Beiträge von lx808

    Gewicht 2300 kg, Leistung im Dauerbetrieb 598 PS.

    Leistungsgewicht: 3,80 kg/PS.

    Das ist für einen Sportwagen eher im oberen Bereich angesiedelt.

    Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass ich bei einem Elektromotor nicht die Spitzenleistung bei hoher Drehzahl für ausschlaggebend halte, sondern das sehr konstant produzierte Drehmoment! Und wenn man sich da das Verhältnis anschaut, ist der e-Tron rs ganz gut dabei. Klar, das ist nicht so wirklich der r8 Killer oder GT-R Killer, aber 830nm auf 2,3 Tonnen sind nicht so schlecht, wie du es aussehen lässt. Das sind ca. 3nm/kg. Ein GT-R erreicht je nach Ausstattung und Motor um die 2,9nm/kg. So ein riesiger Unterschied ist das nicht.


    Und das ein id.3 lahm und emotionslos ist, ist ja wohl überhaupt keine Überraschung. Wie das Teil schon aussieht ... naja. VW hatte sicherlich viele Pläne für diese Auto, aber Sportlichkeit gehört, jedenfalls meiner Meinung nach, mal so überhaupt nicht dazu ^^

    In der Größenordnung schockiert mich so ein Gewicht ehrlich gesagt nicht. Heutzutage gilt ein Golf unterhalb der 1500KG ja auch schon als Leichtgewicht. Trotzdem, zugegebenermaßen ist das geringe Gewicht nicht gerade die Stärke von E-Autos.


    Achso, und der aktuell ermittelte WLTP Verbrauch ist realitätsnah? Mal abgesehen davon verstehe ich die Sorge um Reichweite echt nicht. Selbst, wenn ich hier einmal durch die ganze Region kajole, fahre ich doch maximal 130-150km. Da kommst du mit so einem Fahrzeug dicke hin. Auch mit scharfen Autobahnkilometern.

    Man kann auch immernur alles negativ sehen. Ja klar ist Überhitzung auf Rennstrecken ein Probleme, aber wie oft fährst du Nürburgring? Für den Alltag sind die Charakteristik von E Motoren und die verfügbare Leistung sicherlich nett.

    Okay, zugegeben, so richtige Supersportwagen haut der auf der Autobahn jetzt nicht um. Vielleicht etwas blöde Formulierung.


    Ich meinte eher Autos aus dem Kaliber Nissan GTR, R8, M4, sowas in die Richtung. Obwohl wenn ich mit da gerade mal so die Zeiten angucke ... Najaaa so wild ist der etron dann wirklich nicht. Der kann gerade so nem GTR wegfahren. Und jenseits der 250 ist ja wohl komplett Schluss ...

    Das hier ist zwar ein Video mit dem (wahrscheinlich seriennahen) Prototypen, schon ziehmlich cool.


    100K für ein Auto das die meisten Supersportwagen wegatmet. Wenn's einem vor allem darum geht, ist das schon der Hammer, auch wenn hier viele wahrscheinlich Audi auf den Tod nicht abkönnen.

    Ja für den kleinen Mann sind solche Karren preislich noch gar nix. Dann eher ein Model 3.


    Generell die Preise von Neuwagen aus dieser Klasse ... Für so viel Geld würde ich mir persönlich eher so 3 4 Autos hinstellen :D aber naja ...

    Morgen,

    gibt es jetzt eigentlich ne gute Lösung für Kofferraumklappen? Kann man da was 3d drucken? Würde mich für meinen Mito interessieren ... Die ganzen Links sind tot, und in der Bucht finde ich nix, außer einen Satz für 45£, das sehe ich nicht ein.

    Ein Bekannter von mir hatte im Sommer SemiSlicks auf seinem Bimmer.


    Hart: schwer zu sagen, sein Fahrwerk war ziehmlich tief und hart.

    Laut: ja schon. Ich denke Aufgrund der vergleichsweise großen Abrollfläche kann sowas lauter werden. Könnte aber auch stark durch Dämmung o.ä. beeinflusst werden ... Ich weiß nicht wie laut ein 155 auf normalen Schuhen ist.


