Beiträge von alfistiforever

Hallo Tino:wink: ,

ich bin unserer gemeinsamen Ausfahrt beim ARP Treffen im kommenden Jahr wieder einen Schritt näher gekommen.

Nach nun knapp zwei Monaten konnte ich heute den Wagen mit der fertigen Abgasanlage abholen. Aber wie heißt es so schön...was lange währt wird endlich gut. Und das Ergebnis ist - wie ich finde - sehr gut geworden. Zumindest brauchen wir bei der Ausfahrt keinen Gehörschutz mehr ^^ . Mal sehen wie sich die Anlage im Laufe der Zeit klangtechnisch noch entwickelt.

Auch wenn bei einer Abgasanlage eher der Sound im Vordergrund steht, hier noch ein paar Bilder.

AGA_1.jpg

AGA_2.jpg

AGA_3.jpg

AGA_4.jpg

AGA_5.jpg

AGA_6.jpg

AGA_7.jpg

Der nächste große Punkt auf meiner ToDo-Liste wird nun die Leistungsmessung sein. Ich bin schon gespannt was dabei rauskommt :joint: .

Aber bis dahin sind noch zwei, drei Kleinigkeiten vorzubereiten und auch der Fehler am Generator muss noch behoben werden :schrauber: .

Fortsetzung folgt... :popcorn:

Du schreibst, daß das Ablendlicht immer angeht, wenn Du die Zündung einschaltest. Kann es sein, daß Du unter einem Dach oder

einem Carport oder in einer Garage stehst und deswegen der Lichtsensor die Lampen einschaltet?

Richtig. Genau so ist es.

Ich hatte ja gehofft, dass der Schalter, wenn er auf "0" steht eben nicht bei Zündung an mit dem Modus "Automatik" startet sondern erst, wenn man den Schalter auf "Automatik" gedreht hat.

Aber dafür müsste man vermutlich tiefer in das Steuergerät eingreifen.

Hast Du die Pumpe zwischenzeitlich mal direkt mit +12V versorgt, um zu sehen ob diese überhaupt funktioniert?

Ich hatte bei meinem Umbau genau das selbe Phänomen. Keine +12V am Anschlussstecker der Pumpe obwohl Sicherung, Relais und Crashsensor in Ordnung waren.

Zum Testen hatte ich das Pumpenrelais mal überbrückt. Und siehe da +12V lagen dann am Pumpenstecker an.

Schlussendlich war der Übeltäter eine defekte Spritpumpe. Aufgrund der defekten Spritpumpe wurde das Pumpenrelais vom Motorsteuergerät - aus welchem Grunde auch immer - nicht angesteuert und somit die +12V Versorgungsspannung für die Pumpe nicht geschaltet.

P.S.: Die Sicherung könnte vielleicht auch an der Motorspritzwand sein, falls der 164er dort einen Relais-/Sicherungsträger hat.

Ich weiß noch aus meiner Ausbildung damals, dass genau wegen dem Lima Regler bei Schweißarbeiten die Batterie abgeklemmt werden musste.

Danke für die Info. Der Mitarbeiter von der Firma hatte etwas von einem verwendeten Überspannungsschutz an der Batterie gesagt. Da ich vom Schweißen keinerlei Kenntnisse habe, konnte ich mit dieser Aussage leider nicht viel anfangen.

Kennt das jemand und ist ein solcher Überspannungsschutz sicher oder kann es dann doch unter bestimmten Umständen zu solchen Schäden an den Bauteilen kommen?

Kurzes Update...

Der Motor läuft wieder :) .

Wie eingangs vermutet lag es an der Spritzufuhr. Allerdings nicht an einer Sicherung oder am Relais sondern die Kraftstoffpumpe selbst hatte sich verabschiedet. Also mal eben bei der Firma auf dem Hof die Pumpe gewechselt :schrauber: . Jetzt hängt zwar erstmal eine vom 145er drin, für die Messfahrten sollte es aber reichen...hoffe ich zumindest. Falls noch jemand eine V6 Spritpumpe hat oder jemanden kennt der jemanden kennt... :Geheimnis: .

Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, als ich feststellte, dass das Batteriesymbol im Kombiinstrument nach dem Start nicht ausging. Ein kurzes Messen der Ladespannung bestätigte dann, dass die Batterie nicht geladen wird. Eine genauere Diagnose steht noch aus. Als erste Vermutung würde ich mal auf den Regler von der LiMa tippen.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass bei den Schweißarbeiten an der Abgasanlage am Fahrzeug vielleicht doch das eine oder andere was abbekommen hat. Es ist nach meinem Empfinden schon merkwürdig, dass gleich zwei Komponenten zeitgleich aussteigen :kopfkratz: .

Was würden hier die Schweißfachleute dazu sagen?

Gestern gab es leider einen kleinen Rückschlag Gewitter .

Die Firma, die die Abgasanlage anfertigt, meldete sich und teilte mir mit, dass der Wagen nicht mehr anspringen will. Bis dato sprang er immer an und fuhr sich nach deren Aussage - anders als das äußere Erscheinungsbild vermuten lassen würde :D - richtig gut. Keine Motoraussetzer, gutes Fahrwerk, alles dicht...

Also werde ich am Freitag mal eine erste Fehlerdiagnose bei denen auf dem Hof betreiben. Meine erste Vermutung ist die Spritzufuhr. Also Sicherung, Relais und Kraftstoffpumpe checken. Und dann sehen wir mal weiter.

Falls jemand spontan noch ein paar Ideen hat :Geheimnis: , ich bin für alles offen.

Ich hoffe nur inständig, dass sofern sie am Fahrzeug geschweißt haben das Steuergerät abgeklemmt und nicht vielleicht gegrillt :fail: haben.

Schau'n wa mal :popcorn: .

Nein, hatte ich doch geschrieben, das ist verboten.

Sofern hier der Airbag als Einzelteil gemeint war, ist diese Aussage korrekt. Sollte allerdings das Lenkrad inkl. Airbag gemeint sein, trifft dies nur bedingt zu.

Gem. § 4 Abs. 3 1. SprengV (1. Sprengverordnung) können Airbags und auch Gurtstraffereinheiten, welche in einem Fahrzeug oder Fahrzeugteil fest eingebaut sind, wie z.B. Lenkräder oder Sitze, überlassen (=verkauft, abgegeben) werden. Und dies auch an/von Privatpersonen.

Rechten Spiegel mit dem linken Schalter/Kabel zu steuern wird nicht so einfach sein, dass müsste ich dann irgendwie verlängern.

Da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Ich weiß leider nicht wie bei der Giulietta die Spiegelverstellung genau aufgebaut ist. Es müsste doch einen Vierwegeschalter geben der den/die Spiegel verstellt und einen Umschalter mit dem man zwischen linken oder rechten Spiegel auswählen kann, oder?

Sollte das der Fall sein, würde ich an dem Umschalter mal die Pinbelegung zwischen linkem und rechtem Spiegel tauschen. Sodass Du dann mit der Einstellung linker Spiegel den rechten Spiegel verstellen kannst und umgekehrt.

Um die Klima/Lüftereinheit rauszunehmen muss ich das Amaturenbrett ausbauen oder?

Ich vermute ja. Aber wie gesagt, kann ich das für die Giulietta nicht mit 100% sagen.

Versuch mal folgenden Link. Damit müsstest Du auf eper kommen. Das ist quasi ein Ersatzteilkatalog. Sprache auf deutsch stellen, Alfa Romeo auswählen und FzgIdentNr (FIN) eingeben. Dann kannst Du Dir einzelne Baugruppen ansehen und findest vielleicht auch den passenden Sensor samt Teilenummer.

https://www.pekidi.com/errors/4/nofreesessions.html

Ich kann leider nur für den 930 und den 916 sprechen. Da ist der Defrostsensor direkt am Verdampfer und könnte auch ohne Wechsel des gesamten Kabelbaums gewechselt werden. Allerdings muss dafür die gesamte Klima-/Lüftereinheit raus, da man sonst nicht an den Verdampfer kommt.

