Buona sera!
Habe mal eine (für mich) neue Restaurationstechnik ausprobiert, wollte Eure Meinung dazu hören...
Einen ziemlich heruntergenudelten Schaltknauf von einer 156 GTA wollte ich erstmal nicht neu beledern, sondern wiederherstellen. Leder war an vielen Stellen abgerieben, das Schaltschema war zum grossen Teil bis auf die Grundierung abgetragen. Da hat eine wahrscheinlich beringte Hand ordentlich Spuren hinterlassen...
Ein Blick ins GTA-Prospekt zeigt, dass die Ziffern und Buchstaben keine Einlage in schwarzer Farbe haben. Gab es das mal anders, also mit Einlage?
Nach Zerlegung sieht man schön das Ausmass der Zerstörung (Lederabrieb /-ausbruch, Farbabrieb, Ausbrüche).
Das Schaltschema war recht schnell gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das Lederobeteil war etwas aufwendiger: Nach Reinigung mit Benzin und leichtem Anschliff habe ich dann mit farblich passendem Flüssigleder einen Aufbau der Kontur gemacht, in mehreren Arbeitsgängen (Auftrag, Verspachteln, Verreiben mit Aceton). Für den oberen Abschluss der Kontur habe ich eine Kulisse aus Klebeband angebracht, mit Flüssigleder in mehreren Durchgängen aufgefüllt und gespachtelt. Nach Entfernung des Klebebandes wurde der obere Überstand mit einer feinen Schere entfernt. Abschliessende Glättung wieder mit Aceton, Behandlung mit Ledertönung und Lederkonservierung in bekannter Art und Weise. Abschliessend hat meinen einen nicht perfekten, aber brauchbaren Schaltknauf, den man wohl besser nur noch mit Handschuhen anfassen sollte...
IMG-4225.jpgIMG-4233.JPGIMG-4234.jpgIMG-4237.JPGIMG-4264.jpgIMG-4293.JPGIMG-4295.JPGIMG-4296.JPGIMG-4313.JPGIMG-4314.JPGIMG-4316.jpg