Beiträge von Alfa-Opa

    Hallo zusammen,


    habe ja für meine Frau nen GT gekauft der aber leider keine Funkfernbedienung für Öffnung im Schlüssel hat. Nachdem ich ja den 156er noch als Teilespender da stehen habe, war meine Idee den nötigen Krempel um zu bauen. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß welche Komponenten man ausbauen muss oder doch lieber nen Universal Umrüstkit kaufen?


    Danke und Grüße :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    seit neuestem schaltet mein 159er sehr ruppig vom ersten in den zweiten Gang. Hab jetzt mal das Getriebeöl mit Reinigungsadditiv versehen und abgelassen/aufgefüllt. Insgesamt die Prozedur 4x gemacht. Er schaltet alle Gänge um einiges sauberer jetzt. Aber der zweite Gang immer noch verbesserungswürdig. Ich hoffe das die Steuereinheit ein Problem hat und werde mir jetzt ein Spülgerät anschaffen. Ach ja, hab jetzt 423.000km auf der Uhr und am Freitag TÜV samt Abgasmessung ohne Mängel ;) (Kein DPF, AGR und Drallklappensystem mehr drin :like: )


    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann Erfahrungen teilen..... :like:


    Grüße aus dem kalten Bayern ..... :joint:

    Ich fahre 2.8 bar vo und 2.7 hi und alles ist gut. Spurrillen sind kein Problem, bischen mehr als mit 18" aber alles im Rahmen.

    Reifen sind auch noch gut obwohl keine etablierte Top Marke. Vorderachse ist komplett original. Würde da auf Spureinstellung tippen :kopfkratz:

    Der Stelvio ist in der Tat underrated. Erlebe das immer wieder auf der Bahn wo dann die Ringe und Sterne schnell kleiner werden im Rückspiegel - zuvor aber die Lenker dieser Fahrzeuge der Meinung gewesen sind die Überholspur exklusiv benützen zu dürfen ... :joint:

    Über die BMW fahrenden Individuen schreibe ich jetzt hier besser nix - sind meine speziellen Amicis ;) ...

    Meine speziellen Freunde sind die Möchtegern-Herren-welcher-Ringe mit serienmäßigem Überlegenheitskomplex. Neulich bin ich gefragt worden ob ich Elektrikprobleme habe und mit Rost kämpfe mit meinen 432.000km und 19 Jahren auf dem 159er..... Das war eine rhetorisch-provokante Fragestellung bei der mir wieder mal der Kropf geplatzt ist. Am nächsten Tag hat ihn die Frau in die Arbeit gebracht. Er hatte einen Automatikgetriebeschaden an seinem RS6 "Prachtexemplar". Hab ihn dann ein wenig aufgemuntert mit: bei 125.000km kann so ein Audi schon mal den Löffel schmeißen, ist ja nicht für die Ewigkeit gebaut ..... :joint:

    Ich finde die Preisentwicklung bei den verschiedenen Organisationen nicht angemessen, auch da läuft richtig was schief. In Deutschland hat sich so richtig die Abzockmentalität durch gesetzt: wir nehmen mit was maximal geht, schön knapp bevor der Bürger mürrisch wird....


    Die wissen alle ganz genau, dass wir Deutschen lange genug still halten :wand:

    Nagut, meine China Kracher die da aktuell drin sind, haben auch keine Zulassung. Also wenn die mal wieder den Geist aufgeben werd ich es mal mit den Osram probieren. Und als wenn diese kleinen LEDs irgend jemanden blenden würden. Wenn man sich bei Volkswitz die aktuellen Tagfahrlichtleisten anschaut kann man sich nur wundern. Da stimmt weder der zulässige Abstand wie Höhe nicht.

    Lebst du mit der Fehlermeldung oder hast du Maßnahmen ergriffen?


    :popcorn:

    Ja, das mit dem kennen ist der Idealfall. Ich mache auch null Werbung und alle meine Kunden kommen aus Weiterempfehlung, besser geht es nicht und ist mir so auch am liebsten.....soll ja nicht in Stress ausarten. :joint: Das lustige dabei ist, dass meistens auch die aus-therapierten Möhren bei mir landen :fail:

    Deswegen lasse ich in Zukunft die Finger von Autos, wo Hobbyschrauber ihre Flossen dran hatten.

    Mein 2.5 war auch son Fall.

    Pfusch wohin das Auge reichte, ZR so falsch gewechselt, dass die Kiste wie ein S acke Nüsse lief, Xenon Sensor vorne falsch herum eingebaut usw. usf. :fail:

    Aber selbst bei ausgebildetet KFZlern gibts nicht nur gutes....

    Wenn dann nachweislich Checkheft gepflegt, obwohl das auch nix zu bedeuten hat, weil viele Werken auch nur noch Pfusch betreiben.

