Ich selber fahre nur das 5W40 Magnatec von Castrol und aufgefallen ist mir das noch nie, auch im Winter nicht.
Ok, ist ja auch nix wildes! Alfatierchen hatte mal ähnliches Berichtet.
Ich selber fahre nur das 5W40 Magnatec von Castrol und aufgefallen ist mir das noch nie, auch im Winter nicht.
Ok, ist ja auch nix wildes! Alfatierchen hatte mal ähnliches Berichtet.
Multiair bei kalten Motor etwas Ruckeln? Ist mir nicht bekannt oder zumindest nie aufgefallen
Zündkerzen Intervall ist alle 30000km soweit mir bekannt.
Mit dem 5W40 ja. Keine Ahnung, wie das mit dem 0W30 ist.
Will er nicht haben, keine Ahnung warum nicht.
Kann man bei der Besichtigung irgendetwie die MA Einheit prüfen?
Wenn die MA Einheit einen Weg haben sollte, dann wirst du das wahrscheinlich beim Fahren merken. Die ersten Meter bei kalten Motor können schon mal etwas ruckeliger sein ... das ist aber normal. Nach allerspätestens 500m sollte aber ruhe sein. Guckt mal nach der Verfärbung vom Öl. Es sollte nicht zu "dunkel" sein ... denn dann war es zu lange drin! Der Ölverschleiß ist bei den MA Motoren größer.
Alles anzeigenSo die Besichtigung war ein Reinfall.
Reifen von 2010 hart und runter.
Motor Tacker ohne Ende und wird immer lauter je wärmer er wurde.
Serviceheft mit NULL Eintragungen noch nicht mal ein Zettel im Motorraum vom Ölwechsel war da.
Kupplung kam erst relativ spät.
Der innenraum war recht abgegrabbel und überhaupt nicht gepflegt (Frauenwagen)
Zum Spaß haben wir trotzdem nach dem Preis gefragt aber der war fest.
Fabi, den hatte ich auch gesehen aber der hat eine Automatick.
Am Samstag schauen wir den in Hannover mit der MA Maschiene an.
Wo ist denn das Problem mit dem TCT ? Das passt bestimmt ganz gut zu dem MA
Den Kabelbaum hatte ich auch auf dem Schirm aber Wasser im Schloß
ja werde ich nach schauen.
Ich meinte den „Bügel“ unten, in den das Schloss einrastet
Mir fällt da gerade noch was ein!
Guckt dann auch mal beim Kofferraumschloss, ob da Wasser steht, oder Spuren davon zu sehen sind —> Dichtung vom Heckscheibenwischer.
Ansonsten Funktion vom Heckscheibenwischer prüfen, sowie Radiormpfang —> Kabelbruch am Kabelbaum von der Heckklappe.
Beides nicht so Wild zu beheben, aber gut zum Preis drücken ![]()
Das ist ja richtig günstig.
Und was kostet eine Inspektion ca und wie oft ist die zu machen?
Morgen schauen wir uns übrigens die letzte Jule an die ich gepostet hatte.
Die sieht erstmal nicht verkehrt aus. Ich persönlich würde da nach dem Zahnriemen, Bremsen und allgemeine Wartung schauen. Bei dem Kilometerstand sind das denke ich die Punkte, wo man noch was verhandeln kann.
Ich nehme es mir auch vor, da hin zu fahren. Ich hoffe das es klappt ![]()
Laut Google handelt es sich um D1S Brenner. Am besten dann beide tauschen, damit die Lichtfarbe auch passt.
Von meinem vorigen Wagen (Volvo S60) kann ich dir nur empfehlen scheiße Vorsichtig beim Ein- und Ausbau zu sein, da die Brenner sehr empfindlich sind ... das Glas bricht sehr leicht.
Jetzt haben`se den Audi-Chef schon mal eingebuchtet, da werden sich wohl noch so einige ihrer Reisezahnbürste bereit legen können
Zurecht !
Bei den Design Verbrechen ist das völlig gerechtfertigt ![]()
Vorhin Bilder von dem neuen A1 gesehen ![]()
Schönes Julchen
Die Felgen stehen dem Wagen richtig gut !
293Ps bei 30° ist schon ne Hausnummer ![]()
Alles anzeigenVersteh jetzt nicht das hinterfragen ob gemessen. Nachdem das mapping noch nicht drin ist........
Plan ist nach Abschluß mal bei Andre vorbeigucken.
Richtig! Es ist ein kastrierter 170PSler. Und genau dorthin soll die Reise auch gehen. Plus ein bißchen Optimierung, mehr Effizienz, und Senkung des Verbrauchs. Was ja Alles irgendwie auf das Gleiche rauskommt.
Bei mir überlagert sich immer die Einladung doch facebook beizutreten.....
Aber ich will ja garnicht so weit aufdrehen. Gerade mal 10% über dem baugleichen Werks 170er.
Ahhhh ![]()
das las sich für mich, als ob du schon eine Software drauf hast!
Im Prinzip geht es dir dann um mehr Drehmoment in einem möglichst breiten Drehzahlband.
gemessene 180 PS ?
