Liebe Leute, guten Morgen!
Danke erstmal für die Rückmeldungen!
Ein paar Anmerkungen zur Sache:
Also, eine Serienfertigung im eigentlichen Sinne wird es natürlich nicht geben. Dafür müsste man die Stecker und Buchsen wieder auflegen lassen, und dafür ist der Markt zu klein. Es gibt keine Restbestände.
Nach einem halben Jahr habe ich nun das Material für vier Kabelsätze zusammengekratzt.
Die Herstellung der Kabelbäume lässt sich nicht wesentlich rationalisieren, es ist alles teils wirklich anspruchgsvolle Handarbeit, weniger als 25 Stunden pro Satz werde ich nicht hinbekommen.... Lieferzeiten werden sich also im Bereich eines Vierteljahres bewegen.
Wenn man einen Meisterlohn und Materialkosten von ca. 150 Euro, je nach dem, wie man an die Sachen herankommt, zugrundelegen, müsste ein Kabelsatz daher etwa 2000 Euro kosten. Wenn man den gesetzlichen Mindestlohn zugrundelegt (für den ich glücklicherweise nicht arbeiten muss), käme man immer noch auf 500 Euro....
Muss sich jeder überlegen, ob er diese Investition vornehmen möchte.
Als eine Konkurrenz zur pragmatischen Reparatur der ECU sehe ich die Sache nicht (hatte ich auch nicht im Sinne), eher eine Investition in den langfristigen Erhalt eines Fahrzeuges.
Bitte um Kommentare. Danke.