Beiträge von tspark2

    Hallo Alfistis,


    mein Spider 2l Veloce will sporadisch nicht anspringen. Völlig unkalkulierbar dreht der Anlasser plötzlich nicht mehr. Egal ob heißer oder kalter Motor, er will dann einfach nicht. Beim Anrollen springt er sofort an. Batterie ist voll, Anlasser bekommt Strom. Evtl. könnte der Magnetschalter defekt sein. Wie kann ich das am besten Messen oder feststellen ohne den Anlasser ausbauen zu müssen? Freue mich über jede Idee.

    Und, Ergebnis ? Lass uns doch teilhaben.

    Wir hatten früher als Anhaltspunke folgendes:

    3. Gang 3000 U/min =60 km/h

    4.Gang 3000 U/min = 80 km/h

    5. Gang 3000 U/min = 100 Km/h

    Durch gefettete Tachowellen gelangte in den Jahren Fett in die Tachos. Wurde durch den geflochtenen Draht nach oben gefördert. Ergo verfettet....

    Getriebeübersetzungen in den ersten 4 Gängen sind bei allen Motoren gleich, nur der 1300 hat einen kürzeren 5.Gang.

    Tachoantiebe haben unterschiedliche Zähneanzahl und sind mit dem Dreistern Kardanantieb gepaart. Differentialübersetzungen sind je nach Motor und Karosserietyp unterschiedlich. Die 2000 Berlina zb. hat eine kürzere Übersetzung als der 2000 Bertone.

    Lass die Finger davon Raffi,

    wer schon mal auf Alupedalen abgerutscht ist, lässt es lieber. Ich habe bei meinem 156 Crosswagon die Alu Auflagen gegen die originalen Gummiplatten getauscht. .

    Jetzt isses gut.

    Beim 159 SW ti sind sie NOCH drauf....

    Raphael, ich bin gespannt wie die leere Karosse nach dem Lackieren dasteht.

    Eurer Spengler ist der Fachmann pur !

    Deine Fotos bei fa....ok - Wahnsinn. Diese Arbeit geht nicht alleine. Papa hilft und wer noch alles. Die Dusch und Badewanne hat's hoffentlich überlebt....

    Es geht los, GTV6 Grand Prix aus der TV Sendung Grip RTL2 100 Jahre Alfa Romeo zerlegen und zum Spengler. Neue Kotflügel und Repro Befestigungskanten vorn, Frontblech unten und Heckblech richten, Reserveradwanne schweissen, Ganzlackieren und.......xxx

    Nach 17 Jahren wird's Zeit..... Nein nix mehr Plakette .....

    Der 3,1er Motor, von einem befreundeten inzwischen verstorbenen Alfa Händler, muss während der Blecharbeiten auch noch gemacht werden...

    Also, Schlauch zum Geberzylinder kontrolliert. Kann wegen des großen Innendurchmessers nicht "zuwachsen".

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass beim ersten Mal Kupplung treten das Pedal verzögert zurück kommt. Die darauffolgende Male wird es besser.... Dann kann es nur noch im Padalwerk liegen.

    Der Wagen stand auch 11 Jahre in der Scheune.......

    Im Frühjahr baue ich das mal aus.

    Ich gebe dann auch wirklich Bescheid !!

    Es sollen ja auch andere davon profitieren....

    Das Becker Steuergerät mit dem roten Stecker ist selten geworden. Ich kann mich noch an meine Alfa Mechaniker Zeit erinnern. Da wurde mal ein Steuergerät nach Berlin zum Instandsetzen geschickt. Wer ? Hab kein Ahnung mehr. Es gab auch mal Umrüstkits auf die ECU's mit gelben Stecker. Der 3 polige Stecker war beim Steuergerät neben der Batterie. Anfangs haben wir noch die Airbag Widerstände eingesetzt, später ( waren es die päteren ECU's ? ) nicht mehr......

    Gerne gibt es Kontakt Probleme zu den Gurtstraffern. Sitz abschrauben, nach von kippen und den Stecker mit den male Pins orten, dann den runden Pin mittig mit einer Sicherheitsnadel anstechen und damit so aufbiegen, dass der Durchmesser grösser wird. Batterie abklemmen und ca. 3 Minuten warten nicht vergessen, bzw abgeschraubte Batteriepole kurz verbinden um die vorhandenen Kondensatoren zu leeren.

    Tausche auch noch den schlauch vom bremsflüssigkeitsbehälter zum kupplungsgeberzylinder aus muss ich bei meinem 90er auch machen weil die kupplung extrem langsam zurück geht

    Danke, die Idee hatte ich noch nicht....... Aber logisch, irgendwo muss die verdrängte Flüssigkeit ja wieder hin beim Zurücknehmen des Pedals.

    Das würde auch erklären, warum bei der ersten größeren Fahrt, wo der Motorraum richtig warm wurde, das Pedal unten blieb.

    Ich schau, wenn's in der Halle wärmer wird. .......


    @ 75 EVO : Feder knackt nicht und dort ist es nur fettig und wie.......Fettspray, ohne Ende.....

