Brera 2.4 JTDM ohne Strom

  • Moin aus Niedersachsen,

    ich hab da mal ein Problem :kopfkratz:. Ich erzähle Mal die ganze Geschichte:

    Unsere neue Errungenschaft ist diese Woche in Wolfsburg liegengeblieben, bzw wollte nach dem Besuch einer Beerdigung nicht wieder anspringen, Batterie kaum Saft. Nach Fremdstarten gingen nach kurzer Fahrt diverse Lampen an, es gab nur noch zwei Gänge ( Automatik Notprogramm), aber wir sind nach Hause gekommen. Am nächsten Morgen ohne weitere Maßnahmen, wieder normal gefahren. Ich hab dann trotzdem mal etwas unternommen.

    Mit Multitester Batterie gemessen, nur 11.8 V. Motor gestartet, immer noch 11.8 V. Direkt an Plus am Generator dasselbe. Schaltet man ein, zwei Verbraucher an, sinkt die Spannung auf 11.4 V.

    Dann habe ich einen Stecker am Generator freigelegt, der (wahrscheinlich nicht ab Werk) mit viel Isolierband umwickelt war und siehe da, völlig abgewrackt der Stecker IMG_20211029_175836.jpg


    IMG_20211029_180533.jpg


    IMG_20211029_175927.jpg

    ES gibt nur ein Kabel im Stecker, im Anschluss sind aber zwei Pins, ein weiteres Kabel kann ich in der Nähe nicht entdecken. Gehört das so mit dem einen Kabel?

    Jedenfalls hat dieses Kabel eine Spannung von 8.9 V, ich habe dann das Kabel aus dem Stecker rausgezogen und direkt auf die Pins am Generator gesteckt, also beide ausprobiert. Keine Veränderung, Generator produziert keinen Strom.


    Frage:

    Kann man noch irgendwas anderes testen oder ist tatsächlich der Generator hin? Der Ausbau soll ja wenig bequem sein, wäre toll gewesen, wenn's nur an einem kaputten Stecker gelegen hätte.

    Gibt es eigentlich am Armaturenbrett keine Ladekontrolleuchte, die auf fehlende Batterieladung aufmerksam macht? Ich kann keine Lampe mit Batteriesymbol finden, wenn ich Zündung an habe?

    Gibt es hier im Forum irgendwie eine Suchfunktion, um Beiträge über Generatortausch aufzustöbern?


    Gruß Stefan

  • Oje, das sieht ja alles andere als toll aus.

    Gibt es hier im Forum irgendwie eine Suchfunktion, um Beiträge über Generatortausch aufzustöbern?

    Ganz oben rechts, zumindest in der Desktop Ansicht, gibt es ein Lupensymbol, anklicken und Suchbegriff eingeben. Denk aber dran, nicht jeder schreibt Generator, Lichtmaschine kann es auch sein. ;)


    Viel Erfolg auf jeden Fall.

  • Hallo.

    Ja, mit dem Stecker für den Erregerstrom ist das so. Es gibt nur 1 Kabel und die gemessene Spannung ist in Ordnung.


    Ich würde zuerst einmal sicherstellen dass diese Spannung am richtigen Pin sicher anliegt. Der richtige Pin ist der hintere.


    Deine Sorge hinsichtlich des Tauchs der Lichtmaschine kann ich bestätigen. Ich hab es erst dreimal gemacht; aber ist eine andere Geschichte... Wenn du Pech hast, ist die untere Schraube von rechts eingesteckt. Und dann dauert es noch länger.


    Falls du noch mehr Informationen brauchst, sag bescheid.


    Viele Grüße vom Niederrhein

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Bei 220.000 km kann eine Lichtmaschine schon Mal den Geist aufgeben, schade.

    Ich denke ich gebe den Brera in die Werkstatt. Ich muß draußen in der Einfahrt schrauben, es wird immer kälter und die Tage kürzer.

    Lohnt es sich den Zahnriemen gleich mitmachen zu lassen? Ist zwar erst in 20.000 km fällig, aber wenn die Peripherie schon ausgebaut ist?

  • Wenn das erst 20000 her ist würde ich den Zahnriemen nicht wechseln. Dafür muss der Stoßfänger auch nicht ab. Und mit 220000 hat deine LiMa auch lange gehalten.


    Meine erste AT-Lichtmaschine hatte einen blöden Fehler nach einem halben Jahr. Hat erst Strom geliefert wenn sie warm war. Wenn ich den Regler mit Heißluft vorgewärmt hatte lief sie fehlerfrei. Es war eine von Eurotech. Hab sie dann auf Garantie gegen eine original Denso LiMa ersetzt.


    Bei der Gelegenheit kannst du dann auch prüfen ob noch alle Bolzen des Abgaskrümmers intakt sind.

  • Lima tauschen ist eine super Arbeit. Durfte ich auch schon 2 x machen. Ich kann gerne meine selbst erstellte Anleitung zur Verfügung stellen.

    Es bringt immer was Anleitungen online zu stellen die man selbst erfasst hat. Zum einen tut man was gutes für diejenigen die sich aktiv am Forum beteiligen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.