Beiträge von Immeriswas

    Die Kugelgelenke sind bei Meyle die Schwachstelle. Ich habe dann meine alten originalen oberen Querlenker nach Ersatz der vorderen Lager wieder eingebaut. Diese habe ich gegen einfache Gummi-Metall-Lager ersetzt, weil diese Kunststoffbuchse bei den originalen die Schwachstelle ist.

    Es gibt zwei verschiedene obere Querlenker und das ist vom Baujahr abhängig. Soweit ich es verstanden habe waren die Achsschenkel zuletzt aus Aluminium und dabei wurde der Konus geändert.

    Im übrigen rate ich ab von Meyle ab. Auch die HD-Version ist nach 3 Jahren im Eimer. Wenigstens gibt's dann das Geld zurück.

    Ja, könnte gut sein. Ich habe auch gerade solche Geräusche (nicht immer) beim Auskuppeln z. B. vor der roten Ampel und die verschwinden beim Bremsen. Zuerst hatte ich das ZMS in Verdacht, aber das ist nicht logisch.

    Wenn es ganz schlimm wird tritt Öl an den Schläuchen aus. Einfach mal abziehen (es sind zwei). Bei meinem ist noch alles trocken, deshalb warte ich erstmal weiterhin ab.

    Ja richtig, der Nebenaggregatehalter muss auch abmontiert werden. Die untere Krümmermutter vom ersten Zylinder bekommst du sonst nicht ab. Das blieb mir auch beim Spider nicht erspart, weil ich nicht eine originale belassen wollte.

    Spaßig wird das ganze erst recht, wenn die Mutter vom unteren Bolzen der Lichtmaschine nicht zahnriemenseitig sitzt. Schau das bitte mal nach...

    Beim Spider hatte ich das "Vergnügen".

    Wieso den Kopf ohne Not abnehmen?

    Front abbauen, Kühlerpaket zerlegen und ran an die Arbeit.

    Und nur mit Bohrern der besten Qualität arbeiten. Und die Bolzen komplett und mittig durchbohren. Meistens kann man dann mit einem Linksausdreher die Reste der Bolzen herausdrehen. Bitte keine grobe Gewalt. Ich habe das schon zweimal gemacht und mir sind auch schon 2 Linksausdreher im Bolzen abgebrochen.

    Ich empfehle anschließend Kupfermuttern mit Kragen zu verwenden und nicht die originalen. Mit 23 Nm abziehen reicht. Den Turbo mit Vorkat kann nan einfach absenken.

    Mein (erster) Abgaskrümmer wurde plangeschliffen. Läuft seit 80000 km problemlos. Beim Spider war nur ein Bolzen abgerissen und da habe ich nicht einmal den Abgaskrümmer abgenommen. War am 5. Zylinder.

    Ich wünsche viel Spaß bei der Geschichte.

    Hallo.

    Ich würde versuchsweise mal die Abgasrückführung stillegen mit einer Platte z. B. unten wo das Abgas eingeleitet wird. Ich vermute dass dein AGR klemmt und/oder bei Last nicht richtig schließt. (Habe 250tkm Erfahrung mit dem Motor)

    bei 60tkm klemmte mein AGR offen und der Motor konnte nicht mehr gestartet werden. Abgeschleppt zu einer Alfa Vertragswerkstatt und die haben es nicht geschnallt; stattdessen die Glühkerzen gewechselt. Irgendwie hatte sich das AGR-Ventil wohl erbarmt und weinig später trat das Problem wieder auf. Gott sei Dank ist die Firma ist nicht mehr am Markt...

    Seit 30tkm fahre ich mit einem neuen Saugrohrmodul und in das wird niemals mehr Dreck eingeleitet. Mein altes hatte auch massive Ablagerungen. Dadurch habe ich bei der vorletzten Hauptuntersuchung die Plakette wegen zu hoher Trübungswerte nicht im ersten Anlauf bekommen...

    Das Saugrohrmodul ist bei dem Motor irgendwann fällig; dann jann man darüber streiten wie man es macht. Neine Swirlklappen sind jedenfalls in Betrieb. Verbrauch dabei deutlich unter 7 Liter.

    Abgaskrümmer?


    Das Gezwitscher hatte ich auch wenn es kalt war und es verschwand innerhalb von einer halben Minute. Hab es auch auf die Riemen geschoben erst erkannt als die Lichtmaschine den Geist aufgab. Es waren beide Bolzen am 1. und einer am 5. Zylinder gebrochen. Bis auf Zylinder 5 sind alle gut versteckt unter dem Hitzeschutz.

    Präventiv kippe ich 100ml 2Töl auf 20 Liter Diesel, bei Gelegenheit prüfe ich die Korrekturmengen, bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl ohne jegliche Last durch Stromverbraucher. Sind die Werte unter +- 1,6 packe ich da absolut nix weiter an.


    Das höchste der Gefühle wäre noch ein Rücklaufmengentest. Ansonsten wird da absolut nix angepackt, solange der Diesel klaglos knurrt😉

    Dem stimme ich zu 100% zu.


    Wenn man nur auf die Injektoren und deren Korrekturwerte schaut und dabei die ausgeschlagenen Swirlklappen aus den Augen lässt, behandelt man die Symptome und nicht die Ursache.

