Moin zusammen,
ich hab jetzt endlich mal Zeit und Lust gehabt, mich selbst auf die Suche nach dem knacken an der Vorderachse zu begeben. Der Grund war ebenso banal wie erschreckend. Hab´s Rad abgebaut und nur mal beiläufig am oberen Querlenker rumgewackelt, da war tatsächlich die lange Schraube hinten lose, also ich konnte die Mutter mit der Hand drehen.
Da ja wenig Platz dort ist und ich eh keinen Drehmo habe, bin ich mit zwei 17ern da ran und hab stumpf angebrummt, nicht zu dolle aber schon ordentlich und sicher mehr als die 50 oder 60 Nm, die vorgeschrieben sind. Außerdem hab ich noch Seilfett auf die Buchsen gesprüht. Das knacken ist komplett verschwunden, nur noch ein leichtes ächzen ab und an ist noch zu hören. 
Werd dann wohl zur neuen Saison den oberen Querlenker noch mal tauschen lassen.
Außerdem habe ich die Räder gewechselt auf Sportspeiche 3 in Metal dark metallic, die ich sehr günstig aus UK bekommen habe. 
Ich hab das Bild zwar schon im Fred "Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3" gepostet, aber ich hau´s hier auch noch mal rein. Man möge mir verzeihen. 