Beiträge von Christopher

    Da war überall "E-Mail-Benachrichtigung" aktiviert.

    Ich habe alles (wieder) auf "Keine E-Mail-Benachrichtigung" gesetzt.

    Wurden da der Default geändert?

    Diese E-Mail-Benachrichtigungen habe ich heute früh um 10:14 Uhr zum ersten mal bekommen.


    Gruß

    Christopher

    Für die Beiträge, die Holger eingestellt hat, habe ich email-Benachrichtigungen bekommen.

    Das will ich ganz sicher nicht!

    Wie stelle ich das ab!

    Mir reicht die Benachrichtigung per "Glocke"


    Gruß

    Christopher

    @Martin GTV,


    Auf dem Foto hat der Lack unter der Typenbezeichnung eine starke Orangenhaut.

    Liegt das am Foto oder ist der Lack wirklich so?

    Ist das Originallack?

    Sorry will das Auto nicht schlecht machen, interessiert mich jetzt aber ehrlich gesagt


    Grüße

    Christopher

    Hallo,


    ja, das mit der Beleuchtung habe ich jetzt auch festgestellt.

    Das Auto ist gar nicht mal so dumm :)


    Enni,

    du hast recht, das beste wäre alles aus zu bauen, zu reinigen und zu fetten.

    Aber ich hasse das Ausbauen von Innenverkleidungen, deren Clipse eigentlich nur für eine Einmalmontage ausgelegt sind.

    Ich schaffe es normalerweise nicht ohne abbrechen von Clipsen, und nachher sitzt es dann nicht mehr (optisch) sauber und knarzt und klappert.


    Ich habe etwas gemacht, das ich nicht unbedingt als Reparatur-Empfehlung geben möchte, aber bei mir hat es funktioniert, und ich teile es mal mit:


    In das Kunststoffrohr in dem die Wischerwelle läuft habe ich im rechten Winkel vorsichtig ein kleines Loch gebohrt, in das der kleine Kunststoffstutzen einer kleinen Spritze dichtend rein passt (der Stutzen ist leicht konisch)

    Mit der Spritze kann ich jetzt Rostlöser/Öl/Fett mit Druck einbringen.

    Wenn die Welle schon zu sehr fest sitzt oder verrostet ist kommt die Methode sicher an ihre Grenzen.

    Bei mir hat es aber funktioniert.

    Die Welle läuft wieder ohne Knarzen und Quietschen.


    Das Löchlein kann man mit dickem Fett abdichten.

    Ich habe eine Modellbaudrehbank und habe einen kleinen Kunststoffstopfen gedreht und rein gedrückt.


    Im Herbst und Frühjahr nachfetten, dann sollte die Welle ewig laufen :)


    Grüße

    Christopher

    O.K.

    Ich habe die Kappe runter.

    Man braucht nur die richtige beherzte Mischung aus zusammendrücken, ziehen und wackeln.


    Die Welle quietscht und geht schwergängig.

    Ich habe jetzt mal den Federring und die Beilagescheibe runter.

    Heckklappe soweit offen, dass die Wischerwelle senkrecht nach oben steht.

    Dann Öl drauf geträufelt.


    Ich lasse das mal über Nacht so stehen, in der Hoffnung, dass sich was verbessert.

    Vielleicht mache ich den Wischer zwischendurch auch mal an und träufle frisches Öl drauf.

    Ja ich weiß, da kommt ein O-Ring, vielleicht nützt es trotzdem was (z.B. weil der O-Ring längst kaputt ist)

    Kofferraumbeleuchtung habe ich aus geschaltet.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den Wischer aus zu bauen, denn eigentlich ist/war es ja nur ein Winterauto ...


    Grüße

    Christopher

    Hallo zusammen,


    Von meiner Seite noch ein letztes mal zu dem Thema:


    ich habe gerade nebenbei beim Frühstück nochmal gesucht und einige ca. 10 Jahre alte Threads gefunden, in denen lebhaft über Funktion und Nutzen der Röhre diskutiert wurde.

    Z.B.:

    - Lavalrohr zur Beschleunigung der Ansaugluft (im niedrigen Drehzahlbereich) -> Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

    - Verbrauchsreduzierung

    - Beruhigung der Luftströmung am LMM

    - Geräuschdämpfung

    - fehlende/bescheidene Befestigung des Rohrs

    - …


    Hätte mir damit meine aktuelle Anfrage eigentlich sparen können - sorry.


    Fazit für mich:

    Ich lasse das Rohr weg.


    Grüße

    Christopher

    @ 916/2


    Ehrlich gesagt gefällt mir dein Ton nicht.

    Ein Laval-Düse ist zunächst mal was ganz einfaches:

    Ein Strömungsorgan, bei dem sich der Querschnitt zunächst verengt und anschließend weitet, wobei der Übergang von einem zum anderen Teil stetig erfolgt. Z.B. diese Kunststoffröhre im Luftfilter.

    Und damit bin ich bin raus.:wink:


    Christopher

    @ 916/2


    Das Rohr hat die Form einer Laval-Düse und nicht die einer Banane :)


    Wie auch immer:

    Von dem Rohr bis zum LMM sind es um die 50cm mit einer ca. 90° und einer ca. 45° Umlenkung, da bleibt von einem Effekt nicht mehr viel übrig.

    Außerdem haben die LMM Gitter, die den Luftstrom beruhigen und gezielt auf den Messfühler leiten (sollen).


    Grüße

    Jan Christopher

    Andre,


    Danke, ja schon.

    Aber das Teil steht/stand bei mir auf dem Boden des Luftfiltergehäuses.

    Es müsste ja dann wenigstens oben sauber in den Luftkanal eingesteckt sein, und von unten frei anströmbar sein.

