Hier im Forum sind einige Unterlagen zum 164 unter "Reparaturanleitungen" als pdf abgelegt.
Musst dich halt mal durcharbeiten.
Hier im Forum sind einige Unterlagen zum 164 unter "Reparaturanleitungen" als pdf abgelegt.
Musst dich halt mal durcharbeiten.
Erst mal gründlich prüfen, ob Du wirklich alles notwendige am Motor und zwischen Motor und Getriebe abgebaut hast.
Prüfen, ob der Motor den nötigen Freigang hat, um ihn weit genug vom Getriebe weg zu ziehen, und der Motor nicht irgendwo anstößt.
Motorheber muss so justiert sein, dass keine Querkräfte auf die Getriebeeingangswelle kommen.
Eventuell hat auch die Verzahnung der Getriebeeingangswelle Laufspuren, die dafür sorgen, dass es "beim Ziehen" klemmt.
Grundsätzlich muss es funktionieren. Ich habe schon Motoren so ausgebaut (allerdings keinen Nordmotor).
..das funktioniert bei modernen Fahrzeuge nicht, da diese über einen autom. Laderegler verfügen und somit eine zu "starke" Batterie
nicht mehr voll geladen wird.
Daher, als Faustformel gilt für eine größere Batterie, dass sie max. 15% "größer" also mehr Ampere als die "originale" hat.
Beim Benziner ist eine 60 - 70A Batt. mehr als ausreichend.
Bist Du dir da sicher, dass das beim 159 so ist?
Neue Batterie einbauen?!
Und mal alle Fehler löschen.
Es gibt sicher einige gute Anbieter/Mittel.
Aber ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit den Produkten vom Lederzentrumgemacht.
Bei einem alten vernachlässigtem Leder nicht einfach was drauf schmieren, sondern nach den Empfehlungen vom Lederzentrum vorgehen.
Gestern hat mich ein Tonale auf der Autobahn überholt.
Da mich SUV´s wirklich gar nicht interessieren, habe ich es nur gemerkt, weil dichter Verkehr war, er eine Weile neben mir war, und ich den Schriftzug lesen konnte.
Ich war im 156 SW unterwegs.
Er hat mich nicht registriert, vielleicht weil er einen 156 ebenso wenig als Alfa registriert, wie ich einen Tonale.
![]()
Hallo,
Die Batterie ist ziemlich sicher geschädigt und bringt nicht mehr die volle Leistung und läßt sich nicht mehr komplett laden.
Wobei die Werte:
"Auto aus, Batterie gemessen : 12,8 V
Auto an, Leerlauf ohne weitere Verbraucher : 14,4 V"
okay sind.
Bei den beiden anderen Werten bleibe ich dabei, dass sie zu niedrig sind.
Mach mal die Pole richtig sauber und schaue nach dem Masseanschluss an der Karosserie.
Ich denke, du brauchst trotzdem eine neue Batterie.
Kannst es auch machen wie ich: fahren bis sie komplett platt ist.
Mache ich aber nur bei Autos auf die ich nicht angewiesen bin, und die kein Steuergerät haben
Kannst auch mal ein wenig googeln, dann wirst Du wohl zu dem selben Ergebnis kommen.
Wenn die Generatorleuchte brennt wird mehr Leistung verbraucht als erzeugt wird.
Eine 55A Lichtmaschine, kann bei vielen eingeschalteten Verbrauchern schon an die Grenze kommen.
Bei meinem G230GE, Bj. 86 brannte die Kontrollleuchte irgendwann auch, bzw. hat geflackert, da waren es abgenutzte Kohlen.
Ist beim Alter deiner Lima eher unwahrscheinlich, ich würde es aber trotzdem prüfen.
Die alten Regler regeln meist so auf 14,4V - 14,5 V
12,85V ist zu wenig, soweit ich weiß, braucht man zum Laden min. 13,8V, da wären selbst die 14,1V grenzwertig.
Ja, Alfa Liebhaber und Alfas als Liebhaberfahrzeuge/Oldtimer wird es weiter geben.
Das ist aber für mich nicht die Definition einer lebendigen Marke.
Danke, wieder etwas gelernt.
(Ich habe ja tatsächlich im Südtirol Urlaub mal einen Zweitschlüssel machen lassen, weil ich genau vor der geschilderten Situation Muffe hatte.)
Für das Kofferraumschloss brauche ich ja keinen Transponder und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Schloss wahnsinnig aufwendig ist.
Kommt da nicht ein guter Schlüsseldienst mit einem "Spezialdietrich" weiter.
Ist wahrscheinlich immer noch billiger als da hinten alles zu vermurksen.
Aber wenn es wirklich mit einem einfachen Tastendruck im Handschuhfach geht, noch besser.
Muss mal an meinem Auto gucken, kannte ich noch nicht.
Jo wieder ein Alfa für 500 Leute mit zu viel Kohle - Das wird halt unsere Marke auch nicht retten
Nein, das wird Alfa nicht retten.
