Hmm wieso sollten denn nur im overboost Fehlzündungen auftreten?
Ich komme aus Hannover.
Naja gut möglich, dass das im Fehlerspeicher steht, aber den kann ich ja leider noch nicht auslesen. Im Display stand da wie gesagt, leider muss man sagen, gar nichts zu einzelnen Zylindern.
Generell hört sich die Idee aber gut an, danke für den Tipp, hattest du selber mal Zündspulenprobleme?
Alles anzeigen
Das kann sein das eine Zündspule unter Last aussetzer hat.
Zündaussetzer können ja nicht viele Gründe haben.
Mit der Methode mit dem Zündspulen umstecken dann Probefahrt und dann wieder auslesen kannst du in jedem Fall prüfen ob die Spule das Problem ist.
Wenn der Tester sagt Zündaussetzer Zylinder 1 kannste die Spulen von 1 und 3 sowie 2 und 4 vertauschen. Dann löscht du die Fehler. Machst dann eine Probefahrt und provozierst es das der Fehler auftritt.
Fehlerspeicher erneut auslesen. Ist der Fehler dann von Zyl. 1 auf Zyl 3. gewandert weisst du es ist die Spule. Ist er nicht gewandert dann kannst du die Spulen erstmal ausschließen und machst das gleiche mit den Zündkerzen. Wenn der Fehler wieder auf dem selben Zylinder bleibt kannst du Spulen und Kerzen ausschließen.
Dann wird es schon kniffliger. Es kann dann ein Problem mit dem Einspritzventil vorliegen. Da kannst du dann die Widerstände mit einem Multimeter prüfen. Der Widerstand der Einspritzdüsen müsste um die 12Ohm liegen. kannst du am Trennstecker der Einspritzrampe prüfen natürlich mit abgezogenen Stecker.
Pin 5 zu Pin 4 ist Zylinder 1
Pin 5 zu Pin 3 ist Zylinder 2
Pin 5 zu Pin 2 ist Zylinder 3
Pin 5 zu Pin 1 ist Zylinder 4
Schaltplan hänge ich dir an.
Aber wichtig wäre erstmal eine Info zum Fehlerspeicher
EDIT: Ich hätte jemand in Hannover der auslesen kann.
Nein hatte noch keine Probleme kenne mich nur einwenig aus.