    O.K. ist bei mir vielleicht beim Öffnen des Luftfiltergehäuses raus gefallen, oder es war schon falsch eingebaut.


    Ich dachte beim Arbeiten am Luftfilterkasten auch, dass man es gar nicht fest einstecken kann.

    Vielleicht schraube ich doch den Kasten wieder auf und schaue es mir nochmal an, vielleicht fehlt auch ein Verbindungsteil?


    Eine messbare Auswirkung auf die Luftströmung in den Motor stelle ich ehrlich gesagt auch in Frage, wenn es auf den Weg zum Motor noch 4x ums Eck und einen Meter weit geht.


    Grüße

    Jan Christopher

    Hallo zusammen,


    mein eigentlich als Winterauto gekaufter 156 entwickelt sich zum erhaltenswerten Fahrzeug.

    Ich habe relativ problemlos neuen TÜV bekommen.

    Gut: neue Bremsscheiben und Beläge vorne, Spritzblech Bremse hinten, Loch im Auspuff, ein wenig Rost entfernt, usw., teilweise habe ich ja berichtet.


    Zur Zeit wechsle ich jetzt alle Filter:

    Im Luftfilter befindet sich eine Kunststoffröhre (siehe Foto), die auf der Sauberseite des Luftfilters steht.

    Kann mir jemand sagen wozu die gut ist?

    Die behindert doch nur den Luftdurchsatz.


    Ich habe das Teile jedenfalls einfach raus genommen, zumal es tatsächlich nur im Filter steht und rum wackeln kann


    Grüße

    Jan Christopher


    P.S:

    Ich freue mich, dass das Forum wieder geht

    Guten Morgen,


    Eventuell halten die Bleche bei starkem Regen etwas Spritzwasser von den Scheibe fern, und die Bremse spricht schneller an?

    Andererseits sorgen die Bleche auch für einen gewissen Wärmestau an der scheibe.

    Ich hätte jedenfalls aus technischer Sicht kein Bauchweh, wenn ich die Bleche weg lasse.

    Keine Ahnung, ob es einen TÜV-Prüfer gibt, der fehlende Bleche bemängeln oder bemerken könnte.

    Kann es mir fast nicht vorstellen.


    Da ich für meinen 156 ja die im Durchmesser etwas zu kleinen Bleche gekauft habe, und ich aber für das "Winterauto" nicht nochmal in die größeren Bleche investieren wollte, habe ich den umgebogenen Rand, der an der Scheibe geschliffen hat, weg geschnitten.

    Schnitt etwas entgratet und lackiert.

    Das sieht auch auf einer Hebebühne, wenn man von innen in die Felgen schaut, wie original aus.


    Gruß Christopher

    Hallo zusammen,


    wollte mal kurz den letzten Stand berichten, nachdem ich rundum die Bremsen kontrolliert und vorne auch neue Scheiben und Beläge verbaut habe.


    Eddy

    Ja, danke,

    der ABS-Fehler ging bei der ersten Probefahrt sofort weg.


    Bzgl. Spritzblech hinten und Radlager demontieren:

    Ich hatte dann doch überlegt, das Radlager zu demontieren, damit ich das Spritzblech nicht zerschneiden muss.

    Bin dann aber wieder davon abgekommen, nachdem ich gesehen habe, dass die Verdrehsicherung der Mutter nicht mit Kronenmutter Splint, sondern durch "Kaltverformung" in eine Nut erfolgt. Außerdem ist meine 36-er Nuss verschollen.


    Die Spritzbleche bzw. die Bremsscheiben gibt es offenbar in verschiedenen Größen.

    Das Spritzblech, das ich bestellt hatte war natürlich zu klein.:fail:


    Bremsen vorne habe ich neu gemacht.

    Das ging erstaunlich gut.

    Das war das erste mal, dass ich es an einer Schwimmsattelbremse gemacht habe, und es erschien mir leichter als an Festsattel/Mehrkolbenbremsen.


    Jetzt habe ich noch ein Loch irgendwo im Auspuff zu stopfen, und dann sollte eigentlich dem neuen TÜV nichts mehr im Wege stehen


    Grüße

    Christopher

    Rad ist runter Bremsscheibe ist runter.

    Der Sensorring sitzt außen auf der Radnabe.

    Am Sensorring und Sensor habe ich nichts gemacht, außer, dass ich im gesamten Bereich, wegen der verrosteten Schrauben recht großzügig WD40 versprüht habe.

    Ich habe die Zündung eingeschaltet, um die Uhrzeit im System um zu stellen. Da kam die Fehlermeldung.

    Vielleicht wird das Sensorsignal verfälscht, wenn kein Spritzblech und keine Bremsscheibe montiert ist.

    Nächste Woche kommen meine Teile, dann sehen wir weiter.

    Ich werde berichten.;-)

    Hallo,


    Beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass das Spritzblech hinten links ziemlich vergammelt ist.

    Also wollte ich das Teil ausbauen.

    Dazu muss schon mal die Bremsscheibe und der Bremssattel runter und an die untere Befestigungsschraube kommt man nur bescheiden ran.

    Dann die nächste unangenehme Überraschung: Die Radnabe müsste auch noch runter, d.h. Radlager zerlegen.

    Gut das alte Blech kann man zerschneiden, aber das Neue?!


    Ich habe jetzt ein neues Blech bestellt, und spiele mit dem Gedanken das Blech seitlich auf zu schneiden und dann von der Seite ein zu schieben.

    Von anderen Autos kenne ich auch seitlich montierbare Bleche.

    Die Schnittkanten würde ich ein wenig lackieren.

    Das sieht doch kein Mensch und für den festen Sitz dürfte es keine Rolle spielen?!


    Rostige Grüße

    Christopher