Habe jetzt auch das Problem mit feuchtem Fußraum hinten. Kann jemand den genauen Grund erklären? Was mich wundert, es gibt keine Ablauflöcher unten am Falz?!? 🤔
Beiträge von Alfa-Opa
-
-
-
Kleines Update.
TRW Querlenker eingebaut, neue Schrauben verwendet, und alles mit dem korrekten Drehmoment und Grad angezogen!
Ruhe....
Mal gucken wie lange
Entscheidend ist hier die Querschraube und Belastung (eingefedert) anzuziehen, sonst sind die Gummilager permanent unter Vorspannung und geben schneller den Löffel ab!
-
Endlich den Generator rausbekommen. Beim 2.0TS im Spider muss man dazu gesamten Ansaugtrakt samt Krümmer und Drosselgehäuse rausmachen.
Viele Stecker und Schläuche müssen dazu ab, dann noch Servobehälter und 2 Halterungen, die im Weg sind.
Auto an der Seite hoch, Rad ab, Radkastenverkleidung ab. Riemen abnehmen und LiMa endlich lösen und nach oben raus.
Vergnügen geht anders, aber es geht vorran.
Neue Lima hat gleichen Formfaktor, trotzdem war was im Weg beim Einbau. Da geht es morgen weiter.
Bist nicht alleine, beim 159er, Brera und Spider 939 mit dem 2.4er JTD ist es auch nicht lustig, was da alles weg muss. und ohne das Riemen-Aufziehwerkzeug von dennis147 hast alleine fast keine Chance..... Ich musste das letztes Jahr alleine machen. Auto auf der Bühne, niemand erreichbar der helfen hätte können, und am nächsten Tag wäre die reservierte Fähre Richtung Elba ohne mich abgelegt....
Also hab ich nen kleinen Flaschenzug gebaut, damit ich gleichzeitig von unten die Kurbelwelle drehen konnte und mit der anderen Hand hab ich das Seil gezogen, mit dem der Keilriemen auf der Riemenscheibe gehalten wurde. Hat funktioniert und das Bier samt Zigarre danach hat sowas von geschmeckt
Also der Spruch Not macht erfinderisch stimmt meistens. Ich glaub bei ner Zombie Apokalypse hätte ich gute Chancen davon zu kommen *grins*
-
@ fs626 Welches Öl....
Ich habe seit langer Zeit eine bestimmte Vorgehensweise beim Ölwechsel meiner Alfas:1. Ölspülung von Liqui Moly, und zwar die Variante, wo etwa 200km genäßigt gefahren wird im Vorfeld
2. Dann Wechsel, Ölsorte Motul 8100 X-Cess 5W-40
3. Zum Schluß verwende ich das Additiv Liqui Moly Ceratec
Wechselintervall ist bei mir 20.000km
Bin mit dieser Variante sehr zufrieden, die Laufzeiten meiner Alfas sprechen für sich.
-
Man lernt nie aus. Selbst nach der Lehre.
Da geht's erst richtig los, wenn die beruflichen Herausforderungen beginnen 🤦♂️😂
-
Schnapszahl
💪 Und läuft g'schmeidig wie eh und jeh...
-
Silber-Metalic ist das Schlimmste für jeden Lackierer.
Würde mich wundern, wenn das als Spotrepair gemacht werden kann.
Hab ich schon mehrmals gemacht, war immer top. Bin geübt aber kein Lackierer 🤷♂️
-
Abziehen kann ich mal schauen ob ich bei mir was hab. Glaub ich hatte mal was geholt für das abziehen das gut ging. Aber beim abziehen ging es eigentlich immer per Hand ganz gut und wenn nicht dann durchschneiden da der eh nicht wieder verwendet werden darf.
Das ist der Punkt, den ich auch ansprechen wollte. Die Dehnriemen dürfen nur einmal aufgezogen werden. Mehrfachüberdehnungen schwächen den inneren Aufbau und der Riemen hat nicht mehr die richtige Vorspannung. Das führt durch Schlupf zu erhöhteter Betriebstemperatur = höherer Verschleiß = mehr Schlupf....und wenn es blöd läuft, löst er sich auf - mit den bekannten Folgen....
