Beiträge von chokini

    Tja, da es bei mir um meine 2.0 TS Neuanschaffung geht und ich das Ding sowieso für Konis vorn umbauen müsste, käme Old School nach derzeitigen Preisen und mit Koni gelb genau so teuer wie KW.

    Ich komm nicht aus der tieferhärter-Szene, hab aber irgendwie das (Vor-)Urteil, dass Koni fast unkaputtbar ist? Gibts da belastbare Erkenntnisse im Vergleich zu KW?

    Habt Ihr an Euren KW2 die Dämpfung verändert?


    Serie wäre die schnellste, günstigste und sicher nicht schlechteste Variante, ich hab mich aber an die scharfe Optik der Tieferlegung gewöhnt. Das wäre mental schwierig :D

    Liebe Gemeinde und Freunde des schmalen Ringspaltes überm Reifen, wie sind denn die Ansichten im Jahr 2022 und bei ständig schrumpfendem Stoßdämpferangebot?


    KW/Novitec Gewinde

    oder

    Oldschool mit Koni/Eibach

    oder alles völliger Unfug und deshalb:

    Serienfedern/...mit welchen Dämpfern?


    Bin gespannt.

    Gruß, Oliver

    Wenn ich die Anlage jetzt erstmal austragen lasse um die HU zu bekommen, bräuchte ich dann später für eine Wiedereintragung einen Stempel vom Fachbetrieb? Das darf man doch offiziell bestimmt nicht selber einbauen?

    Hmmm, das wird so stimmen mit der Senkrechten, und ich hab sowieso falschrum gerechnet :fail: Das Ventil bzw. die Kappe stößt also bei korrekter Einbaulage auf Spannung an die Bordwand, was ein Pfusch. Der Tank müsste gut 10° gedreht werden, damit alles andere dann auch gut wäre. Damit dürfte die Funktion des Ventils aber nicht mehr gegeben sein. Die ganze Anlage ist vom Meisterbetrieb (in D) so besch...verbaut, dass sie zehn Jahre lang Dorftüv bekommen hat, aber in bewohntem Gebiet gabs jetzt dafür EM auf dem Prüfbogen (immerhin ist sie dicht).

    Ich befürchte, die leg ich besser still. Schade, war ein Kaufgrund. Wer ahnt denn auch sowas.

    Moin Schwarm,


    weiß hier zufällig jemand sicher, wo der Null-Grad-Bezug für die Winkelangabe des Multiventils ist?

    Ich habe hier einen 916 GTV mit Zylindertank, der so auf Spannung gegen die hintere Bordwand eingebaut ist, dass die Abdeckung des Ventils wahrscheinlich schon den Einbau seinerzeit nicht überlebt hat. Das 30°-Ventil steht auf 30° von der Waagerechten. Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Zeichnung gesehen, wo die Senkrechte der Bezug ist - dann gäbs kein Platzproblem. Wer kann lösen?


    Gruß, Oliver

    Schon Einblicke in Parallelwelten hier...meinen ersten 2.0TS GTV hab ich von der Müritz geholt und mit Knallgas ins Ruhrgebiet überführt. Es gab unterwegs ein paar wenige Fahrzeuge, die ab 130 vielleicht(!) noch mithalten konnten, aber nicht mehr in der Topspeed. Den gleichen Effekt hab ich mit meinem 147 2.0: bei 120 im Fünften den Pinn durchtreten, und hinter mir hat noch niemand den Blinker gesetzt. Wo fahrt Ihr alle rum, dass für Euch irgendwie alles unter 200PS bewegungsunfähig ist? :D

    Moin,


    ich dachte mir, ich beschäftige mich mal mit dem immer undichten Magnetventil. Aber: es kommt raus mit einer schwarzen Hülse. Nun gibt es Bilder vom "nackten" Ventil, wo man den O-Ring sieht und Bilder vom Ventil mit dieser schwarzen Hülse. Sind das verschiedene Bauformen? Wenn nein, wie löst man die Hülse beschädigungsfrei und hat schonmal jemand den O-Ring erneuert? Hat jemand die Maße dafür?


