Beiträge von Doc Tom

Na, so eine nette Liebesgeschichte habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen... ;)

viel Spaß hier! :AlfaFahne:

So,

nochmals mit MES alles durchgesehen.

Lüfterrelais/ Lüfter lassen sich auf niedriger und hoher Stufe ansteuern, das Relais für den Klimakompressor klickt auch schön, aber der Magnet am Klimakompressor zieht nicht an. Evaporationsventil klickt auch. Verbindung zwischen Relais und Kompressor ist dann ja wohl mal dran, und den Klimakompressor werde ich mal direkt unter Strom setzen...

Abfrage der Klimaelektronik ergibt auch keine Fehler, die Sensoren zeigen alle vernünftige Werte und sind alle vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Aktuatoren und die Bedienelemente sich mittels MES nicht überprüfen lassen. Vielleicht werde ich versuchshalber mal das Klimabedienteil tauschen, habe ja kürzlich ein schönes neuwertiges von 916/2 bekommen.

Druckschalter ist demnächst dran... bin jetzt mal weg.

Danke bis hierher.

Grundsätzlich richtig, der Sensor hat aber fünf Käbelchen, und bevor ich das kapiert habe, schraube ich lieber einen neuen rein... :joint:

finde auch keinen vernünftigen Stromlaufplan im Elearn, muss ich mir erst erarbeiten...

Hallo,

danke für die Antwort. Grundsätzlich alles richtig, wollte aber wissen, ob man den Drucksensor einfach so abschrauben kann. Elearn sagt nämlich so!

Konkret habe ich - da die Klimaanlage nicht kühlt - einen Klimaservice machen lassen: Ergebnis Kühlmittel ist ausreichend drin, System ist dicht. MES zeigt keine Fehler an. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht mal an, mal nicht... Bin jetzt am überprüfen der Verkabelung.

Moin!

Ich finde zu diesem Thema zu widersprüchliche Angaben im Netz. Kann man den Drucksensor für die Klimaanlage tauschen, ohne das Kühlmittel abzusaugen? Manche sagen ja, manche nein. Ist das eventuell abhängig von der Art der verbauten Klimaanlage, oder vom verbauten Motor, oder vom Baujahr oder von sonst etwas?

Danke im Voraus

Clausis Phasensteller tickert doch immer... :joint:

Sieht richtig lecker aus . Sehr saubere Arbeit. ??
    Wieviel Zeit braucht Du für den Bau eines solchen Kabelbaumes?

An welche Stelle hast du dein Steuergerät verlegt ? Ich würde es ja ( da meiner kein Selespeed ist) unter die Abdeckung am linken Kotflügel verbauen.
    habe ich es richtig gelesen dass es nun eine Steckerlösung gibt die es ermöglicht beide Kabelstränge zum Steuergrät hin nun ohne Bogen verlegen zu können ?

Ich hatte es ja schon mal angedeutet dass ich Interrese habe.
    Mein GTA bekommt jetzt die HU / AU und geht dann erstmal wieder in die Garage nach Ungarn zurück. Denke ich würde so Ende Sptember -Anfang Oktober einen Kabelbaum bei dir ordern damit ich dann im Dezember den Einbau vornehmen könnte. ?

So etwa 25 Stunden sind nötig. Die aufwendigste Arbeit ist die Vorbereitung der Steckerbuchsen.

Der Platz über dem linken Radhaus ist ideal, allerdings sollte das Stwuergerät gummigelagert sein.

Tatsächlich ist es nicht mehr nötig, die Kabel im Bogen verlegen zu müssen. Spart auch Platz.

Gerne fertige ich einen Kabelbaum an. Gib einfach Bescheid.

Hast Du die Einstellungen des KW-Fahrwerks nach den Eifel-Erfahrungen noch geändert?

Wie frisch und spaßbereit jetzt Deine Bella daherkommt...

Vergleichbares bekommen die Operateure mit den Damen der Feinen Gesellschaft sicher nicht hin...

:like: Wenn es Dich nicht gäbe, man müsste Dich erfinden...!
    Ich werde die Druckstufe - vor allem der Hinterachse - noch etwas fester einstellen, ansonsten ist man jetzt schon zügig unterwegs, ohne dass das Auto unmäßig hart wäre.

Und ja, diese Bella ist von meinen fünf alten Damen die anspruchsvollste und empfindlichste, aber zugleich die dankbarste und sinnenfroheste, dabei perfekt in Form geblieben auch ohne plastische Chirurgie...;)

Mir ist ja kein Weg zu weit, solange mich mein Alfa fährt... aber apropos zu weit in den Westen gedriftet... Ihr könntet ja alle mal weit in den Süden driften... ;) kleiner Scherz am Rande.

Harz ist strategisch schon günstig...