    Er meinte im Regen ist's wirklich ne Katastrophe :joint:


    Ich weiß nicht, ob man sowas unbedingt auf seinem Daily fahren sollte ... Aber ich verstehe wieso du das Aussehen magst :)

    Diese ganze Logistik dauert einfach... und um sofort was an der Umwelt zu drehen gibt's auf die schnelle eben ein paar E - Autos.


    Es werden in 15 ... 20 Jahren eher mehrere Technologien gleichzeitig auf der Straße herum rollen...

    Das denke ich auch. Grundsätzlich sind die meisten neuen Technologien einfach durch mangelhafte Infrastruktur limitiert. Tankstellen stehen halt überall rum, und die Technologien hatten Jahrzehnte, um sich zu entwickeln.


    Ich denke es ist schwirig wirklich einzuschätzen, welche Technologien sich für die Allgemeinheit in Zukunft durchsetzen. Da ist in der Entwicklung noch in mehrere Richtungen viel Luft nach oben.

    Dass die Versicherung beim Unfall mit (jedenfalls theoretisch) erloschener Betriebserlaubnis die Zahlung verweigert halte ich persönlich für ein Ammenmärchen. Falls es jemals zu so einem Fall kommen sollte, müsste das mal durch 1 2 Instanzen, vlt sogar zum BGH durchgeboxt werden.


    Beispiel: ich fahre ohne Endtopf. Ich nehme jemandem die Vorfahrt. Unfall. Ja, rein theoretisch sind jetzt ABE und damit Versicherungsschutz erloschen, aber wird das in der Praxis wirklich jemals irgendwer nachforschen?


    Interessant wird es doch erst, wenn eine Veränderung am Fahrzeug auch den Unfall verursacht (haben könnte). Zum Beispiel ... Scheinwerfer :kopfkratz:

    ich hätte eine heckgetriebene Giulietta auf der Giorgio-Plattform definitiv reizvoller gefunden. So ein Projekt war ja auch schon mehrfach in der Presse, bis es 2019 anscheinend begraben wurde. :(

    Das wäre natürlich ein Traum, aber ich nehme mal an, Heckantrieb ist einfach zu teuer und ineffektiv für die Preisklasse ...


    Stichwort Giorgio Plattform ... ich weiß das wurde schon oft durchgekaut, aber wie wäre es denn mal langsam wieder mit einem SW? Audi und co. machen doch vor das sportliche Kombis funktionieren, die Plattform gibt es auch her - wenn ~2023 eine Giulia SW zusammen mit der neuen Giulietta und einem richtigen Stelvio/Giulia Facelift rauskäme - das wäre echt hammer! Aber mir ist klar dass das komplett unrealistisch ist ...

    Tjaaa ... Hört sich ja eigentlich ganz gut an. Die Studie sieht sehr schick aus. Kostentechnisch natürlich effektiver auf eine gemeinsame Plattform zu setzen, so ist das halt.


    Um Hybridantriebe kommt kein Hersteller mehr herrum, Stichwort Flottenverbrauch.


    Was ich schade finde ist das Datum ... 2023? Bis dahin soll es keinen kompakten mehr von Alfa geben? Das ist kein kluger Schachzug. Die Giulietta hat sich vergleichsweise gut verkauft.

    Screenshot_20210202-073442-01.jpegÜbersetzung


    Es wird viel über die Rückkehr einer neuen Giulietta in das Sortiment von Alfa Romeo spekuliert - dank Stellantis. Aus Frankreich sind in den letzten Stunden die ersten Bestätigungen für die mögliche Rückkehr des Julchens eingetroffen. Laut der französischen Presse berichtete Stellaris, dass bald ein „Cousin“ für DS4 und Peugeot 308 auf den Markt kommen wird.


    Es wäre eine neuer Alfa Romeo Giulietta, die dann offenbar auf einer weiterentwickelten EMP2-Plattform basieren soll, welche 2021 bereits vom neuen DS4 und Peugeot 308 eingeweiht wurde. Unter der Haube der Kompaktlimousine würde es PSA-Motoren mit 1,2 PureTech und 190 und 225 PS Plug-in-Hybrid geben.


