Sehr schön! 2,4er? War er wenigstens günstig?
Ja 2500€ 19" mit neuen Reifen... Keine kratzer keine Dellen
Sehr schön! 2,4er? War er wenigstens günstig?
Ja 2500€ 19" mit neuen Reifen... Keine kratzer keine Dellen
Heute habe ich meinen Traumwagen abgeholt... Hat zwar nen Kopfschaden und die Felgen sind beschissen umlackiert, ist aber ansonsten komplett durchgewartet.IMG_20241026_125314.jpgIMG_20241026_150003.jpg Querlenker, Stoßdämpfer, Bremsen, Motorservice........
Mal sehen, die Tage fange ich an mit der Reparatur, hoffe auf nur Kopfdichtung und keine Risse, nachdem er massiv Wasser nach außen verliert .....
Man kann ein Moppedreifen nicht mit nem Auto vegleichen, denke ich.
Ich bin mit meinen Sport Cup 2 auf dem GTA sehr zufrieden, die haben jederzeit Grip.
Selbstverständlich nicht, ich hab vergessen "Motorrad" hinzuzufügen, der Sport Cup2 ist auch für mich der beste Autoreifen auf meinem 159er....
Michelin Pilot Sport PS4 bestellt, nachdem die Corsa in kaltem Regen nur noch am rutschen waren
Interessant hierbei, daß die Michelin Motorrad-Straßen-Reifen aus dem Sportsektor wenig zu überzeugen vermögen, während Pirelli mit die besten Gummis fertigt. Ich vertraue da bei meiner Aprilia RSV1000RR auf die Pirelli Rosso Corsa 4 ![]()
Joa... damit fahre ich definitiv erstmal nicht mehr... gerade entdeckt, das hätte böse enden können. Sind schon die 2. Stoßdämpfer.
Neue sind schon bestellt. Die dre**s Schraube unten am Federbein ist auch schon geflutet mit Rostlöser.
Ich bohre immer ein 3er Loch an der untersten Stelle, spielt statisch keine Rolle und erfüllt seinen Zweck ![]()
Manche Hersteller machen das von Haus aus.
Axel gibbet zu! Du bist genau so ein Anfänger wie ich 😂 im Gegensatz zu dir steh ich dazu. Also hopp hopp.
Früher konnte man noch von deutscher Qualität reden. Heute scheint jede Markenbutter besser zu sein als das was man hier an teilen bekommt.
Ja Fabri, ich bin Anfänger, ich fange an mit Zweifeln an der deutschen Qualität
Ich vertraue auf Italienische Ingenieurskunst und Design 
Was die deutsche Automobilindustrie so treibt juckt mich nicht weiter, wünsche denen allerdings wieder Erfolg und die Loslösung vom Speichelleckertum der Ampelregierung, dann läuft dat auch wieder ![]()
Pro Seite gut eine Stunde gebraucht (plus Werkzeug raus- und reinräumen), obwohl ich alles da hatte und wusste was zu tun ist. Kam mir im Nachhinein irgendwie lang vor, aber es war meditativ. Wie lange braucht ihr für sowas?
20min. - 1/2 Stunde pro Seite, wenn alles glatt läuft, gechillt ohne Hektik.
Aber entscheidend ist: bei so Bremsgeschichten macht man ruhig und konzentriert ohne Eile. Wir müssen ja keine AW - Vorgaben der Hersteller rechtfertigen beim Werkstattleiter ![]()
Und Sicherheit geht vor!!!!
