Beiträge von Doc Tom

Das ist blöd, denn dann werden sich die Schrauben auch nicht gut ausbohren lassen...

Entweder den Unterfahrschutz vorsichtig runterziehen und die Schraube trennen, oder den Schraubenkopf mit sehr kleiner Scheibe abdremeln, oder Schraubenkopf fixieren und aufbohren... das fällt mir spontan dazu ein...

Die Schraubenköpfe sehen doch noch garnicht aus, als wären sie ganz im Eimer. Schon mal mit einer großen Gripzange probiert? Ausbohren bei mit Blechmuttern gehaltenen Schrauben macht keinen Spaß.... aber zumindest beim 156 sind die hinteren Schrauben vom Unterfahrschutz nicht mit Blechmuttern gehalten, wenn ich mich recht erinnere...

Danke. Tatsächlich Arese.! Ich hatte zu Jahresanfang eine Oldtimer Praxis (Vorstellung eines 166er 3,0), da gibt es für den Autoren nur andauernd Varese.

Hat sich Ihm wohl ein Fehler eingeschlichen - beim Pfosten...

Der Artikel hatte noch ein paar andere Fehler, der Autor war unkundig und ganz bestimmt kein Alfista, schrieb er doch von einem „Alfisto“...

Erklärt mal einer nem Laien, was Arese ist? Ich kenne bisher nur den Varese...:kopfkratz:

Eigentlich müsste der Arese Busso heißen, manche nennen ihn auch so... ein (der!) von Giuseppe Busso konstruierter V6-Motor mit ursprünglich 2,5l und zuletzt 3,2l Hubraum. Entworfen in den 70ern, kam er zuerst (mit 6 Einzelvergasern) im Alfa Sei 1979 auf den Markt, bekam in der GTV6 eine Einspritzanlage und wurde anschließend als Topmotorisierung bis etwa 2005 in allen Baureihen verwendet.

Arese heißt er, weil dieser Motor ausschließlich dort - ein Stadtteil von Mailand- im Stammwerk von Alfa Romeo gebaut wurde.

Das schöne an verschiedenfarbigen Isoband ist, dasw man es passend zu jeder Kabelfarbe bekommt, sogar grüngelb. Ich schmeiße eigentlich immer nur die leeren Rollen weg.

Genau, und in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag fliegt Ssnta Claus mit nem Schlitten durch die Gegend.

Die grösste magische Kraft die blaues Isoband besitzt, ist die dass man damit die grüngelbe Ader in einem mehradrigen Kabel von einem PE Leiter zu einem PEN Leiter markieren kann. Ist ne tolle Sache, aber irgendwie doch nicht magisch

Doch doch, man muss nur dran glauben... ;)

Ich kann mir auch die Mona Lisa ausdrucken & an die Wand pappen, hat aber nix mit dem Original zu tun. Ich finds super! :like:

Ich glaube, mir fehlt Seite 385, Band 3..wenn Du mir die mal als PDF schicken könntest... ;)

Wahrscheinlich fehlt gerade diese Seite auch... ansonsten natürlich gerne... :joint:

eigentlich wollte ich ja über einen Nachdruck nachdenken, aber man erntet nur Spott und Häme... ;)

Tom, das Problem bei den 916 ist die Ersatzteillage. Die V6 Version im speziellen.

Bevor Nachfertigungen von den bekannten Teilehändlern am Markt sind, bis dahin

dürfte mein Fortbewegungsmittel Rollator heißen.

Das weiß ich, aber das ist ja gerade die Herausforderung, es bis zum Klassikerstatus zu schaffen... dann gibt es auch wieder Nachfertigungen...

Schoner als Alfa Altpapier.

Aber pdf's kann man ausdrucken, in einen Ordner abheften und schwupps hat man es in Papierform

Natürlich... es geht aber nichts über ein Original, und ich nehme gerne Originalliteratur in die Hand. Und ich messe dem 916 ein gewisses Klassikerpotenzial zu. Aber ihr dürft mich gerne auch für verrückt erklären...;)

Jungs, Entscheidung ist gefällt. Er wird gehen...entweder in einem Stück an einen der ihn wiederbelebt oder in Teilen an die, die etwas benötigen. Ob nun für kleines oder großes Geld. Meine zukünftige Brera steht bereits bereit....2008 1.8 tbi

IMG_5582.JPG

Meine Tochter orientiert sich um und wollte den Brera verkaufen. Kommt mir jetzt gelegen und zack, war ich der Käufer ;-)

Fragt sich jetzt hier: Wer ist der Vernünftigere, wer trifft die bessere Entscheidung: Tochter oder Papa...? ;)

Ihr habt natürlich Recht, aber Ihr unterschätz die Macht der Liebe... wo immer das hinführt..;)

Ganz ruhig, Brauner... ;)

Bin nur grundsätzlich eher für den Erhalt von Fahrzeugen. Und wenn es eines ist, an dem einem das Herz hängt und in das man schon viel reingesteckt hat, bereut man es dann bis zu einem gewissen Maß immer, wenn man es weghaut... und nein, ich halte den 159 nicht für einen Klassiker, weil er ohnehin kein Alfa mehr ist und auch wichtige Alfa-Charakteristika wie Schlankheit und Grazilität nicht hat... ist eine eher plumpe Schönheit... ;) duw