im Grunde das weglassen, was der Motor im 156er gar nicht erst hatte....und schon funzt die Kiste....
Besser kann man die Unterschiede gar nicht formulieren... ![]()
im Grunde das weglassen, was der Motor im 156er gar nicht erst hatte....und schon funzt die Kiste....
Besser kann man die Unterschiede gar nicht formulieren... ![]()
Falls das eine böse Anspielung auf die Zweitakter-Moppeds sein sollte.....
Die haben sich weniger Öl genommen, als die meisten vergleichbaren Viertakter.....
Aber nein, Zweitakter kommen schon gar nicht in die Tüte...
ganz entspannt bleiben...
Un ich sach noch......
Früher war alles besser,
Diesel- Endrohre waren schwarz und die vom Benziner hellgrau.....
Bei uns ist heute noch alles gut... kein Öl im Verbrennungstrakt, schon gar nicht auf Einlaßseite! ![]()
![]()
Alles anzeigenIn der letzten Woche einiges
Am Montag den Deckel vom Benzintank geklebt die übliche Stelle am leitungsanschluß war undicht.
Am Donnerstag 750km bis nach Dänemark gefahren.
An Freitag direkt hinter der dänischen Grenze der Kühler Schlauch geplatzt , den provisorisch repariert und nach Ersatz gesucht. Nach dem 5ten Ratschlag endlich einen Laden mit Universalschläuche gefunden . Und den Eingebaut.
Danach festgestellt das der Motor immer unrunder läuft. Ausgelesen, soll Einspritzdüse des 3ten Zyl. sein. Kann ich mir nicht vorstellen
könnte auch Zündspule nr.3 sein. Mal etwas warten wenn die Feuchtigkeit weg ist geht es vielleicht wieder ?! Aber nein der 3te will nicht mehr.
Hab den 3Zyl. abgeschaltet und bin bis Kopenhagen gefahren . Mit dem Plan dann Abends oder Nachts zu Schrauben.
Aber dort hat es nur geregnet und keine Überdachung in der Nähe dazu dunkel wie Hulle.
Also am nächsten Morgen weiter über die Öresundbrücke in Malmö noch Gas getankt.
Und weiter , bei 110 km/h lief es ganz gut.
Bis hier zum Björksjön See
Gestern (Sonntag) nun dann die Zündspule getauscht und nun läuft der 166 wieder auf allen sechsen ?? und auch keine Fehlermeldung mehr nach ca. 10 km Probefahrt.
Ich hoffe das war es jetzt mit dem Schrauben im Urlaub ??
Diese Alfisti können das Schrauben einfach nicht lassen... ![]()
Ich wünsche dann störungsfreie Weiterfahrt!
Wie wäre es denn mit einem „neuen“ 156. Weniger Probleme, mehr Spaß...
Ansonsten ![]()

probiere doch erst mal ihn mit startpilot zu starten bevor du die vergaser zerlegst und hast du geschaut ob er überhaupt einen zündfunken bekommt
Das hat er schon geschrieben, mit Startpilot möchte der Motor anspringen...
Schwimmernadeln seien neu, Dichtungen auch. Eigentlich sollten die Dellos ja dann auch gereinigt sein...
Sind die Schwimmerhöhen überprüft/ eingestellt? Leerlaufdüsen sollten für den Anfang 2,5 Umdrehungen aufgemacht werden, bevor man sich an Synchronisation und Einstellung macht...
Ein sehr schwacher Trost... aber weil Du es bist...machst es ja ähnlich... ![]()
Alles neu macht nur der Mai... ![]()
hatte gefragt, weil es das Komplettset (das auch Schrauben und Einstellscheiben enthielt) bei Alfisti Net derzeit nicht gibt...
danke für die Kommentare!
![]()

Sechs italienische Autos und nur 2 Alfa-Motoren... das ist noch verbesserungsbedürftig... ![]()
![]()

