Beiträge von alfistiforever

    Hallo zusammen und eine Frage in die Runde.

    Weiß jemand wie ich in einem Stelvio (MY21) das Abklappen der Aussenspiegel beim Verschließen deaktivieren kann?

    Laut Bedienungsanleitung (Seite 25) heißt es, dass diese Funktion im Connect System aktiviert/deaktiviert werden kann bzw. auch über den Schlüssel. Allerdings finde ich weder im Connect System einen passenden Menüpunkt noch gibt das Handbuch einen Aufschluss darüber wie die Deaktivierung mit Hilfe des Schlüssels erfolgen soll. Da steht nur, dass die Funktion in der Grundeinstellung deaktiviert ist.

    Also entweder hat sich zum MY21 was geändert, was in der Dokumentation noch nicht erfasst wurde oder ich habe einfach noch nicht den richtigen Eintrag gefunden :kopfkratz:.


    Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben :Geheimnis:.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Das zum Teil schlechte Tragbild der Bremsscheiben auf der Hinterachse ist kein Markenphänomen sondern zumeist auf eine unzureichende Bremswirkung zurückzuführen. Dies hatte stephan unter #70 :wink:bereits erwähnt. Da ca. 70% der Bremsleistung auf die Vorderachse geht bleibt eben nicht ausreichend für die Hinterachse übrig. Dieses Verhältnis ändert sich erst mit zunehmender Last auf der Hinterachse. Mein 159er ti hatte auch ein ähnlich schlechtes Tragbild an der Hinterachse da überwiegend nur allein und ohne Gepäck bewegt wurde. Das Tragbild änderte sich deutlich als ich 9 Monate lang regelmäßig voll beladen unterwegs war. Während dieser Zeit waren die selben Beläge genauso blank wie die auf der Vorderachse. Also einfach immer mit 3 Sack Zement im Kofferraum fahren ;).

    Hallo,


    ich würde gerne den Quittierungston der Alarmanlage der beim Öffnen/Schließen meines Stelvios (MY21) ertönt deaktivieren. Laut eines Forumbeitrages aus dem Jahr 2019 wäre dies wohl durch Änderung des Ländercodes z.B. auf Niederlande möglich. Eine Änderung soll mit Hilfe von MultiECUScan (MES) erfolgen können. Leider habe ich mit der Version 4.7 von MES keinen passenden Eintrag gefunden der auf einen Ländercode hinweist bzw. eine entsprechende Änderung zulassen würde. Kann mir jemand sagen in welchem Steuergerät (Bodycomputer?) der Eintrag zu finden ist und wie dieser benannt ist? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die meisten Steuergeräte von der Version 4.7 beim MY21 noch nicht unterstützt (UNKNOWN/UNSUPPORTED) werden und deshalb nicht alle Einträge und Einstellmöglichkeiten angezeigt werden?


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Hallo in die Runde,


    ich bin im Rahmen meines Umbaus auf der Suche nach den drei Motorlagern für einen GTV 3.0 V6 24V (OEN 60624883, 60651417, 60609507). Da es diese Motorlager bei Alfa nicht mehr im Sortiment gibt, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

    Wie kürzlich von Alfamonti69 in einem Beitrag geschrieben ("Alternative zu Motorlager 60655868 für alle GTA, GT 3,2 und 156 2.5"), hat er sich ein Motorlager für einen GTA durch Umbau eines Motorlagers von einem 2.4er angefertigt.


    Welche Motorlagervarianten könnten eurer Ansicht nach geeignet sein, dieses für den besagten GTV Motor zu probieren?


    Insbesondere das hintere Lager (OEN 60609507) muß zwingend erneuert werden. Hat ggf. jemand - sofern es keine Alternative gibt - ein solches Motorlager in seinem Besitz und würde sich davon trennen ;-)?


    Für das hintere Motorlager habe ich bei einem Online Autoteilehandel bei der Suche über die o.a. Motorisierung etwas gefunden (s. Anhang). Allerdings wird dort als OEN 7652240 angegeben. Dies würde gem. Teilekatalog aber die Motorhalterung für einen 2.0 TS sein. Laut Teilekatalog sind die aber nicht identisch. Hat diesbezüglich jemand vielleicht nähere Informationen im Hiblick auf mögliche Alternativen?


    Dank' schonmal für eure Unterstützung.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Wie bereits geschrieben habe ich vor mit dem besagten Motor einen 145er aufzubauen :schrauber:. Dass die Anlage vom GTV nicht 1:1 passt ist augenscheinlich. Deshalb bereits zu Beginn die Frage ob jemand eine Firma kennt - möglichst aus eigener Erfahrung - die individuelle Abgasanlagen fertigt. Die Frage nach einem Fächerkrümmer aus dem Zubehör - möglichst Edelstahl - bezog sich darauf, die Anlage bis Kat vom Verlauf her möglichst "original" zu belassen und erst mit dem Kat die Anlage individuell anfertigen zu lassen. Da es scheinbar keine Edelstahlfächerkrümmer für diesen Motor im Zubehör gibt und mehrere User bestätigt haben, dass die originalen Krümmer eine sehr gute Wahl sind, werde ich die vorhandenen Krümmer aufarbeiten und weiterverwenden. Aus diesem Grunde auch die Nachfrage nach Alternativen zu den nicht mehr lieferbaren Krümmerstehbolzen.

