Beiträge von Tino
-
-
-
Vom Ernergieaufwand ist Carbon natürlich nicht umweltfreundlich
aber das sind Efuels leider Gottes auch nicht.
Um ehrlich zu sein ist mir die Umweltfreundlichkeit ziemlich egal.
Hauptsache ich kann legal Alfa fahren so lang es geht.
Wens interessiert
Die Menschheit und die Erde sind verdammt und nichts was momentan unternommen wird kann etwas daran ändern.
Zu glauben das Jahrzehnte der Industrialisierung und deren Folgen mit ein paar Elektroautos verändert werden kann finde ich schon ganz schön naiv. Es gibt so viele andere Faktoren neben CO2 die verantwortlich sind das die Welt sich verändert.
Und es gibt so viele Menschen und Unternehmen bei denen der Profit und nur der Profit an erster Stelle steht und die über Leichen gehen um ihre Ziele zu erreichen. Das destruktive in der Welt ist übermächtig.
Dafür haben wir Fußball, Videospiele und Strandurlaube ... Brot und Spiele ...
Wenn man sich mal etwas mit dem Abschmelzen der Polkappen beschäftigt wird man auch sehr schnell erkennen das der Teufelskreis schon seit langen im Gange ist. Nix da 5 vor 12
Es wird Zeit das wir uns auf die Konsequenzen des Klimawandels vorbereiten den der wird mit absoluter Sicherheit weiter voranschreiten.
-
Was bieten die für 600-1200 € an? Wenn eine professionnelle Werkstatt das macht, dann müssen sie Garantie geben. Und deshalb werden die vielleicht alle Potentiometer gegen neue tauschen, dann noch neue Kondensatoren usw.
Ich würde versuchen, die Drehregler mit Kontaktreiniger zu behandeln (falls sie nicht gekapselt sind). Allerdings wird es früher oder später wieder anfangen zu kratzen.
Das war die Antwort.
Die Fotos des Geräts im Netz zeigen, dass das einerseits machbar sein wird. Andererseits ist hier wie meist der Haupt-Kostenpunkt der Zeitaufwand für Zerlegen und Wieder-Montage. Hier besonders sämtliche Bedienelemente, das sind alles innen teils versilberte elektromechanische Schalter und Regler. Jedes Teil mit Knopf an der Front muss raus, zerlegt werden, innen das Silber poliert und geölt oder gefettet wieder zusammen/ein-gebaut werden. Ich schätze da den Aufwand auf einen kompletten Arbeitstag. Dazu kommen neue Elektrolytkondensatoren und andere Verschleißteile, z.B.Relais. Und letztlich ein sorgfältiges Nachlöten nach Bedarf. Potentiometer, die sich nicht zerlegen lassen kommen in Ultraschall mit Entoxidation und werden mit Öl versiegelt.
Nach Zusammenbau wird jeder nötige Abgleich (z.B. Winkel-Einstellung Lautstärkeregler-Schleifer) durchgeführt.
Das Ergebnis ist für Jahrzehnte, der Preis allerdings wahrscheinlich knapp vierstellig.
Was noch nachhaltiger wäre, jedoch ein Langzeit -Projekt: die Schiebeschalter kann man nach Zerlegen und Polieren zum Vergolden schicken. Damit würden sie nie wieder aussetzen. Das geht aber nur "preiswert", wenn wir wieder selber einen Schwung Cyrus-Schalter und Yamaha-Drehschalter zur Galvanik schicken.
Nur "gut gefettet" kommt es halt auf den Schwefelgehalt der Umgebungsluft an (Gummi oder Küche in der Nähe) bis wann wieder genug Schwefel für Aussetz-Probleme durch Öl bzw. Fett an die Versilberung diffundiert ist um neue Verzerrungen und Aussetzer zu produzieren.
Typisch diese Technik-Generation.
Also meine Schätzung ganz grob: Sie müssen für ein neuwertiges Gerät mit 3 Jahren Garantie zwischen 600€ und dem doppelten investieren, weil es derart viele Bedienelemente hat. -
Die Vorstufe ist über 30 Jahre alt und auf die schnelle hab ich bei Kleinanzeigen zwei gefunden zwischen 400 und 500 Euro.
Da stehen schon 600 Euro für eine Revidierung in keiner Relation und ich will sie ja auch nicht verkaufen sondern nutzen.
Mir gefällt sie einfach in ihrer Bedienung z.B. der stufenlose Loudness Regler, einstellen von Übergabefrequenzen oder Einstellungen für unterschiedliche Headshells.
Habe aktuell keine andere Vorstufe gefunden die leistbar ist und mir vergleichbares bietet.
Das sie nach all den Jahren nicht mehr klingt wie als Neugerät ist klar
Aber vielleicht ist sie auch gut eingespielt

