Akku platt ?
Nein wohl irgendein Steuergerät geflutet. Auto auf der Beifahrerseite nass. Werde ihn als Teilespender anbieten.
Akku platt ?
Nein wohl irgendein Steuergerät geflutet. Auto auf der Beifahrerseite nass. Werde ihn als Teilespender anbieten.
Ich wollte mein Problemkind heute mal starten und durchlüften. Ergebnis: Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar.
Die ZV geht, Innenlicht geht und die Warnblinkanlage und das Radio. Der Rest ist TOT. Wahrscheinlich irgend ein Steuergerät abgesoffen. Der Beifahrerfussraum ist auch nass, obwohl der Wagen ja steht. Seuftz.
Oder ne Ecke fahren bis Einbeck. Sehr gute Alfa Werke... Richter heißen die.
Haben bei meinem 2,4er ZR und Kopf in 2012 gemacht. Sind aber nicht ganz billig...
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Für den Kopf habe ich einen bekannten Instandsetzer bei Bielefeld, falls nötig. Jetzt muss erst mal die WaPu neu und die Riemen. Es ist ein Kreuz hier überhaupt wen zu finden. Auch "ECHTE" Werkstätten winken bisher ab. 2 gibt es und die fahre ich morgen mal ab. mal sehen, was die sagen und was die haben wollen. Sollte der Kopf hinüber sein, kommt das Auto erst mal unter eine Plane. Durch den T5 Bus sind meine finanziellen Mittel dann erst mal relativ am Ende. Habe auch schon einen neuen Auspuff und die Bremsen vorne liegen, da das auch bald drann ist. Die Temperaturanzeige war nicht geplant...... ![]()
Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal das der sich wirklich damit auskennt. Frag ihn mal wie der Wechsel des ZR von statten geht und ob das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Wenn er sagt nein dann lass ihn den Zahnriemen bitte nicht machen ?
Du bist lustig, IRGENDWER muss es ja machen. Der Kollege hier aus dem Forum meldet sich nicht. Und in Bielefeld zu Alfa gebe ich das Auto garantiert nicht hin. Ich bin ja bereit für vernünftige Arbeit zu zahlen, aber es findet sich einfach niemand, der an dem Auto ÜBERHAUPT arbeiten will - ausser einem Polen im Harz........ aber da lasse ich ganz die Finger von.
Update: Das Auto war die Woche mit meinem Kumpel unterwegs. Wir haben getauscht. Ich Audi A4 und mein Kumpel die Dame 159. Das Ding ist nicht ein mal zu heiss geworden. Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse - nix. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto fährt, wie es soll. Nichts desto Trotz wird morgen eine Werke aufgesucht, die sich (angeblich) mit dem 2.4 JTDm auskennt. Tauschen lasse ich jetzt auf jeden Fall die WaPu und alle Riemen. Sollte es der Zylinderkopf dann doch sein, bleibt das Auto stehen und ich fahre erst mal mit dem Bulli, welchen ich kommenden Freitag endlich abholen kann. Wir werden sehen.....
Wenn ich mir schon die Schweissnähte ansehe, klicke ich das Fenster direkt wieder zu. GRUSELIG!
Heute Abend weiss ich definitiv mehr
Sollte Thorsten da Bock drauf haben hast du ne anständige Werke
Als Harley Fahrer wirst du die Halle lieben
Ich hoffe, dass der Kollege sich "erbarmt" meinen Laubfrosch zu schrauben. Kann ja nicht immer den Wagen von meinem Kollegen nutzen. Der arme Kerl fährt wegen mir mit dem Fahrrad zur Arbeit. Da werde ich ordentlich einen raustun müssen, wenn mein Töffi wieder läuft.
Ich rede von gestern..... Selbst wenn die Teile da wären, habe ich immer noch keine Werke hier gefunden die das machen will. Ist halt nicht Ruhrpott hier...... *SEUFTZ*
Popo vom 159er getätschelt und bedauert, dass Wasserpumpe und Zahnriemensatz noch nicht geliefert wurden. Dann Frustrunde mit der Harley gedreht.
Verkaufe das Teil in Einzelteilen, sonst wirst Du den nie los. Schade drum, aber so wird es sein. Den Rest gibst Du nem Schrotti mit, der vorbei kommt.
Das wäre Megasuper! Das ist auf jeden Fall zu machen. Die Teile dürften morgen kommen und unser "Dorfschrauber" hat gerade abgesagt. Diesel macht er nicht und fertig.
Rufe ihn heute Abend an und Schilder ihm dein Problem. Alles weitere lasse ich dir dann per PN zukommen.
Vielen Dank! Wo steckt der Mensch in etwa?
Bei 40.000 km im Jahr erreicht der die 5 Jahre eh nie. Lasse auch bei 100.000 km wechseln, da sie ab da schon reissen. Bei mir sind das dann im Schnitt 2,5 Jahre.
Es wäre prima, wenn sich der Kollege mitdem Schrauber noch mal melden würde. Unserer hier wird wohl gar nichts machen, da er kein Spezialwerkzeug hat...... ich brauche also eine Alternative.