    Hallo Alfa Treter,


    seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines 11 Jahre in einer Scheune gestandenen 75er TS.

    Anfang des Jahres, nach einer sehr langen Fahrt, blieb das Kupplungspedal gedrückt kurz stecken. Nachdem dies öfters vorkam,

    machte ich Nägel mit Köpfen und erneuerte Geberzylinder, Kupplungsschlauch hinten, Nehmerzylinder und die gesamte Kupplung,

    denn die lange Standzeit könnte ja manche Teile beschädigt haben, wie auch den Bremskraftbegrenzer.....

    Der Erfolg stellte sich allerdings nicht ein.

    Nun kann es nur noch das Pedalwerk sein. Der 75 hat eine Feder im Pedalwerk, die das Pedal zusätzlich zurückdrückt.

    Im Frühjahr werde ich mal den Geberzylinder vom Pedal trennen und nochmal treten...

    Kennt jemand dieses Phänomen ?

    In 46 Jahren Alfa Werkstatt ist mir das noch nicht bekannt...... :schrauber:


    Grüße von der Alfa-Klinik

    Ich habe viel in verschiedenen Foren zum Brummen und Dröhnen beim zb. 75er 4 Zylinder, oder Transaxle, gelesen.

    Da werden falsche Getriebe Lagerungen vorn vom 6 Zylinder, eingebaut, die zu hoch sind,

    Da wird der Gummiring zwischen hinterer Hardyscheibe und Dreieckflansch zur Schwungscheibe vergessen und und und.

    Auch als früherer Alfa 75 TS Fahrer hatte ich das Problem schon, Nach einem Front Bumms wurde das Auto nach Sterzing Südtirol

    verkauft.....also Problem verkauft.


    Heute habe ich einen '89 TS, der 12 Jahre in einer Scheune stand und der jetzt nach Durchsicht , einigen Teilewechseln und 3 neuen Hardyscheiben endlich fährt. - und dröhnt bei ca.3000 U/min.

    Alles, was geschrieben wurde und ich von früher kannte, war's nicht. Damals hatte ich zwischen den parallel laufenden Hosenrohren ein Stück Flacheisen eingeschweisst,

    wodurch es etwas besser wurde.

    Vor kurzer Zeit, als es wieder wärmer wurde in meiner Fahrzeughalle, machte ich mich nochmal auf die Suche - Kardanwelle lief bei 3000 U/min mittig ruhig.

    Kardan wuchten ? Nicht schon wieder die Welle raus.


    Da fiel mir an der Lenkung der Auflagegummi links auf. Hier lag der Motor fast auf. Mit dem Montiereisen konnte man kaum einen Abstand sehen, also neue Motoraufhängungen

    von AKRON bestellen. Heute in 3,5 Stunden eingebaut . Motor jetzt 4mm höher und ? RUHE !!!!!


    Ich hoffe, dem einen oder anderen den Tipp des Jahres gegeben zu haben......

    Grüße aus der Alfa-Klinik :AlfaFahne:

    Dieter

    gebrochener Kolbenring, oder Ölabstreifring so abgenutzt, dass fast keine Lippe mehr vorhanden ist und man ein Kolbenringstoßspiel von mehr als 1mm hätte.

    Grad bei meinem Meisterkollegen beim JTS Motor aufgetreten....

    Das war heute ein Ereignisreicher Tag.

    Zuerst den Zahnriemenwechsel des zweiten Grand Prix GTV6 fertig gemacht, dann noch Wasserschläuche erneuert .

    Fensterhebermotor rechts nach letztjährigen Öffnen wieder abgedichtet und eingebaut, Türinnenflolien angefertigt und alles fachmännisch eingeklebt und Verkleidung drauf. Neue Fensterheberschalter rein. Dann noch Kennzeichenbeleuchtungen ( Fassungen a+e- innen gewaschen - verdreckt ) instandgesetzt und Rückleuten a+e, weil Rückfahr"scheinwerfer" genauso hell wie Schlusslicht war. Nieten der Fassungen auf der Platine nachgeklopft - und siehe da, Licht !

    Die to doListe wird weniger. Nächste Woche gehts weiter - Hebebühne versetzen, andere 2. Bühne aufstellen... und dann to do Liste weiter...

    Hallo,

    denke, Du hast einen JTS.


    Kommt mir persönlich sehr bekannt vor, Alfa 156 SW 2,0 JTS.

    Beim Beschleunigen kam die Motorkontrollleuchte., dann blinkte sie sogar (lt. Alfa-Lehrgängen Kat Gefahr), vom Gas runter, Lampe ruhig.

    Na wird schon gehen in die Arbeit - 20km. Beim Nachhause fahren, keine 5 km von zuhause musste ich einen LKW überholen.... blink...zuhause angekommen - Motorhaube auf, es war schon dämmrig - glühender Kat. Der is hin..... Ist aber mit dem MultiECUscan zu prüfen. Lambdasonden nach Kats - Wellenlinie wie vor Kat - Kat hin.

    Die böse Zündspule war der Übeltäter.

    Ich hatte einen Kunden, dessen Kat Monolith lag sogar quer..... Spider JTS. Abgas Bremse....