-
-
Der I3 ist für den richtigen Anwendungsfall ein sehr gutes Auto.
Ein Bekannter von mir war an der Entwicklung des i3 beteiligt.
Er ist dann aber aus ideologischen Gründen zu Lamborghini gewechselt weil er meinte der i3 ist alles andere als ökologisch. Bei soviel Carbon ist der Wagen nach einem Unfall oder am Lebensende einfach nur Sondermüll und nicht zu recyceln.
Dann lieber gleich einen Sportwagen bauen meinte er
-
in Karlsruhe gibts die freie Ton und Bild Werkstatt
Hab jetzt von ihnen eine sehr kompetente und ausführliche Antwort erhalten was alles gemacht werden sollte.
Preis zwischen 600 und dem doppelten, uffff

Das muss ich mir sehr gut überlegen
-
Wäre doch gelacht wenn das mit unserer Ausfahrt deshalb ins Wasser fallen würde
.Sonst fahren wir Spider

Langsamer aber oben ohneer

-
-
-
die Abgasanlage ist - so gut sie auch aussehen mag - aktuell nicht abnahmefähig
.F..ck das tut mir leid
-
-
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Hab und hatte mehrere Autos mit der Konfiguration.
Wichtig ist nur das eine Batterie mit der richtigen Leistung verbaut ist.Vielleicht ist deine Batterie einfach kaputt. Das kann man messen lassen
-
Ich finde diese ".. alles umsonst haben wollen ..." Mentalität auch ziemlich unpassend.
Als jemand der selbst an Open Source Projekten arbeitet finde ich aus allem Profit zu schlagen ziemlich unpassend.
Die Frage muss sich aber jeder selbst beantworten. Will ich der Community etwas zurückgeben?
Wenn ich an die ganzen Experten hier denke z.B. Fabri und seine Reparaturanleitungen sehe ich da keinen großen Unterschied im Aufwand zum designen eines 3D Druckteils.Davon abgesehen steckt meiner Meinung nach auch darin ein Sinn von 3D Druck. Nämlich das ich kein Teil durch die Gegen schicken muss sondern eine kleine Datei und jeder kann es sich selber machen.

-
Ich versuche mich zu zügeln
. Ausserdem hat der Wagen ja weniger als die Hälfte an Leistung im Vergleich zur Quh. Das wird eine ganz chillige Ausfahrt, da kannst Du Dein Bier dann auch offen lassen
.Freu mich schon drauf.
Hab den Tag gestern mit Sandra nochmal Revue passieren lassen.Eigentlich wollte ich euch nur zusehen wie ihr alle los fährt und Sandra ist zum Bungalow spaziert. Aber dann stand er da, der kühne Recke im roten Ross oder besser Quh

Und bei deinem Fahrstil frage ich mich immer noch warum wir so schlecht plaziert waren (klar die Fehler bei den Aufgaben) und wie schnell dann die anderen unterwegs waren. Ich schau auf dich Georg.
War echt ein super lustiger Tag und kurz Urlaub

