Beiträge von alfistiforever

    Es gibt mehrere Anzeichen für eine laufende Partikelfilterregeneration. Der bereits oben genannte sofortige Abfall des Turbodrucks auf der Anzeige bei Gaswegnahme ist einer. Weitere Indikatoren sind...


    ...deutlich geringerer Turbodruck (s. Anzeige) bei gleicher Gaspedalstellung,

    ...die Motor-/ Abgasanlagengeräusche werden dumpfer/ tiefer und gefühlt etwas lauter,

    ...im Standgas steht die Turboanzeige nicht komplett auf "Null",

    ...am Heck des Fahrzeugs ist während und nach der Regeneration eine deutlich höhere Hitzeentwicklung zu verzeichnen,

    ...wenn die Regeneration abgeschlossen ist und das Fahrzeug abgestellt wird, ist ein deutliches "Knacken und Knistern" der Abgasanlage zu vernehmen, da sich die Komponenten durch die Abkühlung wieder zusammenziehen.


    Am besten wäre wirklich den Stand der Partikelfilterverschmutzung über ein OBD Interface mit entsprechender Software auszulesen. Leider liegt Lörrach nicht in meiner näheren Umgebung :| . Sonst würde ich mal vorbeischauen :wink: .

    Nachtrag zu meinem Post #42

    Da sich die Uhrzeit im Kombiinstrument nun seit dem versuchten Update nicht mehr automatisch über GPS aktualisiert hat, obwohl dies unter Einstellungen so eingetragen ist, hatte ich nun die Uhrzeit händisch korrigiert. In diesem Zusammenhang hatte ich auch noch einen Blick auf das eingestellte Datum geworfen. Und was sehe ich da? Irgendwas mit 2036 :fail: . Aus irgendeinem Grund gab's beim Update eine Änderung des Datums. Und da die Lizenzdatei der Navikarte nur bis drei Jahre nach Kauf gültig ist, war ich mit 2036 leicht drüber ;) .

    Datum korrigiert und schon wurde der Stick samt Navikarte anstandslos akzeptiert :joint: .

    Die Fehlermeldung aus #42 war etwas irreführend, da ich bei "Lesefehler" eher auf einen defekten Stick oder eine defekte Datei schließe. Ein Hinweis wie "Lizenzdatei abgelaufen" oder so wäre hilfreicher gewesen. Aber egal...jetzt läuft's wieder :thumbup: .

    Hier ein kurzer Nachtrag zu meinem letzten Post.


    zu 1. Die Fehler im Motorsteuergerät konnten OHNE Bypass gelöscht werden. Das Löschen der Fehler in den übrigen Steuergeräten funktionierte nur MIT Bypass.


    zu 2. Obwohl MES die meisten Steuergeräte als UNKNOWN/UNSUPPORTED einstuft, konnten alle Fehler gelöscht werden.


    Zum dritten Punkt haben sich ein paar neue Fragen ergeben und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wie in den Bildern zu sehen, habe ich den Ländercode von "Germany" auf "Netherlands" geändert. Auch im PDF Protokoll von MES wurde die Änderung protokolliert (alter Wert: Germany - neuer Wert: Netherlands) Sobald ich die Verbindung trenne und erneut herstelle ist im Ländercode wieder "Germany" eingestellt.


    Ist die Änderung nicht möglich, weil das Steuergerät als UNKNOWN/UNSUPPORTED eingestuft ist?

    Deutet die rote Schriftfarbe der Einträge darauf hin, dass eine Änderung bzw. ein Zugriff nicht möglich ist? Bei der freien Version von MES sind die Fahrzeuge die nicht unterstützt werden ja auch in roter Schriftfarbe. Gibt es da einen Zusammenhang?

    Muss ich nach der Änderung des Menüeintrages "Code der Nation" noch einen weiteren Schritt ausführen um die Änderung ins Steuergerät zu schreiben (z.B. "Prozedur Proxi Ausrichtung")?



    Studio_20210605_160008.jpgStudio_20210605_160112.jpg

    Gruß in die Runde :wink: !


    Ich hatte versucht das aktuelle Kartenupdate wie unter #1 beschrieben zu installieren. Die Installation funktionierte auch problemlos bis zu dem Punkt, als sich das System nach 30 Minuten selbst abgeschaltet hat. Vermutlich habe ich die Zündung nicht schnell genug wieder aktiviert, sodass die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde.

    Jetzt wollte ich das Update im Rahmen einer längeren Fahrt nachholen. Allerdings lässt das System das Update nicht mehr zu und zeigt mir stattdessen die folgenden Fehlermeldungen. Auch ein erneutes Downloaden der Dateien sowie ein Rücksetzen der Systemeinstellungen im Connect System brachten keine Besserung.

    Kennt jemand diese Fehlermeldungen und die Lösung des Problems :kopfkratz: ...ausser Vorstellung beim Freundlichen?


    Menüeintrag aktuelle Karte:

    20210604_180311.jpg


    Menüeintrag Karte aktualisieren:

    20210604_180255.jpg

    Hat jemand von euch ggf. noch ein Anschlussstück (s. Bild) mit einem Stück Kraftstoffleitung dran? Der Anschluss ist von der Vorlaufleitung der Kraftstoffpumpe. Also der Anschluss mit dem größeren Durchmesser.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die Kraftstoffleitung auf ein solches Anschlussstück bekomme? Einfach draufschieben - auch mit erwärmen - hat leider nicht zum Erfolg geführt.


    20210529_123824.jpg

    Bei der Nutzung von MES haben sich noch ein paar Fragen ergeben und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    1. Ist das Löschen von Fehlern auch ohne Anschluss eines SGW Bypasses möglich bzw. ist das Löschen ohne SGW Bypass nur bei bestimmten Steuergeräten (z. B. Motorsteuergerät) möglich?


    2. Ist das Löschen von Fehlern ausgeschlossen, wenn MES das Steuergerät als UNKNOWN/UNSUPPORTED einstuft oder bezieht sich dies nur auf Änderungen an den Einträgen des Steuergerätes oder aktive Diagnosen.


    3. Ist das Ändern z. B. des Ländercodes nur mit Hilfe eines SGW Bypasses möglich?

    Hallo in die Runde :wink: !


    Ich bin auf der Suche nach Kraftstoffleitungen für einen 145er 1.6 TS (Bj 99). Vermutlich passen auch die Leitungen der anderen Benziner.

    Hat jemand von euch noch die zwei Teilstücke der Kraftstoffleitung die vom Tank zum Kraftstofffilter und vom Kraftstofffilter weiter zum Motorraum gehen zufällig im Regal liegen oder schlachtet gerade jemand einen 145er der die Leitungen noch hat?


    Dank schon mal im Voraus!


    Kraftstoffleitung.jpg


    Gruß alfistiforever :AlfaFahne: