Masse statt Klasse... so viele Autos, die die Welt nicht braucht...
aber Alfa Romeo wird man in dieser Masse stets erkennen... (vorausgesetzt, man fährt nur Baujahre bis 1990
)... okay okay, auch darüber hinaus... ![]()
Masse statt Klasse... so viele Autos, die die Welt nicht braucht...
aber Alfa Romeo wird man in dieser Masse stets erkennen... (vorausgesetzt, man fährt nur Baujahre bis 1990
)... okay okay, auch darüber hinaus... ![]()
Nu isses also soweit...
Bin kein Insider, aber mein Eindruck ist, dass die Damen und Herren bei PSA einen Plan haben... wir werden sehen...
Alles anzeigenTraue keiner Statistik ..... die zeigen immer das was man gerade belegen möchte .
Ist halt immer die Frage, wie ich die Daten gewichte .....
Nimmt man obige Daten und setzt die Unfälle ins Verhältnis zu den gefahrenen km , dreht sich obige Statistik komplett um ......
Man kann Daten immer so verwenden wie man es gern hätte.....
Wenn es bei den Jungen kracht, dann richtig, die fahren halt schneller...
Die Alten fahren wenig und langsam, produzieren meistens Blechschäden, die Dunkelziffer dürfte hoch sein...
Was mich bei den Unfällen der Älteren stört und wo ich eine Gesundheitsuntersuchung für richtig hielte, sind die Unfälle nach dem Motto "Gas und Bremse verwechselt, in das vollbesetzte Cafe reingebrettert..."
Alles anzeigenLaut einem türkischen Internetbericht, soll FCA die Produktion des Fiat 124 Spider's "für Europa" gestoppt haben.
Der Vertrag für die Weiterproduktion mit Mazda wird nicht verlängert, weil es sich nicht lohnen soll.
Neben dem Abarth 595 und ist zur Zeit der Fiat 124 Spider die einzigen Modelle die den 1,4 TB Multiair benutzen und für FCA sollen die Kosten eindeutig zu hoch sein, diesen Motor auf Euro 6d-Temp und Euro 6d aufzurüsten.
Der Fiat 124 Spider soll nur für die USA und ein paar andere Länder weiter produziert werden.
Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause FCA
Tja, wenn man keine Autos herstellt, hat man wenigstens keine Produktionskosten... ( die paar beschäftigungslosen Arbeiter und leerstehenden Hallen sind ja unerheblich und werden vom italienischen Staat finanziert...) tolle Strategie...
Ja, bin gelernter Tischler(Schreiner
) hab schon paar Dinger gebaut, wenns mich mal wieder packt dann muss ich was bauen.
Das geht mir genau so! Ist sicherlich nicht krankhaft! ![]()
Es geht um die Chassis, nicht um die Konfiguration mit Freuenzweichen und deren Schaltung und Bauteilequalität.
Noch geht es um Interferenzen mit den notwendigen Mitteltönern und einem Gehäuse.
Der Verdacht auf Untersuchungsbedingungen mußte ja aufkommen und war zu erwarten.
Und nu? ![]()
Wird 'Hardcore-Jüngern' nicht alles gefallen.
Hardcore-Ferrarist würden auch so manches Buch über Enzo verbieten und die bisherigen Leser am Liebsten verbrennen.
Man weiss ja, was nach Bücherverbrennungen so rauskommen kann...
Habe die Zusammenfassung der Arbeit gelesen: Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Untersuchungsbedingungen soweit standardisiert und vereinfacht wurden, dass letztendlich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Chassis mehr rauskommen konnten...
aber erstmal alles studieren... bin gespannt, wie Ihr das einschätzt.
Tja, so eine schöne Formatkreissäge hätte ich auch gerne....
Der Breitbänder ist ja gut, und der Einsatz als Mitteltöner ist momentan ja angesagt. Keramikkalotten können wegen Resonanzfrequenzen heikel sein. Umso mehr hätte ich Angst wegen Interferenzen an den Gehäusekanten. Erfordert sicher ein gutes Weichenlayout, aber das können die Visaton-Leute ja.
Viel Spass mit dem interessanten Lautsprecher!
Schick! Was mir auf den ersten Blick dennoch nicht gefällt, ist die basslastige Bestückung und die fehlende Abschrägung der Kanten um die Kalotte...
Darf ich nach dem Schaltungs- und Bestückungskonzept fragen?
Das KANN gar nicht lange anhalten - denn für das Thema an sich muss man schon Bluna sein
Wahrscheinlich.... ich habe da eher das Bild eines Damenkränzchens vor Augen... ![]()
mache ich auch so .... oder kaufe ab und an Teile wenn günstiges Angebot...... aber über eines sei Dir im klaren ..... Du hast nie das Teil da , was gebraucht wird
.....das was Du als Ersatz hast, geht niemals kaputt
Deshalb versuche ich ALLES da zu haben .....
Murphy´s Law ist uns schon immer teuer zu stehen gekommen... ![]()
AE P3A/P6A sind auch OTL mit Hochvoltröhren
2,5KV Anodenspannung, da hängt ordentlich Kasalla hinter
so siehts aus und vor allem, woher will der Hifi Verrückte wissen, wie der Toningenieur sich die Aufnahme gedacht hatte?
Ah, ihr werdet langsam vernünftig... aber lange wird das nicht anhalten, da bin ich mir sicher... ![]()
Leute Leute Leute, so hohe geistige Drehzahlen sind gar nicht gesund...
Wenn doch die Psychoakustik bekanntlich eine solch grosse Rolle spielt, ist ab einem bestimmten Qualitätslevel nicht mehr die Physik entscheidend, sondern die persönlichen Hörgewohnheiten. Klangreproduktion wird doch nie dem Original entsprechen.
Aber vielleicht bin ich für diese Diskussionen schon zu alt... ![]()
Alles anzeigengestern abend ging es weiter ..... Kühler und Kondensator raus .... und den unteren Träger dafür demontiert, entrostet, neu lackiert .
Während der Lack dann trocknete .... mir den Motor mal vorgenommen und gereinigt ....
Durch den l,etzten oder vorletzten ZR Wechsel ( es wurden die alte Ventildeckeldichtungen mit Dichtmasse wieder verwendet) gabs in der ganzen Zeit einen ordentlichen Ölverlust mit Dreckansammlung . Ich habe eine teilweise cm-dicke Kruste unterhalb der VDD und auf dem Hilfsrahmen abgeschabt und das ganze dann inkl Klimakompressor und Lima mit etlichen Litern Bremsenreiniger gespült .... so gut es eben ging .
Bei der Befestigung des Kühlerträgers haben die Alfakonstrukteure mal wieder ganze Arbeit geleistet .....
nicht in der Lage das ganze sauber zu konstruieren , sind sämtliche Auflageflächen mit massiven Unterlagen 1cm angehoben worden
Sowas kann man im Prototypenbau machen ..... aber doch nicht in einer Serienproduktion
Neuer Kühler und Kondensator ist drin .... jetzt sollte erstmal alles entrostet sein .....
Nun noch die Karosse hohlraumversiegeln und die Lackschäden beseitigen .....
Man muss sich Alfas einfach als Prototypen oder Kleinserienfahrzeuge vorstellen... schon sind sie viel exklusiver und jeden Handgriff wert... ![]()
und nein, ich bin kein Träumerle...
Jürgen du hast noch vergessen zu erwähnen, dass alle Geräte auch phasenrichtig eingesteckt sein müssen
Symetrische Kabel aber immer nur bei Hochpegel Geräten wie CDP, Tuner, Preamps verwenden, niemals bei nem Plattenspieler, sonst handelt man sich nen fiesen Brumm ein.
Immer das letzte Wort, min Jung... ![]()
ruhiger fahren Thomas, dann schwitzen die Hände nicht so...
Der Schaltknauf war doch nicht meiner...
außerdem fahre ich stets mit Handschuhen...
aber guter Versuch ![]()
Hallo,
der Vorgang läuft so ab (zitiert nach Belli)
- Selbsteinstellung der Drosselklappe durchführen... Dazu Fahrzeug mit kaltem Motor im Leerlauf abstellen, Zündung aus, Zündung an (Motor NICHT starten!!!) und für min. 1 Minute nichts machen, insbesondere NICHT das Gaspedal betätigen. Nach ca. 1 Minute (eher mehr) Zündung aus machen und wieder ca. 30-45 Sekunden warten, dann Zündung an und warten bis der Bordcomputer fertig ist mit dem Selbsttest. (gelb blinkende Airbagleuchte im Tacho geht aus) Nun Motor starten OHNE dabei Gas zu geben!!! Motor etwas warm laufen lassen OHNE das Gaspedal zu betätigen. ALLE Verbraucher einschalten dann einmal VOLLGAS geben bis an den Begrenzer (kurz) also bis 100% der DK und Gaspedalstellung. Gas wegnehmen und Motor für 1 min. weiterlaufen lassen (besser bis Betriebstemperatur erreicht ist) und NOCHMAL Vollgas geben und sofort wieder abtouren lassen. Dann Motor abstellen. Anschließend Probefahrt...
Zuvor sollte man noch die Batterie abklemmen und Plus- und Minuskabel für eine halbe Minute kurzschliessen (natürlich nicht die Batterie selbst...), damit sich alle Kondensatoren entladen
Wenn der Wagen danach nicht rund läuft, auch an den Luftmassenmesser denken...
