Beiträge von 75 Evo

    Perfekt somit muss ich garnicht an die Einlassschraube dran. Und zum Schluss die letzte Frage. Brauch ich eine neue Dichtung? Wenn ja welche und wo bekomme ich die her?

    Ich hab im 147 das Ident Getriebe und habe Ablass keine Dichtung da konich,

    Rückwärtsgang bin ich nicht mehr ganz sicher, aber wenn dann würd ich die alte drann lassen.

    Das sind Dinge wo ich mir kein Kopp drüber mach weil ich alles an Kupferdichtungen inclusive

    mit den inneren Gummiringen in der Garage hab.

    Anzugswerte mach ich frei nach schnuze, fest aber nicht wie bekloppt anknallen.

    Beim 1.6 Getriebe ist der Rückwärtsgangschalter ca.1 cm unter der regulären Einfüllschraube. Daher brauchst die Einfüllschraube nicht rausdrehen.

    Öl füllst ja bei R ein bis es rausläuft. (Auto sollte gerade stehen).

    Weshalb sagen wir : nur bis zum R Schalter ? Bei einigen wird wenn bis zur Einfüllschraube gefüllt wird wegen zuviel Öl eine Undichtigkeit vorkommen.

    Das beachten viele nicht.


    Wie Du von 1-6 sagst ist OK.

    75 Evo Gerdi, im Windschatten brauch ich noch weniger, du sollst nicht immer so dicht auffahren:joint: ich bin mit dem Verbrauch super zufrieden, bei den kleinen Motoren kamen wir nicht unter 32, wenn viel Süden dann über 36l, hatten jetzt nen Actros Vorführwagen, der hat gefressen wie verrückt, war der 510 mit ďem 12,8l Motor, Kollege ist 2x Süden immer voll, waren Sie bei Mercedes richtig traurig ?

    Aber 18,5, hast bei der ersten Stelle schon leer gemacht, das brauch ich leer, wenn ich mal nen neuen Auflieger hole :like::joint:

    Uwe, bei Stelle 2 war leer, 3+4 war R-Ladung.

    Die Kisten sind ja schlappe 450iger im Eco begrenzt 85Km/h und lassen Dich locker mal grundlos auf E- laufen.

    Bei Stau fährt die Kiste auch alleine hinterher. (Mir geht der Verbrauch am Ar... vorbei)

    Mit 24 Tonnen drauf und Pforzheim rauf von Karlsruhe kommend fallen die schlappen Hennen auf 25 Km/h ab

    und fressen mal eben richtig Treckergesöff. Also 18, 5 is mal kein Standart.:joint:

    Ich liege doch unterm Auto. Wie mit Trichter einfüllen? Ich dachte man muss das mit ner Spritze reindrücken? Und wo sitz der Rückwärtsgangschalter? Gibt es vielleicht ein Bild?

    Wenn Du unterm Auto bist, da siehst die Einfüllschraube, da drunter ist der Rückwärtsgangschalter.

    Und mit dem Trichter und langem Plasticschlauch : Fummel den von Oben runter und in die Öffnung,

    dann kannst von oben einfüllen.

    Einfüllen hab ich Dir doch geschrieben : Rückwärtsgangschalter rausschrauben und da einfüllen bis rausläuft.

    Da zuerst rausdrehen, dann ablassen.

    Die 0,5 Liter Getriebeölflaschen haben einen ca. 15 cm langen Plasticschlauch dran.

    Ist etwas fummelig, im Baumarkt nen Plasticschlauch (1 meter kost nen Euro) besorgen,

    Kannst dann von oben Einfüllen

    Trichter dran und einfüllen. :wink:

    Hi sind 80 Euro für ein Getriebeölwechsel in Ordnung oder gibt es das auch günstiger?

    Günstiger geht selbst machen. Hast Böcke und Wagenheber?

    Wenn die Werkstatt es macht : Info =NUR bis zum Rückwärtsgangschalter füllen.

    Den rausdrehen zum füllen. (Die Einfüllschraube ist höher gelegen)

    Und auf 75-90 bestehen. GL4+ oder GL5.

    Alles mit Frontantrieb (außer der Alfa Sud) ist sowiso kein "richtiger " Alfa mehr:joint:

    Der Arna ist vor lauter Hässlichkeit schon absolut exklusiv:like:

    Passt in der Tat nicht ! Vor der Gewichtsreduzierung war im Kofferraumboden, direkt hinter der Rückenlehne, noch eine Verstärkung. Hierbei war die Befestigung für die Rückenlehne anders. :wand::wand::wand:

    Martin , wenn Du Maschinenbautechniker bist, dann kann so ne blöde Befestigung für Dich kein Problem sein.

    Pass die Sache an und jut is.:popcorn:

    Ich glaub den müssen wir uns selbst basteln.

    Der wird so nie gebaut werden, aber Bild sieht brauchbar aus.:popcorn: