Gerne!
Bitte noch um eine kurze Vorstellung Deiner Person und evtl. Deines Fuhrparks, ist bei uns so üblich und auch freundlich.
Gerne!
Bitte noch um eine kurze Vorstellung Deiner Person und evtl. Deines Fuhrparks, ist bei uns so üblich und auch freundlich.
Hallo,
gerade mal in mein Ersatzteillager marschiert...
bei der Alfetta sieht es so aus:
ABC09A0F-C079-47BA-A642-B0DAA783C5BD.jpeg
861A6130-5C64-43DE-B25C-49A09C28B78C.jpeg
der Anschluss oben links geht zum Thermostat, der mittlere kleinere ist der Rücklauf von der Heizung, und der untere große geht zum unteren Anschluss des Kühlers.
Das ist blöd, denn dann werden sich die Schrauben auch nicht gut ausbohren lassen...
Entweder den Unterfahrschutz vorsichtig runterziehen und die Schraube trennen, oder den Schraubenkopf mit sehr kleiner Scheibe abdremeln, oder Schraubenkopf fixieren und aufbohren... das fällt mir spontan dazu ein...
Die Schraubenköpfe sehen doch noch garnicht aus, als wären sie ganz im Eimer. Schon mal mit einer großen Gripzange probiert? Ausbohren bei mit Blechmuttern gehaltenen Schrauben macht keinen Spaß.... aber zumindest beim 156 sind die hinteren Schrauben vom Unterfahrschutz nicht mit Blechmuttern gehalten, wenn ich mich recht erinnere...
Danke. Tatsächlich Arese.! Ich hatte zu Jahresanfang eine Oldtimer Praxis (Vorstellung eines 166er 3,0), da gibt es für den Autoren nur andauernd Varese.
Hat sich Ihm wohl ein Fehler eingeschlichen - beim Pfosten...
Der Artikel hatte noch ein paar andere Fehler, der Autor war unkundig und ganz bestimmt kein Alfista, schrieb er doch von einem „Alfisto“...
Erklärt mal einer nem Laien, was Arese ist? Ich kenne bisher nur den Varese...
Eigentlich müsste der Arese Busso heißen, manche nennen ihn auch so... ein (der!) von Giuseppe Busso konstruierter V6-Motor mit ursprünglich 2,5l und zuletzt 3,2l Hubraum. Entworfen in den 70ern, kam er zuerst (mit 6 Einzelvergasern) im Alfa Sei 1979 auf den Markt, bekam in der GTV6 eine Einspritzanlage und wurde anschließend als Topmotorisierung bis etwa 2005 in allen Baureihen verwendet.
Arese heißt er, weil dieser Motor ausschließlich dort - ein Stadtteil von Mailand- im Stammwerk von Alfa Romeo gebaut wurde.
Das schöne an verschiedenfarbigen Isoband ist, dasw man es passend zu jeder Kabelfarbe bekommt, sogar grüngelb. Ich schmeiße eigentlich immer nur die leeren Rollen weg.
Genau, und in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag fliegt Ssnta Claus mit nem Schlitten durch die Gegend.
Die grösste magische Kraft die blaues Isoband besitzt, ist die dass man damit die grüngelbe Ader in einem mehradrigen Kabel von einem PE Leiter zu einem PEN Leiter markieren kann. Ist ne tolle Sache, aber irgendwie doch nicht magisch
Doch doch, man muss nur dran glauben... ![]()
Also ich muss doch sehr bitten, für so etwas nimmt man doch Rosso Alfa... lasse ich mir extra anfertigen...![]()
Offensichtlich, auf der Seite wird das anbringen des Augepflasters beschrieben und darauf hingewiesen, das Auto nicht frontal zu Fotografieren
![]()
Das ist doch aber eine sehr wichtige Seite, muss er unbedingt bekommen... ![]()
Ich kann mir auch die Mona Lisa ausdrucken & an die Wand pappen, hat aber nix mit dem Original zu tun. Ich finds super!
Ich glaube, mir fehlt Seite 385, Band 3..wenn Du mir die mal als PDF schicken könntest...
Wahrscheinlich fehlt gerade diese Seite auch... ansonsten natürlich gerne... ![]()
eigentlich wollte ich ja über einen Nachdruck nachdenken, aber man erntet nur Spott und Häme... ![]()
Tom, das Problem bei den 916 ist die Ersatzteillage. Die V6 Version im speziellen.
Bevor Nachfertigungen von den bekannten Teilehändlern am Markt sind, bis dahin
dürfte mein Fortbewegungsmittel Rollator heißen.
Das weiß ich, aber das ist ja gerade die Herausforderung, es bis zum Klassikerstatus zu schaffen... dann gibt es auch wieder Nachfertigungen...
Schoner als Alfa Altpapier.
Aber pdf's kann man ausdrucken, in einen Ordner abheften und schwupps hat man es in Papierform
Natürlich... es geht aber nichts über ein Original, und ich nehme gerne Originalliteratur in die Hand. Und ich messe dem 916 ein gewisses Klassikerpotenzial zu. Aber ihr dürft mich gerne auch für verrückt erklären...![]()
ich wollte es jetzt nicht schreddern... ![]()

Das 916 Set? Was willst den damit, Tommy?...
Ich sammle viel Autoliteratur, Clausi. Und wenn ich Euch 916er-Freaks was gutes tun kann... ![]()
Habe das Set gerade gekauft, werde sehen, was man daraus machen kann. Finde ein Buch zum Nachlagen auch oft besser... ![]()
Und die Hunde sind dann die Rennfahrer...? ![]()
![]()

Jaaa, die kommen auch noch raus
es bleibt nichts verborgen bei der Truppe... ![]()
Jungs, Entscheidung ist gefällt. Er wird gehen...entweder in einem Stück an einen der ihn wiederbelebt oder in Teilen an die, die etwas benötigen. Ob nun für kleines oder großes Geld. Meine zukünftige Brera steht bereits bereit....2008 1.8 tbi
Meine Tochter orientiert sich um und wollte den Brera verkaufen. Kommt mir jetzt gelegen und zack, war ich der Käufer
Fragt sich jetzt hier: Wer ist der Vernünftigere, wer trifft die bessere Entscheidung: Tochter oder Papa...? ![]()
Alles anzeigenIch bin ruhig.
Ich finde es nur immer wieder amüsant, wie alle Welt in solchen Fällen gleich "wieder aufbauen" schreit. Und nein, das ist nicht speziell auf Dich bezogen, das haben ja mehrere gesagt.
Wir reden hier von einer Daily B*tch. Die muss vor allem eins, nämlich preiswert funktionieren. Und preiswert im ursprünglichen Wortsinn, die Funktion sollte den Preis wert sein. Für wie viele, die jetzt von Wiederaufbau sprechen, wäre es den Preis nicht wert, wenn sie in der gleichen Situation wären?
Ich habe in 22 Jahren Auto fahren und Auto schrauben eins gelernt - unabhängig davon, was man zur "Verschönerung" in ein Auto steckt, man repariert maximal einen kapitalen Schaden. Beim zweiten wird der Karton ersetzt, weil man das Geld genauso gut zum Fenster rauswerfen kann - und das geht dann sogar noch schneller und einfacher. Ausnahmen gibt es nur für Klassiker ab einem gewissen Seltenheitswert.
Ihr habt natürlich Recht, aber Ihr unterschätz die Macht der Liebe... wo immer das hinführt..![]()
Alles anzeigenSuper...
Schon einmal vor nicht allzu langer Zeit über 2000 Kopeken in den Karton gesteckt für eine Herztransplantation. Und jetzt das ganze nochmal - und das bei einer 1,9er-Schlurre.
Klar ist das ärgerlich, nu hatter noch TI-Leder und die große Bremse mitsamt umgebauten Achsschenkeln. Dann noch das Desaster mit den Antriebswellen...
Aber dann? Kaufpreis des Autos plus erster Motorumbau plus Leder plus Bremsanlage plus nochmal Motorumbau - irgendwann reichts doch. Wenn man die Kohlen zusammenrechnet, hätte man sich dafür schon was jüngeres, adäquat ausgestattetes kaufen können - ob nun von Fiat oder einem anderen Hersteller sei dahin gestellt.
Ganz ruhig, Brauner... ![]()
Bin nur grundsätzlich eher für den Erhalt von Fahrzeugen. Und wenn es eines ist, an dem einem das Herz hängt und in das man schon viel reingesteckt hat, bereut man es dann bis zu einem gewissen Maß immer, wenn man es weghaut... und nein, ich halte den 159 nicht für einen Klassiker, weil er ohnehin kein Alfa mehr ist und auch wichtige Alfa-Charakteristika wie Schlankheit und Grazilität nicht hat... ist eine eher plumpe Schönheit...
duw
Wiederbeleben! 
Sind die Koppelstangen für die Scheinwerferhöhenverstellung vorne und hinten am Fahreerk vorhanden und funktionsfähig?