Deine Liebe zur GTV6 kann ich verstehen, Transaxles sind feine Autos. Die Suche nach einem sehr guten Exemplar habe ich inzwischen aufgegeben... bin aber auch mit meiner GTV 2000L sehr glücklich.
Hatte (bei einem BMW 3l- Direkteinspritzer-Benziner) mit 50000km und E5 erhebliche Probleme mit Injektoren und Hochdruckpumpe, nach Reinigung und durchweg gutem Benzin schnurrt das Motörchen jetzt bei knapp 100000km wie ein Kätzchen...
Alles anzeigenSo, die alten Zündis sind raus und die neuen drin. Hat alles gut funktioniert.
Ich habe die Zündkerzen bei warmen Motor rausgeschraubt. In die Schächte habe ich etwas Rostlöser gesprüht. Dann jede Zündkerzen immer nur ein bisschen und sehr langsam gelöst. So hatte der Rostlöser immer etwas Zeit zu wirken. Vor dem kompletten rausdrehen habe ich die Schächte dann mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert.
Die neuen Zündkerzen habe ich anschließend in den kalten Motor geschraubt.
Immer ein gutes Gefühl, wenn man das herauszuschraubenden Teil in Gänze vor sich hat...![]()
Noch ein klein wenig Erbsenzählerei... Zündkerzengewinde werden nie geölt oder gefettet, erstens weil dann das Drehmoment nicht passt und zweitens wegen des erhöhten elektrischen Übergangswiderstandes...
KSM aus ![]()
Solange das geliebte Auto keine limitierenden Dinge aufweist und es keine vernünftige Alternative gibt, lohnt sich eine Reparatur immer... auch wenn sie den Zeitwert übersteigt. Könntest Du Dich leichten Herzens mit einem neueren Modell anfreunden, wäre das etwas anderes. Aber genau diese Frage muss man sich meines Erachtens stellen und beantworten.
Moin.
Werde meiner GTA im Herbst das Q2 Diff gönnen. Ist es ratsam, die Lager auch zu tauschen, bzw. welche Teile werden zusätzlich benötigt. Danke für eine Info!
Alles anzeigenKonnte noch zwei gute gebrauchte Scheinwerfer ergattern. Leuchtmittel kamen alle neu, finde das Licht gut.
Distanzen kamen auf der VA 15mm und HA 20mm drauf.
Der Airtec Ladeluftkühler passt gerade so in die Front, die mitgelieferten Schläuche musste man kürzen.
Bei einer Aussentemperatur von 22°C geht es mit dem Serien LLK schnell richtung 56°C Ansaugtemperatur, mit den neuen landet man bei 23°C Aussentemp. bei ca. 33°C und bei um die 30°C Aussentemp und mal Stau zwischendrin etc. bekommt man es selten über 42°C. Aufjedenfall merkt man keine Regelungen mehr durch eine zu hohe Ansaugtemp
Der Inoxcar Auspuff sieht lauter aus wie er ist, optisch schon fast zu groß für das kleine Auto. Lauter wie Serie, aber nicht übertrieben laut. Finds passend.
Schaltknauf ist neu, Schaltwegsverkürzung ist drin, so sollte es Serie sein. Schaltwege sind ca halb so lange und direkter (die Kugelköpfe sind nicht in Gummi gelagert wie Serie).
Seitenscheibe hinten rechts musste ich frisch abdichten lassen, da war er undicht. Wer weiß was da mal passiert ist, Unfälle sind mir keine bekannt.
Mir gefällt die Kiste sehr gut!
Lederreste bekommt man online ganz gut und preiswert, ansonsten hat der Händler in der großen Stadt immer eine große Restekiste...
Wichtig ist eine ausreichende Stärke. Verkleben nur mit hochwertigem Sprühkleber für Bezugsstoffe. Hält sonst nicht.
Glattleder kann man sehr gut umfärben, das Lederzentr*um bietet dafür alles an, und die Sachen sind von sehr guter Qualität.
Es gäbe natürlich viele standesgemäße Nachfolger, aber die hätten natürlich alle ein Scudetto... da kann man doch bei der schönen QV bleiben...![]()
Hallo,
danke für die launige Vorstellung! Ich wußte garnicht, dass es verlässliche Kriterien zur Einschätzung eines Gebrauchtwagenhändlers gibt, ich dachte, die wären alle gleich... ![]()
Wenn die Verbindung zum MES nicht klappt, liegt es entweder an einem ungeeigneten Interface oder am falsch eingestellten Port, hierfür hat das Programm aber unter Einstellungen ein Suchprogramm für das OBD-Interface. Ansonsten ist MES ein klasse Programm.
Viel Spaß hier! 
Keine Ahnung, ich weiß absolut nichts dazu ausser das was ihr auch gelesen habt. Vermutungen aufstellen bringt nichts.
Das ist richtig, hast Recht!
Niemand hier aus dem Forum, kenne das Auto.
Und die Fahrer wahrscheinlich auch, waren wohl schon eher hohen Geschwindigkeiten verpflichtet...?
dann rostet es bei euch bestimmt auch oder fängt an, wie bei mir.
So lange es nicht bei Dir persönlich rostet, ist doch alles gut...![]()
Kleines Update zum kleinen Quimat Oszilloskop - "der große Praxistest..." ![]()
Heute zum Verhalten des Gerätchens bei niedrigen Frequenzen unter 1kHz, die für die grundlegenden KfZ-Funktionen (Zündung, Kraftstoffzumessung, Sensorik etc.) mit im Leerlauf etwa 5 - 100Hz) natürlich von Interesse sind... bei einer Leerlaufdrehzahl von 800U/min hat man bei einem Viertaktmotor in der Sekunde etwa 7 Zündungen, wenn ich richtig gerechnet habe...
Wie bereits gezeigt, 1 kHz ist für den Apparillo natürlich kein Problem, schöne Signalqualität...
100Hz werden ebenfalls gut dargestellt
Bei 10 Hz ist das analoge Oszilloskop hinsichtlich der Bildwiederholfrequenz am Ende, eine kontinuierliche Darstellung des Signals ist nicht mehr möglich. Computergestützte Teile haben hier Vorteile, weil sie speichern können, und offensichtlich interpoliert das Quimat-Gerät die Signalkurven über einen Zeitraum von etwa 2 Sekunden, was eine Darstellung auch sehr langsamer, sich regelmässig wiederholender Signale erlaubt. Das macht die kleine Kiste für klassische Kfz-Anwendungen interessant.
Einen Pulsgenerator, um kurzdauernde wiederkehrende Signale zu demonstrieren, habe ich leider nicht, dafür muss dann das lebende Objekt herhalten. Dazu dann demnächst....
Na, dann glaube ich, dass ein neuer oder zumindest gereingter Luftfilter schon was bringen könnte...
Tankzusatz schadet sicherlich nicht.
Und mehr brauchts dann vielleicht garnicht...