Hat jemand eine Anleitung für den Tausch der Einheit?
Reparaturanleitungen für den 916 sind recht umfangreich hier im Forum, unter dem Reiter "Reparaturanleitungen" abgelegt.
Ob der Punkt genau dabei ist, musst Du suchen.
Hat jemand eine Anleitung für den Tausch der Einheit?
Reparaturanleitungen für den 916 sind recht umfangreich hier im Forum, unter dem Reiter "Reparaturanleitungen" abgelegt.
Ob der Punkt genau dabei ist, musst Du suchen.
Bastler ...
Beim (privaten) Zahnriemenwechsel ist alles erlaubt,
solange ich die Ventile nicht krumm haue
die WaPu mit wechsle
die Vorspannung am Ende stimmt
und vor allem die Steuerzeiten stimmen.
![]()

Das Auto war regennass, so dass ich den Lack nicht wirklich beurteilen konnte/kann.
In der Haube sind zwei kleine Dellen, auf die der Verkäufer mich sogar hingewiesen hat, ich habe sie auf der nassen Haube nicht gesehen.
Bei meinem Spider war der Typenbezeichnung auch weg.
Ich habe aus zig Fotos von Heckansichten die Position bestimmt.
Ob sie auf den Millimeter genau stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Ich kenne mich mit den 159-ern nicht wirklich aus, und mit dem tbi eigentlich gar nicht.
Vermutlich würde ich den tbi nehmen.
Der in Lauf hat halt doch ziemlich viele km und ist ein frühes Bj.
Trotzdem ist er meiner Meinung ein ehrliches Angebot.
Ich bin aus dem offen im Winter fahren Alter raus.
Sowas von raus, dass die offenen Autos nur noch Saisonzulassung haben.
![]()
Ja, aber die kann ich nicht nachts "ernten" um meinen E-Rutscher zu laden, und tagsüber ist das Auto "auf Arbeit".
DAS ist das Argument von strados.
P.S:
Meine Schwägerin und ein Freund von mir fahren allerdings seit ein paar Jahren mit ihren I3 zur Arbeit.
Alles anzeigenDagegen hat ja auch niemand was.
Für diejenigen, die das Auto ...
a) nicht jeden Morgen brauchen, um zur Arbeit zu fahren, und
b) eine PV-Anlage auf dem Dach haben die ausreicht, das E-Auto in der Garage damit zu laden,
eine super Sache, weil sie (fast) kostenlos "tanken" können.
Für alle anderen aber unbrauchbar, bzw. unzumutbar.
Wenn DAS die Politiker endlich mal begreifen und zur Kenntnis nehmen würden, wären wir ein großes Stück weiter.
Wieso kann ich mit einem E-Auto nicht jeden Morgen zur Arbeit fahren?
Wenn Du den Vergleich zwischen Welt und Verbrenner schon bemühst.
Die Welt/Erde ist krank. ebenso wie der Verbrenner.
Dabei hängt die Krankheit der Erde sogar mit dem Verbrenner oder Verbrennen zusammen.
Das mit dem Reparaturverbot ist ja wohl der größte Schwachsinn seit langem. Wie soll denn das bitte umgesetzt werden? Das es sich hier um Fake News handelt sollte nach den ersten paar Zeilen bereits klar sein ...
Habe leider Leute im Bekanntenkreis, die mir das (und unserer kleinen Oldtimer WA-Gruppe) per WA teilen.
für einen der interessantesten Artikel halte ich den hier...
Ist zwar etwas länger, aber SEHR lesenswert (und "nachdenkenswert" ! )
Ja durchaus interessant.
Ein Artikel aus dem "Focus" ist sicher auch seriöser als Infos von "Blackout-News", da kursieren gerade (fake) News, dass die EU Reparaturen an mehr als 15 Jahre alten Autos verbieten möchte.
Allerdings hat Herr Weik auch den Ruf eines "Untergangspropheten" (Wikipedia).
So oder so:
auch ich glaube, dass die deutsche und europäische Autoindustrie in den nächsten Jahren einen schweren Stand haben wird.
Egal, ob mit Verbrenner oder Elektro.
Bin den in Lauf gerade Probe gefahren.
Preis/Leistung passt meiner Meinung.
Wenn ich nicht schon einen guten 156-er hätte, hätte ich ihn gekauft.
Schweller sind beide geschweißt, aber gut gemacht.
Heckschürze hat einen Riss, ziemlich weit unten, lässt sich aber sicher noch mit Smartrepair machen.
Ein Xenon Brenner geht nicht richtig.