Viel Erfolg!
Drosselklappe auch mal komplett angelernt?
Dir geht‘ s entschieden zu gut , Freundchen!
Das liest sich ganz wie ein vorgezogener Medizincheck... ![]()
Buona sera!
Habe mal eine (für mich) neue Restaurationstechnik ausprobiert, wollte Eure Meinung dazu hören...
Einen ziemlich heruntergenudelten Schaltknauf von einer 156 GTA wollte ich erstmal nicht neu beledern, sondern wiederherstellen. Leder war an vielen Stellen abgerieben, das Schaltschema war zum grossen Teil bis auf die Grundierung abgetragen. Da hat eine wahrscheinlich beringte Hand ordentlich Spuren hinterlassen...
Ein Blick ins GTA-Prospekt zeigt, dass die Ziffern und Buchstaben keine Einlage in schwarzer Farbe haben. Gab es das mal anders, also mit Einlage?
Nach Zerlegung sieht man schön das Ausmass der Zerstörung (Lederabrieb /-ausbruch, Farbabrieb, Ausbrüche).
Das Schaltschema war recht schnell gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das Lederobeteil war etwas aufwendiger: Nach Reinigung mit Benzin und leichtem Anschliff habe ich dann mit farblich passendem Flüssigleder einen Aufbau der Kontur gemacht, in mehreren Arbeitsgängen (Auftrag, Verspachteln, Verreiben mit Aceton). Für den oberen Abschluss der Kontur habe ich eine Kulisse aus Klebeband angebracht, mit Flüssigleder in mehreren Durchgängen aufgefüllt und gespachtelt. Nach Entfernung des Klebebandes wurde der obere Überstand mit einer feinen Schere entfernt. Abschliessende Glättung wieder mit Aceton, Behandlung mit Ledertönung und Lederkonservierung in bekannter Art und Weise. Abschliessend hat meinen einen nicht perfekten, aber brauchbaren Schaltknauf, den man wohl besser nur noch mit Handschuhen anfassen sollte...
IMG-4225.jpgIMG-4233.JPGIMG-4234.jpgIMG-4237.JPGIMG-4264.jpgIMG-4293.JPGIMG-4295.JPGIMG-4296.JPGIMG-4313.JPGIMG-4314.JPGIMG-4316.jpg
Alles anzeigenAh - ein Kenner! Richtig erkannt -auf dem Foto ist ein modifizierter TD166 (spez.) - der TD126 mahaghoni steht außerhalb des Bildes links von ihm. Aber Du hast nicht im Kontext des Beitrags geschlußfolgert.
Das Foto war eines der wenigen, die ich hier griffbereit hatte und ist aus der früheren Wohnung (deshalb auch deutlich mehr Geräte unten im Sidebord).
Danach erwähne ich im Beitrag den Umzug in die kleinere Wohnung - da steht nur ein TD126 , leider. Dessen großer Bruder TD226 VC liegt neben besagtem TD166 auch im Karton im Lagerraum.
Wenn Du Deine Frau richtig schocken willst, warte auf umfassendere Bilder. Ab da sieht sie Dich mit deutlich anderen, milderen Augen.
Ich will meine Frau ja nicht nachhaltig verstören... ![]()
Gleichlaufschwankungen ? Wieso das denn ? Keinesfalls prinzipbedingt.
Naka hatte einen Prototypen mit Halbspur, immerhin eine Spurbreite identisch mit 1/4 Zoll 4-Spur. Philips gefiel das mal wieder nicht.
Den 680ZX meinte ich damit jetzt natürlich nicht im Speziellen... ![]()
Alles anzeigenDas führte als Jäger- und Sammler, der ich nunmal bin, dazu, das ich aus jedem Zimmer, das ich in meiner Wohnung hatte, einen Themenraum machte (meist mit Geräten aus dem 70ern).
Mein Schlafzimmer war der BRAUN-Raum (komplette 1020-Quadro-Anlage plus diverse Einzel-Kombis wie CE250+CSV300 + ein paar TG1000), das Esszimmer stand voll mit Wega-Racks der verschiedenen JPS-Reihen und einem UHER-Turm plus UHER-Mini-Anlagen, in der Küche gab es die steckbaren Schneider 8070-Modulanlagen, im Büro auch diverse UHER-Teile und im Wohnzimmer dann die etwas edleren Teile DENON aus den 70ern, 80ern und 90ern plus RESTEK- und Musica-Nova-Ketten.
Im Bad gab es nur Schmalkost in Form eines Tivoli-Clones.
