Erst die Maß und dann die Spiegelung
Nehme die Maß ohne Spiegelung... ![]()
Erst die Maß und dann die Spiegelung
Nehme die Maß ohne Spiegelung... ![]()
![]()
![]()
![]()
krieg langsam Bauchweh...
Hm,
ist das ein ausgereiftes System, wenn nach 60000 km Fahrt in unspektakulärer Weise und scheckheftgepflegten Auto die Hochdruckpumpe und die Injektoren schlapp machen? Vielleicht ist die E10-Freigabe doch etwas sehr optimistisch...
Hallo,
EZ ist 04/07
Die Problematik bestand sicher in der Pumpe und den Injektoren gleichzeitig.
Eindrucksvoll waren die Druckverhältnisse: Bei sehr heißem Motor konnte man sehen, wie der Raildruck runter ging, und erst ab 10 bar fing der Motor an zu ruckeln. Gleichzeitig ging der Vorförderdruck hoch. Muss also eine Art Rückschlagventil undicht geworden sein. Leistung bei Last war nie ein Problem. Aber jetzt ist alles gut.
Grüße, Thomas
Es wird sich doch eine gebrauchte Pumpe auftreiben lassen....
darf meine Erfahrung mit dem ersten Direkteinspritzer bei BMW 325i mitteilen, da ist die Pumpe bei 60000km in die Knie gegangen, hat bei heißem Motor keinen Druck mehr aufgebaut. Hatte die ganze Zeit E10 gefahren. Nach Reinigung mit 500ml Lambda Tank Otto und anschließend der Verwendung ausschließlich hochwertigen Benzines (100/102) hat es etwa 2000km gedauert, seitdem läuft das Motörchen wie ein Uhrwerk, hat gerade die 90000km durch.
In diesem Falle waren sicher Ablagerungen die Ursache, aber ich denke, dass diese den Verschleiß der Pumpen grundsätzlich fördern dürften.
Der wäre gut, dieses Modell hab ich aber leider nicht...
Unser Doc ist dich bestimmt so nett das für dich zu holen und zu versenden.
Aber klar! Vielleicht bekomme ich das ja in einer meiner Alfas rein, dann bringe ich dat Dingens zum ARP Treffen mit...
Hallo. Nachdem ich den Motor von Grund auf saniert hatte bleiben nur noch der Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig) und die Kraftstoffhochdruckpumpe. Die Neupreise für dieses Teil empfinde ich als Baller Baller.Und gute gebrauchte sind auch nicht gerade billig. Um die Pumpe zu zerlegen braucht man ein "Spezialwerkzeug" damit man die Verschraubung der Kolbeneinheit öffnen kann.Das ganze funktioniert auch mit Tricks ,sitzt die Verschraubung aber zu fest helfen diese auch nicht mehr. Kann man das Werkzeug nicht selber bauen ,hilft der Gang zur nächsten Metallbude, ist nicht fiel Aufwand und geht meist für kleines Geld in die Kaffekasse.Hat man die Kolbeneinheit erst mal draussen sieht man sofort den simplen Aufbau. Die 2 O-Ringe auf jeder der 3 Einheiten sind selten defekt. Lässt man jetzt den Kolben in den Zylinder gleiten merkt man sofort ob er Druck aufbaut. Bei mir war das nicht der Fall. Er fiel einfach in den Zylinder. Nach gründlicher Reinigung ,besonders des oberen Ventils, baute der Kolben dann Druck auf.Also alles wieder montiert
und der Wagen lief einwandfrei. Der Spass hielt aber nur 3000 Km. Dann wieder Fehlermeldung. Etwas 2-Taktöl in den Tank und es ging wieder.Als Dauerlösung natürlich unhaltbar. (Die Zylinder-Kolbeneinheit könnte man ja als Ersatzteile verkaufen aber das wäre natürlich viel zu einfach).Verschleiss bleibt eben Verschleiss. Bleibt also nichts anderes übrig als den Kram nochmals zu zerlegen. Die obere Feder im Kolben scheint wohl erlahmt zu sein oder der Dichtsitz der Kugel ist ausgeschlagen.Mal sehen ob man das hinbekommt.(Ich werde berichten). Bei der momentanen Krise hat man ja viel Zeit.
Bleibt festzustellen das einige Fehlermeldungen einen auf die falsche Fährte locken können.Meistens liegt es an der Pumpe,den Einspritzventilen oder des Druckschalters. messen des Kraftstoffdrucks erspart somit das erneuern meist nicht defekter Teile nur weil diese als die üblichen "Verdächtigen" gelten. Mfg.
Nur interessehalber: Wie viele km hat das Fahrzeug/ die Hochdruckpumpe auf dem Buckel?
Willkommen hier! Grüße ins Ländle! 
Oh, ein Pessimist...
halt nicht ganz das richtige Triebwerk, dennoch: Bangemachen gilt nicht, außerdem gibt es hier viel Support. Also herzlich willkommen! 
Seitens des Steuergerätes ist der PIN für den Code die Nummer 3 des fahrzeugseitigen Konnektors
Hallo, willkommen hier!
Es gibt einige Anleitungen hier, einfach mal suchen. Ansonsten viel Spaß! 
Habe meine Ideen auch keinesfalls als Kritik an ihn gerichtet, waren nur Dinge die mir auf die schnelle eingefallen wären. Vom generellen Hitzeproblem der Steuergeräte weiß ich erst seit heute.
edit: Blöde Frage, aber weiß jemand ob die Innenraumbeleuchtung auch per Can Bus angesteuert wird im 159? Möchte gerne das Teelicht im Kofferraum mit LED Streifen ersetzen.
Positive Kritik ist immer gut, da lernt man was dazu. Besserwisserei kann man sich sparen...
Egal, ob die Lampe über welchen Bus auch immer angesteuert wird, kann man LED-Streifen verwenden (so lange die Stromaufnahme nicht wesentlich höher ist als mit der Funzel).
Glaubt dem Forums Kardiologen ruhig,
wer soll sich besser mit der Sinnhaftigkeit im verlegen von Bypässen auskennen als Doc Tom,
ergo der "Sinusknoten"/ Steuergerät muß an dieser Stelle verschwinden.
Obwohl ich den kleinen Frittierkorb ganz niedlich fand den der immo-Jani da konstruiert hat.
Frittierkorb trifft es ganz gut... ![]()
Ich nicht sondern der Fan beim allseits bekannten Videoportal. Einfach dort die Begriffe "Alfa 147 GTA ecu" eingeben...
Habe mir die Sache angesehen, weil mich die Sache natürlich interessiert... ich bleibe dabei, das Blech darf auf keinen Fall zwischen Plenum und ECU montiert werden. Wenn man so etwas verwenden möchte, dann muss es an die Spritzwand. Das löst aber auch nicht das Problem der Stauuungshitze, die ECU sitzt an der höchsten Stelle im Motorraum, und die Hitze kann nicht weg. Da nützt das Abschirmblech gar nichts, das wird selbst genau so heiss....
Ich würde Dir den Vorschlag machen, mal mit und ohne Blech den Temperaturverlauf an der ECU über die Zeit (einige Stunden, idealerweise bis der Motor einigermassen kalt ist) zu dokumentieren.... dann können wir weiterreden... (ich hab das schon hinter mir, aber jeder soll das gerne selbst nachvollziehen).
Deswegen habe ich mir ja den Kabelbaum ausgedacht. Halte ich immer noch für die beste Lösung... ![]()
Hmm, möglicherweise den Hitzeschutzkäfig auch noch mit einem Deckel verschließen und an beiden Seiten 12v Industrielüfter im Push/Pull Prinzip verbauen, eventuell sogar mit einer Lutte auf der Druckseite um kühle Außenluft anzusagen?
Denke mal auch wenn so eine Konstruktion 100€ kostet ist es bestimmt noch billiger als ein neues Steuergerät
Das hatte ich auch probiert... das Problem dabei ist, dass das Auto stundenlang heiß ist, daher die Lüfter auch stundenlang nachlaufen müssten... ist irgendwann auch ein Platzproblem hinter dem Plenum und sieht bestimmt nicht schick aus...
Könnte man das Problem nicht entschärfen indem man das Steuergerät in Keramikfasermatten packt? Die haben schließlich eine extrem geringe Wärmeleitfähigkeit und sind temperaturbeständig bis 1500°, würden vermutlich sogar einen Fahrzeugbrand überleben.
Zumindest sind bei mir in der Arbeit die Heizöfen für Gießrohre damit ausgekleidet, laufen mehrere Stunden am Tag bei etwa 1200° und die Matten halten gut einen Monat durch bis sie ausgetauscht werden müssen. Umgemünzt auf die Strahlungswärme eines Automotors überlebt so eine Matte vermutlich mehrere Autos hintereinander ohne ausgetauscht werden zu müssen.
Zwei Probleme dabei: 1) Wegen der Stauungshitze wird über kurz oder lang alles erhitzt, die Keramikmatten verzögern das vielleicht etwas, aber sicher nicht dauerhaft, und der Motor bleibt stundenlang heiß. 2) Das Steuergerät produziert selbst erheblich Abwärme, und wenn die nicht wegkann, röstet sie sich selbst.
Heute mal den Hitzeschutzkäfig aus entsprechenden Blech für einen der 3,2er 166 verbaut. Hab ihn zusätzlich noch nach unten und hinten hin mit einer selbstklebenden Wärmeschutzfolie versehen...
Vor dieser Installation darf ich explizit warnen: Durch die vollflächige Anbringung des Bleches zwischen Plenum und ECU ist der Wärmeeintrag nach dem Abstellen des Motors in das Steuergerät noch größer als sonst... daran ändert die Wärmeschutzfolie auch nichts.
Hi Leute,
hatte heute die Gelegenheit, die Steckerbelegung bei einem GT 3,2 zu überprüfen. Sie ist tatsächlich unterschiedlich zum 156 GTA, hier einige Käbelchen mehr, dort ein paar weniger....... wohl wegen des CAN-Bus. Nur nirgendwo dokumentiert... ist einfach Alfa Romeo, sonst wäre es ja auch langweilig....
Schönes Wochenende!
Reifen ...... erstmal einen reklamiert ... der braucht 160 gr zum auswuchten, trotz mehrmaligen matchen.. die anderen sind soweit OK.
Antriebswellenmanschette auch mal eben getauscht...
ich glaube nun ist er HU fähig .... wenn der eine Reifen kommt.
Heisst ja auch Berlin, der Schlappen... ![]()
Auch wenn es off topic ist: Der Sound eines Alfa Nordmotors ist unschlagbar, ebenso der des Arese V6.... kein Diesel, nebenbei bemerkt... ![]()