Ich hab' zwar das COC Papier gerade nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass da das Produktionsdatum angegeben ist. Ich schau' nachher mal nach.
Beiträge von alfistiforever
-
-
Gibt es bei den aktuellen Modellen noch die "Airbagaufkleber" auf denen der Wechsel (nach 10 Jahren) vermerkt ist? Anhand dessen lässt sich dann das Baujahr bestimmen.
-
Da ich mich mit den "Inneren Werten" eines 916 Bj 98 beschäftige , hatte ich die folgenden Seiten in Erinnerung. Vielleicht ist die Anleitung auch auf Dein System anwendbar .
Anlernen Seite 9.jpg Anlernen Seite 10.jpg Anlernen Seite 11.jpg Anlernen Seite 12.jpg Anlernen Seite 13.jpgAnlernen Seite 14.jpg
-
-
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Prozedur im Werkstatthandbuch beschrieben. Die Handbücher gibt es hier im Downloadbereich.
-
Wenn ich mir die Vordersitze so ansehe und die mit meinen aus dem 159er vergleiche, dann würde ich die 100.000 km doch stark in Frage stellen. Vielleicht sind auch die Fotos nicht so gut oder das Leder hat nicht die erforderliche Pflege bekommen. Falls du den Wagen in Augenschein nehmen solltest, auf jeden Fall nach weiteren Indikatoren für eine höhere Laufleistung suchen.
Zum Vergleich mal mein 159er mit über 200.000 km.
-
Hallo in die Runde ,
ich habe Post von Stellantis erhalten mit dem Hinweis auf eine Rückrufaktion (Nr. 6396) zum Thema Kraftstoffvorlaufleitung. Betrifft sowohl Stelvio als auch Giulia. Allerdings geht aus dem Schreiben nicht hervor welche Motoren bzw. Baujahre genau betroffen sind.
Es heißt:
"Bei einer Reihe von Fahrzeugen [...] könnte es zu einem Kraftstoffaustritt am Kraftstoffdruck- und Temperatursensor in der Kraftstoffvorlaufleitung kommen. Ausgetretener Kraftstoff im Motorraum könnte das Risiko eines Brandes erhöhen und zu einem plötzlichen Verlust der Antriebsleistung führen."
Das wäre eine Erklärung warum meine Kuh soviel schluckt. Die verliert die Hälfte schon auf dem Weg zu den Brennräumen.
Und weiter:
"Die vordere Kraftstoffvorlaufleitung mit dem integrierten Sensor muss durch ein optimiertes Teil ausgetauscht werden."
Je nach Modell und Motorversion werden bis zu 3h angesetzt.
-
Mit Infos zur Nachrüstung kann ich leider nicht dienen. Weder was den Aufwand betrifft, noch die Kosten für eine Umrüstung. Vielleicht kann Dir jemand unter der oben genannten Internetadresse weiterhelfen. Auch wenn dort aktuell "nicht verfügbar" steht. Aber die sollten zumindest Aussagen zum Arbeitsumfang machen können.
Viel Erfolg dabei !
-
Laut KBA ist das "Zuteilungsdatum der Typschlüsselnummer" für Deinen 147er mit der HSN/TSN 4136/636 der 01.09.2004. Zu diesem Zeitpunkt galt noch Euro 3. EURO 4 galt erst ab dem 01.01.2005. D.h. das Fahrzeug wird in EURO 3 eingestuft auch wenn die EZ erst 2005 war. Der 147er mit der HSN/TSN 4136/ADH hingegen hat das Zuteilungsdatum 24.04.2006 und damit EURO 4 obwohl in diesem ebenfalls ein 1.9er JTD 150PS/110kW Motor verbaut ist.
Ich gehe davon aus, dass einige Quellen im Internet die beiden Motoren gleichsetzen und dann die Daten von dem neueren Motor nehmen. Wenn man beispielsweise auf die Seite autoreich.de geht (bietet Nachrüstungen von Partikelfiltern an), wird der Motor Deines 147er auch mit EURO 3 angegeben. Der Motor mit der HSN/TSN 4136/ADH hingegen wird gar nicht gelistet.