    Vor 14 Monaten habe ich im Zuge des 2. Zahnriemenwechsels auch das Saugrohrmodul gewechselt. Der Dicke läuft wie ein neuer trotz 270000 km. Verbrauch 6,5 Liter/100km.

    AU wieder problemlos!


    Aber mal eine Frage an die Experten: Wenn wegen (einer) undichten Swirlklappe zu wenig Luft in einen Zylinder gelangt, wird dann die Einspritzmenge erhöht? Das wäre dann ja kontraproduktiv.

    Wenn das erst 20000 her ist würde ich den Zahnriemen nicht wechseln. Dafür muss der Stoßfänger auch nicht ab. Und mit 220000 hat deine LiMa auch lange gehalten.


    Meine erste AT-Lichtmaschine hatte einen blöden Fehler nach einem halben Jahr. Hat erst Strom geliefert wenn sie warm war. Wenn ich den Regler mit Heißluft vorgewärmt hatte lief sie fehlerfrei. Es war eine von Eurotech. Hab sie dann auf Garantie gegen eine original Denso LiMa ersetzt.


    Bei der Gelegenheit kannst du dann auch prüfen ob noch alle Bolzen des Abgaskrümmers intakt sind.

    Hallo.

    Ja, mit dem Stecker für den Erregerstrom ist das so. Es gibt nur 1 Kabel und die gemessene Spannung ist in Ordnung.


    Ich würde zuerst einmal sicherstellen dass diese Spannung am richtigen Pin sicher anliegt. Der richtige Pin ist der hintere.


    Deine Sorge hinsichtlich des Tauchs der Lichtmaschine kann ich bestätigen. Ich hab es erst dreimal gemacht; aber ist eine andere Geschichte... Wenn du Pech hast, ist die untere Schraube von rechts eingesteckt. Und dann dauert es noch länger.


    Falls du noch mehr Informationen brauchst, sag bescheid.


    Viele Grüße vom Niederrhein

    Deine Spur wird nach Alfa-Vorgabe wahrscheinlich richtig eingestellt sein. Er braucht aber etwas Vorspur damit die Reifen gleichmäßig ablaufen. Ich würde die Spurstangen einfach um 2 Sechstel pro Seite herausdrehen, dann könnte es schon passen. Hab ich bei meinen Spider auch so gemacht...

    Zuerst nur 1 Sechstel, aber das hatte nicht gereicht.


    Wenn der Wagen vor dem Kauf nur Kurzstrecke gefahren wurde, ist es kein Wunder dass der Durchschnittsverbrauch so hoch ist. Mit Getreten hat das wahrscheinlich auch nichts zu tun.

    Hallo mik66,

    ich weiß nicht ob ich damit ein Sakrileg begehe, aber lies das mal durch:

    http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?p=894835

    Definitiv braucht der Alfa 159 einen Hauch Vorspur. Die Werte hab ich nicht im Kopf, sind schon mehrfach gepostet worden.

    Ich gehe nur noch pragmatisch vor, beobachte die Außen- und Innenkanten und verstelle die Spurstangen bis es passt. Der Sturz lässt sich bekanntlich nicht einstellen.

    Dazu bedarf es allerdings ein bisschen Erfahrung, denn eine halbe Umdrehung an jeder Spurstange nacht schon eine Menge aus.


    Mit Meyle Querlenkern unten war der Sturz negativer als jetzt mit Lemförder. Meyke ist aber absolut nicht zu empfehlen., unten sowie oben.

    Näheres gerne per PN

    Grüße vom Niederhein

    Ja, in Kevelaer ist der Sprit im Kreis Kleve z Zt am günstigsten. Und ich habe mich vertan; Lindenstrasse natürlich.


    Hast du noch das original Geriebeöl drin, das rote? Füll mal synthetisches 75W90 ein. Der Verbrauch geht mind. 10 % runter.

    Mit dem normalen Fuel Save Diesel von Shell komme ich 1150 km weit. Von der Kroatenstrasse....

    Ab und an kommt als Additiv Addinol MZ 406 in den Tank; aber auch erst seit einem Jahr. Ich kann aber nicht sagen, dass der Dicke damit wirklich anders läuft.


    Viele Grüße aus Goch

    Meiner läuft auch super, vor allem seit er die neue Ansaugbrücke hat, wie ein Neuwagen. Der Abgaskrümmer hat, seitdem er plangeschliffen wurde, schon 65000 km gehalten.

    Mit einer Tankfüllung komme ich immer über 1000 km weit und nein: Ich bin kein fahrendes Verkehrshindernis.

    Wenn ich die tatsächliche Kühlmitteltemperatur während der Fahrt messe, weiß ich nicht wie thermische Probleme geschrieben werden.

    Von 257000 habe ich 235000 selbst gefahren und 300000 ist das Minimalziel.

    Hallo Berger89

    Ich habe bei meinem Dicken schon zweimal den ZR gewechselt; zuletzt im September.

    Zwei Dinge sind in dem Video auch nicht in Ordnung. Beim Spannen des ZR wird - zumindest bei Conti - die Spannrolle zuerst bis zum Maximum gespannt, dann die KW zweimal 360° gedreht und anschließend die Spannrolle mit dem Zeiger auf's Loch eingestellt.

    Bei der WP von SIL Saleri ist eine Metalldichtung dabei, die ohne Dichtmasse eingesetzt werden soll. Bei SKF ist das genauso.

    Das Nockenwellenrad muss gelöst werden, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.