Zum Thema Polen,
ich habe bei meinem 156er 2.4er vor 4 Jahren mal den Turbolader tauschen müssen. Natürlich auf einen namhaften Instandsetzer aus Deutschland gesetzt. Nach nur 50km erstmalig das Pedal durchgetreten und das Ding ist mir um die Ohren geflogen. ![]()
Aussage von der Firma: Einbaufehler!! Ich schraube seit über 40 Jahren, war bei BMW Motorsport 1983 für die Qualimotoren von Nelson Piquet verantwortlich, heißt, ich habe sie zusammen gebaut. Mache seit 45 Jahren Auto und Motorradrennsport als Fahrer und Mechaniker. Meinen 500er Fiat habe ich von 18PS auf 62PS aufgepumpt - ohne Hubraumvergrößerung oder anderen Motor, etliche Bergrennpokale stehen im Regal. Meine Ducatis im Cup wurden von mir selbst getunt und überholt. Und ich betreibe eine kleine Motorradwerkstatt im Nebenerwerb.
Da kommen die mit so nem Müll daher? Sicher niemand ist frei von Fehlern.... Ich habe den Öldruck zum Lader gemessen, das komplette Drucksystem wie Schläuche und Ladeluftkühler gereinigt, neue Ölleitung und Komplettölwechsel mit Spülung gemacht......also was jetzt?? ![]()
Letztendlich entschloss ich mich auf einen polnischen Instandsetzer zurück zu greifen, der in der Bucht 3200 !!!! positive Bewertungen hatte, ohne eine einzige Negative !!!! Lieferung in 3 Tagen von Polen aus, mit Prüfprotokoll und allem drum und dran. Der Lader hat von 180.000 bis 340.000 km gehalten und war immer noch Tacko als ich den Wagen verkaufte.
Also ich kann über die Qualität polnischer Kfz. Teile nur Bestes berichten ![]()
Hach, ich mag es einfach, dass nur wenige wissen, was unter der Haube eines Alfas stecken kann...
Stimmt, da hast du völlig recht. Wobei mich das nur peripher tangiert ob irgendein Audi oder sonstwas-Eimer mit eingebautem Überlegenheitskomplex schneller beschleunigt, schneller ums Eck geht oder sparsamer herumeiert....... ![]()
Ich möchte einfach nur in meine Bella einsteigen und mich freuen, dass ich so ein Meisterwerk italiensicher Design-und Ingenieurskunst mein eigen nennen darf.
Nicht mehr und nicht weniger ![]()

Zur Klärung in meinem Fall. Die Kugelgelenke sind nicht verschlissen, also spielfrei. Die Fettfüllung ist ausgetrocknet und daher ein Schmiermangel. Daher auch das Knarzen. Ich habe da jetzt neues Fett drin und die Gelenke mit dem Heißluftfön warm gemacht, damit das Fett schön dünnflüssig ist und sich durch Kapillarwirkung schön verteilen kann.
Die Gräusche sind weg. ![]()
Ich verstehe übrigens die Definitionen "vorne" und "hinten" nicht. Bei meinem Dafürhalten ist es innen und außen, so wie die Achsmanschetten nach inneren und äußeren unterschieden werden ![]()
IMG_20240913_165143.jpgHeute hab ich Klimaservice beim 159er gemacht, auch im Winter ist die Aircondition eine wichtige Sache um Feuchtigkeit bei Kackwetter besser weg zu bekommen 💪
Alles anzeigenIch hab vorgestern die nicht mehr funktionierende SRA der Fahrerseite beim 159 repariert. Grund für den Defekt war das bekannte Valeo-Rückschlagventil.
Da das Ding mittlerweile 90 € kostet, hab ich ein Alu-Rückschlagventil, zwei Y-Verteiler (falls ich einen kaputtmache
) und passenden Schlauch für insgesamt ca. 20 € gekauft. Vor einigen Jahren gab´s hier schon mal einen Beitrag dazu, daran hab ich mich orientiert.
Jedenfalls funktioniert die SRA jetzt wieder beidseitig.
Gruß, Dirk.
Hast du ne Bezugsquelle bitte, habe das gleiche Problem.... ![]()
Von Heilbronn bei Regen, nachts, 7 ⁰ Celsius und angefahrenen Pirelli Corsa an den Bodensee zurückgefahren und musste mich dabei von fast allen,was noch so da war, überholen lassen, da bei der kleinsten Pfütze , oder etwas Farbigem auf der Fahrbahn Schwung ins Fahrwerk kam.
