Beiträge von alfistiforever

Wenn das System an der Stelle durch die lose Verbindung undicht sein sollte, könntest Du durch Nebenluft vielleicht einen schlechten/unrunden Motorlauf bekommen. Je nach Menge der Falschluft. Solange das System ordnungsgemäß funktioniert wird es wohl dicht sein. Es sollte halt nur nicht so lose sein, dass es von allein herunterrutscht. Ausserdem sollte die Leitung Unterdruck führen. D.h. der Schlauch würde sich im Betrieb eher "zusammenziehen" und abdichten.

Da der Schlauch am Ölnebelabscheider lose ist und dort die aus dem Kurbelwellengehäuse kommenden und gefilterten Blow-by-Gase über den Schlauch in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden, könntest Du Ärger mit Greta bekommen, weil die "Abgase" nicht ordnungsgemäß verbrannt werden :joint: .

Ich habe zum Vergleich nochmal die Schaltpläne der vorherigen Modelle angesehen. Da gibt es bei den 97er Modellen zweipolige Anschlüsse (F23 u. F24) für die Fußraumbeleuchtung. Könnte von der Positionierung passen. Diese gibt es laut Schaltplan in den 98er Modellen nicht mehr. Vielleicht ist das ein Überbleibsel.

Wie ich sehe hat mein Steuergerät die gleiche Teilenummer wie Deins. Ich kann es Dir zum Probieren zuschicken. Bei Interesse einfach 'ne PN an mich zwecks Datenaustausch.

Ich habe nochmal die Kiste mit den Kabelbäumen durchstöbert.

N82 muss sich ganz in der Nähe des Steuergerätes für den Alfa Code befinden (gelbes Steuergerät) da die Anschlüsse sehr nah beieinander liegen. Das Steuergerät für den Alfa Code sollte rechts neben der Lenksäule sitzen.

20230528_153639.jpg

Wo genau im Mitteltunnel befindet sich der Stecker? Kannst Du vielleicht ein Foto machen auf dem noch mehr "Umgebung" von dem fraglichen Stecker zu sehen ist?

Kannst Du einen Stecker im selben Kabelbaum lokalisieren, dessen Anschluss Du genau zuordnen kannst? Vielleicht lässt sich anhand des Kabelbaums die Suche dann eingrenzen.

"Herunterfahren geht noch einigermaßen, beim hochfahren beginnt das Konzert."

Das hatte ich auch bei meinem Neuwagen. D.h. hier würde ich alte Dichtungen ausschließen.

Abhilfe hat der Freundliche mit Reinigung und "Schmierung" der Fensterführungen in den Türrahmen geleistet. Danach war alles ruhig.

Quietscht es beim Öffnen/Schließen der Fenster oder in einer bestimmten Position?

Sind es die Scheiben in der Fensterführung die quietschen oder eher das Gestänge bzw. der Motor?

Da die Motorlager aufgrund der Motorisierungen unterschiedliche Höhen haben und es z.B. für den 3.0er 24V scheinbar keine "Neuteile" mehr gibt, habe ich für rechts eines vom 147er JTD genommen und die Aufnahme etwas gekürzt.

In England gibt es einen Anbieter der so modifizierte Motorlager als 3.0er Motorlager verkauft.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für den 1.8er. Denn die Aufnahme an der Karosserie ist identisch.

Wenn es zwei Pins sind, würde ich erstmal gegen Masse "durchklingeln", um festzustellen welcher Pin für Masse und welcher für 12V ist. Einer von beiden sollte ja Durchgang zur Fahrzeugmasse haben. Den anderen Pin (12V) dann bis zum Relais "durchklingeln". Sollten beide Leitungen Durchgang haben, dann mal prüfen, ob das Relais beim Betätigen der Hupe anzieht bzw. die 12V schaltet.

Und für welche Motorisierung?

Bei myalfagroup.com gibt es eine kleine Auswahl nach Motorisierungen sortiert. Die Preise sind allerdings sehr stattlich.

Eine Frage zum besseren Verständnis. In Fahrtrichtung rechts ist der Halter doch motorseitig :kopfkratz: ? Das Getriebe ist meines Wissens in Fahrtrichtung links.

Oder suchst Du das linke "Motor"lager welches an der Kupplungsglocke befestigt ist?

Kannst Du vielleicht anstatt der Spannung mal den Strom messen? Meines Wissens wird für die Auswertung im Steuergerät der Strom als Vergleich herangezogen, auch wenn als Fehler beim Auslesen etwas mit Spannung steht. Ist der Strom zu gering meckert das Steuergerät. Passiert wohl auch bei einfachen Nachrüst-LED Leuchtmitteln, da diese eine geringere Stromaufnahme haben.

Nein, warte ich zeigs Dir. Sehen so aus:

Ahh okay.

Auf der von mir angegebenen Webseite im Shop mal den Suchbegriff "Dichtring" eingeben. Da werden einige sogenannte U-Seal Dichtringe angeboten. Die sehen in etwa so aus wie auf Deinem Bild. Du kannst aber auch "U-Seal Dichtring" bei Google suchen. Vielleicht findest Du darüber was passendes.

Hat jemand eine Ahnung wo man die kriegt und welche grösse man braucht?

Meinst Du mit "Dichtringen aus Metall" die Presshülsen? Falls ja, sollte man diese meiner Erfahrung nach passend zu den Klimaschlauchleitungen kaufen, d.h. von ein und demselben Anbieter/Händler.

Ich hatte mir für meinen zweiten Satz Schlauchleitungen auch erst ein paar Leitungen von Hansa-Flex geholt, um dann festzustellen, dass es deutliche Unterschiede bei den Durchmessern gibt und dann die Presshülsen (anderer Anbieter, da ich bei Hansa-Flex nicht fündig wurde) nicht richtig passen.

Ich hatte mir schlussendlich bei einer Hyraulikbude von folgendem Anbieter die Teile zusammenstellen lassen.

Auf der Internetseite des Anbieters gibt es auch Kataloge zum Download.

Startseite - Schmitter Hydraulik GmbH für Hydrauliklösungen.
    Schmitter Hydraulik – Ihr Partner für Hydrauliklösungen. Qualitätsprodukte, individuelle Beratung & zuverlässiger Service. Jetzt informieren!
    www.schmitter-hydraulik.de

Vielleicht hilft Dir das weiter :Geheimnis: .