Alles klaro. Warum letzter Versuch?🤔😳
Beiträge von El.Capitano
-
-
Huhu Tobi,
haste schon Neuigkeiten zu den Xenonsensoren?

-
Lass doch erstmal prüfen, wo genau die Undichtigkeit auftritt. Ich hab den Kondensator vor zwei Jahren auch getauscht und die alten Dichtungen genommen, da ist nix undicht.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Größe die Dichtungen der Klimaleitungen zum Kondensator haben, aber es gibt im Eper drei Teilenummern.
10877980 (1/2")
10878180 (3/4")
10877887 (3/8")
https://eper.fiatforum.com/de/…/X9/501/1/0/4/SubSubGroup (Nummer 10 auf dem Bild)
Alternativ kannste Dir auch nen Dichtungssatz (grün) für Klimaleitungen kaufen, da sind sämtliche Größen drin. Solche hab ich beim Expansionsventil verwendet, weil ich keine originalen Dichtungen da hatte und die alten schon ziemlich final aussahen. Funktioniert aber auch schon seit zwei Jahren.
-
meine Tendenz geht ebenfalls in Richtung verzogene Bremsscheibe.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie sich die hintere Scheibe verziehen kann, zumal Töchterchen eher gemächlich und viel Kurzstrecke fährt. Die Bremsen (Brembo) sind 2,5 Jahre drin und haben erst 23.000 km hinter sich.

Aber ich werd dem nachgehen.
-
Na sieh einer an, es gibt doch ein Schriftstück zum Ragga MSD

Mir wurde gesagt, gibts nicht, steht ja ne E-Nummer drauf.....
Genau das dachte ich auch immer.
Aber zudieser Nummer gibt´s halt auch immer ein Papier.Jetzt muss ich gleich nochmal gucken, ob zur AGA vom 2.4er auch was per Mail kam. Die ist von Gerlach (PL) und hat auch E-Prüfzeichen.
-
Gestern mal bei Tochters 147 nochmal die Winterräder raufgemacht, weil während der Fahrt seit kurzem sehr laute Abrollgeräusche zu hören sind, die für mich aber eher nach Radlager klingen. Das Geräusch blieb aber, also mit Rad ab einfach mal dran rumgedreht, hinten links...

Tipps von befreundeten Schraubern reichen von Handbremse einstellen bis zu Bremsscheibe verzogen.
-
Heute Mail bzw. Whats App von Ragazzon bekommen. Hatte da letzten Freitag wegen der EWG-Genehmigung für die AGA vom GT nachgefragt.
Vom Verkäufer gab's kein Schriftstück mit zum Auto dazu, angeblich hat er keins erhalten.
Nachdem ich gestern noch je ein Bild vom Typenschild des Mittel- und Endschalldämpfers gemailt hatte, kam heute die PDF.👍🏻
TÜV und Rennleitung werden damit im Fall der Fälle hoffentlich zufrieden sein.😉
-
Sehr cool. Dann nehm ich zwei, einmal silber und einmal schwarz. Der Preis ist völlig in Ordnung.👍🏻🙂
-
Wenn Du mal nen Reifenrechner bemühst, dann siehst Du, das der Unterschied bei 100 km/h nur 2,1% bzw. km/h beträgt und somit voll in der Toleranz liegt. Sonst wären es ja auch keine serienmäßigen Rad-/ Reifenkombinationen und da muss auch nix eingetragen werden.
Tachovoreilung gibt´s bei Alfa eh nicht großartig. Mein 159 und der GT zeigen selbst bei Höchstgeschwindigkeit nur ein bissel mehr an als GPS.
Beim 159 GPS 229 km/h, Tacho 237 km/h, beim GT GPS 247 km/h, Tacho 251 km/h. Das entspricht 3,9% bzw. 1,6%.
Bei Landstraßentempo ist die Voreiligung dementsprechend noch geringer.
-
Moin, zu welchem Kurs bietest Du den 3D-Schieberläufer an? Kannst Du den auch in schwarz drucken?
Gruß, Dirk.
-
Mit Alufolie? Könntest du dazu vielleicht einen separaten Tutorial Beitrag erstellen?

Du meinst hier? Reparaturanleitungen und Hilfen
-
Immer gern. Ist ein altes Hausmittel für Chromteile. Mit Zugabe von Cola klappt´s auch bei etwas tieferem Rost.
Essig geht wohl auch, um Rost von Chromteile abzubekommen. Mieft mir aber zu dolle.

-
Brauchst nur ein gutes Stück Folie abreißen und nen lockeren "Ball" draus machen. Dann halt das entsprechende Bauteil polieren. Wichtig ist dabei nur, das Du mit der matten Seite der Folie arbeitest.
-
Ich hab gestern endlich meine sechs Ansaugrohre erhalten, die ich vor nem Monat bei Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer ist ne Katastrophe und sehr unzuverlässig.
Schlussendlich erfolgte die Lieferung erst, nachdem ich mit Meldung bei PayPal, Kleinanzeigen und Anzeige bei den Cops gedroht habe. 
Die Ansaugrohre selbst sind in gutem Zustand, hatten aber den üblichen Rostbefall. Also hab ich mich gestern hingesetzt und die Rohre mit Alufolie vom Flugrost befreit. Das klappte erstaunlich gut und schnell. Zu guter Letzt hab ich die Rohre zum Lagern in Wachspapier eingewickelt, auch wenn das auf dem Bild im ersten Moment nach was anderem aussieht.

