Beiträge von MitoQv101

    Die Abgastemperatur wird dadurch weder steigen noch sinken

    Die Abgastemperatur wird allein durch das Mischungsverhältnis bestimmt. Je mehr Sauerstoff in der Verbrennung desto heißer ist es am Ende.


    Kann man übrigens mit einer WMI gut gegensteuern ich bin aktuell bei volllast um die 950grad


    Die Abgase haben nur nicht die Möglichkeit ihre Temperatur durchs Rohr nach aussen abzugeben.



    Ich würde Abgasgehäuse des Laders und den Krümmer isolieren lassen.

    Mahlzeit,

    Dieses Kit hat vor und Nachteile.


    zum Kat hab ich eine Gtech Downpipe mit 200 Zeller HJS Substrat auf meinen Turbo adaptiert.


    es gibt für den Angebotenen Turbo auf Italienischen Seiten auch Downpipes mit Kat.

    Alternativ muss man einen Universalkat kaufen und die Downpipe umschweißen.

    Mahlzeit,

    Du würdest das Potenzial des EFR Laders garnicht ausschöpfen und könntest halt einen Lader fahren der Früher spoolt aber weiterhein dein Ziel abdeckt.

    Es kommt dabei aber auch auf das A/R vom Turbinengehäuse usw an.

    Wichtig wäre ja einen frühen Ladedruckaufbau zu haben und bestenfalls ein nutzbares Band bis in den Begrenzer zu haben.


    Mit spool ist das hochdrehen des Laders gemeint also die Geschwindigkeit des Ladedruckaufbaus.

    Bei meinem Mito mit TD04 umbau hat er ab ca 2200 Ladedruckaufbau, das Maximum von 1,7 Bar erreicht er dann bei ca 3400-3500 und fällt dann bis in den Begrenzer bei 7500 auf 1,4 Bar ab.

    Moin, da hast du aber einen Denkfehler.
    Wenn du die gleiche Leistung willst musst du auch den gleichen Ladedruck fahren.


    Die Leistung wird sich dann eher verschieben.


    Leistung ist nur eine Berechnung aus Drehmoment und Drehzahl. Heisst wenn du bei höheren Drehmoment im späteren Drehzahlbereich eine höhere Leistung dadurch erzielst hast du im Unteren Drehzahlbereich weniger Leistung wie Serie.


    Stell dir das wie mit ner Gartenpumpe vor.


    Wenn du das Wasser mit ner kleinen Pumpe durch einen Schlauch laufen lässt ist es egal ob du dann nen Pumpwagen ranhängst. Bei 1 Bar Druck fließt die gleiche menge Wasser weil der Querschnitt ja der selbe ist.

    Mehr wasser bekommst du nur durch eine Druckerhöhung durch den selben Schlauch.


    Den Druck senken und mehr Leistung und Drehmoment wäre nur zu Realisieren wenn man die Zündzeitpunkte optimiert.

    Heisst 102 Oktan Kraftstoff rein und die Zündung bis an die Klopfgrenze in Richtung Früh mappen.

    Das geht natürlich nur auf dem Dyno oder mit viel Zeitaufwand auf der Straße.

    Guten Abend, an sich cooles vorhaben.

    Ich würde allerdings für deine Zielleistung eher einen kleineren Turbo empfehlen. T25 sollte der Krümmer ja haben. Von der Baugröße wäre denke ich ein gt2560R die bessere Wahl. Der große EFR Turbo könnte sein Potenzial garnicht entfalten und du hättest total späten spool.

    Zumal der Efr mehr als das Doppelte kostet, kosten nutzen wäre da eher Negativ.

    Hey, freut mich das dir der Umbau gefällt.

    Tatsächlich ist der Umbau auf td04l günstiger als auf 2554R.


    Gesamtkosten kommen natürlich auf den Umbauaufwand an und ob mit oder ohne Montage.


    Leistung liegt beim 2554R ca bei 280 PS, Kosten waren da zwischen 4500€ und 5000€ mit Montage.

    Ladeluftkühler und Abgasanlage war aber schon vorhanden.


    Das Ladeluftkühlerkit kann bei mir für 240€ erworben werden. Passgenau und sehr hochwertig. Kühlfläche mit perfekter größe


    grüße aus Berlin

    By the Way,

    Hab in einen Abarth Punto Evo einen Gt2554R eingebaut. Kleinster Kugelgelagerter Turbo aus dem Garrett programm.

    Dazu noch Nockenwelle Stage 1, 200 Zellen HJS Kat(AU ohne Probleme bestanden),

    Spoolt deutlich stärker. Früher das Drehmoment. Dafür obenrum nichtmehr so Heftig wie bei meinem.

    Hallo, hab ein mächtiges Problem bei meinem td04 Umbau,der Mito war jetzt 3 Tage zum Software anpassen,leider war am Original Turbo das schubumluftventil direkt verbaut und das passt natürlich nicht auf den td04 (deswegen geht der Motor immer ins Notprogramm) wie hast du dieses Problem gelöst?

    Hallo, also fährst du aktuell komplett ohne Blow off oder Schubumluftventil?

    Das ist mega schädlich für Turbolader und mieserabel für die Performance.


    Du kannst dir entweder ein Adapter für das Originalventil kaufen und schweißt dir einen Anschluss in den Druckkreis für den Blowoff adapter.


    oder


    Du kaufst dein Tjet Schubumluftventil.

    Schweißt einen 25mm anschluss an die Ladeluftverohrung und baust dir nen Anschluss vom Ventil zum Ansaurohr oder in den Luftfilterkasten.


    Diese Fehlermeldung ist auch deaktivierbar.


    Wer macht deine Software?

    Ja alles bis auf die Nockenwelle und das dickere Öl ist serie.

    Ich hab einen Kat verbaut. Die Downpipe ist doch nicht reingekommen. Somit nutz ich weiter eine Euro 5 Downpipe in 3“ mit Kat. Die schafft auch die AU ohne Probleme.


    Ich meld mich wenn es Fertig drinne ist. Leider lässt ein wichtiges Bauteil auf sich warten...