Beiträge von MitoQv101

    Hallo,

    kolben in übermaß kann ich dir besorgen. Der Motorinstandsetzer hat in meinen Augen da einwenig große Töne gespuckt. Der Motor ist alles andere als Einwenig… siehe mein Mito projekt! Meld dich sonst mal

    Der Turbolader/Krümmer


    Die Wahl des Turboladers war garnicht so einfach. Die erste Wahl fiel auf einen Garrett GBC22-350...dieser kann maximal 350PS erzeugen und hat ein sehr gutes Ansprechverhalten. Aber das ganze für 60-70PS mehr?.. das hat mir nicht gereicht. nach langem hin und her fiel dann die Wahl auf einen Pulsar 4849G, dies ist der direkte Klon vom Garrett G25-550. 0,49AR auf der Abgasseite und internes Wastegate Kapazität bis 550PS... voerst.

    image1.jpegimage5.jpeg links der schon größere TD04..rechts der PSR4849G

    Beim Krümmer hab ich auf die Expertise von SPR-Germany gesetzt. Termin ausgemacht alles besprochen und einen Krümmer als Flanschbild mitgebracht. Martin und Sven sind echt top, sagen auch offen und ehrlich wenn sie denken das etwas so nicht geht. Preis total fair.

    Krümmer wurde dann in V4A gefertigt. Allerdings war der Turbolader mit dem Internen Wastegate absolut nicht unterzubringen ohne das der Krümmer ein total strömungsungünstiges Design gehabt hätte. Wenn schon Stoßaufladung..dann soll es auch funktionieren.

    Der Turbolader wurde dann mit einem neuen Abgasgehäuse ausgestattet. Ohne internes Wastegate und mit der AR0,72, leider geht dadurch zwar spool verloren da die Abgasseite größer ist aber wir haben im Motorraum massig platz gewonnen.

    Im gleichen Atemzug zog ein externes Doubleport Wastegate von Turbosmart ein. Irgendwie muss man den Lader ja regeln.

    Downpipe und Wastegateverohrung wurde direkt mit gebaut.

    Aber seht euch das selber an. Einfach nur Sexy geworden.


    image4.jpeg image3.jpeg image2.jpeg image6.jpeg

    Hallo, ich vermute da ist die antwort ganz einfach.

    Wenn du einen Multiairmotor in deiner Jule hat dann hat der Prüfer ganz einfach die falsche Sonde ausgewählt.


    In vielen Programmen ist eine Sprungsonde hinterlegt. Diese arbeitet im 0,1V(mager)-0,9V(fett) bereich.

    Dein Fahrzeug ist aber mit einer Breitbandsonde ausgestattet (5 Kabel an der Sonde). Da werden werte im Bereich 0,025V-0,250V verwendet.

    Daher meint er auch die Spannung ist zu gering.

    Geh bitte hin reklamiere das. Eine Nachuntersuchung sollte dann Kostenfrei erfolgen. Das Problem lag beim Prüfer.

    Zum Motor an sich.

    Den Spendermotor hat Aldo von Autokrämer in Euskirchen bereitgestellt. Stammte von einem Motorschaden und hatte eine tiefe Riefe in Zylinder 2.

    Für Ottonormal also nichtmehr zu gebrauchen. Für mein Projekt natürlich perfekt!


    Was eingebaut wurde:

    -Wössner beschichtete Motorsportkolben 72,5mm statt der Originalen 72mm

    -ZRP I Schaft Pleul mit ARP2000 Pleulschrauben.

    -Ventilfedern von HRE Performance Abgastechnik Hiller


    Der Motor selber ging dann zum bohren, hohnen sowie planen zu meinem Motorenbauer des Vertrauens.

    Arthur aus Berlin(QRWA-Racing auf Instagram, gerne ein Like da lassen).

    Es wurde alles durchgeprüft, er hat mir die das Stoßspiel der Kolbenringe eingestellt sowie den Kopf einmal frisch gemacht.

    ce6851b8-79ec-4ecd-b6ad-eb6521d038cc.JPGIMG_6380.jpg

    Der Zylinderkopf wurde abgedrückt und geplant. Ebenfalls mussten nach harten Renneinsätzen auch die Ventilsitze alle nachgeschnitten werden.

    Ventile wurden mit Glasperlen gestrahlt und die Sitze alle geschliffen. Die Ventile sahen aus wie neu! Der absolute Hammer.


    Zusammengebaut habe ich das ganze dann selber.

    IMG_5457.jpgIMG_5459.jpgIMG_6343.jpg


    Fehlerteufel oh schreck die Messuhr nicht ordentlich vorgespannt und die Pleulschrauben überdehnt..

