Beiträge von tspark2

    Ok, mille grazie, das sieht doch nach einer guten Prozedur aus. Ich versuche es nochmal. Vielleicht hatte ich den Schlüssel länger als 10sek drin gelassen.


    Der Wagen wurde die letzten Zeit ja nur noch mit dem Masterschlüssel gefahren. Ob der Programmierzyklus schon dadurch gestört wurde. Kann man per OBD eigentlich irgend etwas zurücksetzen?

    Wo bist Du zuhause ?

    Den Schiebedachhimmel meines 75TS habe ich selbst geklebt mit UHU Sprühkleber. Vorher den Stoff im Handwaschbecken gewaschen, getrocknet, Schaumstoffreste vom Schiebedach gesäubert, eingesprüht und mit der Kleinen Walze angedrückt. NICHT ZUVIEL aufsprühen. Etwas androcknen lassen. Dann drauf damit.

    Den Himmel meines 75 QV habe ich doch ausgebaut der Sattlerin überlassen. Hat 160 E's netto gekostet.

    Man kann auch den Himmel neu beziehen lassen. Kommt halt in 20 Jahren wieder ........

    Hallo Alfistis,


    mein Spider 2l Veloce will sporadisch nicht anspringen. Völlig unkalkulierbar dreht der Anlasser plötzlich nicht mehr. Egal ob heißer oder kalter Motor, er will dann einfach nicht. Beim Anrollen springt er sofort an. Batterie ist voll, Anlasser bekommt Strom. Evtl. könnte der Magnetschalter defekt sein. Wie kann ich das am besten Messen oder feststellen ohne den Anlasser ausbauen zu müssen? Freue mich über jede Idee.

    Und, Ergebnis ? Lass uns doch teilhaben.

    Wir hatten früher als Anhaltspunke folgendes:

    3. Gang 3000 U/min =60 km/h

    4.Gang 3000 U/min = 80 km/h

    5. Gang 3000 U/min = 100 Km/h

    Durch gefettete Tachowellen gelangte in den Jahren Fett in die Tachos. Wurde durch den geflochtenen Draht nach oben gefördert. Ergo verfettet....

    Getriebeübersetzungen in den ersten 4 Gängen sind bei allen Motoren gleich, nur der 1300 hat einen kürzeren 5.Gang.

    Tachoantiebe haben unterschiedliche Zähneanzahl und sind mit dem Dreistern Kardanantieb gepaart. Differentialübersetzungen sind je nach Motor und Karosserietyp unterschiedlich. Die 2000 Berlina zb. hat eine kürzere Übersetzung als der 2000 Bertone.

    Lass die Finger davon Raffi,

    wer schon mal auf Alupedalen abgerutscht ist, lässt es lieber. Ich habe bei meinem 156 Crosswagon die Alu Auflagen gegen die originalen Gummiplatten getauscht. .

    Jetzt isses gut.

    Beim 159 SW ti sind sie NOCH drauf....

    Raphael, ich bin gespannt wie die leere Karosse nach dem Lackieren dasteht.

    Eurer Spengler ist der Fachmann pur !

    Deine Fotos bei fa....ok - Wahnsinn. Diese Arbeit geht nicht alleine. Papa hilft und wer noch alles. Die Dusch und Badewanne hat's hoffentlich überlebt....

    Es geht los, GTV6 Grand Prix aus der TV Sendung Grip RTL2 100 Jahre Alfa Romeo zerlegen und zum Spengler. Neue Kotflügel und Repro Befestigungskanten vorn, Frontblech unten und Heckblech richten, Reserveradwanne schweissen, Ganzlackieren und.......xxx

    Nach 17 Jahren wird's Zeit..... Nein nix mehr Plakette .....

    Der 3,1er Motor, von einem befreundeten inzwischen verstorbenen Alfa Händler, muss während der Blecharbeiten auch noch gemacht werden...

    Also, Schlauch zum Geberzylinder kontrolliert. Kann wegen des großen Innendurchmessers nicht "zuwachsen".

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass beim ersten Mal Kupplung treten das Pedal verzögert zurück kommt. Die darauffolgende Male wird es besser.... Dann kann es nur noch im Padalwerk liegen.

    Der Wagen stand auch 11 Jahre in der Scheune.......

    Im Frühjahr baue ich das mal aus.

    Ich gebe dann auch wirklich Bescheid !!

    Es sollen ja auch andere davon profitieren....

    Das Becker Steuergerät mit dem roten Stecker ist selten geworden. Ich kann mich noch an meine Alfa Mechaniker Zeit erinnern. Da wurde mal ein Steuergerät nach Berlin zum Instandsetzen geschickt. Wer ? Hab kein Ahnung mehr. Es gab auch mal Umrüstkits auf die ECU's mit gelben Stecker. Der 3 polige Stecker war beim Steuergerät neben der Batterie. Anfangs haben wir noch die Airbag Widerstände eingesetzt, später ( waren es die päteren ECU's ? ) nicht mehr......

    Gerne gibt es Kontakt Probleme zu den Gurtstraffern. Sitz abschrauben, nach von kippen und den Stecker mit den male Pins orten, dann den runden Pin mittig mit einer Sicherheitsnadel anstechen und damit so aufbiegen, dass der Durchmesser grösser wird. Batterie abklemmen und ca. 3 Minuten warten nicht vergessen, bzw abgeschraubte Batteriepole kurz verbinden um die vorhandenen Kondensatoren zu leeren.

    Tausche auch noch den schlauch vom bremsflüssigkeitsbehälter zum kupplungsgeberzylinder aus muss ich bei meinem 90er auch machen weil die kupplung extrem langsam zurück geht

    Danke, die Idee hatte ich noch nicht....... Aber logisch, irgendwo muss die verdrängte Flüssigkeit ja wieder hin beim Zurücknehmen des Pedals.

    Das würde auch erklären, warum bei der ersten größeren Fahrt, wo der Motorraum richtig warm wurde, das Pedal unten blieb.

    Ich schau, wenn's in der Halle wärmer wird. .......


    @ 75 EVO : Feder knackt nicht und dort ist es nur fettig und wie.......Fettspray, ohne Ende.....