    Eine Technologie, mit der Jean-Philippe Imparato vertraut ist . Darüber hinaus konnte der Franzose die richtigen Argumente finden, um Carlos Tavares davon zu überzeugen, in Zukunft auch eine leistungsstärkere Version mit 250, 300 oder sogar 360 PS auf den Markt zu bringen. In einer zweiten Phase könnte die neue Giulietta auch in einer 100% elektrischen Version erhältlich sein, da ein ähnliches Projekt mit einem Peugeot e-308 bereits im Dezember 2020 bestätigt wurde.


    So oder so wird die Giulietta wohl nicht vor 2023 auf den Markt kommen. Ebenfalls fraglich ist, in welcher Fabrik die Produktion stattfinden würde. Es gäbe mehrere Möglichkeiten, Mulhouse und Rüsselsheim sind die Favouriten, weil sie bereits jetzt Fahrzeuge auf EMP2-Plattform produzieren sollen. Ab Mai 2021 wird hier nämlich der Produktion des Peugeot 308 beginnen, und dann ab August der DS4 und ab November 2021 auch der neue Astra.

    Die isolierten Kosten für die Fortbewegung sind deutlich günstiger, außerdem wird der Unterhalt und die Wartung deutlich günstiger.


    Was ich schwierig finde ist halt die Thematik mit den Akkus. Zwar werden die Akkus nur geleased, trotzdem werden E Autos aktuell definitiv nicht für die Laufleistungen gebaut, die Verbrenner bei richtiger Pflege erreichen können.


    Als reines Transportmittel in der Stadt/Umland wird man aber wohl Geld sparen.

    Und was macht man nach 500km Autobahn? WARTEN auf den ADAC oder warten bis Vattenfall eine Laterne oder Ladesäule hinstellt?


    Niemand braucht 1100 PS, keiner braucht 510 PS , mal fahren,gerne, ansonsten läuft es doch auf nen S...-Vergleich hinaus.

    Hm, hoffentlich recht schnell zügig, so in 15-30 Minute wieder 200+ aufladen. Nur mal so, wie oft fährst du denn überhaupt über 100km am Stück? Wenn es nicht gerade in den Urlaub geht ...


    Niemand braucht das, ja klar, aber ist doch geil die Option zu haben oder? ;)

    Niemand, braucht 1100 PS, auch ein Bugatti Fahrer nicht. Hier gibt es diese Leistung halt für ein Zehntel des Preises.


    Die Reichweite ist aber sehr interessant, soweit kommt kein Bugatti… oder QV.

    Es ist halt ein Proof of Concept. Es zeigt, wieviel Potential in Elektroautos steckt. Es zeigt, was in Zukunft möglich ist.


    Viele hier finden Elektro wohl ziehmlich doof, aber eines steht doch fest. Solche Zahlen von einem Elektroauto erregen hier, positiv wie negativ, so eeeinige Gemüter :joint:


    Zu Reichweite hat André schon geschrieben, dass das nur WLTP ist, wird also in der Realität weniger. Trotzdem, wenn es nur 500km Autobahn sind, wäre das ja schonmal cool.


    Aber was haben die sich bitte bei dem Lenkrad gedacht? Alter Schwede ...

    Ja, dass die Reichweite unter der WLTP angabe liegt, wissen wir alle, zwischenzeitliche Angabe für ne Giulia qv waren ja auch mal 8,2l ???


    Selbst wenn das neue Modell bei entspannter Fahrweise nur auf 400-500km Landstraßen-Reichweite kommt, ist das ja schon mal stark.


    Das Lenkrad verstehe ich auch überhaupt nicht. Absolut keine Ahnung was das sein soll?!


    Ich denke die 0-100 Zeit ist mehr ein proof of concept. Fakt ist, dass das dann absolut jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen hops nimmt - jedendalls ausm Stand. Außerdem kriegen wir wahrscheinlich in näherer Zukunft keinen Roadster, bei dem ne ähnlicher Beschleunigungszeit versprochen wurde ... Also ist das wohl der Ersatz? :sleeping: