung" der Hinterachse.
Also z.B. rechtes Rad auf dem Bordstein, linkes noch auf der Straße.
Im normalen Betrieb, auch bei Schlaglöchern hörste nix.
Wenn ich alle Lagerungen mit WD40 einsaue ist ca. 8 Wochen Ruhe
Was hast Du jetzt alles wirklich gewechselt?
Und wie ist das Ergebnis?
Hallo,
bei meinem knarzt und poltert es hinten wieder.
Was muss ich da alles austauschen um Ruhe rein zu kriegen?
Kalter Motor
Konnte jetzt eine Runde mit dem neuen, gebrauchten Leerlaufsteller fahren.
An der Ampel fällt die Drehzahl immer noch auf 100 bis 200 Umdrehungen. Fängt sich aber rasch und hält sich dann schön bei 800 bis 900.
Der Akku vom Laptop war leer deshalb muss ich den Reset mit MES nachholen um nochmal zu testen aber es ist jetzt schon kein Vergleich mehr.
Bei mir wars erst gut nachdem ich den Leerlauf, entgegen den Vorgaben im MES, unter Last resettet habe.
Also Klimakompressor an, Lüfter auf Maximal, LIcht an.
Seit dem läufts einwandfrei.
vergess aber nicht die schrauben von der wapu mit dichtpaste einzuschrauben zumindest eine hat kein sackloch und endet im wasser
Danke für die Antworten.
Das mit dem Schraubenloch im Wasser ist mir bis jetzt nur beim GTV 1,8 TS passiert.
Ich dachte das wäre ne Ausnahme.
Pollenfilter beim 147er gewechselt.
Einfach eine Sch...arbeit
Hallo,
nach 6 Jahren will ich mal wieder den Steuerriemen wechseln.
Die Anzugsmomente hatte ich mir damals rausgeschrieben aber inzwischen verschlampt.
Nach elearn wären es diese:
Passt das so ungefähr?
Alfa Romeo 147 1,6 TS 120 PS | ||
Nm lt. Handbuch | Gewindegrösse | |
Riemenscheibe Zusatzantriebe | 23 -28 | M8 |
Spannrolle Zusatzaggregate | 22- 28 | M8 |
Spannrolle Steuerung fest | 23 - 28 | M8 |
Spannrolle Steuerung beweglich | 23 -28 | M8 |
Zahnriemenrad Nockenwelle Einlass | 8 - 10 | M6 |
Zahnriemenrad Nockenwelle Auslass | 108 - 132 | M12 |
Nockenwellenlagerböcke | 14 - 17 | M7 |
Wasserpumpe | 23 - 28 | M8 |
Guter Tipp. Werde auch mal entsprechende Additive dazu geben
Vergiss das mit den Additiven.
Ich habe im Ganzen so nacheinander 3 Dosen verblasen.
Der Erfolg war =0.
Das Zeug nutzt nur dem der es verkauft.
Ich habe die Dinger ausgebaut und zu PropellerHeads Engineering nach Hofbieber gebracht.
Die haben die professionell gereinigt und dabei festgestellt dass eine Düse nur 75% Durchfluss hatte.
Eingebaut und Leerlauf unter Last (also mit Klimaanlage, Licht und Gebläse an) resettet.
Das war Dezember 2020 seitdem läuft die Kiste wie neu.
Hallo,
bei unserem 147er schnalzt auf den letzten 1,5 cm Pedalweg, also schon im Leerweg, das Kupplungspedal zurück.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Ansonsten funktioniert die Kupplung einwandfrei.