Beiträge von chokini

    Moin, es gibt bei youtube ein Video (Englisch?)...natürlich hab ich keinen Link...wo ein Künstler den Sensor tauscht, ohne die Räder zu demontieren. Das geht mit Geduld und sukzessive angepasster Stellung der Räder tatsächlich.

    Ich hatte denselben Mist...komplette Inspektion gemacht, eine Woche später NW-Sensor defekt, alles nochmal. Das Video kannte ich da noch nicht. Viel Erfolg jedenfalls!

    260tkm. Die Theorie mit falschem Abziehen ist aber weit hergeholt (schon alleine, weil man da ja vielleicht alle zehn Jahre mal dranmuss, der 147 frisst hinten im Gegensatz zu vorn keine Birnen und vorne gibts ja auch keine Schmorschäden an den Steckern) und erklärt nicht, warum es immer das Massekabel trifft.

    die Stecker sind effektiv eine Feder, wird das Metal müde ist der Kontakt einfach nicht mehr gut. Anlöten ist ne aktion von Messgerät, Lötkolben, Spenderkabel und sowas wie Lüsterklemmen. Dazu bitte noch farbiges Isolierband für die Kodierung, muss ich Bilder machen?

    Soweit klar, aber warum funktioniert das zwanzig Jahre und dann ist es selbst mit nagelneuem Stecker im Nu wieder defekt? Sicher, dass da nicht ein konstruktiver Fips in der Elektrik immer die Ursache ist?

    Moin,

    meine Erfahrung dazu: Stecker hinten links verschmort, Kabelrepsatz verwendet. Hält vier Wochen. Zufällig neue Rückleuchte in der Bucht gefunden...hält zusammen mit neuem Repsatz ein halbes Jahr.

    Warum zur Hölle schmort das Massekabel hinten bei diesen Autos? Anlöten scheint mir sportlich, die Ursache kann doch nicht die Steckverbindung sein?

    Gruß, Olli

    rudert mal zurück.
    Allein in Deutschland gibt es pro Jahr 40.000 Fahrzeugbrände und 15.000 fackeln ab. Wenn es dazu jedes mal eine Schlagzeile geben würde, wäre der Krieg in den Medien schon Geschichte.

    Hm. Die Schlagzeilen gibt es nur deshalb, weil Stromer einfach spektakulärer und unrettbarer abfackeln als Verbrenner. Sieht man ja grad wieder in den Nachrichten. Insofern...nicht vergleichbar würd ich sagen?

    Hintere Bremssättel sind wegen der Handbremsmechanik so scheiße, dass die bei mir sofort rausfliegen wenn was ist. Der geringe Preis für neue und deren problemlose Verfügbarkeit macht es beim 147 unsinnig, sich stundenlang mit der Restauration der alten zu beschäftigen.

    Und: gerade hinten natürlich immer paarweise ersetzen. Alles was vorn schiefzieht kann man in Grenzen mit Lenken ausmanövrieren, bei Problemen hinten überholt dich auf glatter Straße dümmstenfalls das Heck. Ein neuer Sattel hat auf jeden Fall mehr Power als ein alter, den Unterschied will man hinten nicht im Ernstfall haben. Und nein, "man" bestellt bei wichtigen Teilen wie Bremsen nicht die billigsten Ersatzteile...warum ist jemandem sein Leben (oder das anderer!) 20€ Preisdifferenz nicht wert?

    Hab grad bei Youtube einen Privat-Test gefunden. Alle namhaften Mittelchen einmal für sich alleine auf nem angerosteten Blech und auf der anderen Blechhälfte zusätzlich mit Branto Korrux 3-1 versiegelt. Letzteres haut echt noch was raus, und für sich allein sah Tannox mit am Besten aus. Ist von felix_themechanic, "der große Korrosionsschutzmittel Test".

    Ich bin ein bisschen irritiert über das Unverständnis. Die Wischerarme liegen in Ruheposition ganz unten, weiter runter geht nicht, dann lägen sie unterhalb der Scheibe. Beim Wischen werden sie offensichtlich aus irgendwelchen Gründen so angehoben, dass der untere Totpunkt deutlich oberhalb der Ruhestellung liegt. Daraus ergibt sich bei meinem Wagen, dass der Fahrerwischer deutlich über die A-Säulenbegrenzung der Scheibe wischt. Das lässt sich mechanisch nicht ändern, höchstens durch deutlich kürzere Wischerblätter. Hat aber eben auch gar nichts mit dem vermutlich elektrischen Problem zu tun, das ich habe (ich hörte, es gäbe auch irgendein Plastikteil am Motor, dass sich gern auflöst?)

    Aber jetzt erzählt mir nicht, den Effekt mit dem über den Scheibenrand hinauswischenden Wischer habt Ihr bei euren 916 nicht?

    Ich hatte natürlich auf "kennenwer, is typisch immer das und das" gehofft ;)

    Aber stimmt, im Handbuch ist ja sogar ne dezidierte Fehlersuche drin. Da schau ich mal, wenn mein 147 den benötigten Platz Ende der Woche wieder freigibt. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob es schlau ist, drei Alfas mit einer Dauerbaustelle gleichzeitig zu haben bei nur zwei Arbeitsplätzen...immerhin hab ich dadurch funktionsfähige Teile für den GTV doppelt.


    Danke Euch soweit! Ich werd berichten.

    Moin, ich klink mich mal ein bei der Sache mit den Wagenheberaufnahmen, diese Türmchen hinten. Was ist denn für das weitgehend unzugängliche angerostete Innenleben dieser Teile ne schlaue Vorgehensweise, wenn ich nicht das große Programm mit Sandstrahler, Trockeneiser etc. anleiern möchte?


    Schönes Wochenende, Oliver

    Nee, der linke wischt immer über die Dichtung, das ist technisch nicht anders möglich aus Gründen, die nur Luigi kennt. Ohne die ich sag mal Anhebung im Wischbetrieb würds ja passen. Versetzen kann ich den Arm nicht, weil der sonst bei "aus" außerhalb der Scheibe zum liegen käme.


    Ich schätze grad eher, das Problem sitzt im Betätigungshebel. Hab nämlich zwei Fehler:

    Die Wischer gehen nicht ganz runter bei "aus" und beim Motorstart wischen sie kurz wie beim Scheibenwaschmodus.


    Ideen?

    Moin,


    immer was Neues...seit gestern gehen meine Scheibenwischer auf "aus" nicht mehr auf ihre "Parkposition" runter sondern bleiben in der ich sag mal "Nullposition" vom Wischerbetrieb stehen. Weiß jemand, wie die ganz unterste Position angesteuert wird? Zweites Relais oder sowas? Ich hätte beim jetzigen Zustand, wenn der sicher dauerhaft so bliebe, die Idee, dass ich die Wischerarme endlich zwei Zähnchen umstecken könnte, so dass nicht ständig links über den Scheibenrahmen gewischt wird. Any ideas? Dankeschön :)


    Grüssle, Oliver

    So, für andere Unwissende: Das gelieferte Dingsbums funzt tadellos. Ein Sahnehäubchen war noch der Bruder eines Bekannten, der beruflich Maschinensteuerungen macht. Er hat mir die Anschlüsse an Interface und Steuergerät durchgeprüft, so dass ich nichtmal mit Sende- und Empfangskabel experimentieren musste.

    Danke an alle hier, die versucht haben, mir was zu erklären, aber das ist mir alles zu hoch ;)