Alle reden und Rücken immer CO2 in den Vordergrund und den Vergleich. Aber wie sieht es mit den Umweltschäden aus, für die Gewinnung der Rohstoffe?
Natürlich ist die Herstellung von E-Autos Umweltschädlich. Natürlich arbeiten kleine Kinder in den Mienen, damit wir hier Tesla fahren können. Aber ist das neu? Nein. Seit 600 Jahren beuten wir jetzt schon die dritte Welt aus, wie Hagen Rether mal so schön sagte 'seit die ersten Sklavenschiffe in Lissabon angelegt haben'.
Wir exportieren unseren Umweltschaden zusammen mit unserm Geld, im Tausch dafür können wir hier mit E-Autos rumfahren und uns einbilden, das wäre korrekt und gut für alle.
Was, manche Asiaten und viele Südamerikaner und Afrikaner haben kaum was zu fressen und leben größtenteils wie im Mittelalter, null gebildet und arbeiten z.T. unter unvorstellbaren Bedingungen? Scheiß drauf, wir müssen ja schließlich auch gucken wo wir bleiben. Und wenn wie nur ansatzweise CO2 neutral werden wollen, müssen wir eben alles an eine möglichst billige Batterieproduktion setzen.
China ist ja sogar schon dazu übergegangen afrikanisches Land quasi zu annektieren, um die eigene Bevölkerung zu ernähren. Da habe ich im Abi eine Facharbeit drüber geschrieben ... Diese internationalen politischen und wirtschaftlichen Vorgänge sind so wiederwertig, so ekelhaft. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.