Beiträge von chokini

    Genau das ist ja die Frage. Offenbar ist's hier schlecht mit Empfang. Reißt eine andere Antenne das Ding also sicher raus, und würde eine Shark-Antenne auf jeden Fall besser sein als eine Scheibenantenne und genau so gut wie eine Stabantenne?

    Und am Ende muss ichs offenbar selber ausprobieren...wegen der Sache mit dem Empfangsgebiet...

    Die sogenannten Shark Antenen sehen sogar auf den Autos Ka... aus, auf denen sie ab Werk verbaut sind. Eine Symmetrie gibt es da nicht.

    hm...Längsachse = Symmetrie, außen am Kotflügel = unsymmetrisch. Sharkdesign = schick. Mein Faible für Oldschool hat an einigen Punkten Grenzen ;)


    Also das Hauptproblem ist schlicht und ergreifend die Scheibenantenne, mit Stab und Splitter ist alles soweit gut, wie es digitaler Empfang nunmal technisch ermöglicht? Aber um die "schlechter Empfang = Radio aus"- Nummer wird man nie ganz drum herum kommen, oder?

    Tja, mich stört hauptsächlich die Asymmetrie bei normalen Antennenbauarten. Wenn jetzt irgendjemand beschwören könnte, das sone Supermini-DAB- Antenne (ich steh ja auf diese Haifinnen) deutlich besser ist als eine Scheibenantenne, würde ich ganz vielleicht noch mit viel Zahnschmerzen ein Loch ins Dach bohren...aber eine halblange seitlich? Ist das hübscher oder noch schlimmer als eine Teleskopantenne?

    Moin,

    erstmal: ich weiß, alle Foren sind voll von Infos dazu. Aber irgendwie kommt nirgendwo jemand auf den kritischen Punkt: macht das überhaupt Sinn?


    Ich hatte keinen Bock mehr auf die doofe Teleskopantenne, außerdem ist Digital ja die Zukunft.

    Also in den 916 GTV eine Scheibenantenne (Frontscheibe) und ein DAB- Radio eingebaut.

    Resultat: ich fahre hier im Ruhrpott/Sauerland (enge, dunkle Täler...) durch ganze Straßenzüge und sogar auf der Autobahn über teils Kilometer ohne Empfang. Bei Werks-DAB kenn ich das nicht.

    Frage: gibt es optisch dezente Antennen, die das Problem wenigstens verringern, oder ist das bei Nachrüstungen eben ein grundsätzlich hinzunehmendes Übel?

    Im letzteren Fall ist dann analoges Radio mit popliger Teleskopantenne ohne Zweifel die bessere Wahl.

    Was meint Ihr?


    Schönsonntach, Oliver

    Eine dicke "Wartungshistorie" nützt ooch nüscht, wenn sie so umfangreich ist, dass man vor Ort keine Lust hat, sich die auch genau durchzulesen. Ich hab mir grad für zuviel Geld solch ein von oben und innen topgepflegtes Objekt angeschafft (mein dritter GTV) und erst im Nachgang zuhause festgestellt, dass die vielen Rechnungen nur eins zeigen: Der Vorbesitzer hat ihn systematisch plattgefahren, ihm lange bekannte Mängel erst gar nicht erwähnt, und offensichtlich Null technisches Gespür für so ein Auto, obwohl er noch 10 weitere Alfas, auch mehrere 916, in der Scheune hat. Also immer vorsichtig sein. Nix ohne Tüv und nix ohne Möglichkeit, den Wagen von unten anzuschauen. Und immer für nach dem Kauf vierstellig in der Geldbörse lassen, 1500€ sind mal ganz fix nur fürs Nötigste weg. Wenn man selber schrauben kann. Wenn nicht, würde ich von einem 916 ganz abraten.

    Moin,


    kennt jemand die werksmäßigen Einbaulängen der Spurstangen hinten? Muss es ja geben, im Werk möchte doch niemand erstmal ne Viertelstunde kurbeln, bis die Spur stimmt?

    Im WHB hab ich nichts gefunden.