-
Damit ich auch wieder mal was schreib...
Hab am Wochenende das hintere Türfangband im 159 getauscht. War eigentlich kein Problem.
Dazu muss allerdings die Türverkleidung runter und durch das Lautsprecherloch bekommt man das Teil dann raus und wieder rein.Was mir dabei aufgefallen ist, die Tür ist innen feucht. Obwohl alles original versiegelt war.
Vermutlich kommt doch durch die Fensterdichtung etwas Wasser in die Tür. Da muss ich mir noch was überlegen.
-
Alles anzeigen
Hallo Tino
,ich bin unserer gemeinsamen Ausfahrt beim ARP Treffen im kommenden Jahr wieder einen Schritt näher gekommen.
Nach nun knapp zwei Monaten konnte ich heute den Wagen mit der fertigen Abgasanlage abholen. Aber wie heißt es so schön...was lange währt wird endlich gut. Und das Ergebnis ist - wie ich finde - sehr gut geworden. Zumindest brauchen wir bei der Ausfahrt keinen Gehörschutz mehr
. Mal sehen wie sich die Anlage im Laufe der Zeit klangtechnisch noch entwickelt.Auch wenn bei einer Abgasanlage eher der Sound im Vordergrund steht, hier noch ein paar Bilder.
Der nächste große Punkt auf meiner ToDo-Liste wird nun die Leistungsmessung sein. Ich bin schon gespannt was dabei rauskommt
.Aber bis dahin sind noch zwei, drei Kleinigkeiten vorzubereiten und auch der Fehler am Generator muss noch behoben werden
.Fortsetzung folgt...

Was soll ich sagen Alex, das ist phantastisch was du hier ablieferst. Besser geht es wirklich nicht und ich kann es kaum erwarten Todesangst auf deinem Beifahrersitz zu erfahren. Das wird bestimmt wieder ein Höllenritt

-
Lustigerweise war mein erster Gedanke heute in der Früh genau diese Thema.
Hatte auch 17er drauf. Man konnte zwar keine Schleifspuren erkennen aber sobald etwas Temperatur in die Bremsanlage gekommen ist war beim einlenken ein leises Quitschen zu hören. Trotz flacher Gewichte.
Vor zwei Jahren hatte ich einen 2.2er Probegefahren der hatte das selbe Problem.
Jetzt fahr ich im Winter die 18er da ist nichts mehr zu hören.
-
Sowas wirst du bestimmt nur mit viel
noch irgendwo finden.Aber schau mal bei https://meinlenkrad.de/suche/no-category/alfa-romeo vorbei.
Vielleicht ist da etwas für dich dabei
-
Hat jemand einen guten Tipp, um das Fahrwerk von jemandem mit 916-er Erfahrung zu fairen Kosten richten zu lassen?
Ich nehme an das können dir die Leute sagen wenn du sagst in welcher Gegend du Zuhause bist
-
Fährst du meistens Kurzstrecken?
-
Für den Ottonormalfahrer ist es ziemlich powidl ob 95, 98 oder 102 solange es für den Motor freigegeben ist. Einfach tanken was am Deckel steht.
bei einer Optimierung , ist es ratsam Plus zu tanken .
Wenn jemand sein Auto optimiert ist davon auszugehen das er sich mehr Leistung erwartet.
Der Unterschied ist dann, das die geringere Oktanzahl eher zum Klopfen neigt und wenn der Klopfsensor das bei höherer Drehzahl vermehrt feststellt nimmt das Steuergerät die Zündung um ein paar Grad zurück und etwas Leistung geht flöten.
Das merkst du aber in der Regel nur am Prüfstand oder im Gefühl, genauso wie für gewisse Leute ein Flammensticker damals gleich 10 PS mehr gebracht hat

-
-
Interessantes Projekt.
Was hat dich das jetzt an Zeit und Geld gekostet und würdest du sagen es hat sich gelohnt?