-
Alles anzeigen
Inklusive Rückversand in zwei Paketen 610€.
Gemacht wurde:
- Scheinwerfer zerlegen und von innen reinigen
- Streuscheine innen und aussen reinigen, von aussen polieren
- Streuscheiben Polymerbeschichtung & 3K UV Versiegelung
- Xenon Linse polieren
- Xenon Reflektoren neu bedampft
- Dichtigkeitsprüfung
Ja der Preis ist happig, aber neue Scheinwerfer gibts nicht mehr und wenn als NOS erhältlich, abartig teuer.
Gebrauchte Scheinwerfer sind auch Goldstaub und meist in noch schlechteren Zustand.
Also preislich klingt das erstmal schon happig, aber wie Du schon selbst sagst sind gebrauchte Scheinwerfer auch meist irre teuer und da weiß man auch nicht, was man bekommt. Für das, was letztendlich an beiden Scheinwerfern gemacht wurde, finde ich den Preis dann auch schon gar nicht mehr so hoch. 300 € pro Seite sind voll ok.

-
Was hat Dich das insgesamt gekostet? Haben die die Scheinwerfer geöffnet?
-
Ja alles gut, AGR off ist in meinen Augen auch der wichtigere Schritt. Ich fahr aber recht oft Strecken <20 km und deshalb flog der DPF schon 8 Wochen nach Kauf raus.
Hatte vorher beim Golf 2.0 TDI schon oft das Problem, das ne Regeneration lief, ich aber einfach nicht weiterfahren konnte, um diese zu Ende laufen zu lassen. Das wollte ich beim 159 gleich unterbinden. Mit dem damit verbundenen Risiko muss ich natürlich leben, aber das klappt jetzt schon 4,5 Jahre.🤷♂️
-
DPF Ersatzrohr und HU machen ist eigentlich ein Widerspruch in sich....

In der Theorie schon.😜
Vor zwei Jahren dauerte die HU bzw AU ziemlich lange, weil der Motor durch's warten ein bissel abkühlte. Der GTÜ-Mann hat ne Viertelstunde lang immer wieder den Vollgastest wiederholt, um den Trübungswert zu erreichen. Das tat wirklich weh.😣
Bei der jetzigen HU/ AU waren es scheinbar nur vier Versuche, dann war die Sache durch.😎
Das da unterm Auto nur ein Rohr ist und kein DPF, scheint die Prüfer nicht zu jucken, oder sie wissen es einfach nicht besser.🤣
Wobei ich den 159 jetzt zur HU nicht ohne Grund zum Schrauber des Vertrauens gebracht hab. Ich wollte mir und dem 2.4er die Qualen wie vor zwei Jahren ersparen.
-
Grüße aus der Heimat und willkommen im Forum.

Gruß, Dirk.
-
Kommt auf den TüVer an. Solange es funktioniert, juckt die das normal nicht. Beim 147 vom Töchterchen war´s dem TüVer letzte Woche wurscht.
-
Zwar nicht heute, aber in den letzten zwei Wochen am 159 den Auspuff ab DPF-Ersatzrohr, Bremsen VA, Lenkungsöl und Getriebestütze erneuert sowie TÜV gemacht. Hat alles Marco in Berlin erledigt.
Der Auspuff ist von Gerlach, das ist ein polnischer Anbieter. An sich alles gut, aber zu hundert Prozent passgenau ist die Anlage nicht. Die Endrohre (90 mm) sitzen nicht ganz mittig und haben noch einen kleinen Höhenunterschied. Das versuche ich demnächst noch ein bissel anzugleichen. Dafür war die Anlage ziemlich günstig, ist dicht und haut unter Last bei Gangwechsel schönen Fünfzylindersound raus.
Beim GT hab ich den größten optischen Schandfleck des Vorbesitzers beseitigt und den ramponierten Stoßfänger hinten getauscht, der neu lackierte lag ja schon seit Januar in meiner Garage. Der einzige noch wirklich auffällige optische Makel ist der dilletantisch nachlackierte Kotflügel vorn links. Da hab ich aber auch schon Ersatz da.
-
Hi Melanie, und herzlich willkommen.

-
Jo Tobi, so machen wir das.👍🏻💪
-
Moin Tobi,
ist das Angebot hier noch aktuell? Ich brauch für den 147 meiner Tochter den Xenonsensor Vorderachse. Je nach Preis nehm ich auch den für die Hinterachse noch, falls die Teile noch da sind.
Gruß, Dirk.
-
Da ist doch gar keine Schraube. Der 147 hat hinten außen je zwei Befestigungsschrauben, nicht drei.
Wenn Du alle Schrauben raus hat und den Stoßfänger vorsichtig vom Radhaus her rausziehst, siehst Du spätestens dann, ob der noch an irgendeiner Schraube hängt.