Beiträge von El.Capitano

    Hi,

    sieht alles sehr schön aus 👍 Hast Du evtl. die Teilenummer für das Haltenetz vom 159iger im Beifahrerfußraum? Hatte das in meinem ersten 159iger auch und war praktisch, trotzdem sehr dezent, dann könnte ich das bei meinem jetzigen und evtl. auch beim Brera verbauen...

    Danke Dir. :like:

    Teilenummer für das Netz ist 71748431. Ist aber schwer zu finden, ich hatte Glück, das Corseart Car Parts eins auf Lager hatte.

    Alternativ kannste ja bei nem Schlachter anfragen,


    Gruß, Dirk,

    Moin allerseits, :AlfaFahne:


    mal wieder ein paar Updates zum GT.

    Zuerst die schlechte Nachricht: vor zwei Wochen erlitt der GT einen Hagelschaden. Betroffen ist im Prinzip das ganze Auto, richtig deutlich sichtbar ist es aber nur auf Motorhaune und vorderen Kotflügeln. Die gute Nachricht ist, das es einige Euronen von der Versicherung gibt, den Betrag weiß ich aber noch nicht. :kopfkratz:


    Ansonsten hab ich weiter das zuviele Rot im Innenraum auf original grau/ schwarz zurückgebaut, also Schalt- und Handremshebelmanschette und die beiden Verkleidungen vorn am Mitteltunnel. Da der GT auch ruhig ein bissel praktisch sein darf, hab ich an der Verkleidung am Mitteltunnel Beifahrerfußraum ein original Alfa 159 Haltenetz angebracht, so wie ich´s auch in meinem 159 habe, Sieht meiner Meinung nach unauffällig und original aus und erfüllt seinen Zweck. Der Aluschaltknauf kam auch aus Griechenland an und ist schon ein Highlight, finde ich, Nicht nur optisch echt schön, sondern auch richtig gut in der Hand liegend. :like:

    Außerdem hab ich mir von nem Blackline- Schlacht-GT die Mittelkonsolenteile besorgt und hab jetzt die sehr coole dunkle Anthrazitoptik vom Radio bis zum Schaltkulissenrahmen.


    Ansonsten habe ich das Beifahrerseitenfenster eingestellt, da es hier bei nem starken Regenguss reinregnete und mir Himmel und A-Säulenverkleidung versaut hat. :wand1:

    Das einstellen selbst war aber erfolgreich, da die Scheibe jetzt dicht ist und vor allem die nervigen Windgeräusche nahzu weg sind, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, Fahrerseite muss ich aber noch ran, da verursacht das Spiegeldreieck Windgeräusche.

    Die Rücksitzlehne Beifahrerseite war ausgehangen, da sich hier eine Befestigungsschraube von selbst rausgedreht hat. Also Sitz raus und wieder befestigt.


    Der Tacho wurde auch schon auf weiße LED umgelötet, die Blackline/ 8C Tachoscheiben müssen vom Anbieter aber noch überarbeitet werden und sind somit noch nicht eingebaut. Ich überlege aber ernsthaft, den Tacho jetzt so zu lassen, da die weiße Beleuchtung auch mit den originalen Tachoscheiben echt gut aussieht und sehr gut ablesbar ist.


    In meinem Urlaub in zwei Wochen werd ich die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen und schauen, ob diese sinnlose, rostverursachende Plastiktüte mit Dämmung noch in den Schwellern rumliegt. Wenn ja, fliegt das Zeug raus und der Schweller wird mit Seilfett geflutet. Ich hoffe nur, das sich nicht schon allzu viel Rost gebildet hat.


    Sorgen macht mir immer noch das knacken an der Vorderachse links, was aber nur beim abbiegen nach rechts mit gleichzeitigem Einfedern und/ oder überfahren von groben Unebenheiten auftritt. Der GT war schon in der Werkstatt deswegen, eine Ursache war aber noch nicht zu finden. Ende August geht er deshalb nochmals in die Werke.


    Das war´s erstmal mit meinem Roman, anbei noch ein paar Bilder. :wink:

    20240702_114838.jpg 20240703_222115.jpg20240727_181221.jpg20240729_171839.jpg20240729_171939.jpg20240729_171953.jpg

    Hat der original den runden Luftfilterkasten oder den quadratischen? Ich hab noch einen nagelneuen, quadratischen von meinem Kappa Coupé 20VT, der baugleich mit den V6-Luftfilterkästen zu sein scheint. Das ist dann so einer wie im Link, wobei da auch noch steht: Abbildung ähnlich.