Jetzt werden wohl Michelin Pilot Sport PS4 unter dem Weihnachtbaum liegen...
Die Michelin habe ich auch drauf, sind bei Nässe der Hammer..... ![]()
Von welchem Deiner "939-Autos" redest Du?
Der 159er hat das Problem....
Heißt, die Ablauflöcher sind verstopft?
Habe jetzt auch das Problem mit feuchtem Fußraum hinten. Kann jemand den genauen Grund erklären? Was mich wundert, es gibt keine Ablauflöcher unten am Falz?!? 🤔
Alles anzeigenKleines Update.
TRW Querlenker eingebaut, neue Schrauben verwendet, und alles mit dem korrekten Drehmoment und Grad angezogen!
Ruhe....
Mal gucken wie lange
Entscheidend ist hier die Querschraube und Belastung (eingefedert) anzuziehen, sonst sind die Gummilager permanent unter Vorspannung und geben schneller den Löffel ab!
Alles anzeigenEndlich den Generator rausbekommen. Beim 2.0TS im Spider muss man dazu gesamten Ansaugtrakt samt Krümmer und Drosselgehäuse rausmachen.
Viele Stecker und Schläuche müssen dazu ab, dann noch Servobehälter und 2 Halterungen, die im Weg sind.
Auto an der Seite hoch, Rad ab, Radkastenverkleidung ab. Riemen abnehmen und LiMa endlich lösen und nach oben raus.
Vergnügen geht anders, aber es geht vorran.
Neue Lima hat gleichen Formfaktor, trotzdem war was im Weg beim Einbau. Da geht es morgen weiter.
Bist nicht alleine, beim 159er, Brera und Spider 939 mit dem 2.4er JTD ist es auch nicht lustig, was da alles weg muss. und ohne das Riemen-Aufziehwerkzeug von dennis147 hast alleine fast keine Chance..... Ich musste das letztes Jahr alleine machen. Auto auf der Bühne, niemand erreichbar der helfen hätte können, und am nächsten Tag wäre die reservierte Fähre Richtung Elba ohne mich abgelegt....
Also hab ich nen kleinen Flaschenzug gebaut, damit ich gleichzeitig von unten die Kurbelwelle drehen konnte und mit der anderen Hand hab ich das Seil gezogen, mit dem der Keilriemen auf der Riemenscheibe gehalten wurde. Hat funktioniert und das Bier samt Zigarre danach hat sowas von geschmeckt
Also der Spruch Not macht erfinderisch stimmt meistens. Ich glaub bei ner Zombie Apokalypse hätte ich gute Chancen davon zu kommen *grins*
@ fs626 Welches Öl....
Ich habe seit langer Zeit eine bestimmte Vorgehensweise beim Ölwechsel meiner Alfas:
1. Ölspülung von Liqui Moly, und zwar die Variante, wo etwa 200km genäßigt gefahren wird im Vorfeld
2. Dann Wechsel, Ölsorte Motul 8100 X-Cess 5W-40
3. Zum Schluß verwende ich das Additiv Liqui Moly Ceratec
Wechselintervall ist bei mir 20.000km
Bin mit dieser Variante sehr zufrieden, die Laufzeiten meiner Alfas sprechen für sich. ![]()
Man lernt nie aus. Selbst nach der Lehre.
Da geht's erst richtig los, wenn die beruflichen Herausforderungen beginnen 🤦♂️😂
Schnapszahl
💪 Und läuft g'schmeidig wie eh und jeh...
Silber-Metalic ist das Schlimmste für jeden Lackierer.
Würde mich wundern, wenn das als Spotrepair gemacht werden kann.
Hab ich schon mehrmals gemacht, war immer top. Bin geübt aber kein Lackierer 🤷♂️