Beiträge von Blablubba

    Danke für den Tipp, das LM ist gekauft.

    Muss ich irgendwie spülen beim Wechsel dazu? Oder einfach in kurzen Abständen zwei mal wechseln, so dachte ich mir das.

    OK, das werde ich mir auf jeden Fall beides noch anschauen, bevor ich tausche.

    Ich hab mir jetzt einen Dichtsatz gekauft und mach die Dichtungen an der Austauschpumpe neu, teste am Wagen den Vorförderdruck und das Überstromventil.

    Wenn das alles nichts hilft kommt halt die Pumpe neu abgedichtet rein, scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

    Wird aber leider bis Ende des Monats zeitlich eher nix

    die Pumpe nennt sich CP01,

    Laut Ar-Oppa's Anleitung ist das die Bosch Teilenummer:


    F01M100275-810


    Das hier ist aus einer Auktionshausbeschreibung von recambo, ich werde berichten ob alles passt:


    Vergleichsteilenummern div Hersteller (dienen nur zu Vergleichszwecken):

    • BOSCH - F01M101454 / F01M100275
    • Mercedes - 6600780080 / A6600780080
    • Renault - 8200760858
    • Smart - 6600780080
    • Der Dichtsatz passt bei folgenden Einspritzpumpen (Bosch Vergl.-Nummer):

    0445010008 | 0445010015 | 0445010024 | 0445010025 | 0445010268 | 0445010272 | 0440510273

    Das System hat auf den ersten Blick trocken ausgesehen. Ich hab mir jetzt 4 Liter Dexron 3 von Mannol gekauft, laut Bellis Selespeed Doku (Grüße gehen raus, vielen Dank dafür) müsste das passen. Steht zwar nicht explizit drin, aber Dexron 3 ist die richtige Spezifikation, wenn ich nicht zu blöd zum lesen war.

    Das wird jetzt in kurzen Abständen zwei mal gewechselt, zur Sicherheit mach ich allgemein noch Batterie, Motoröl und die Filter neu.

    Mobil 1 5w50 Vollsynth. für den Winter, wenn's doch suppt kommt ein 10w60 rein. Meine Mutter fährt eher gemächlich, das sollte eigentlich passen denke ich.

    Danke für den Tipp, muss ich da ein Manometer dranhängen? Habe leider keins da. oder gibt es da einen Sensor, den ich auslesen kann?

    Habe nur getestet, ob die Pumpe fördert, indem ich einen Schlauch vom Dieselfilter ab in eine Flasche gesteckt habe. Die war schneller voll als vermutet 😅

    Hi, wie schon zu lesen, ist laut Eigendiagnose meine Hochdruckpumpe verreckt.

    Ein Ersatzteil habe ich da, gebraucht.


    Der Wagen hatte zwei in den letzten Tagen nen "Fehler Motorüberwachung", der bei Neustart des Motors direkt weg war, habe ich nicht ausgelesen.

    Dann ist er während der Fahrt bei 100 Km/h ausgegangen, es ging nichts mehr.

    Unter der Haube hat es nach Diesel gerochen, aber ich habe da nicht gesehen wo es herkommt.

    Also abgeschleppt.


    P1191 Fuel Pressure sagt MES.

    Vorförderpumpe läuft.

    Habe den Commonrail Drucksensor am Rohr rechts mal ersetzt, keine Veränderung.

    Dann das Druckregelventil getauscht, keine Besserung.

    Da habe ich aber auch nur die alte Dichtung verwendet, würde es sich lohnen das mit neuer Dichtung mal zu versuchen? Oder kann ich das alte Ventil irgendwie checken, ob das funktioniert? 12v anlegen oder so?


    Jemand Tipps oder ne Anleitung, wie man da am Besten drankommt und den Zahnriemen/die Zahnräder arretiert? Arretierwerkzeug habe ich (noch) keins.

    Muss ich die Rail spülen/ersetzen?

    Kann es an was anderem liegen, hab ich Tomaten auf den Augen?

    Ich würde den echt gerne weiter fahren und reparieren, bin für jegliche Hilfe sehr dankbar 😀

    Danke für die Antworten, hört sich doch alles gut an 😂

    Der Wagen ist gekauft.

    Ich mag die Herausforderung und das System an sich find ich ziemlich geil, es wurde auch regelmäßig in einer guten Werkstatt gewartet. Scheckheftgepflegt, 120k.

    Das Auto ist für meine Mutter, die ein Auto zum überbrücken wollte, bis sie sich ein Elektroauto kaufen kann. Sie hatte sehr spezielle Ansprüche an einen Gebrauchten und der Wagen passt wie die Faust aufs Auge, sie ist auch schon Peugeot Halbautomatik gefahren und war zufrieden.

    Für den Kaufpreis ist es akzeptabel, wenn noch Kosten dazu kommen, es soll zwei Jahre halbwegs störungsfrei funktionieren, dann bin ich zufrieden.

    Mal schauen ob ich in zwei Jahren fluche 😅

    Kann ganz gut basteln und vielleicht hab ich ja auch Glück

    Hi, ich geh mir gleich einen 147 Selespeed anschauen. Hab mich die Njetzt acht noch schlau gemacht, was ich mir beim Selespeedsystem anschauen muss, aber hat jemand noch ein paar Tipps?

    Eventuell, welche Tests ich mit MES durchführen könnte?

    Den 147 an sich kenne ich gut, bis jetzt bin ich nur Diesel gefahren.

    Wünscht mir Glück 😄

    Also das Kabel liegt im Kofferraum links hinter der Verkleidung bzw dem subwoofer, falls vorhanden. Das geht da nach oben, musst halt am kabelstrang die einzelnen Kabel testen. Ich würde den Scheinwerfer ausbauen und schauen welche Farbe das Kabel hat. Dann mit Multimeter testen obs das richtige ist.

    Hi, sind die von der Firma TYC Europe? Das sollen die etwas besseren sein so wie ich gehört habe.

    Die anderen Noname gibt's ab 80 Euro das Paar, habe aber bisher nur gehört dass sie wohl mit der Zeit Wasser rein lassen und insgesamt schneller blind werden. Alles nur Hörensagen.

    Such dir am besten gebrauchte originale TI Scheinwerfer. Einmal aufpolieren und Klarlack drauf, wie neu.

    Gruß

    Blablubba

    Nee noch nicht, geht das mit der free version oder muss ich mes dann kaufen?

    Ich hatte einige undichte Stellen in den Schläuchen, hab alles ausgewechselt und dachte es wäre damit gehalten.

    Wenn der Druck erstmal da ist habe ich auch Leistung, also die Höchstgeschwindigkeit ist ganz normal und der Motor zieht auch sauber hoch so ab 2500 Umdrehungen. Nur untenrum halt gefühlt nix.

    Ok, gut zu wissen, danke.

    Der Lader kam instandgesetzt zu mir, die Unterdruckdose war dran. Eigentlich kann ich doch davon ausgehen, dass die das eingestellt haben, wenn ich so drüber nachdenke. Wurde bei einer relativ großen Firma im Austausch mit dem alten Lader machen gelassen.

    Kann ich das mit dem Krümmer testen, ohne ihn abzumontieren? Einfach Gas geben und schauen hat nicht geklappt...