Ich denke halt, ÖPNV sollte vor allem mal gründlich überarbeitet werden, und in Ballungsgebieten nicht unbedingt an Stadt-/Kreisgrenzen anhalten. Man sollte auch zu den überregionalen Verbindungen immer auch lokale Angebote bereithalten (ergänzend, nicht integriert) und vor allem an Zuverlässigkeit und Attraktivität arbeiten.
Vor allem bei uns in der Gegend bin ich auf so vielen Verbindungen mit dem Auto schneller und billiger (ohne die Zeit in den Preis einzubeziehen) unterwegs, das ich über Flexibilität oder Zuverlässigkeit schon gar nicht mehr nachdenken muss.
Spritsteuer erhöhen trifft also vornehmlich die armen Schweine, die heute schon aus dem letzten Loch pfeifen.
Darum ist der Weg aus dem Verkehrschaos eigentlich:
1) ÖPNV reformieren
2) Ansiedlungsstrategie (Firmen, Menschen) entwickeln (Stichwort: bezahlbare Wohnungen, weniger Industriegebiete)
3) Verkehrsstrategien wie P+R so umsetzen, das einem abends nicht die Räder oder das Navi fehlen
4) StVO durchsetzen (nicht nur Geschwindigkeit, auch Rechtsfahrgebot, gegenseitige Rücksichtnahme, Blinken, ...)
Und wenn das alles durch ist, können wir mal schauen, ob man mit Erhöhung der Mineralölsteuer und/oder Tempolimits und/oder Fahrverboten noch was verbessern kann.