    Grüssle, Oliver

    Maggusch, eine Leitung auf gut Glück anfertigen lassen wird nicht funktionieren. Mal davon ab dass es wohl keinen guten Grund gibt, die nicht durchgehend als Stahlflex zu fertigen, lässt sich Stahlflex nicht in so engen Radien verlegen wie gebogenes Rohr. Du musst also vorher exakt festlegen, welche Anschlüsse Du am besten nimmst, ob das überhaupt verlegbar ist und wie lang das genau sein muss.

    Na, demnächst werd ich's merken. Beim Objekt der Verzweiflung war ein totes KW eingebaut, ich bleib jetzt bei KW, ist ja auch schon eingetragen. Bis ich mich komplett durch festgestellte und neu auftauchende Mängel durchgeschraubt hab, wirds wohl noch locker Ende August. Ich bin gespannt.

    Hab ich das Wort geschrieben?, Oder hab ich gesagt das der TS dem V6 unterlegen ist?

    Äh ja, andauernd, zuletzt in #25 :D Der TS ist sogar einem knapp halb so schweren Wagen mit Turbo, 100PS und sequentiellem Getriebe unterlegen, der gut ein Jahrzehnt später entwickelt wurde, na sowas! Ich zähl jetzt aber nicht alle Postings der letzten Monate durch, in denen Du den TS schlecht machst ;)

    Nü, in mein 4000€-Objekt fließen bis zum HU-Stempel schon gut 2500€, der Vorbesitzer (der durch 11 zum Teil sehr seltene Alfas im Stall sehr vertrauenerweckend wirkte), hatte da ein paar teure Informationen vorenthalten und tut im Nachhinein natürlich so, als wäre das ein 22 Jahre alter Golf. Sei's drum.

    Und dann gehts weiter mit Dingen, die ich persönlich noch ausgebessert haben möchte. 4000€ frisst der noch dieses Jahr insgesamt weg. Allerdings sind da zwei Einzelposten für jeweils rund 1000€ drin, die nicht zum Standard-916 gehören und die andere Leute einfach weglassen würden. Wie auch immer: Mir war die mittlere Preisklasse eigentlich immer unsympathisch und ich habs mir jetzt selbsterfüllend auch bewiesen.

    Ich möchte für andere hoffen, dass ein TS für 8000€ top in Schuss ist...

    Meiner Meinung nach wird eine Tieferlegung erst prollig, wenn kein Spalt mehr zwischen Reifen und Kotflügel da ist. Oder noch schlimmer, wenn der Reifen im Radhaus verschwindet. Die 25/30mm, die man beim 916 üblicherweise hat, stehen dem Fahrzeug einfach gut. Und da man beim TS nur die Auswahl hat aus vielen Federn und wenigen Standarddämpfern, die logischerweise alle gar nicht für eine Tieferlegung entwickelt wurden, oder aufwendig auf Koni umbauen kann - was anderes gibts ja nicht - ist die Frage nach Gewindefahrwerk schon angebracht.

    Und auf mein Auto kommt nicht mehr als 17". Und auch keine Cadamuroplasteverkleidungen :D


    Aber...ich muss da mal ganz ketzerisch reinhauen: wofür braucht irgendjemand Zweitonnen SUV mit 400 PS? Da find ich optisch schicke 30mm tiefer mit Gewindefahrwerk, das nie ne Rennbahn sehen wird, sehr bodenständig gegen... :popcorn:

    Ich hatte vor dem 916 Einstieg soweit die Foren geschmökert und mir vor allem den Satz "lass den Betrag des Kaufpreises zusätzlich auf der Seite liegen" gemerkt. Nachdem ich meinen ersten GTV für 2000€ gekauft hab und innerhalb weniger Monate nochmal 2000 investiert hab, hab ich kürzlich ein vielversprechendes Exemplar für knapp 4000€ erworben.

    Man ahnt es schon: Der Satz von oben gilt trotzdem...schon alleine deshalb, weil ich für das schönere und teurere Auto im Zweifel elend teure Neuware einbaue, wo für den billigen ersten noch guter Gebrauchtstoff reichte. Allerdings...1500€ hätten es als Kaufpreis auch getan, hinterher weiß man immer mehr. Der Verkäufer meint immer noch, die Kiste sei im ordentlichen Zustand. 916 sind eben einfach uralt, und wohl kaum jemand hat in den letzten zehn Jahren jedes Jahr Unsummen beim Fachschrauber reingepulvert.