    Das mit dem "Hobbyschrauber" ist ein ganz spezielles Thema.... Ich müsste demnach auch dazu gehören. Hab es nicht gelernt aber mit 13 schon durch Motocross damit angefangen, mit Jahrzehnte langer Rennsporterfahrung (Eigene Autos und Motorräder immer selbst aufgeblasen und instandgesetzt). Basisausbildungen Werkzeugmacher/Hubschraubermechaniker. Während des Studiums als Kfz. Mechaniker gejobt. Immer auch durch Literatur die Theorie im Auge gehabt. Final dann vor 10 Jahren noch bei der HK Meisterähnliche Fähigkeiten mit Abschlussprüfung bescheinigen lassen, damit ich beruhigt meine kleine Motorradwerkstatt laufen lassen kann (Das ist meine Man-Cave zum Runterkommen) :shisha:


    Es gibt massenhaft sogenannte Hobbyschrauber mit richtig fett Know How die jene Fachleute, die von oben herab schauen, ins linke Hosentäschle packen :joint: Es ist halt nicht jeder Mechatroniker ein Fabri :like:

    Hallo zusammen,


    ich hab ja meinem Weibilein einen GT besorgt und mache ihn gerade wieder fit. Heizlüfter und Vorwiderstand sind getauscht, Injektor Zylinder 4 hatte miese Korrekturwerte, ist getauscht (IMA Code hab ich noch Fehler Interface beim ändern)


    Und jetzt kommt es, Abblendlicht links hat er ein Kabel von rechts rüber gezogen, anstatt einfach nur die Sicherung zu wechseln 🤦🏼‍♂️🥴

    IMG_20231028_103201.jpg


    Und am Turbolader war die Schelle zum Kat nicht angezogen....

    Warum lassen die Pfuscher nicht die Finger weg, wenn sie keine Ahnung haben?? 😡😡😡

    Spritpumpe verreckt :popcorn:...

    Ist mir beim Kauf meines 159 auf der Heimfahrt von Heilbronn passiert....

    Der Vorbesitzer hat an dem Pumpendeckel vom Tank herumgepfuscht, den Sicherungsclip von der Spritleitung zerstört und den Deckel nicht mehr richtig montiert. Ende vom Lied war eine Dieselpfütze unter der Sitzbank und Stillstand vom Triebwerk auf der Autobahn. Zum Glück war ich zügig unterwegs und konnte auf eine Raststätte ausrollen um mit Kabelbinder und geliehenem Werkzeug von nem Brummifahrer die Scheiße gerade zu ziehen. 🙄🤔 Da platzt dir der Kropf bei so viel Unwissenheit.

    Hallo liebe Leute :wink:


    Nachdem bei der Neuanschaffung unseres GT Ausstattungsgemäß noch keine Funkfernbedienung vorhanden ist, (Bj. 2004) wäre meine Idee das Gedöhns vom 156 in den GT zu implementieren. Die Frage ist wohl ob das überhaupt machbar ist bzw. wie hoch wohl der Aufwand wäre. Mir sind einige Dinge nicht bekannt z.B. wo die Antenne sitzt und welche Komponenten zum System gehören. Wahrscheinlich wird es vom Kabelbaum her sehr schwierig aber wer weiß, vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht?!? :kopfkratz:

    Plötzlicher Motorstillstand.

    So mal eine kleine Anmerkung: was glaubst du, lieber Klaus, wie groß die Hilfsbereitschaft ist wenn du hier mit ganzen zwei!!!!!!! Wörtern dein Problem beschreibst? Ganz nebenbei ist ohne Minimalaustausch von Freundlichkeiten bevor man Informationen möchte, eine denkbar ungünstige Voraussetzung die Mitglieder hier zum Antworten zu motivieren.......


    Also, fangen wir am Besten noch mal neu an und diesmal richtig ;)


    Fahrzeug, Alter, Motorisierung, bisherige Maßnahmen?

    Also hübsch ist an dem neuen Lenkradbezug mal gar nix 🙈

    Da kann man sich direkt sonen komischen billig Lenkradschutz drauf bappen.


    Sowas kostet bei den üblichen Lenkrad Sattlern doch keine Welt.

    Bei nur neu Beledern liegt man bei ca 150€ und das sieht dann wenisgtens gut aus


    Hast du schlechte Laune oder was? :fail::ueberzeug:

    Iss ein Snickers.....:joint:


    Ich finde den drauf genähten Lederbezug ganz ok.


    1. Du hast nicht gesehen wie das Lenkrad vorher aussah

    2. Meine Frau braucht den Wagen jeden Tag

    3. Das gute Lenkrad im 156er kann ich noch nicht raus machen, der Wagen muss weiterhin lenkbar sein


    Also ein paar Gründe auf die Schnelle eine Verbesserung des abgenutzten klebrigen Lenkrades zu erzielen ohne die Schlabber-Billig-Teile drauf zu machen.