ADAC war nicht nötig.
Frage für mich war, warum erstmals (in fast 20 Jahren) nach Aufladen der Batterie und Wiedereinbau der Motor nicht startet.
Erstmals hatte ich einen sogenannten Batteriewächter eingebaut. Dieser zeigt per App auf dem Smartphone, mittels Bluetooth den Ladezustand an.
Und ich überprüfte die beiden Knopfzellen (LR 2016) im Zündschlüssel, den ich bisher verwendete.
Die Knopfzellen waren eigentlich völlig entladen - für das Signal der ZV reichte es wohl noch, ich vermute aber, für den Code an das Steuergerät nicht mehr. Oder was weiß der Geier!
Jedenfalls habe ich heute zunächst den Batteriewächter wieder abgeklemmt und den 2. Zündschlüssel verwendet. Mit Erfolg! Der Motor startete wieder!
Einzig der Zündschlüssel hakelte beim Entfernen aus dem Zündschloss etwas - vielleicht, weil ich diesen kaum verwendete? Die Knopfzellen im Zündschlüssel wurden noch nie gewechselt. Halten die Knopfzellen so lange? Und vielleicht hat der Batteriewächter wegen dem Bluetooth Signal die Electronic gestört?
Ach ja - per Alfa OBD habe ich auch nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen - wurde nichts angezeigt! Neue Knopfbatterien sind bestellt und ich werde dann alle in den 3 Schlüsseln (Original) wechseln.