Dein Motor ist doch nur Softwarekastrierte Version der 170Ps Maschine. Der Turbo ist der gleiche!
Alles über 200 PS wird mit jedem Pferdchen immer teurer. Wenn man an den Kat geht, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn man dann auch einen besseren Turbo einsetzt. Diesen kann man aber dann nur effektiv nutzen, wenn man eine besserer Nockenwelle verbaut und den Kopf bearbeitet. Dann kommen noch so Dinge wie QV Zündspulen, andere Kerzen ... dann wäre man bei ca. 250 PS. Für mehr muss man an die Innereien ![]()
Guckt mal bei https://de-de.facebook.com/Mul…lopment-1682051061812173/ --> öffentliches Profil ![]()
Mimimimi ![]()
Das mit dem im Stand ganz nach links und dann ganz nach rechts lenken hatte ich gelesen und auch ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch mit 100 Meter gerade aus fahren was im Handbuch steht war kein Erfolg zu verzeichnen.
Da hilft nur noch auslesen mit einem tauglichen Gerät.
Wo bleibt das Diagramm

Hatte so einen schönen Klapptisch mit ![]()
Hallo, also laut Handbuch vom Alfa sollte man plus an plus und minus an Karosserie. Sicherungen hatte ich als erstes gescheckt.
Batterie ist neu angelernt worden. Alles andere funzt ja auch.
wenn man z.B. die Batterie abklemmt oder eine neue einbaut, dann weißt der Lenkwinkelsensor erstmal nicht wo "rechts und links" ist und schmeißt deswegen mit allen möglichen Fehlern um sich. Deswegen einmal im Stand die Lenkung einmal von Anschlag zu Anschlag bei laufenden Motor drehen. Dann sollten die Fehler verschwinden --> steht auch im Handbuch beschrieben!
Alles anzeigen...und hier in seiner natürlichen Umgebung....
...zwischendurch standen nur noch die Füße da...der Korpus wurde von Frau Silberjule entführt...
..und wie bereits gesagt:
Fabi behauptet bis heute, das ist kein Flamingo, sondern ein Pinguin im falschen Körper...
Ach ja, Transgender Pinguin ![]()
Der Pinguin der als Flamingo geboren wurde![]()
vielleicht ließen sich deswegen die Beine abnehmen ![]()
Hätte auch kein Problem damit, wenn die aktuelle Plattform nochmal ordentlich renoviert werden würde. Ausgereift ist diese ja!
Bin seit 13:30 auch wieder zu hause. Hab mir noch ne schöne Strecke durch den Harz rausgesucht. War echt gut, gab einiges zu sehen auf der Fahrt.
Gibt Hämorrhoiden, Hasi ... & dat juckt dann mächtig an der Pupe
Google mal nach: stuhlgang hocker ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich hoffe ich finde hier Hilfe bezüglich meines Problems, ich fahre einen Alfa 159 SW Diesel mit 150 PS (BJ 2008) mit TomFiles und geschlossenem AGR (mechanisch & softwareseitig). Auto war gerade beim großen Service (160.000km), Zahnriemen etc. wurde neu getauscht.
200-300 km später bei einem Überholmanöver auf der Autobahn hörte ich ein kurzes Zischen, kein Antrieb mehr, Turbo blieb auf 0 bar und musste abgeschleppt werden. Der Pannendienst hat entdeckt, dass der Turbo Abgasschlauch nicht mehr dran war und hat ihn wieder vor Ort mit einer neuen Schelle befestigt, leider war das Problem dadurch nicht behoben. Auto wurde weiter in die Alfa-Werkstatt abgeschleppt.
Diagnose Werkstatt: Partikelfilter komplett zu, muss getauscht werden. Ich habe den Filter aber zu einem Anbieter geschickt der auf Partikelfilterreinigung spezialisiert ist, dort wird der Filter über ein eigenes Brennverfahren gereinigt und im neuwertigen Zustand gebracht und das zu einem Bruchteil der Kosten. Die Reinigungsfirma hat mich aber soeben angerufen und gesagt, dass aufgrund des Schmutzgrades vermutet wird, dass die Injektoren ein Problem haben.
Meine Fragen daher:
- Kann sein, dass beim Service geschlampt wurde und beim Zahnriemenwechsel der Turboschlauch nicht mehr ordentlich montiert wurde, Schelle war nämlich keine mehr zu finden.
- Kann sein, dass die arge Verschmutzung im Partikelfilter gar nicht von den Injektoren kommt, sondern einfach weil der Schlauch die letzten km niemals dran war?
- Sonst irgendwelche Ideen?
Ich hab nur Angst, dass sobald der überholte Partikelfilter wieder eingebaut ist, das Problem gleich wieder auftritt :(.
Danke schon mal für alle Antworten
euer Andi
Wenn du Pech hast, hat der Lader durch böses überdrehen einen Weg bekommen
Denn wenn der Ladeluftschlauch abfliegt, fehlt schlagartig der Widerstand und die Welle Beschleunigt unkontrolliert bis Meppen.