Klingt ganz und garnicht gut.
Kauft endlich Giulias und Stelvios
Ja, Forza Alfa
Klingt ganz und garnicht gut.
Kauft endlich Giulias und Stelvios
Ja, Forza Alfa
Die Kernkompetenz von Innovationen sehe ich eher bei Citroën, zumindest was das technische betrifft.
Und wenn man mal schaut wo die heute sind, stehen die besser da als Alfa Romeo.
Eben, deshalb "war mal". Für Citroen gilt im Grunde das gleiche: früher waren die auch mal sehr innovativ. Alleine schon die Göttin...
Das hätte nichts gebracht und das Teil wäre als Rohrkrepierer geendet. Schlicht und ergreifend deshalb, weil
das Ding seiner Zeit weit voraus war. Die genannten Kriterien waren seinerzeit gar nicht gefragt. War doch mit dem
3L Lupo von VW oder auch dem Audi A2 das Gleiche. Damals kaum verkauft worden, und heute gesuchte Raritäten.
Naja, die Strategie von Alfa, sich von der jahrzehntelangen Tradition technisch fortschrittliche Autos zu bauen zu verabschieden und spätestens seit den 80ern v.a. den Trends der anderen hinterzufahren, hat jetzt auch nicht den ganz großen Erfolg gebracht. Innovation war mal eine Kernkompetenz von Alfa.
https://www.spiegel.de/auto/al…73-4f25-8144-7aaeada729f8
Das Ding hat durchaus Charme.
Hatte ich vorher noch nie von gehört, stand jedenfalls 2017 auch nicht in der Ausstellung des Alfa Museums.
Und so ein Konzept war für 1976 geradezu visionär. Hm, was wäre, wenn... Alfa damals den Mut gehabt hätte, sowas auf den Markt zu bringen? Was meint ihr?
Moin Moin in die Hauptstadt des schönesten Bundeslandes der Welt!
Grüße aus dem Schwabenland
ZITAT:
Die Giulia* hat ein Problem. Quasi jeder findet das Auto begehrenswert, aber kaum jemand unterschreibt in der Konsequenz einen Kaufvertrag. Vielleicht hilft der emotionale Extra-Anschub mit einem GTA-Modell ja nach.
* das ist kein Giulia Problem - das ist ein Alfa Problem
Schon meinen 147er fanden ale boh ehh - aber selber kaufen? Nee dann doch lieber nicht.
Ja, die Anzahl der Leute, die Alfas bewundern, aber nie einen kaufen würden, sind Legion. Ist auch bei mir die Erfahrung aus Gesprächen über meine Bella.
Ist der Ruf erst ruiniert...
Wie gut das ich die anderen immer finde. Selespeed scheint wohl ausichtslos zu sein.
Das ist natürlich ärgerlich.
Aber sehr erstaunlich, dass nun sogar bei italy-motors die Pedalauflagen wieder lieferbar sind. Sind die tatsächlich neu aufgelegt worden?! Ich habe in den letzten drei Jahren regelmäßig Verfügbarkeit geprüft und auch bei Händlern nach Lieferbarkeit gefragt. Niemand konnte liefern.
Hm, vielleicht werde ich doch noch schwach und frage in der Werkstatt meines Vertrauens... Die sehen schon echt klasse aus.
Das Gaspedal ist (glaube ich) auch asymmetrisch.
Dachte ich auch dran, denke aber, dass es kompatibel sein müsste. Bei den Briten ist das Gaspedal trotz Rechtslenkung an der gleichen Stelle angeordnet, also ganz rechts, daher müsste die Pedalauflage exakt gleich sein. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre )
Cool, Danke für den Hinweis! Da ist wohl ein Set aus altem Lagerbestand aufgetaucht.
Habe mich aber inzwischen dagegen entschieden, da mir die Montage zu aufwendig erscheint
Danke dir
Frag erst gar nicht.
Zylinderkopfdichtung, Querlenker gebrochen, Ventilschaftdichtung kaputt, Handbremse defekt und und und
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die gleiche Jugendsünde begangen habe und einst dem blau-weißen Irrweg gefolgt bin. Asche auf mein Haupt.
Aber ich habe wie du glücklicherweise den Pfad der Tugend gefunden und folge ihm mit ganzem Herzen
Herzlich Willkommen!
Mit dem GT hast du schon mal guten Geschmack bewiesen
Was für Probleme hattest du mit der bayrischen Zicke?
