Beiträge von alfistiforever

    Beim Freundlichen habe ich das Thema "Änderung Ländercode" nochmal angesprochen. Zwei Servicemitarbeiter aus dem Jeep Lager hatten angemerkt, dass ein Ändern des Ländercodes bei Jeep z. T. nur einmal funktioniert bzw. nur eine bestimmte Anzahl von Ländercodeänderungen möglich ist.

    Ist das bei unseren Alfas auch so :kopfkratz: ?

    Welchen Einfluss hat die Änderung des Ländercodes auf "Netherland", ausser der vermeintlichen und gewollten Deaktivierung des Quittierungstones der Alarmanlage?

    Bekomme ich dann bei einem Serviceanruf vom Auto aus eine niederländische Hotline oder wird die Dame die mich navigiert dann zur Niederländerin :D?

    Nachtrag zu #1


    Nun habe ich mich doch früher als erwartet schweren Herzens nach über 11 1/2 Jahren von meinem geliebten und sehr zuverlässigen 159er getrennt :cry: . Ich denke aber, dass die Bella in gute Hände gekommen ist und die neue Besitzerin noch viel Spaß damit haben wird. Meine bessere Hälfte hätte mich :klopf:  :begriff::stupid: , wenn ich die Bella auch noch behalten hätte.

    Da es ja nach wie vor keine Aussicht auf eine Giulia SW oder vergleichbar gibt und geben wird, habe ich mich jetzt für einen Stelvio entschieden. Ich hoffe, dass er mich genauso zuverlässig begleitet :saint: und ebenfalls viel Spaß beim Fahren bringt :AlfaFahne: .

    Es gibt mehrere Anzeichen für eine laufende Partikelfilterregeneration. Der bereits oben genannte sofortige Abfall des Turbodrucks auf der Anzeige bei Gaswegnahme ist einer. Weitere Indikatoren sind...


    ...deutlich geringerer Turbodruck (s. Anzeige) bei gleicher Gaspedalstellung,

    ...die Motor-/ Abgasanlagengeräusche werden dumpfer/ tiefer und gefühlt etwas lauter,

    ...im Standgas steht die Turboanzeige nicht komplett auf "Null",

    ...am Heck des Fahrzeugs ist während und nach der Regeneration eine deutlich höhere Hitzeentwicklung zu verzeichnen,

    ...wenn die Regeneration abgeschlossen ist und das Fahrzeug abgestellt wird, ist ein deutliches "Knacken und Knistern" der Abgasanlage zu vernehmen, da sich die Komponenten durch die Abkühlung wieder zusammenziehen.


    Am besten wäre wirklich den Stand der Partikelfilterverschmutzung über ein OBD Interface mit entsprechender Software auszulesen. Leider liegt Lörrach nicht in meiner näheren Umgebung :| . Sonst würde ich mal vorbeischauen :wink: .

    Nachtrag zu meinem Post #42

    Da sich die Uhrzeit im Kombiinstrument nun seit dem versuchten Update nicht mehr automatisch über GPS aktualisiert hat, obwohl dies unter Einstellungen so eingetragen ist, hatte ich nun die Uhrzeit händisch korrigiert. In diesem Zusammenhang hatte ich auch noch einen Blick auf das eingestellte Datum geworfen. Und was sehe ich da? Irgendwas mit 2036 :fail: . Aus irgendeinem Grund gab's beim Update eine Änderung des Datums. Und da die Lizenzdatei der Navikarte nur bis drei Jahre nach Kauf gültig ist, war ich mit 2036 leicht drüber ;) .

    Datum korrigiert und schon wurde der Stick samt Navikarte anstandslos akzeptiert :joint: .

    Die Fehlermeldung aus #42 war etwas irreführend, da ich bei "Lesefehler" eher auf einen defekten Stick oder eine defekte Datei schließe. Ein Hinweis wie "Lizenzdatei abgelaufen" oder so wäre hilfreicher gewesen. Aber egal...jetzt läuft's wieder :thumbup: .

    Hier ein kurzer Nachtrag zu meinem letzten Post.


    zu 1. Die Fehler im Motorsteuergerät konnten OHNE Bypass gelöscht werden. Das Löschen der Fehler in den übrigen Steuergeräten funktionierte nur MIT Bypass.


    zu 2. Obwohl MES die meisten Steuergeräte als UNKNOWN/UNSUPPORTED einstuft, konnten alle Fehler gelöscht werden.


    Zum dritten Punkt haben sich ein paar neue Fragen ergeben und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wie in den Bildern zu sehen, habe ich den Ländercode von "Germany" auf "Netherlands" geändert. Auch im PDF Protokoll von MES wurde die Änderung protokolliert (alter Wert: Germany - neuer Wert: Netherlands) Sobald ich die Verbindung trenne und erneut herstelle ist im Ländercode wieder "Germany" eingestellt.


    Ist die Änderung nicht möglich, weil das Steuergerät als UNKNOWN/UNSUPPORTED eingestuft ist?

    Deutet die rote Schriftfarbe der Einträge darauf hin, dass eine Änderung bzw. ein Zugriff nicht möglich ist? Bei der freien Version von MES sind die Fahrzeuge die nicht unterstützt werden ja auch in roter Schriftfarbe. Gibt es da einen Zusammenhang?

    Muss ich nach der Änderung des Menüeintrages "Code der Nation" noch einen weiteren Schritt ausführen um die Änderung ins Steuergerät zu schreiben (z.B. "Prozedur Proxi Ausrichtung")?



    Studio_20210605_160008.jpgStudio_20210605_160112.jpg

    Gruß in die Runde :wink: !


    Ich hatte versucht das aktuelle Kartenupdate wie unter #1 beschrieben zu installieren. Die Installation funktionierte auch problemlos bis zu dem Punkt, als sich das System nach 30 Minuten selbst abgeschaltet hat. Vermutlich habe ich die Zündung nicht schnell genug wieder aktiviert, sodass die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde.

    Jetzt wollte ich das Update im Rahmen einer längeren Fahrt nachholen. Allerdings lässt das System das Update nicht mehr zu und zeigt mir stattdessen die folgenden Fehlermeldungen. Auch ein erneutes Downloaden der Dateien sowie ein Rücksetzen der Systemeinstellungen im Connect System brachten keine Besserung.

    Kennt jemand diese Fehlermeldungen und die Lösung des Problems :kopfkratz: ...ausser Vorstellung beim Freundlichen?


    Menüeintrag aktuelle Karte:

    20210604_180311.jpg


    Menüeintrag Karte aktualisieren:

    20210604_180255.jpg