Mit dem Rückwärtsgangschalter wurde auch im alten Forum öfter gesagt. Wenn bis Max gefüllt wird, dann können die Dichtungen eher etwas undicht werden. Am 147 bei mir wurde (da ich zu dem Zeitpunkt in Reha war und nicht selbst schrauben konnte) bedingt durch Ausrücklager defekt gleich die Küpplung mit gewechelt, mein Getriebe war immer trocken, der Stümperwerkstatt gesagt : Getriebeöl nur bis zum R-Schalter füllen. Was ham die Ar.sch.....
löcher gemacht? Bis Max. Seitdem stellte ich Ölfeuchtigkeit am Getriebe fest. Die Stümper haben zuemlichen Ärger bekommen.
Also ist mir das am 147 wie auch anderen passiert. Hoffe das dies schlüssig ist. Zu dem Zeitpunkt hatte der 147 gerade ca. 80Tausend gelaufen.
Blöd ist das beim 1.6 der Nehmerzylinder mit Ausrücklager im Getriebe ist, daher der Ausbau.