Viele Geräte & Boxen konnte ich gar nicht mehr aufstellen, soviel hatte sich im Laufe der Jahrzehnte mit HiFi angesammelt. Mein Grundig-Tonbandgeräte-Museum von TK14 bis TK47 plus einige SABA & Philips der 60er fand schon keinen Platz mehr. Seit 1960 bis in die späten 80er habe ich Musik auf Bändern gespeichert - das ergibt ein paar Meter TB-Spulen von 13cm bis 26.5cm. Irgendwann so um 1987 bin ich auf HiFi-Video-Bänder als Tonträger umgestiegen.
Bedingt durch meinen Umzug in eine kleinere Wohnung (vorher 150qm, jetzt nur noch 82qm) geht kaum noch was. Die Braun LE1 und die Audiostatic ES300R Elektrostaten bleiben verpackt, die IMF-RSPM IV & TMR-Transmissionline ebenso. Viele schöne Sachen stehen jetzt in einem Lagerraum, u.A. auch einige TEAC-X7, 7R, 10R.
Das neue Wohnzimmer wird auf einer Seite komplett von einer Regalwand aus zwei Expedit 5x5 dominiert, die recht nett mit LPs gefüllt sind - nur ein TD126 fand Platz zwischen Restek & Musica Nova auf einem modifizierten doppelten 2x4 Lack an der Stirnseite - rückwärtig sind neben einigen Billys mit DVDs noch 8 BENNOs mit CDs gefüllt. IKEA ist für HiFidelisten nicht wegzudenken.
Alle anderen Vinyl-Dreher von Dual, Lenco bis Garrardl plus DIY liegen in Kartons. Einziges Schnürsenkelteil ist die TASCAM BR-20T im Schwenkgestell. Ein paar Möbel mussten ja auch noch Platz finden.
Ein Glück, dass ich alleine lebe - mein Vierbeiner schlummert am besten mit etwas Musik.
Ich muss mich von sehr viel trennen - ich werde nicht jünger und mitnehmen kann ich es auch nicht!
Nicht ganz so "schlimm" geht es bei den DIY-Musiker-Amps zu. Einzig mein AC3 TB Twin hat Platz im Wz gefunden - die großen Brüder stehen auch im Lagerraum.
Zu den anderen VOX-Clones AC10 bis AC30TB mache ich eventuell mal an anderer Stelle was.
Mein Sohn hat mit HiFi nichts am Hut - der zockt lieber mit Konsolen oder Online und die Töchter meine Freundin sehen darin auch wenig Sinn. Die heutige Generation halt. Stöpseln sich lieber was ins Ohr und lassen ihre Quäkkisten kreischen.
Wenn ich mal Bilder zu den diversen Phasen finde, stelle ich sie ein. Liegt auf etlichen HHDs rum.
Beruhigend, dass es noch Verrücktere als mich gibt... muss ich mal meiner Frau zeigen...![]()
Alles anzeigenIch hatte nie ein Gerät mit HiCom, daher kann ich dazu nix sagen.
Kenne nur Dolby B, C & S, sowie von Aurex (Toshiba) das ADRESS Rauschunterdrückungssystem, was ganz brauchbar war.
Achja, lange her die Zeiten mit Tapedeck.
Habe mein gutes Pioneer CT 737 vor Jahren in die Tonne gedrückt, weil der Mode-Select Schalter im Arxxx war und das Laufwerk deswegen nicht mehr steuerbar war.
Einen Lieferanten für einen neuen Mode-Select Schalter hatte ich erst gefunden, als das Gerät entsorgt war
Naja egal, habe eh keine Casetten mehr, die habe ich auch alle weggeschmissen, ICH DOOF!
Was die Metal Tapes heute wert sind, unglaublich
Meine waren alle nur einmal bespielt und es waren nur TDK SA-X, TDK Metal oder That's Metal Tapes
Ich glaube, man kann mir wirklich nicht vorwerfen, ich wäre nur auf das moderne Zeug aus, Pam hat mich kürzlich "old school" gescholten, aber Kassetten trauere ich wirklich nicht hinterher... Gleichlaufschwankungen, Rauschen, Kompressionseffekte... das möchte ich nicht mehr hören.... und die ganzen entsorgten Sachen sind ja Legion.... aber das geht uns allen hier so.... geteiltes Leid, halbes Leid... ![]()
HiCom war mWn eine Erfindung von Telefunken, was nur Nakamichi lizensiert hatte.
Es soll besser als das Dolby System gewesen sein.
Hat sich aber dennoch nicht durchgesetzt.
Aber das kennt man ja zur genüge, Betamax war auch besser als V2000 und VHS, trotzdem hat sich VHS durchgesetzt, wegen dem bekloppten Namen
Hicom regelte zu stark, das ergab das beschriebene Aufrauschen und starke Dynamikschwankungen, hörte sich unangenehm an...