Bzgl. der Kfz-Steuer macht es übrigens keinen Unterschied ob EURO 3 oder EURO 4. Beide werden mit 15,44 € pro angefangenen 100ccm berechnet.
Ich hoffe das hilft Dir weiter .
-
Was steht denn in der ZB I unter Ziffer 14.1 für eine Schlüsselnummer?
-
Wenn ich richtig Musik hören will, setze ich mich bestimmt nicht ins Auto ...
Eigentlich ist doch in jedem Alfa gute Musik ...egal welche (Musik)Anlage.
-
Ob der von Dir genannte Adapter funktioniert kann ich nicht sagen. Falls Dein Radio einen Anschluss für einen CD-Wechsler hat kannst du es z.B. mit u.a. Adapter realisieren. So einen hatte ich bei meinem 159er eingebaut. Das gute Stück verschwand im Handschuhfach und das Kabel zum Radio hab' ich hinter die Verkleidung gelegt. Ich konnte die Steuerung (Titel vor/zurück) sogar über die originale Lenkradbedienung vornehmen.
-
Je nach Fahrwerk und verwendeter Federn ist ggf. die Sichtbarkeit der Federkennzeichnung der Grund warum eine Feder bzw. die entsprechenden Komponenten entsprechend ausgerichtet werden müssen. So z.B. vorgegeben im Einbaugutachten des KW Fahrwerks für meinen 145er. Durch die Vorgabe sind die Kennzeichnungen jeweils zur Fahrzeugmittelachse ausgerichtet und für den auf der Bühne sofort erkennbar.
Ich will nicht ausschließen, dass es aber auch weitere Gründe gibt oder eben doch Pfusch ist.
-
Egal was kommt. Politisch korrekt wäre so oder so nur ein GTA. Denn nur ein GTA wäre Greta Thunberg Approved. Sollte es Alfa schaffen einen neuen GTV an den Start zu bringen, wäre dies eine Alternative da dieser dann Greta Thunberg Verified wäre .
-
Ich würde aufgrund deiner Fehlerbeschreibung auch zuerst auf eine schwächelnde Spannungsversorgung tippen. Leider sind die Fahrzeuge heutzutage gefühlt deutlich anfälliger. Sobald da mal keine 12V anliegen meckert sofort irgendein Steuergerät und alle anderen stimmen ein...wie die Lemminge .
-
Bleiben permanent Fehler vorhanden, wenn du alle gelöscht hast oder kommen die Fehler erst nach der "Weihnachtsbeleuchtung" - sofern sie wieder auftritt - wieder?
Insbesondere der Fehler "defektes Getriebesteuergerät" würde mich beunruhigen.
-
Traurig aber wahr. Denn wie heißt es so schön:
"Wer die Musik bezahlt, sagt was gespielt wird."
Das stelle ich immer wieder bei vielen Vergleichstest deutscher Automagazine fest .
-
Ist ja recht sparsam deine Kuh
Aber nur laut App . So können die Hersteller die Verbrauchsangaben auch schön rechnen .
-
André hatte alles Wesentliche genannt. Da ist nichts Neues dazugekommen. Wenn es wirklich mal eine Batteriestandsanzeige gab, dann ist die sogar reduziert worden in der App. Ausserdem ist die Aktualität der Daten eher schlecht. Bin gerade gefahren und die App zeigt mir noch immer die Daten vom 11.10. an. Ist natürlich super bei der Tankanzeige. Noch immer 95% trotz 200 km .
-
Jemand der das wirklich will findet auch im Stelvio QV eine Plätzchen für die Heizung.
Hier die schriftliche Antwort einer Firma die sich auf den Einbau von Webasto Standheizungen spezialisiert hat.
Unserer Werkstatt ist es technisch nicht möglich, das von Ihnen gewünschte Produkt in Ihr Fahrzeug einzubauen. Tja...QV und Standheizung passt wohl doch nicht zusammen . Oder kennt jemand in Berlin oder Umgebung einen guten Einbaupartner?