Auch nicht alle, hab seit 4 Jahren den ersten und meiner sieht noch aus wie am ersten Tag der Auslieferung
Abwarten und Tee trinken.
![]()
![]()
![]()
Auch nicht alle, hab seit 4 Jahren den ersten und meiner sieht noch aus wie am ersten Tag der Auslieferung
Abwarten und Tee trinken.
![]()
![]()
![]()
Komplett lackieren könnte helfen.
Habe doch eine Kennzeichnung beim 156 gefunden
UP GF20 K50
Aus meinem Restwissen:
Ein Polypropylen mit 20% Glasfaser
Allerdings ist der Deckel auch komplett lackiert (falls da nicht schon jemand nachlackiert hat) und kreisrund.
PA6.6-MD40 ist jetzt tatsächlich nicht das Schlechteste (aus meinem Wissen, das allerdings etwas eingerostet ist).
Allerdings hat das Material schon eine gewisse Wasseraufnahmefähigkeit.
Wenn dann nur eine Seite lackiert ist, und die andere Seite Wasser- und auch Kraftstoffdämpfe aufnehmen kann ...
Außerdem sind die Eigenschaften des Fertigteils auch abhängig von der Konditionierung vor und beim Spritzen, da kann es schon sein, dass es bei einer Charge funktioniert und bei der anderen nicht.
Da wurde der falsche Kunststoff ausgewählt, anders kann man es nicht erklären.
Die 21 bzw. 25 Jahre alten Klappen an meinem 156 und 916 sind noch bolzengerade.
Habe aber nur ein Fertigungsdatum, keine Materialkennzeichnung gefunden.
Wenn ich schon höre, dass man das Ding durch/nach Weichkochen wieder in Form biegen kann ist klar, das es kein geeignetes Material ist. ![]()
Welches Material ist das eigentlich?
Ist da eine Kennzeichnung drauf?
Interessiert mich, da ich fast 30 Jahre bei Bosch im Bereich Kraftstoffversorgung gearbeitet habe, und es durchaus Temperatur- und Kraftstoff-beständige Kunststoffe gibt.
Also wenn man drauf steht, gönn dir!
Ich bin leider Team anti RGB, ist mir letztens auch im 156er aufgefallen wie dezent die Tachobeleuchtung ist.
Die Tachobeleuchtung in (meinem) 156 ist Mist.
Tagsüber, je nach Lichtverhältnissen - nicht ablesbar, auch wenn die Beleuchtung an ist.
Zum 147:
Warum nicht, wenn es einem gefällt (meins wär´s nicht) ![]()
Alles anzeigenIch kenne deine D.I.Y. Fähigkeiten nicht, aber ein Umbau von bezahlten Profis dürfte den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen.
Da ist wohl einiges zu bedenken. Bremsleitungen sind anders, wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus?
Der Kabelbaum im Motorraum und hinter den Instrumenten und dem Sicherungskasten ist bestimmt auch anders.
In EPER könnten mit einigem Fleiß alle Unterschiede ermittelt werden, bestimmt haben wir noch weitere Dinge vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Aktion ohne ein LHD - Schlachtfahrzeug durchführen lässt.
Durch den Umbau geht die Originalität verloren, bei einem Weiterverkauf ist das wertmindernd.
Ich z.B. würde so ein Bastelobjekt auf gar keinen Fall kaufen.
Frage in die Runde: Hat das umgebaute Fahrzeug dann überhaupt noch eine Betriebserlaubnis?
Ich würde den entweder als RHD fahren oder die Finger davon lassen, wahrscheinlich eher letzteres.
Ich habe schon recht komplexe Arbeiten an den verschiedensten Autos durchgeführt, sowohl Mechanik, als auch Karosserie.
Aber den Umbau würde ich mir nicht zutrauen.
Ich kann mir auch keine Werkstatt vorstellen, die das macht, lasse mich da aber auch eines Besseren belehren.
Der Punkt bzgl. Betriebserlaubnis ist auch interessant.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung zum guten Kurs ein Rechtslenker Spider 3,2V 24V zu kaufen. Da dass Fahrzeug hat noch keine 50.000km gelaufen hat, könnte ich mir vorstellen dass sich der Umbau rentieren würde. Viele Teile z.b cockpit etc bekommt zu genüge im Netz .
Suche jemand der mir vielleicht ein paar Tipps zu den Umbaumaßnahmen geben kann.
Ich Wohne in der Region Hannover .
Grüße an alle
Das ist ein Riesenaufwand, den man möglicherweise auch gar nicht gebacken bekommt.
Wenn das Auto wirklich so gut und günstig ist, würde ich ihn als Rechtslenker fahren.
Ich fahre allerdings auch zwei britische Rechtslenker und habe grundsätzlich kein Problem damit, bei einem schnellen Auto. mit dem man auch mal überholen will, ist es aber nochmal was anderes-
Nicht an der Stelle, aber an meinen beiden Alfi habe ich schon einiges mit JB-weld geklebt.