Vielleicht ist das bei der Giulietta anders gelöst. Hier könnte vielleicht ein Blick ins eper helfen.

Lüfter- u. Klimaeinheit_36.jpg

Lüfter- u. Klimaeinheit_37.jpg

Wenn die Steckkontakte zu weit aufgebogen sind, könnte das einen zu hohen Widerstand bedeuten und somit zu wenig Spannung für die Ansteuerung der Spiegel. Vielleicht sind auch die Kabel direkt am Stecker beschädigt.

Ich würde mir ein Multimeter nehmen und vom Spiegel aus beginnend die Spannung messen bzw. die Leitungen "durchklingeln". Irgendwo scheint es ja eine Unterbrechung der Spannungsversorgung zu geben.

Hast Du mal versucht die Spiegelverstellung so zu ändern, dass Du mit der funktionierenden linken Spiegelverstellung den rechten Spiegel ansteuerst? Sofern das bei der Giulietta überhaupt möglich wäre.

Ich kann mir die Giulia Q leisten, weil ich immer gerechnet und abgewogen habe in meinem Leben.

Es geht nicht nur darum ob man sich eine Sache leisten kann, sondern auch ob man sich diese leisten möchte. Und bei einer Q gehört zu dem leisten können eben die gewisse Portion Leidenschaft, Emotion...you name it...dazu, um sie sich leisten zu wollen. Und da sehe ich aktuell keine Tendenzen. Aber wir drehen uns hier im Kreis. Meiner Einschätzung nach, wird hier einfach eine "Krawallbüchse" für das Quartett am Stammtisch zum möglichst schmalen Kurs gesucht. Dafür ist ein Alfa im Allgemeinen und eine Q im Besonderen nun mal nicht gemacht.

Der Aktivkohlefilter sitzt doch aber vorne unter der Radhausverkleidung, richtig?

Da hast Du vermutlich recht. Ich hatte das Bild von meinem GTV vor Augen :fail: . Da sind Dunstabscheider und Aktivkohlefilter nebeneinander. Also streiche Aktivkohlefilter und setze Dunstabscheider in meinem letzten Post :joint: .

Da Du im anderen Fred etwas von Benzingeruch geschrieben hast, liegt die Vermutung nahe, dass da eine Undichtigkeit vorliegt.

Nach meiner Erfahrung sitzen diese Klemmschellen bombenfest, sofern sie nicht mechanisch beschädigt werden. Selbst wenn die Schellen geöffnet und wieder korrekt verschlossen werden, sitzen die wieder stramm.

Vielleicht ist der Schlauch im Bereich der Schelle beschädigt und etwas durchlässig oder eine Undichtigkeit am Aktivkohlebehälter :kopfkratz:.

Da es aktuell noch keine Neuigkeiten vom Bau der Abgasanlage gibt, hier ein paar Ein- und Rückblicke vom Umbauprojekt.

Die Spenderfahrzeuge hatten ja schon einige Zeit auf dem Buckel. Deshalb musste erstmal einiges aufgearbeitet werden. D.h. nach dem "Schlachten" beider Fahrzeuge wurden diverse Einzelteile sandgestrahlt, verzinkt, gepulvert oder lackiert und die Karosserie, der Unterboden und der Vorderwagen bearbeitet.

Hier wieder ein paar Bilder:

Vorher...

diverse EinzelteileEinzelteile_vorher.jpg

VorderwagenVorderwagen_vorher.jpg

Und nachher...

KühlertraverseKühlertraverse_nachher.jpg

Hilfsrahmen mit StabiHilfsrahmen_nachher.jpg

Hinterachse und SchwingarmeHinterachse_nachher.jpg

Achsschenkel mit neuen Radlagern und -nabenAchsschenkel_nachher.jpg

Den Vorderwagen hatte ich dann gleich lackieren lassen, damit der Motor nach dem Einbau und Probelauf nicht wieder raus muss. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war, ob mir der Umbau technisch überhaupt gelingt, hatte ich auch erstmal nur den Vorderwagen und nicht die gesamte Karosserie lackieren lassen.