    Gruß, Oliver


    IMG_20220619_194647.jpg

    Hmmm...ich kann den Polierkram nicht selber. Da würd ich also schätzungsweise 200€ wg. der entfallenden Klarbeschichtung sparen...na ja...

    Was spricht man denn überhaupt wegen der Schrauben und Muttern?


    Gibts Fotos von den Wagen mit Breit?

    Doch, kann ja kein Hexenwerk sein, die mit dem korrekten Material wieder dicht zusammenzuschrauben.

    Aber: nur poliert halte ich für Käse, da pflegst du dich ja zu Tode. Mein Beschichter ist hier leider nicht hilfreich, der komplette Restaurationsvorgang würde pro Kranz ca. 145€ kosten, neu kosten die...ziemlich dasselbe. Dann würd ich die Felgen an sich bei der Aktion wohl auch neu beschichten lassen, muss nicht soo zwingend, aber wenn schon denn schon, sind 18 Jahre alt. Dann weiß ich nicht, ob es unvermeidbar ist, neue Schrauben zu verwenden. Die summieren sich ja auch nochmal auf einen Hunni auf. Ich hab aber keine Ahnung von mehrteiligen Felgen, lass mich gern belehren.


    Wie hat Dein Kumpel denn noch breitere untergekriegt ohne Schleifen? Meine sind 8/8,5".

    Jaaa...ich mag ja son bisschen Tiefbett mit Blingblingpolish, sehr klassisch. Allerdings ist die Klarbeschichtung bei allen vieren hin. Das kostet vierstellig. Dafür hat glaub ich wohl sonst niemand diese Felgen auf nem 916, schön exklusiv. Ich könnte allerdings auch die Teledials vom Schwarzen nehmen und den dann mit anderen 17" Speedlines vom 156/147 verkaufen, die sehen auf 916 sehr elegant aus. Die dann noch mit Spurplatten einzutragen wäre ganz erheblich preiswerter, als die RH zu machen oder mir nen zweiten Satz Teles zu besorgen.

    So, war ne ziemliche Hexerei, den Wagen mit KW-Fahrwerk auf den Schlepper mit Luftfederung(!) zu bekommen, einfach zuviel Überhang.

    Ich bin grad jeden Tag erstaunt, wieviel "anderes Auto" der GTV

    in Rot gegenüber Schwarz ist. Die Momositze sind natürlich todschick, auch wenn ich suboptimal drin sitze. Ich glaub, hier bleiben sie aber drin.

    Anderes Projekt sind die Felgen. Puristen bemängeln, die müssten sofort runter, weil markenfremdes Design, mir gefallen sie gut. Leider müssen an allen vier die Außenkränze neu...böse teuer! Aber hey...auch die Front- und Heckembleme kosten jetzt doppelt so viel wie 2020, das letzte Hemd hat keine Taschen :D

    Mal sehen, was er für versteckte Überraschungen bietet. IMG_20220611_123548.jpg

    IMG_20200521_163746.jpg

    also, bis auf den durchgerosteten Achsträger alles normale Arbeiten, die allerdings wohl selten zusammen auftauchen...da würde mich mal die vorgeschichte interessieren.

    Wieviel von den 3900€ ist denn Arbeitslohn?

    Ne Menge Holz. Was hätte Dich denn dann das ganze Fahrzeug insgesamt gekostet? In dem Zustand bekommst Du da tatsächlich so gut wie nichts mehr für.

    TwinSpark geht immer. Stell mal ein paar Fotos von deiner neuen Bella rein ... :AlfaFahne:

    Dauert noch...ich hatte leider vergessen, da ich eigentlich nie autos ohne resttüv kaufe, dass ein tiefergelegtes abgemeldetes auto ohne tüv 150km von zuhause weg überführungstechnisch der absolute supergau ist :D ich war da mental bei "überführungskennzeichen" stehengeblieben, komma aber...