    Diese waren dann natürlich Schrott. Also einmal neu! Fehler passieren man muss sie nur bemerken.


    Hier dann das Ergebnis wie es aussehen muss:

    7FA12EE8-B64C-497C-BA04-6FDC8576798D.JPG

    Hallo heute möchte ich meinen Mito QV 101 vorstellen.

    98476b06-ec8d-4580-bb83-2fa8facadd9e.JPG


    Das Basisfahrzeug ist ein Alfa Romeo Mito QV aus dem Baujahr 2012. Als Sondermodellkennung ist es die nr. 49 von 101 gebauten Mito´s zum 101 Geburstag von Alfa Romeo.

    Es ist die Variante mit serienmäßigen 170 PS und manuellen 6 Gang Schaltgetriebe, manuelle Klimaanlage aber dafür die Carbon Schalensitze von Sabelt.



    Ich werde euch hier Stück für Stück meinen Motor/Performance Umbau zeigen.


    Was schon vor dem letzten großen Step alles gemacht wurde:

    -Ladeluftkühler Kit

    -Turbolader TD04L-13T

    -Nockenwelle Stage 1

    -6 Pad Sintherkupplung

    -Wasser Methanol Einspritzung

    -Rücksitzbank entfernt, Heckstrebe rein und Fangnetz rein.

    -Hosenträger Gurte Schroth in Rot

    -AP Gewindefahrwerk und 4x Semislicks in 215/45R17


    Gefahrene Bestzeit auf der Viertelmeile 13,928s in Werneuchen bei Berlin.


    IMG_1228.JPG

    Ventilschaftdichtungen sind da garnicht so abwegig. Beim loslassen des Gaspedals schließt die Drosselklappe, somit zieht er Unterdruck. Kann also sein das es dann an den Schaftdichtungen vorbeipisst

    Guten Morgen, der Motor hat keinen Ölstandssensor. Heisst nur das manuelle prüfen zeigt dir den Ölstand.


    Zu deinem Problem…das kann viele Ursachen haben. Von ausgehärteten Ventilschaftdichtun bis Probleme mit Kopfdichtung, Kolben oder Zylinder.

    Wenn er es nicht nach aussem verliert.


    Da hilft jetzt nur prüfen lassen. Mal den Turbolader anschauen, schauen ob Öl im Ladeluftkühler steht. Kompressions und Druckverlustprüfung.. dann sollte man sehen wo es hingeht.

    Hallo Dirk, ich kann versuchen dir einen neuen Originalen zu bestellen. Allerdings würde ich vermuten du musst einfach eine Achsvermessung machen lassen. Der Unterschied zu mit oder ohne Brembo ist ja nur der sattelhalter

    Hallo,

    tatsächlich ist das mit dem drehen völlig egal gewesen. Kurbelwelle 360 grad drehen ist für die sensoren selbe Position wie vorher.


    Frage von meiner Seite. Hast du nur auf der Einlassseite abgesteckt oder auf beiden?

    Eventuell haben sich die Nockenwellen bei dem „Knall“ zueinander verdreht,


    Ich würde in deinem Fall definitiv den Kopf runternehmen und schauen was da los ist!

    Die Köpfe sind alle gleich bis auf den 1.4 Sauger Multiair. Da ist eine Bohrung mehr für einen wasserflansch.


    Kannst also von jedem 1.4 Turbo modell die Köpfe verwenden.. Multiair wie Tjet.

    Hallo, das ist einfach technisch bedingt. Es bildet sich im Öl Kondenswasser. Wenn du natürlich immer nur um den Kirchturm fährst hat das Öl garnicht die möglichkeit richtig warm zu werden d.h. Das Kondenswasser loszuwerden.

    Das vermischt sich dann mit dem Motoröl und dann sieht das so aus wie bei dir.


    Einfach einmal die Woche ne größere Strecke nachhause fahren. Ruhig auch mal ne Viertelstunde auf die Autobahn.


    Wurde dein Multiairfilter mal getauscht?

    Auch wenn ich denke es hat wenig erfolg.

    Es kann einfach sein das deine Muliaireinheit defekt ist. Vorallem wenn es noch die gen 1 ist.

    Die Multiair sitzt auf den Einlassventilen wie eine Einlassnockenwelle neben der Auslass Nockenwellen. Die hat garkeine Verbindung zum Zylinder.


    Dein Zylinder sieht arg feucht aus, ebenso viele „Krümel“.

    Es kann sein das dein Kolben an der Seite an den Kolbenringen beschädigt ist.