Bisher hat tatsächlich alles gehalten. ist auch Benzin- und Öl-fest
Mehr oder minder konstante Temperatur 60°C - 65°C war bei mir beide Male ein defektes Thermostat.
Nach Tausch hatte ich dann , die oben schon beschriebenen - normalen - Schwankungen zwischen 65°C - 90°C.
Das von dir beschriebene Verhalten klingt tatsächlich nach defektem Neuteil.
Hatte ich noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere habe ich "Gates" verbaut.
Nehme ich auch bei den Zahnriemen-WaPu-Kits, bisher ohne Probleme.
Mal davon abgesehen, dass natürlich etwas nicht in Ordnung sein kann.
Was meinst Du mit Temperaturschwankungen?
Ich war mit meinem 156-er kürzlich im Winterurlaub.
Auf der Heimfahrt ging es zunächst mal kilometerlang nur leicht bergab, da hat das Thermometer auf mehr als 10 Kilometer nicht mehr als 60°C angezeigt (Außentemperatur um den Gefrierpunkt).
Auch bei meinem 916, mit dem ich viel in den Alpen unterwegs bin, ist die Wassertemperatur stark davon abhängig, ob es bergauf oder bergab geht.
Das schwankt schon mal zwischen ca. 65°C und 90°C.
Jemandem zu empfehlen wie er seine Autos versichern soll ist ja schwieriger als das richtige Motoröl vorzuschlagen.
![]()
916 und 156 sind "minimalistisch" versichert, da sie eh nur 2500 € bzw. 1500 € gekostet haben, da könnte ich einen Totalverlust verkraften.
G230GE, Rolls Royce und Alvis sind entsprechend Gutachten Kasko-versichert, damit ich nicht leer ausgehe, falls "etwas Blödes" passiert.
Eine Garage, in die ständig das (nasse) Alltagsauto rein und raus fährt ist natürlich nicht so ideal.
Durch einen Permabag ist das zweite Auto dann gut geschützt.
Da meine Garage nicht für das Alltagsauto genutzt wird und ich immer wieder mal Kleinigkeiten an den Autos mache, kommen Permabags bei mir nicht in Frage, und ich habe in 20 Jahren noch keinen "Lagerschaden" an meinen Auto festgestellt.
Man muss halt seine eigenen Gegebenheiten genau betrachten und entsprechend gegen steuern.
Vorkriegsauto klingt gut 👍
Was sind denn das für welche?
1932 Rolls Royce 20/25 Hooper Saloon (siehe Avatar)
und ein 1938 Alvis 12/70 Special.
Ja, Bremsscheiben sind ganz gut zum gucken.
Bei meinen Vorkriegsautos habe ich die allerdings nicht. ![]()
![]()
Meine 2 Vorkriegsoldtimer stehen in einer unbeheizten, aber auch frostfreien Garage, ca. 50 qm groß.
Luftfeuchte habe ich nie gemessen, dürfte aber auch im Bereich bis 60% liegen.
Ich habe noch nie ein Problem mit Schimmel gehabt, und habe auch noch nie beobachtet, dass sich irgendwo Kondenswasser bildet.
Habe da noch nie einen Luftentfeuchter eingesetzt.
Die Garage ist aber auch relativ gut durchlüftet, vorne durch das Garagentor, das alles andere als dicht ist, im hinteren Bereich durch eine Blechtür.
Zahnriemen im Öl z.B. Toll, wenn man mal falsches Öl fährt oder den Intervall nicht einhält.
Habe mal kurz gegoogelt.
Machen wohl jetzt einige OEMs.
Man, bin ich aus dem Geschäft raus, habe ich tatsächlich nicht gewusst. ![]()
Zahnriemen im Öl z.B. Toll, wenn man mal falsches Öl fährt oder den Intervall nicht einhält.
Danke.
Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken.
Gibts ja auch schon als Opel Corsa und Pug 208 mit gaaaaanz tollen und haltbaren Motoren. Lancia wird die identische Technik nutzen.
Was stimmt mit den Motoren nicht?
Ernst gemeinte Frage, weil ich es wirklich nicht weiß.
39999 EUR
für das Sondermodell in Italia.
Ein Schnapper. ![]()
Lukas,
So ein Auto zu verkaufen, erfordert einen gewissen Aufwand.
Bisher hast Du da nichts geliefert.
Mein Vorgehen wäre:
Vergleichbare Angebote in Mobile suchen.
Gute Fotos und eine vernünftige Beschreibung machen und in mobile anbieten.
Guck mal hier unter den Reparaturanleitungen.
Da ist es irgendwo abgelegt (allerdings für TS, weiß nicht wie unterschiedlich der Diesel ist).
Am TS habe ich schon gewechselt, ist kein Hexenwerk, allerdings schon relativ wenig Platz.
Pumpe hatte ich gebraucht, billig (gut) über ebay besorgt.
Der Forumskollege "inselmensch" fährt doch auf Teneriffa einen 916, den könntest Du fragen wie er das macht.