240.000 km, und mein 159er 2.4 Jtdm aus 2010 läuft weiterhin klasse.
Wilhelmshaven ist ja gerade noch Norddeutschland, willkommen.
Grüße von einem Exil-Flensburger aus Tübingen
Peer
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Giulia / Stelvio sind richtig geile Autos, echte Alfas, exklusiv mit eigens entwickelter Heckantriebs-Plattform. Trotzdem verkaufen sie sich nur schleppend.
Meines Erachtens liegt der Hauptgrund eben im über Jahrzehnte ruinierten Ruf von Alfa, was die Haltbarkeit und insbesondere auch die Kundenfreundlichkeit angeht – nicht zu Unrecht. Bei vielen Autofreunden lösen Giulia/Stelvio Zuneigung aus, sie würden sich aber nie einen kaufen – eben weil der Ruf ruiniert ist.
In den letzten Jahren seit dem 159er hat Alfa unter FCA die Haltbarkeit zumindest deutlich verbessert, während es in Sachen Kundenfreundlichkeit / Service weiterhin zappenduster aussieht.
Die Franzosen sind hier auch kein leuchtendes Beispiel, aber doch sehr viel besser aufgestellt. Die Hoffnung bleibt, dass Alfa unter neuer Führung endlich zielgerichtet die grundlegenden Probleme angeht.
Forza Alfa!
Naja, wenn man ein Herz für Mitfahrer hat, wäre eher der umgekehrte Weg interessant: ob man die alte Rückbank in den neuen einbauen kann
Egal, ich habe kein Herz für Mitfahrer
Interessant. Der Sitzkomfort auf der Rückbank ist bei meinem 159er BJ 2010 tatsächlich eher zweifelhaft. Dann war das vor dem FL also mal besser...
2008 wurde der 159er ja überarbeitet. Dabei soll auch das Gewicht um ca. 45kg reduziert worden sein, wie man liest, u.a. sollen die Aufhängung/Federung und die Bremssättel gewichtsoptimiert worden sein.
https://www.motor1.com/news/20…159-gets-subtle-facelift/
https://www.motor-talk.de/news…usgestattet-t1815367.html
Weiß jemand mehr darüber, wie die Gewichtsreduzierung erzielt wurde?
ich kann alles unterzeichnen was Du geschrieben hast, ausser das mit dem Misserfolg zum 4c
Auch beim 4C liegen wir nicht weit voneinander, stimme dir zu, insbesondere was den Image-Gewinn betrifft: der 4C ist ein begehrenswertes Spaßgerät.
Aber mit dem 4C war eben, wie du auch schreibst, kein (Gewinn)geschäft zu machen trotz des gesalzenen Preises und der ohnehin nur kalkulierten Kleinserie. Eine Umstellung des Motors auf Euro 6d-temp hätte sich angesichts der sehr schmalen Verkaufszahlen (inklusive derjenigen für die ebenfalls eingestellte Giulietta Veloce mit diesem Motor) nicht gerechnet. Das Geld für so ein Nischenprodukt scheint verständlicherweise nicht mehr da zu sein.
Jetzt muss bei Alfa endlich mal „Butter bei die Fische“, wie
wir Norddeutschen sagen
In Indien wird die Frau mitverbrannt wenn der Mann das zeitliche gesegnet hat. Geil !
Was glaubst du wie die ihren mann pflegt.
Du entfernst dich zwar "geringfügig" von der sachlichen Ebene, aber der Vergleich ist geil
PeeriX:
Hinsichtlich der Einführung eines generellen Tempolimits stimme ich dir bedingungslos zu.
so ein Bullshit.
Moment, Missverständnis: ARP|sno schrieb, dass die Einführung eines generellen Tempolimt beknackt wäre. Dem habe ich zugestimmt
Ich cruise viel zu gerne mit meiner Bella über die Autobahn, also das ich einer Einführung jemals zustimmen würde.
In diesem überregulierten Land ist die freie Fahrt für freie Bürger absolut schützenswert
Aber so weit wie du gehe ich nicht, denn abschnittsweise Tempolimits auf der Autobahn sind schon überaus sinnvoll. Und das das kontrolliert werden muss, ist auch klar, sonst wären die Limits sinnlos.
Du schreibst von Zeiten ohne jedwede Geschschwindkeitsbegrenzung. In den 50er Jahren gab es zeitweise selbst innerstädtisch keine generelle Begrenzung. In so einer Stadt möchte ich heute nicht mehr leben