Kann den Artikel nicht lesen - bin kein FAZ Abonnent. Im Text von dir (ich gehe davon aus, dass der aus dem Artikel kopiert ist), steht was von "renditestark".
Wenn es da um die Mercedes-Aktie geht, ist das ein anderes Thema. So wie ich das verstehe, geht's aber um das Auto. Und wer glaubt dass ein Auto "Rendite abwirft" oder mehr Wert wird - dem ist nicht mehr zu helfen.
Einen ähnlichen Schwachsinn erzählt Elon Musk auch jedes Jahr über seine "Robotaxis".
Doch, kannst du: der Artikel mit dem Textauszug ist frei verfügbar. Hier nochmals der Link : https://www.faz.net/aktuell/wi…alsauto-eqs-17296324.html
Ich verstehe deinen Punkt, teile ihn aber nicht. Ein durchschnittlicher Leser wird wissen, was in diesem Zusammenhang gemeint ist: der Hersteller verspricht sich von dem Auto guten Gewinn.
Wenn ich deinen Maßstab anlegen würde, müsste ich mich als Jurist ständig darüber aufregen, was die Leute und auch die Presse so von sich geben - da werden z.B. munter Tatbestände vermischt, verändert oder erfunden.
Die Leute verwenden die Begriffe halt nicht wie Fach-Sprecher, aber solange einigermaßen klar ist, was gemeint ist, bin ich tolerant. "Selbst" bei der allgemeinen Presse. Nobody is perfect