So - Klugscheiß aus -
-
Danke für den Parkschaden ohne Nachricht, ärgert mich echt. Ist ja kein Neuwagen, aber das muss ja nicht sein. War das ein Panzer? Nervt gewaltig. Ist die Stoßstange noch zu retten?
Mit Heißluftfön von innen wieder rausdrücken, schleifen und spachteln und dann nen Spotrepair machen, geht bei Silbermetallic recht gut....
-
hm, sieht zwar schick aus, aber Du weist, dass Edelstahl (V2A) und Aluminium sich sich besonders mögen ? Stichwort: Kontaktkorrosion (besonders unter Einfluss von Feuchtigkeit)
Deshalb mit Keramikfett einbauen, im Flugzeugbau geht es ohne die Kombi gar nicht. Dafür gibt es deshalb extra ein spezielles Fett, dass das verhindert.
-
Das tut mir leid, Holger, wirklich Pechsache. Nachdem ich Modellbau als Hobby betreibe, hab ich wegen der Jetturbinenfliegerei immer einen Halonlöscher 5kg im Auto, das ist für mich jetzt die Bestätigung, den nie aus dem Auto zu räumen
-
Und? Klimakompressor lockern oder geht es ohne?
-
Natürlich denke ich immer praktisch. Würde dir sogar einen originalen Italienische Espresso machen damit du nicht ins Land der träume fällst und meinen Romeo schön fertig machen kannst. Danach selbstgemachter italienischer Tiramisu mit dem Rezept meiner Oma.
@rest
Was die Krümmerrisse betrifft hatte ich jetzt schon 2x den Fall das ein nachträglich geplanter Krümmer zu den Rissen führten. Bis zu ner gewissen Krümmung plane ich die Krümmer nicht sondern baue die so ein. Und diese sind bis heute dicht und noch keine Stehbolzen im Nachhinein gerissen.
A) Das klingt eigentlich verlockend und wäre selbst die 300km Fahrt ins Saarland wert 🤔
B) Genau so sehe ich das auch. Das Planen halte ich auch für keine gute Idee.
C) Wenn mein Brera zugelassen und einsatzbereit ist, steht ne (Test) Fahrt 😜in deine Richtung an. 🥰
-
Das hört sich ganz nach Luftmassenmesser an, könnte sein dass der falsche Werte liefert und zu wenig eingespritzt wird.
Fehlermeldungen gibt es da übrigens nur bei Totalausfall.
-
Alles klar, muss die sowieso entfernen, wegen Wasser im Fußbereich, da sind wohl Ablauflöcher verstopft....
-
Na ja, jeder zweite geht einfach raus.
Wieso denn jetzt erst? Du hast doch die höchste mir bekannte Laufleistung eines 2,4.
Ich kann nur empfehlen möglichst exakt mittig und achsengerecht zu bohren.
Meine halten seit 125000.
Viel Spaß!
Die Stehbolzen von meinem 159er waren nie defekt, hab sie halt bei 315.000km gleich im Rahmen der Kopfreparatur mit gewechselt. Es handelt sich jetzt um den Spider, der pfeift munter vor sich hin....
-
Beim hinteren Schalter das Gleiche, wenn man das Fenster ein Stück öffnet und dann mal schließen möchte, fährt es in einem Zug ganz runter. Dann muss man den Schalter etwa 5 mal antippen bis überhaupt was passiert. Es fährt nicht ganz in einem Zug hoch sondern immer nur schrittweise. Das Fenster geht auch leicht.....
-
bei mir steht auch ein Krümmerwechsel inklusive Turboladerupgrade an. Willste nach deinem nicht an meinem weiter machen 😜
Fabri, du bist so praktisch veranlagt......... Aber die Idee ist jetzt nicht so meine Art Freizeitgestaltung
-
Echt jetzt? Weil hier ein Beitrag zu einem Verschwörungstheorie Bull… gelöscht wurde?
Das hier ist der Thread für:
Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis
Das hat er nicht auf diesen Beitrag bezogen, eher allgemein, so habe ich das verstanden....