Bremsen und Reifen sind (fast) neu.
Da habe ich auch noch eine Anekdote:
Mein Vater war Architekt, mit Büro in unserem Haus.
Ich habe immer noch den Geruch in der Nase, von dem Raum, in dem "Blaupausen" gemacht wurden.
Als Kinder haben wir es immer Stinkzimmer genannt.
Mein Elternhaus, mit Stinkzimmer, ist verkauft.
Der jetzige Besitzer musste die Stahlbetondecke sanieren, weil das Bewehrungseisen durch die Ammoniakdämpfe angegriffen waren.
Der Thermostatwechsel ist wirklich kein Hexenwerk.
Noch einfacher geht er allerdings bei alten Mercedes-Motoren. Da ist der Thermostat so angebracht, dass man nicht mal Kühlwasser verliert.
Falls Du nicht fündig wirst bzgl. neuwertigem Ersatz.
Ich habe die Kratzer in der Abdeckung bei meinem SW mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig bearbeitet und dann mit Kunststoffpflege behandelt.
es sieht auf jeden Fall besser aus als vorher.
Ja, das Lösen der Räder ist schon die "richtige" Methode.
Ich habe es an meinem 1,8-er nicht gemacht, trotzdem hat die Kontrolle der Steuerzeiten, nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors, genau gepasst.
Der BYD, der gestern auf dem VOX Automagazin vorgestellt wurde, hatte jedenfalls (noch) einen ziemlich selbstbewussten Preis.
Ich bin beim ZR-Wechsel bisher ohne Lösen der Nockenwellenräder ausgekommen.
Man muss halt genau kontrollieren, ob es passt.
Die Konsole ist jedenfalls nicht mehr lieferbar. ![]()
Was ich übrigens ganz übel finde:
Konsolen für irgendwelche Nokia Backsteine, die irgendwo mit 3 Schrauben angespaxt wurden.
Hatte schon ein paar Autos, in denen ich die Löcher kunstvoll wieder ausstopfen durfte. ![]()
Deshalb ist die Heckansicht ja auch okay. ![]()
![]()
Super zu hören, dass das ne coole Veranstaltung ist.
Der 156er scheint schon weg zu sein, habe das Inserat gelöscht auf Kleinanzeigen gefunden und gemeldet hat sich die letztem Tage auch niemand auf meine Nachricht :-/
Schade - für dich.
Dann war das Angebot wohl gut. ![]()
Mit den billigen Standardgeräten kommt man normalerweise nur an die "genormten" OBD2-Hauptmotordaten.
Ich habe mit einem ähnlichen Gerät schon ein paar Motor-Fehler an meinem 156 diagnostizieren und löschen können.
Richtung ABS, Airbags, Komfortfunktionen, ... geht damit aber nix.
Emsdetten. Wenn dir mal ein roter 156 entgegen kommt und der Fahrer wild winkt, dann bin ich das. Winkt der Fahrer nicht, dann fährt meine Frau und hat Deinen Alfa nicht erkannt
Viel Spaß mit Deinem 156!
Auf jeden Fall besser winken, als Lichthupe.
Ich hatte mal mit Lichthupe einen Entgegenkommenden Alfa gegrüßt, und die Frau im Mercedes hat das als Aufforderung gesehen, dass Sie aus der Nebenstraße raus fahren darf. Ich kann es ihr nicht verdenken.
Es hätte fast gekracht. ![]()
Mache ich nie mehr.
Ein umfassendes Thema.
Ein paar Punkte, wie ich es mache.
Ab und zu gibt es bei NORMA verschiedene Sprühmittelchen für en Appel und en Ei, da schlage ich meistens zu.
Normales WD40 ist ein Rostlöser und taugt nicht zum Schmieren.
Wo ich gute Kriech- und Schmierwirkung brauche nehme ich was mit Graphitzusatz.
Wo man mit Pfoten oder Kleidung dran kommt (z.B. Türschloss oder auch Verdeckgelenke) nehme ich was mit PTFE.
Für Seile und Gestänge (Gaszug, Handbremszug, ...) Seilfett (zum Sprühen).
Bremsen, Auspuff oder auch Passsitz der Riemenscheibe auf der KW etc. Keramikspray oder Paste.
Wo ich eher ein optisch gutes Ergebnis haben will (Motorraum putzen, Chrom putzen) oder auch Türschlösser Ballistol (kann man auch auf Gummidichtungen nehmen)
Die Frontscheinwerfer sind, im wahrsten Sinne des Worte, völlig daneben.