Vorderwagen_lackiert.jpg

Der Einbau des Tanks muss vor dem Einbau der Hinterachse erfolgen und so konzentrierte ich mich folgend auf die Anpassung der Spritzufuhr. Da so ein V6 standesgemäß ja etwas mehr Sprit durch den Motor zieht, musste also definitiv die Kraftstoffpumpe vom GTV verbaut werden. Tank und Kraftstofffördereinheit vom GTV sind natürlich nicht mit den Komponenten des 145 identisch. Es musste also etwas gebastelt werden. Dazu habe ich mir einen passenden Distanzring anfertigen lassen, sodass ich die etwas größere Pumpe vom GTV in die Kraftstofffördereinheit vom 145 platzieren konnte. Die Änderung des Steckers am Kabelbaum war dann schon Nebensache.

original Kraftstofffördereinheit vom 145er Kraftstofffördereinheit_vorher.jpg

Kraftstoffpumpe vom GTV mit Distanzring Distanzring.jpg

geänderte Kraftstofffördereinheit Kraftstofffördereinheit_nachher.jpg

Fortsetzung folgt... :popcorn:

Mach Dich locker, Junge. Es ist nichts falsch daran, Kosten-Nutzen zu berechnen und dann zu entscheiden. Ich hoffe, dass Du das genauso Deinem Jungen auch beibringst :Geheimnis:

Im Grundsatz ein guter Ansatz. Jedoch meiner ganz persönlichen Meinung nach nur eingeschränkt zutreffend, wenn Du ernsthaftes Interesse an einem Alfa Romeo und insbesondere einer Q hast. Mit dieser Einstellung solltest Du eher Fahrzeuge aus dem Hause BMW, Mercedes und Audi vergleichen, sofern Du im Premiumsegment fischen möchtest. Nichts für ungut, aber eine Q ist eben etwas emotionales und kann nicht rational bewertet werden.

Da wird vermutlich die Lichtmaschine oder der Kabelbaum zwischen Abzweigbox und Lichtmaschine defekt sein.

Wenn an dem Kabelbaum auch der Anschluss für den Anlasser dranhängen sollte - wie beim GTV (916) 3.0 V6 - würde ich den Fehler als erstes beim Anlasser bzw. beim Anlasserrelais suchen.

Viel Erfolg! :wink:

Wenn Du weißt, welche Laufleistung Du pro Jahr abspulst, kannst Du doch relativ genau sagen, welche Inspektionen in der Zeit, in der Du das Auto hast anfallen. Einfach den freundlichen Händler fragen, was die einzelnen Inspektionen im Einzelpreis aktuell kosten und dann sehen, ob es eine Differenz zu Deinen Gunsten gibt. Natürlich immer im Hinterkopf, dass der Einzelpreis keine 100%ige Angabe ist und nur als Orientierungshilfe verstanden werden sollte.

Bei meinem Stelvio sollten über fünf Jahre und 15tkm pro Jahr die Inspektionen in Summe knapp 4.500 Euro kosten. Da mich das Wartungspaket 2.150 Euro gekostet hat, habe ich nicht lange überlegt. Und wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung bei Stundensätzen und Ersatzteilen ansehe - ich sag' nur Ölfilter- dann habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Ich würde den betreffenden Airbag mal gegen einen einzelnen Widerstand ersetzen, sofern das beim 156er möglich ist.

Vielleicht kennt jemand den Widerstandswert des Airbags beim 156.

Bei den TRW2 Airbagsteuergeräten vom 916 und 930 liegt der Wert bei 3,3 Ohm. Mit einem solchen Widerstand kann man für das Steuergerät den Airbag simulieren.

Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, wäre nach meiner Einschätzung die Verkabelung in Ordnung und der Airbag selbst defekt. Sollte der Fehler nach wie vor vorhanden sein, würde ich die Verkabelung erstmal vom Anschlussstecker des Steuergerätes bis zur Steckverbindung des Airbags "durchklingeln", ggf. auch abschnittsweise zu den einzelnen Lötverbindungen.