Klar habe ich im Internet bestellt. Mache ich seit Jahren so und hatte nie ein Problem mit der Abwicklung.
Aftermarkt mit verstärkte Wasserpumpe bietet nur Bosch an. Besorg dir ne ordentliche Gates. Weil Bosch hat Pappe Dichtungen und du brauchst Metall.
Ich habe das Set von INA bestellt. Gates hatte nur den Riemen an sich im Angebot, keine WaPu.
Eventuell hab ich jemanden für dich sogar aus deiner Gegend. Telefoniere heute Abend Mal mit ihm falls da Interesse besteht. Dem würde ich sogar mein Auto bedenkenlos überlassen.
Her mit dem Menschen! ![]()
Wasserstandsmeldung: Druck wie oben gefühlt ist schwankend. 100 km gefahren und bemerkt, dass Temperaturanzeige leicht pendelt bis 90 Grad. Jedoch keine weitere Überhitzung. Ein Herz gefasst und Werkstatt angerufen, wo das Auto bis heute betreut wurde (Alfa Werke). Der Kopf wurde 2017 getauscht, Kühlsystemm gespült. Laufleistung seit dem ca. 30.000 Kilometer. Meister meint, dass es nicht der Kopf ist bei der Laufleistung, sondern die WaPu. Er hätte in seiner Laufbahn ca. 150 defekte WaPu´s gehabt zu einem (1) defekten Kopf. Auch neue WaPu´s hätten teilweise ab Werk keine Funktion gehabt. Er gab den Hinweis, dass man bei Aftersalemarket auf den Hinweis "verbesserte Version" achten sollte. Das wäre wichtig. Auf Injektoren angesprochen kam der Kommentar: Wir sind hhier NICHT eine 3-Buchstabenfirma! Wenn getauscht wird, wird auch korrekt anggelernt......... Danach war es etwas frostig am Telefon.....
Wir fangen also mit WaPu und Riementasch an. Ist es dann doch der Kopf, streikt der Dorfschrauber hier und mir muss etwas anderes einfallen.
Es fehlten vielleicht 150 ml. Gerade gefahren, alles normal. Unglaublich.... da wird man ja bekloppt bei......Ölstand auch nicht gestiegen, Kühlwasser Rot und nicht verfärbt.
Gerade mal nachhgeschaut, die Kühlwasserschläuche sind in kaltem Zustand weich. Lassen sich beide locker pumpen und drücken. Also hart ist da gar nix.
Gut, dann bestelle ich die erst mal nicht mit. WaPu usw. brauche ich dann eh. Egal, wie der Kopf aussieht. Jetzt brauche ich nur noch nen Schrauber hier in der Gegend. PUH!
Habe alles so weit beieinander. Za.ahnriemensatz omplett mit WaPu, etc. und beide Keilriemen Nur welche Kopfdichtung ist die Richtige? Es gibt wohl verschiedene Stärken.....
Was ist hart und was ist weich? Eindrücken kann ich sie immer. Sie sind auch gleich warm. Habe gestern Daheim nach 10 Minuten mit dem Infrarotthermometer um 70 Grad gemessen.
Zahnriemen wäre nächstes Jahr drann, aber ichh brauche erst mal wen in meiner Gegend, der überhaupt erst mal nachguckt. Das ist schon mal die erste Schwierigeit. Über die Symptome bin ich ja an diesen Beitrag hier gelangt. Dachte ja erst an einem Massefehler.....
Moin! So, erstes mal aufgetreten bei 90 m/h auf der Landstrrasse im 6ten Gang. Angehalten, Heizung auf Maximal, keine warme Luft. Auto aus gemacht, Schlüssel entnommen und wieder eingesteckt. Temperaturanzeige ging von Maximal auf 110 Graad runter, dann weiter auf 90 Grad. Innerhalb von ca. einer Minute. Dachte: Massefehler, kann ja gar nicht sein so was. Weiter gefahren, nach 5 Minuten das Selbe Schauspiel in wenigen Seundewn knallte die Anzeige bis zu Anschlag. Wieder angehalten, voriges Prozedere. Danach langsam durch Ortschaften Heim. Fehler nicht wieder aufgetreten. Fahre täglich zur Arbeit 60 Kilometer hin und wieder zurück. Habe das Auto seit einer Woche. Bis gestern alles ohne Probleme. Dieses Auto fuhr bisher jede Woche nach Italien und wieder zurück. Der Vorbesitzer hat alle Wartungen machen lassen und nie daran gespart. Ich bin mal gespannt, ob ich es nachher bis zur Werkstatt schaffe ohne Probleme. Bestelle jetzt schon mal den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, etc.
Es ist ein 159 mit 210 PS und Q4 aus 2007. Morgen wird er ausgelesen, aber ich habe kaum Hoffnung, dass was dabei herauksommt. Der Wagen ist bisher omplett Scheckheft gepflegt bei AR. Sonst hätte ich ihn nichht genommen.