Alles anzeigenHmmm. vielleicht ein defektes Ladegerät, oder ein Baumarkt-Teil ? Sorry. Wie wirkte sich die zerstörung aus ?
Technisch gesehen gibt es keine 'Erhaltungsladung'. Ein voll geladener Akku kann nicht weiter geladen werden.
Was z.B. bei CTEK damit gemeint ist: Der Akku wird in verschiedenen Stufen geladen und das Ladegerät geht auf Stand By.
Sinkt nun die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert, wird der Ladezyklus wieder gestartet.
Voll geladene Akku's sulfatieren kaum und bleiben länger fit. Man darf sie nur nicht tiefentladen, weil, dann finden die Sulfate
ihr Mittagessen an den Bleiplatten. Aus 88 Ah werden dann ganz schnell 88 As
Nene Jürgen, 2 gute Ladegeräte - ein spezielles für Motorradbatterien und ein AEG Ladegerät. Die machen das auch so wie du es beschrieben hast. Nur vermute ich, dass die ständige Nachladung, nachdem die Spannung auf eine Mindestspannung abgesackt ist, macht die Batterie zu schaffen. Von der Batterie wird ja keine Leistung abgerufen, sondern nur die Selbstentladung wieder "nachgeladen" - keine Ahnung, wie ich es sonst nennen sollte. Scheint auch vom Batterietyp abhängig zu sein. Die letzte Batterie, die ich hingerafft habe war eine GEL Batterie. Vielleicht sind die Blei-Säure da weniger anfällig.