Die Zeiten ändern sich halt einfach.
Für mich stand Alfa für wunderschöne, technisch interessante, gut motorisierte, bezahlbare Autos, etwas abseits vom Mainstream, etwas für Individualisten.
Sonderkarosserien haben das ganze dann noch abgerundet.
Die ganze Philosophie trägt heute nicht mehr für einen unabhängigen Hersteller.
Für mich ist Alfa schon tot, auch wenn es das Badge noch gibt, ich werde ganz sicher keinen Neuen kaufen.
Bei mir liegt im Verdeckkasten ein Bowdenzug.
Den habe ich immer für die Notentriegelung des Kofferraums gehalten (nie ausprobiert).
beim spider hatte ich auch mal meinen spass als ich von winter auf sommer umgestellt habe
die beiden mittel haben sich nicht miteinander vertragen habe ich aber est in italien bemerkt als nichts mehr raus kam weil die mischung ausgeflockt hat
Ja, das gibt es.
Ist eventuell auch bei mir der Fall.
Ja, ich weiß schon.
"Früher" waren die Spritzdüsen noch in einer Metallkugel, die konnte man mit einer Nadel sowohl sauber stochern, als auch einstellen.
Aber beim 156 ist das ein Plastikspritzteil mit 3 Austrittsöffnungen, in den Kunststoff will ich nicht unbedingt blind mit einer Nadel rein stochern.
Noch bescheidener ist das System beim 916-er, aber das ist ein anderes Thema.
Wie schon gesagt:
Wenn es nächste Woche wärmer ist, gucke ich mir das mal an, vom Behälter/Pumpe bis zu den Düsen.
Na dann viel Erfolg.
Du scheinst ja zu wissen, was Du tust. ![]()
![]()
Danke für die Antworten.
Ich habe auch den Eindruck, das Schmodder in der Anlage ist.
Ich gucke mal nächste Woche wenn es nicht mehr ganz so kalt ist und meine Erkältung, hoffentlich, weg ist.
Muss im Moment eigentlich sowieso nicht fahren.
Jede Menge, der gute vom ALDI. ![]()
Hallo, einfache Frage:
Kann ich beim 156 SW die Spritzdüsen für die Scheiben einstellen?
Bei mir "pinkelt´s" zu niedrig.
Kann aber auch sein, dass die Pumpe ziemlich fertig hat, da kommt meiner Meinung auch zu wenig.
Gruß aus dem eiskalten Franken
Hallo,
Bist du Profi im Lackier- oder Aufbearbeitungs-Bereich?
Weiß nicht so recht was dir sonst eine Antwort bringen soll.
Stellst du dann gezielt andere Parameter beim Polieren ein?
Was ist weich, was ist hart?
Ein Lack, der 20 Jahre den Witterungseinflüssen ausgesetzt war sollte ja wohl hart sein.
Weil ich seit einigen Tagen krank vorm PC sitze und Langeweile schiebe, habe ich aber mal etwas gegoogelt und tatsächlich das gefunden.
Lackhärte Übersicht von MH-Autopflege.eu & Autopflegeforum.eu - Google Tabellen
P.S.
Mir würden die Daten nichts bringen. ![]()
Der Tonale versagt im Elchtest
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wieso?
Er ist doch nicht gekippt. ![]()
Freut mich, dass es voran geht.
Zu den Vibrationen mache ich mal eine Ferndiagnose ins Blaue:
Das Mittellager der Kardanwelle, bzw. die Gummilagerung.
Kann natürlich auch was ganz anderes sein.
Aber dieses Lager schlägt irgendwann aus, ist aber auch vergleichsweise leicht zu reparieren.
Ich drücke die Daumen, dass das Auto demnächst richtig schön läuft.
und die Software Features.
Sonen rollenden Compi möchte ich gar nicht haben 🙈
Bei einem Neuwagen wirst Du um einen rollenden Compi nicht mehr drum rum kommen.
Egal ob elektrisch oder nicht.
Mit ein Grund warum ich keinen Neuwagen mehr will.
Wird auf der nächsten Seite beschrieben.
Du hast schon recht, da ist noch ein einfaches Ventil drin, sonst klappt das nicht mit dem Unterdruck im Tank.
Mir ist bei dem Wetter und weil ich erkältet bin zwar gerade etwas langweilig, trotzdem gebe ich jetzt gerne an Tomy_Tulpe ab. ![]()
![]()
Die nötigen Infos sollten jetzt da sein.
Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.
![]()
Am Wochenende lief auf ZDFneo "Der Seewolf" in der Version von 1971, unter anderem mit Raimund Harmsdorf.
Finde ich immer noch super spannend, und das ohne Spezialeffekte und "Mordskrabumm".
Leute, warum rätselt ihr rum, was da überhaupt verbaut ist, wenn das Portal die Unterlagen zur Verfügung stellt, und man damit systematisch den Fehler suchen kann?
https://www.alfa-romeo-portal.com/filebase/download/27/
Im pdf ab Seite 301