    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-GTV-916/Motor/Luftfuehrung-Zubehoer/Luftfilterkasten-Alfa-GTV-Spider-916-3-0-V6-24V::9638.html


    Gruß, Dirk

    Echt, Tempomat hat der auch? Ich hatte 2006 für meine 20VT Limousine mal nen KVA in ner freien Werke für nen Tempomaten machen lassen, wäre glaub ich von Valeo gewesen. Hätte damals schon 800 € gekostet, ist ja nicht so einfach weil der 20VT keine elektronische DK hat, sondern den guten alten Bowdenzug.


    Irgendwie hatte ich das befürchtet, das es bei Steffen am Preis hapert, denn auch wenn er mal Ersatzteile verkauft, ruft er teilweise absurde Preise auf. Das er aber über Nacht mal nen Betrag X auf den vereinbarten Preis aufschlägt, hätte ich ihm jetzt aber auch nicht zugetraut. :fail: Vielleicht wollte er doch nicht verkaufen und wollte nur, das Du als Käufer abspringst. :kopfkratz: Wie hat er das denn begründet?

    Moin Udo,


    Glückwunsch zum Kappa SW. Ich bin ehrlich etwas überrascht, der der Zustand derart gut ist, immerhin ist ja komplett nachlackiert worden und Motor gewechselt und so weiter, aber anscheinend wurde alles professionell durchgeführt.

    Und ja, ich bin etwas neidisch, denn auch ich liebe den Kappa und natürlich den 20VT. :love:


    Ich hab am Mittwoch meinen 159 zu Marko nach Berlin gebracht (u.a. ZR-Wechsel) und da mein blaues kC wiedergesehen, welches Marko mir ja abgekauft hat. Hach.... ;(:love:


    Gruß, Dirk.

    Ich hab das Brillenfach nachgerüstet, aber auch nur, weil es schwarz ist und Bestandteil der Deckenleuchte des schwarzen Dachhimmels war, den ich vor zwei Jahren nachgerüstet habe.


    Ich würde da allerdings auch keine Brille reinpacken. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da ne Brille reinpasst, das Fach wirkt schon recht klein und flach.🤔 Muss ich glatt mal ausprobieren.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag) Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)


    2 x Gute Wahl! Irgendwann hab ich auch noch nen 3,2 GT :fail:

    Moin, und danke. :joint:

    Der 159 fährt einfach nur, aber auch da knarrt die Vorderachse, und demnächst gibt´s da auch ZR neu, inkl. Glühkerzen und möglicherweise Injektoren. Rost hat er auch ein bissel.


    Ich würde aber auch sagen, das Dein Fuhrpark dringend noch einen 3.2 braucht. :P Am besten dann verpackt im GT. :love:


    Gruß, Dirk.

    Moin zusammen,


    nach längerer Pause mal ein paar Neuigkeiten zum GT.



    Das Auto stand ja bei Marco in Berlin zum Wechsel des Zahnriemens, Querlenker oben links, Bremsflüssigkeit und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Seit knapp 4 Wochen ist der GT wieder bei mir und es ist einfach ein wunderbares Auto. :love:


    Trotzdem sind natürlich noch immer Mängel zu beseitigen. Da der Wechsel des oberen Querlenkers die Fahrwerksgeräusche nicht komplett beseitigt hat, wurde noch der untere Querlenker links gewechselt und die Achsvermessung durchgeführt, beides in einer Werkstatt bei mir im Ort.

    Der Querlenker hatte es hinter sich, trotzdem habe ich immer noch ein ziemlich hartes knacken vorn links, speziell beim rechts einlenken in gemäßigter Fahrt, also z.B. abbiegen oder rangieren. Deshalb geht der GT in zwei Wochen nochmal in die Werkstatt. Vermutung liegt auf Radlager oder Stabibuchse.


    Außerdem zitterte der Lichtkegel ständig rum, also habe ich mal die Schweinwerfer demontiert und es wurde schnell klar, woran das zittern liegt. beim Vorbesitzer wurde wohl beim Wechsel des Fernlicht-Leuchtmittels zu fest gedrückt und beide Kugelköpfe der Höhen-/ Seitenverstellung rausgedrückt, sodass das Innenleben der Scheinwerfer lose war. :fail: Also hab ich die Kugelköpfe wieder reingedrückt und gleich noch LED-Standlichter eingebaut.

