Das mit dem Kennzeichen vorne
ist auch wieder so eine lächerliche Geschichte wo mir echt der Kropf platzt.....
Beiträge von Alfa-Opa
-
-
und am WE noch den Turbolader gewechselt, weil er das Pfeifen anfing,

war auch höchste Zeit, war schon Öl im Ansaugstutzen.
Viele Grüße aus dem Taunus
Sehr schlau, das Teil kann dir auch mal schnell um die Ohren fliegen, wenn du Pech hast, saugst du Teile ein und das war's. Mit
musst du nur den Ladeluftkühler samt Schlauchgedöns reinigen, trägt auch nur begrenzt zur Unterhaltung bei 
Öldruckschlauch hast gereinigt/erneuert? "Klugscheiß aus"

-
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, das auszulesen.....hilft mir weiter.

-
Ich habe im Vorfeld die Lüfterstufen 1+2 gecheckt. das Relais T5, die Sicherungen, und die Magnetkupplung am Klimakompressor klackt.
-
Hallo zusammen,
nachdem meine Klimaanlage nicht mehr geht, hab ich mit MES 3.87bar ausgelesen. kommt mir wenig vor?!?
Kann mir jemand sagen wie hoch der Druck sein muß?
Danke vorab

-
Ja genau, der hat jetzt 437.000km gehalten

-
Gestern hab ich am 159 die Scheibenhebemechanik gewechselt, 35€ in der Bucht und nur 2 Tage Lieferzeit. Natürlich hat Murphy dafür gesorgt, dass das Ding bei Beginn der Dauerregentage bei uns in Bayern abkackt. Jetzt kann ich den Raumentfeuchter ins Auto stellen, damit mir nix zum Schimmeln anfängt 🤦🏼♂️
-
Heute hab ich die Bella auf die Bühne genommen und nen Freund Gas geben lassen, vorher das Regelventil gebrückt, damit ordentlich Ladedruck auch ohne Last im Leerlauf kommt. Siehe da, Loch im Turboschlauch zum Alurohr vom Ladeluftkühler.... 🤮 Na ja das ist das geringste Übel 🤷🏼♂️ Danke nochmal an Alle 👍 😘
-
Auf der Heimfahrt gestern hatte ich plötzlich nur noch 0.3bar Ladedruck. Lader macht keine Geräusche und zischen aufgrund undichter Druckschläuche tut es auch nicht. Hab den Ladedruckregler überprüft, Unterdruck kommt an.
Hatte jemand dieses Problem und eine Idee?
Danke vorab 🙂
-
Ja das geht, ich hab dazu nur ein Kabel vom Überkopfschalter vorne oben in die Heckklappe verlegt, wenn ich mich recht entsinne. Ist easy.....
-
Hallo liebe Alfisti,
weiß jemand wo das Relais für den Klimakompressor sitzt? Bzw. Welche Nummer?
Danke vorab

-
Wochenende am GT Querlenker und Bremsleitungen vorne wegen Rissen getauscht. Oberer Querlenker hat schon übel gerumpelt
-
Vor 6 Monaten hab ich den GT für meine bessere Hälfte erworben. Diese verstunkenen Düftbäumchen.....Ich kotze... warum die Leute bloß diesen widerlichen Geruch ins Auto transferieren?!? Die Alfas haben so einen angenehmen Eigenduft, da braucht's den Krampf nicht!!! Wie bekomme ich das bloß weg?!?
-
Kenne ich und am Schluß muss ich immer den Kühlergrill trocken lecken.....

-
Wenn man sieht wie die Marke Alfa Romeo zerpflückt und an die Wand gefahren wird, kann man sich die Inkompetenz des Managements ausmalen und wie wenig Ahnung die von den Kunden dieser Marke haben....
-
Alles anzeigen
Hab heute auch nix an den Autos gemacht. Hatte die Garage kurz auf, um das Fahrrad der Tochter rauszuholen. Da lachte mich die noch zu erledigende Arbeit an. Da muss aber noch das gelbe Auto ein paar Teile bringen.
Da die Garage zur Zeit belegt ist, steht die andere Bella draußen und wird gerade schön gelb.
Sieht aus wie ne spezial Lackierung.
Na dann mal schnell Klarlack drüber, zum Fixieren .......

-
Ich teile das leider nicht. Bei mir wird die Giulia wohl der Alfa sein bei dem ich bleibe, so lange ich fahren kann.......

Abgesehen davon, verweigere ich für mich persönlich das E-Auto ganz entschieden, auch wenn ich Hausbesitzer bin und die Ladelogistik kein großes Ding wäre.......

-
Über die neuen Kisten mach ich mir keine Gedanken, eher über die "Heutigen Mechatroniker" die zum Beispiel an einem Alfa 75 die OBD Buchse suchen.....
Oder hinten die Bremsanlage nicht finden. Die früheren Alfas werden viele überhaupt nicht kennen. Die Werkstätten werden da wohl verzweifeln
Oder beim SUD und Lancia Gamma - Mechaniker: Der hat ja vorne gar keine Bremsen *Kopfkratz"
Da bist du fassungslos.......

-
wieso ist denn da eine 156 auf dem Schild, historisch? Ist ja eigentlich ein 937 und kein 932.
Meine Frau hat von insgesamt 3 156ern immer das Kennzeichen mitgenommen, das wollte sie aus emotionalen Gründen nicht hergeben und wir haben es auch beim GT übernommen

-
Heute die Scheinwerfer vom GT meiner Frau poliert. Der Tüv wird sich freuen 💪IMG_20240407_171658.jpg
-
Ich habe heute und gestern das Julchen ausgeführt ❤️🍀
Traumauto 🥰🥰🥰
-
Der Stelvio ist ein SUV, was für ein sinnfreies Statement , da hätten sie sich schon ne bessere Ausrede einfallen lassen können.
ein Vergleich von diesen beiden Autoklassen ist wie "ich brauche keinen Ofen für meine Pizza, ich habe genug Pfannen....."

-
Ich werde wohl - wenn es irgendwie geht - zum einen meinen 159er so lange es geht fahren. Bin jetzt bei 433.000km angekommen. Und wenn, dann wieder einen 159er Sportwagon. Erstens kenne ich da jede Schraube und jeden Halbleiter mit Vornamen und zweitens brauche ich nen Kombi. Und die Guilia gibt es ja nicht als Kombiversion, was meiner Meinung nach ein schwerer Management Fehler ist. Wenn ich mir so anschaue was sich an Kombis anderer Marken auf den Straßen bewegt und die Verkaufszahlen des 159 SW

-
War damals jung und hatte kein Geld für ein Alfa.

Ich hatte das
eine restaurierbare Basis eines Bertone GTV vom Vater zum Schulabschluß zu bekommen. Nach einem Winter Restaurierung stand er dann da wie neu.....

-
"Schwefeldioxid ist ein farbloses, schleimhautreizendes, stechend riechendes und sauer schmeckendes, giftiges Gas. Es ist sehr gut (physikalisch) wasserlöslich und bildet mit Wasser in sehr geringem Maße Schweflige Säure."
Chemie war nicht mein Lieblingsfach aber die Basics habe ich soweit schon verinnerlicht, besonders im Zusammenhang mit Fahrzeugtechnik.