Beiträge von Alfa-Opa

Der Zeitgeist in Bezug auf Fahrzeugdesign ist mittlerweile in eine ganz komische Richtung gewandert. Es werden haufenweise so hässliche Boller kreiert, von maßloser Einfallslosigkeit befallen, die bei mir regelrechten Würgereiz hervorruft. Leider ist Alfa Romeo davon nicht verschont geblieben.

Ich bin immer wieder froh wenn ich zur seelischen Innenreinigung in meine Werkstatt gehe und meinen Bertone oder Spider zu Gesicht bekomme. Das ist wie wenn dir einer zum Fischgericht ein Glas Hafermilch hin zwingt und du zur Reinigung deines Gaumens dann endlich deinen Chardonnay trinken kannst. :AlfaFahne:

Da lob ich mir von den neueren Alfas doch meinen 159er und die Guilia ist auch noch sehr gelungen.......

Aus diesen Fahrzeugen werden nie Klassiker und wenn in 30 Jahren noch welche existieren sind sie der Belanglosigkeit ausgesetzt...

Sorry wenn ich hier jetzt dem einen oder anderen vor den Kopf stoße aber manchmal muß die Wahrheit weh tun :knutsch::knutsch::knutsch:

;-)

Meines Wissens stellt man den Wagen auf die Bühne, löst eine Verbindung an der Rücklaufleitung kurz vor dem Reservebehälter, bewegt die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag und fängt das alte Öl auf. Dabei wird gleichzeitig oben im Reservebehälter immer wieder frisch aufgefüllt.

Ergebnis: in einem Rutsch ist die alte Plörre raus, nur ein kleiner Rest aus der Rücklaufleitung vermischt sich mit dem neuen Öl.

Ich habe glücklicherweise ein Spülgerät erstanden um mein Automatikgetriebe zu spülen. Damit kann ich auch die Servolenkung wunderbar spülen. Das Gerät wird einfach anstelle des Servo-Ölbehälters an die Schläuche angeschlossen und so lange gespült bis das Zulaufkontrollröhrchen mit dem Rücklauf farblich gleich ist, bezüglich Ölfarbe. Feine Sache und easy zu machen.....

Perfekt, sehr aufschlußreiche Antworten 👌👍

Na dann hab ich was zu tun wenn es wieder wärmer wird.

Die Türverkleidung mache ich vorher, damit nicht noch mehr Wasser rein kommt 🤦🏼‍♂️

Von oben getrocknet. Der Teppich ist ja von unten wasserdicht beschichtet. Ich gehe davon aus das da nix durch kann 🤷🏼‍♂️

OK die Türverkleidung und Ablauflöcher checke ich....

Bei mir ist hinter dem Fahrersitz im Fußraum der Teppich nass. Hab dann alles ausgetrocknet, wird aber immer wieder nass. Von unten sollte es wohl nicht kommen, der Teppich ist ja dicht und an der Unterseite beschichtet.

Kennt jemand das Problem? Bin etwas irritiert :kopfkratz:

Danke vorab

Mir ist am Freitag zum allerersten mal in meinem Autofahrerleben ein Abblendlicht während der Tour durchgebrannt. Auto am BÜ ausgemachtund danach natürlich wieder das Licht an...

Meine Fresse, der Hobel ist vorn so verbaut, dass der Beschiss, die Aufblendlampe unterwegs fix ins Abblendlicht umzustecken gleich im Keim erstickt ist.

Wieso? Ich hab Xenon und das fix auf dem Baumarktparkplatz erledigt. Ist nicht so schlimm wie ich finde. Bei so manchen Audis musst du dafür die front abbauen :joint:

Ich kann hier auch nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, 2.4 JTDM Motor.....

Und ohne angepasstes Kennfeld macht das eh wenig Sinn.....

mir geht es genauso bei meinem 2.4er... er rußt wenig bis gar nicht.
    EGR off, DPF komplett raus.

Allerdings schaffe ich die AU ohne DPF nicht. Dafür muss das Ebay DPF drauf.
    Jemand im Forum hat berichtet er würde die AU ohne DPF bestehen.

Ja , das war ich, hatte vor 2 Wochen TÜV und bin mit 0.13g Eintrübung bei maximal zulässigen 0.51g locker durch die Abgasprüfung gekommen. Für einen Diesel mit 425.000km auf der Uhr nicht schlecht, denke ich. Hab aber auch ein auf dem Leistungsprüfstand kennfeldoptimiertes Mapping drauf. das dürfte eine größere Rolle spielen.... Andre ?!?

Bei mir ist alles auscodiert und er rußt kaum. nur in der Nacht wenn ein Wagen hinter mir ist und ich gebe Vollgas sieht man es.

Ich bin froh den ganzen Kram nicht mehr drin zu haben. Der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls hervorragend niedrig, auch wenn man mal etwas flotter unterwegs ist..... Klar, wenn man in den oberen Lastbereich geht ändert sich das - ohne Hafer läuft halt auch das beste Pferd nicht :joint:

Hallo zusammen,

nachdem meine Klimaanlage schon Ende Sommer nix mehr gemacht hat, habe ich mal mit MES näher hingeschaut.

Ich habe Kurzschluß auf V+

Hat das schon mal jemand gehabt und was steckt dahinter? Druck ist genügend drauf auf dem System. :kopfkratz:

Das klingt ja mehr als Interessant, hätte nicht erwartet das man ohne DPF eine AU bestehen kann.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus ?

M GmbH ist auch nicht schlecht, ein klassischer M würde mir auch gefallen aber die sind alle mehr oder weniger außer Reichweite für mich :Geheimnis::kopfkratz:

...ich fahre lieber Alfa, die "besseren" BMW's waren bei mir diverse Alpinas, angefangen beim 2002er A4S bis B6 Biturbo aber die beste Zeit hatte und habe ich mit meinen Alfa Romeo's 😍😍😍

Wer weiß wie man die Trocknerpatrone der Klimaanlage wechselt? Möchte die vorher wechseln, bevor ich Klimaservice machen lasse.

Klima geht nicht mehr, hat aber Druck. Hoffe der Kompressor ist nicht am Sack 🤔