Beiträge von Tino
-
-
Wieviel Strom braucht ein Anlasser bei einem warmen Motor um ihn zu starten?
ZitatAlles anzeigenBei einem warmen (nicht kalten) Benzinmotor liegt der Strombedarf des Anlassers typischerweise deutlich unter dem bei Kaltstart. Richtwerte:
- **Leerlaufstrom (Ruhestrom):** irrelevant hier.
- **Anlassstrom für warmen Motor:** ca. **150–300 A** Spitzenstrom für typische Pkw-Benzinmotoren (1–2,5 l).
- **Größere Motoren / Diesel / schwere Fahrzeuge:** können **300–600 A** oder mehr benötigen.
- **Durchschnittliche Spannung:** 12 V (bei 12‑V-Bordnetz).
- **Leistungsaufnahme (elektrisch):** 12 V × Strom → z. B. 200 A → **≈ 2,4 kW** kurzzeitig.
- **Dauer/Impuls:** Anlässe dauern meist nur einige Sekunden; die Batterie liefert deshalb kurze hohe Ströme.
Faktoren, die den Strombedarf beeinflussen:
- Motortyp (Benzin vs. Diesel), Hubraum, Kompression
- Viskosität / Öltemperatur (bei warmem Motor geringer)
- Kompressionsdruck, mechanische Reibung, Zustand des Anlassers
- Batterie‑Spannung / Ladungszustand
Kurz: Für einen warmen normalen Pkw‑Benzinmotor rechnet man typischerweise mit rund 150–300 A (≈2–4 kW) Spitzenstrom.
-
Ich weiß es auch nicht, wäre interessant.
Aber selbst 50 Ampere wären noch mehr als Radio, Sitzheizung und Lüftung
-
Willkommen im Portal

-
Und Birgit, hast du schon einen Preis für dein Ersatzteillager genannt?
-
Was du schreibst ergibt irgendwie keinen Sinn.
Natürlich braucht das starten am meisten Strom, bis zu 400 Ampere wie ich letztens gelesen habe.
Das Start stop irgendwann abschalten wäre mir auch neu.
Dein letzter Absatz ist der Grund für meine Frage.
Eventuell liegt das Batterie Problem an der exzessiven Nutzung von Start stop
-
Ist nicht für Start stop Systeme generell eine AGM Batterie notwendig?
Und aus Interesse an alle die Probleme mit Batterien haben, habt ihr Start stop immer aktiv und seit ihr entsprechend in der Stadt unterwegs wo das System oft in Verwendung ist?
-
Alles anzeigen
Diese Entwicklung finde ich auch sehr schade. Abgesehen von den ganzen Assistenzsystemen, die in meinen Augen wirklich am Ziel vorbeischiessen, sind das bald keine Autos mehr, sondern vollvernetzte Fortbewegungeneinheiten.
Frage mich was passiert wenn ich in einem Funkloch stehe und das "Auto" nicht online sein kann. Wird dann die Weiterfahrt gestoppt, oder saugt es die Batterie noch schneller leer wie die heutigen Modelle und ich bleibe deswegen mit leerer Batterie stehen ?
Noch lachen alle, aber in Zukunft wird dir dann das Parkticket, oder das Blitzer Ticket zugestellt und das Auto bleibt bis zur Begleichung gesperrt.
Alternative, es wird automatisch von deinem Konto abgebucht.
Schöne neue Welt
LAAS
Live as a Service
-
Mit dem Benutzer Namen kannst du ohnehin niemandes Antwort trauen.
So
Keine Ahnung
-
Klar Ist es früher im Arbeitsbereich, aber es ist dafür auch schneller drüber. Mit 0w20 würde ich keine Tracks fahren wollen.
Danke, das macht Sinn
Ein Öl thread der erleuchtet
Also für meinem Fahrprofil nicht geeignet
-
Ich glaub ich muss nochmal fahren, kann mich nicht mehr erinnern
-
Push
Da geht noch was bei der Abstimmung
-
Man muss da nichts verteidigen oder schön reden.
Jeder der entsprechend fährt soll es herausfinden. Andere werden vermutlich nie in so eine Situation kommen.
Der Junior ist kein Sportwagen
Im Gegensatz zur Giulia

-
Wenn Stellantis die Freigabe ändert wird das schon seine Gründe haben.
Ob das gut oder schlecht ist mögen sich die Experten streiten und bekanntlich gibt es derer viele

Rein zum Verständnis.
20 oder 30 bezeichnet die Viskosität bei hohen Temperaturen.
Ist das Öl mit einer geringeren Zahl schon früher im Arbeitsbereich oder später?
Im Hinterkopf der Frage hab ich die 60 vom Busso
-
Servas Franz
Viel Spaß mit dem Auto

-
Ich glaub das 17er Model hat noch das alte Wandler Getriebe.
Schon allein deswegen würde ich es nicht kaufen.
Der Rest ist Geschmacksache und kommt auf den Zustand vom Auto an
-
Ist doch schon die letzten Jahre wenn nicht Jahrzehnt bekannt, dass testing dem Kunden überlassen wird.
In den Zeiten von Claude und anderen Software KIs wird das bestimmt nicht besser
-
-
Hallo.
Habe lange gesucht und nichts gefunden.
Kann man die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen dauerhaft deaktivieren.
Jedesmal bei Fahrtantritt ist wirklich nervend.
Nein
-
Die Umfrage war wirklich eine gute Idee.
Schon interessant was dabei zum Vorschein kommt was sonst oft im Profil untergeht.
Wer ist der Montreal Fahrer und wie oft bewegst du das Auto?
-
Danke Micha.
Jetzt schaut’s gut aus.

-
Probiere nochmal.
Danke, Micha hat sich schon darum gekümmert.
Hast du mich jetzt zum Moderator gemacht?
-
Ich kann den anderen Beitrag nicht mehr bearbeiten
-
Damit die Umfrage auf Seite eins bleibt, schreibt doch hier wenn etwas unklar ist oder ihr noch etwas anmerken wollt
-
Ach was waren das früher für herrliche Zeiten.
Alles was ich da zu hören bekam war RTFM