    Da der Stoßfänger eh demontiert war, kam gleich noch ein (gebrauchter) Scudetto vom Blackline dran. Sieht matt irgendwie schöner aus. ;-)



    Dann waren noch die roten Zierstreifen dran, die recht einfach ohne große Rückstände abziehbar waren. Allerdings wurden die keinesfalls angebracht, nur weil´s (angeblich) schön aussieht. Der Kotflügel fahrerseitig wurde nachlackiert, aber derart schlecht, das zum vertuschen dieses Pfuschs wohl nur die Zierstreifen halfen, waren wohl billiger als den Koti vernünftig auszubessern. Da wurde abgeklebt, lackiert, und die Kante zwischen altem und neuem Lack weder glattgeschliffen noch sonstwie ein schöner Übergang geschaffen. :wand1: Genau an diese Kante wurde dann der rote Zierstreifen geklebt. Hab noch kein Foto davon gemacht, reiche ich noch nach.


    Nächster Punkt war das viele Rot im Innenraum. Der verlegte Teppich war schnell draußen, an zwei Stellen wurde der aber ernsthaft mit Sprühkleber am originalen Teppich angeklebt, was entsprechend hässliche gelbe Kleberrückstände hinterließ. :wand: Die hab ich mit nem Teppichmesser so weit wie möglich abgehobelt und die Stellen dann mit schwarzer Teppichsprühfarbe abgedeckt.

    Außerdem habe ich noch den roten Handschuhfachdeckel und die rote Abdeckung unterm Lenkrad gegen originale anthrazitfarbene getauscht.


    Letztes Wochenende ging´s dann an die völlig ausgenudelten Türfangbänder, und die rot belederten Zuziehgriffe hab ich gegen originale getauscht. Mir gefällt der Kontrast einfach besser.

    Weil ich auf dezente Aufkleber in den hinteren Scheiben stehe, mussten da natürlich auch noch welche ran. :joint:



    Als nächste Aktionen stehen noch Wechsel auf 18 Zoll Alufelgen Typ R.O.D. 26 808 an, von denen aber zwei noch zum Felgendoktor müssen.

    Außerdem noch Tachoumbau auf Blackline/ 8C Optik mit umlöten auf weiße LED, was ich aber machen lasse, weil ich von sowas keine Ahnung hab und lieber die Finger davon lasse. :D

    Ich habe mir noch einen Schaltknauf aus Alu anfertigen lassen, mit Alfa GT Schriftzug und Schaltschema. Der sollte Ende dieser Woche bei mir landen.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß, Dirk.

    Ich hab vor kurzem beim 147 FL meiner Tochter nen Blackline-Tacho eingebaut, der auch zuviele km runter hatte und korrigiert wurde. Bei den erst 108.000 km des 147 auch kein Wunder. ;)

    Ich kann Dir gern einen Kontakt vermitteln, per PN.


    Gruß, Dirk.

    Alles gut, ZR ist teuer und aufwendig, aber ab 4000 kann der TS /JTS nach Hause gehen und der Busso ist bis auf die Hitze beim ECU grundsolide. Die Wärme und Erschütterungen sind halt gut. Mach mal Innen Raum Fotos - nach 45.000 müsste der aussehen wie neu. Bitte unbedigt Leder 1x im Jahr die Pflege machen, gerade bei dem Rosso. Die Streifen runter, andere Flegen drauf und das Ding pflegen.

    Da hast Du mich anscheinend falsch verstanden. Nicht der GT hat 45.000 km runter, sondern der aktuelle Zahnriemen. Der GT selbst hat knapp 158.000 km.

    Ganz ernsthaft - ich kenne Jemanden der macht gute Arbeit in seiner scheune was Motoren angeht *hust*.


    Also angeblich ist der Trick beim 3.2 - ein Motorlager losschrauben, Motor ankippen und dann durch den Radkasten arbeiten.

    Ein Grund wieso ich immer ein beigeschmackt hatte beim Gedanken einen V6 zu haben, beim 2L ist Zahnriemen und vieles so viel einfacher.

    Mag ja sein, ich kenne so jemanden aber nicht.🤷‍♂️


    Klar ist beim Vierzylinder im Normalfall alles einfacher, aber zwischen Vierzylinder und Sechszylinder liegen eben nicht nur in der Wartung Welten.

    Der Fünfzylinder Turbo in meinem Lancia lieferte auch schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Da kostet der ZR-Wechsel in der Vertragswerkstatt übrigens auch 1.600 € nach KVA, mit 13 Arbeitstunden.🤣 Durch den Radkasten hat mein damaliger Schrauberkumpel 3,5 Stunden gebraucht, ohne den Motor vorher mal gesehen zu haben.

    Beim aktuellen Ford Dreizylinder-Ecoboost reichen 1.500 € angeblich auch nicht für den ZR-Wechsel. Aber ich will nicht abschweifen.