    Ich hoffe, dass ihr mir bei den offenen Fragen auch noch helfen könnt :Geheimnis:.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    @75indy

    Wenn ich die ausgebauten originalen bzw. im Zubehör erhältlichen Downpipes (s. Bilder) vergleiche, würde ich behaupten, dass diese nicht gleich lang sind. Bin ich hier auf dem Holzweg oder ist das bezogen auf eine Abgasanlage "gleich" lang? Sollte dies als gleich lang gelten, erschließt sich mir die Installation und der Nutzen von equal length downpipes nicht.


    Screenshot_20200427-205912_Gallery.jpgScreenshot_20200427-205901_Gallery.jpg


    Da der Krümmer nach derzeitigem Plan vom Motorblock entfernt werden soll, habe ich bei Alfa nach einigen Originalersatzteilen gefragt. U.a. die für den Motor in Frage kommenden Krümmerstehbolzen. Antwort: nicht mehr lieferbar. Das gleiche gilt für die 8 Schrauben der Schwungscheibe.

    Kennt jemand eine Alternative aus dem Zubehör für die Krümmerstehbolzen und die Schrauben der Schwungscheibe? :kopfkratz:


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Der Motor ist definitiv ein 24V. Das entnehme ich der Motornummer.

    Wenn ich die FIN in die ET Datenbank von Alfa eingebe, spuckt das Prgramm u.a. als Code Version 916C1 aus. Ist das gleichzusetzen mit CF1? Das würde die Angabe auf alfaworkshop stützen.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Wenn ich die Angaben unter o.a. Link richtig interpretiere hat CF2 E-Gas. Mein Fzg. hat wie unter CF1 beschrieben Bowdenzug und 1 Kat wie unter CF2 beschrieben. Ist das jetzt CF1,5 ;)?

    Bei dem Projekt geht es um den Umbau eines 145er mit besagtem Motor. Der 145er war mein erstes Auto und der Umbau schon immer ein Gedankenspiel. Jetzt soll es Realität werden :schrauber:.


    SelespeedDriver

    Danke für den Tip.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Dank an euch, insbesondere 75indy für die sehr ausführlichen Infos bzgl. der physikalischen Zusammenhänge.

    Nur noch zur Ergänzung meiner Wissenslücke: Ist der CF1 Krümmer dann für die Ausführungen mit V6 12V Motor?

    Aufgrund meines geplanten Umbauprojektes muss die Abgasanlage als solches individuell angepasst werden. Deshalb auch meine Frage nach einer Firma die so etwas realisiert. Ich weiß....Google fragen. Nur dort gibt es zumeist jedoch keine praktischen Erfahrungswerte (Rezessionen hin oder her) und noch seltener für Alfa.

    Es geht mir auch nicht um die Leistung...mit 220 PS völlig ausreichend...sondern vorrangig um Optik, Sound und Langlebigkeit, deshalb möglichst Edelstahl.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Vielen Dank für die Infos. Worin besteht der Unterschied zwischen CF1 und CF2? Sind die angebotenen Krümmer bei Wizard Exhaust gar keine Fächerkrümmer? :kopfkratz: Bei alfaholics z.B. werden die Downpipes für den benannten Motor unter der Bezeichnung CF1/2 geführt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Bj '97 erste Serie ist und demzufolge CF1 ist. Interessant wäre ein Fächerkrümmer aus Edelstahl. Bei Supersprint bin ich leider nicht fündig geworden. Das Modell ist halt schon etwas älter.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Hallo in die Runde :wink:


    Ich bin auf der Suche nach einem Fächerkrümmer für einen GTV 3.0 V6 Bj '97. Wie bereits in einigen Forenbeiträgen gelesen, werden u.a die Firmen Wizard Exhaust und alfaholics genannt. Leider bieten die Firmen in den aktuellen Onlineshops eine Variante für das besagte Modell nicht (mehr) an.

    Kennt jemand hier im Forum einen Anbieter der solche Fächerkrümmer vertreibt bzw. sogar anfertigt? Wenn es um die Anfertigung geht, wäre ich auch an einer Firma interessiert die eine komplette Anlage erstellt und im Raum Berlin und Umgebung ansässig ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :Geheimnis:.


    alfistiforever :AlfaFahne:

    Nach längerer Suche konnte der Fehler gefunden werden.

    Am Stecker vom Kurbelwellensensor war ein Kabel direkt am Pin gebrochen. Durch die Gummiummantelung am Stecker fiel das zuerst nicht auf.

    Nachdem das Kabel wieder mit dem Pin verlötet wurde sprang der Motor ohne weitere Probleme an.

    Jetzt kann es weiter gehen :schrauber:.


    Gruß alfistiforever :AlfaFahne: