Beiträge von Doc Tom

    Die Ersatzteilnummer für die Schläuche samt Kupplungen ist 60661834, gibt derzeit Angebote z.B. in der Bucht.

    Die Leitungen sind der Zu- und Rücklauf für die Kühlspirale. Nur die rostigen Klumpen sind das Problem, die werden abgezogen (kleine Lasche drücken) und auf der anderen Seitte von den Schläuchen abgezogen, abschliessend kann man zwei passende Hydraulikschläuche für niedrige Drucke (im Rücklauf herrschen nur wenige Bar Druck) über die Anschlüsse der Spirale ziehen, auf der anderen Seite einen passenden Verbinder einsetzen und das ganze mit Schlauchschellen fixieren. Ein wenig basteln muss man schon.

    Bedauerlich, aber schaut nich‘ gut aus...

    Diese Kupplungen sind die üblichen Verdächtigen, korrodieren und werden undicht.

    Ich such Dir die Teilenummern gerne heraus, könnte mir aber vorstellen, das es die Sachen nicht mehr gibt. Kann man aber mit passendem Hydraulikschlauch, Verbindern und Schlauchschellen leicht flicken.

    Wie ich schon eingangs bemerkte bei den intervallen von Teilweise 45.000 km und 4 Jahren bis maximal 60.000 macht es meiner meinung nach keinen Unterschied welche marke man verbaut, Zahnriemen nehme ich trotzdem von Conti und beim rest ist es mir Schei......

    Die Wortwahl ist wohl verbesserungsfähig, aber inhaltlich kommt es schon hin... ;)

    Ja, am Zahnriemen hängt beim 916 einiges dran. Schönen Urlaub und ich freue mich, wenn ich meine betagte Maschine (200.000) in die guten Hände von Andre und Waschi geben darf.

    Mit ihrem Einverständnis werde ich den Wechsel in Berlin filmen und hier reinstellen (inkl. Fluchen, Pech und Pannen) :)

    Das Leben der Plastikfrontkratzer hängt am seidenen Faden i.e. Zahnriemen... :joint:

    Na, so eine nette Liebesgeschichte habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen... ;)

    viel Spaß hier! :AlfaFahne:

    So,

    nochmals mit MES alles durchgesehen.


    Lüfterrelais/ Lüfter lassen sich auf niedriger und hoher Stufe ansteuern, das Relais für den Klimakompressor klickt auch schön, aber der Magnet am Klimakompressor zieht nicht an. Evaporationsventil klickt auch. Verbindung zwischen Relais und Kompressor ist dann ja wohl mal dran, und den Klimakompressor werde ich mal direkt unter Strom setzen...


    Abfrage der Klimaelektronik ergibt auch keine Fehler, die Sensoren zeigen alle vernünftige Werte und sind alle vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Aktuatoren und die Bedienelemente sich mittels MES nicht überprüfen lassen. Vielleicht werde ich versuchshalber mal das Klimabedienteil tauschen, habe ja kürzlich ein schönes neuwertiges von 916/2 bekommen.


    Druckschalter ist demnächst dran... bin jetzt mal weg.


    Danke bis hierher.

    Grundsätzlich richtig, der Sensor hat aber fünf Käbelchen, und bevor ich das kapiert habe, schraube ich lieber einen neuen rein... :joint:

    finde auch keinen vernünftigen Stromlaufplan im Elearn, muss ich mir erst erarbeiten...

    Hallo,

    danke für die Antwort. Grundsätzlich alles richtig, wollte aber wissen, ob man den Drucksensor einfach so abschrauben kann. Elearn sagt nämlich so!

    Konkret habe ich - da die Klimaanlage nicht kühlt - einen Klimaservice machen lassen: Ergebnis Kühlmittel ist ausreichend drin, System ist dicht. MES zeigt keine Fehler an. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht mal an, mal nicht... Bin jetzt am überprüfen der Verkabelung.

    Moin!

    Ich finde zu diesem Thema zu widersprüchliche Angaben im Netz. Kann man den Drucksensor für die Klimaanlage tauschen, ohne das Kühlmittel abzusaugen? Manche sagen ja, manche nein. Ist das eventuell abhängig von der Art der verbauten Klimaanlage, oder vom verbauten Motor, oder vom Baujahr oder von sonst etwas?

    Danke im Voraus