Beiträge von Doc Tom

Immer ein gutes Gefühl, wenn man das herauszuschraubenden Teil in Gänze vor sich hat...;)

Noch ein klein wenig Erbsenzählerei... Zündkerzengewinde werden nie geölt oder gefettet, erstens weil dann das Drehmoment nicht passt und zweitens wegen des erhöhten elektrischen Übergangswiderstandes...

KSM aus ;)

Solange das geliebte Auto keine limitierenden Dinge aufweist und es keine vernünftige Alternative gibt, lohnt sich eine Reparatur immer... auch wenn sie den Zeitwert übersteigt. Könntest Du Dich leichten Herzens mit einem neueren Modell anfreunden, wäre das etwas anderes. Aber genau diese Frage muss man sich meines Erachtens stellen und beantworten.

Mir gefällt die Kiste sehr gut!

Lederreste bekommt man online ganz gut und preiswert, ansonsten hat der Händler in der großen Stadt immer eine große Restekiste...

Wichtig ist eine ausreichende Stärke. Verkleben nur mit hochwertigem Sprühkleber für Bezugsstoffe. Hält sonst nicht.

Glattleder kann man sehr gut umfärben, das Lederzentr*um bietet dafür alles an, und die Sachen sind von sehr guter Qualität.

Hallo,

danke für die launige Vorstellung! Ich wußte garnicht, dass es verlässliche Kriterien zur Einschätzung eines Gebrauchtwagenhändlers gibt, ich dachte, die wären alle gleich... ;)

Wenn die Verbindung zum MES nicht klappt, liegt es entweder an einem ungeeigneten Interface oder am falsch eingestellten Port, hierfür hat das Programm aber unter Einstellungen ein Suchprogramm für das OBD-Interface. Ansonsten ist MES ein klasse Programm.

Viel Spaß hier! :AlfaFahne:

Kleines Update zum kleinen Quimat Oszilloskop - "der große Praxistest..." ;)

Heute zum Verhalten des Gerätchens bei niedrigen Frequenzen unter 1kHz, die für die grundlegenden KfZ-Funktionen (Zündung, Kraftstoffzumessung, Sensorik etc.) mit im Leerlauf etwa 5 - 100Hz) natürlich von Interesse sind... bei einer Leerlaufdrehzahl von 800U/min hat man bei einem Viertaktmotor in der Sekunde etwa 7 Zündungen, wenn ich richtig gerechnet habe...

Wie bereits gezeigt, 1 kHz ist für den Apparillo natürlich kein Problem, schöne Signalqualität...

IMG_5956.JPG

100Hz werden ebenfalls gut dargestellt

IMG_5958.JPG

Bei 10 Hz ist das analoge Oszilloskop hinsichtlich der Bildwiederholfrequenz am Ende, eine kontinuierliche Darstellung des Signals ist nicht mehr möglich. Computergestützte Teile haben hier Vorteile, weil sie speichern können, und offensichtlich interpoliert das Quimat-Gerät die Signalkurven über einen Zeitraum von etwa 2 Sekunden, was eine Darstellung auch sehr langsamer, sich regelmässig wiederholender Signale erlaubt. Das macht die kleine Kiste für klassische Kfz-Anwendungen interessant.

IMG_5959.MOV

Einen Pulsgenerator, um kurzdauernde wiederkehrende Signale zu demonstrieren, habe ich leider nicht, dafür muss dann das lebende Objekt herhalten. Dazu dann demnächst....

Tobi, danke für den Beitrag, habe ich mit Interesse gelesen. Ist ja alles Geschmackssache, und jeder hat die Freiheiten, das zu tun, was ihm gefällt, das ist ja auch ein hohes Gut... Pflege meine Autos ja auch, und zwar sehr gewissenhaft. Kann dieser Art und Weise allerdings nichts abgewinnen. Autos sind zum Fahren da, nach der ersten Fahrt ist der Concours-Glanz ohnehin dahin... eine Lackaufbereitung sollte zuvorderst dem Lackschutz gelten. Abrasive Methoden sind meines Erachtens bei historischen Fahrzeugen nach Möglichkeit zu unterlassen (wobei die Giulia ja sicher keinen Originallack trägt).

Ausserdem ist die schöne Giulia überaus entstellt durch die plumpen Pimping-Massnahmen. Misslungene Schönheitsoperation.... würde ich sagen, wie bei Kim K....

Dabei hat sie das gar nicht nötig: Eine schöne Frau ist auch ungeschminkt schön!

Ich würde jetzt nicht als erstes die teuren Teile tauschen...

Gibt es denn einen Wartungsnachweis? Wenn die Zündkerzen oder andere Verschleissteile erst kürzlich gewechselt worden sind, muss man die natürlich nicht gleich wieder raushauen. Aber man kann sie sich ansehen, das Kerzengesicht sagt ja fast alles über den Motor....

Leistungsmangel und Überfettung deuten primär mal auf einen verstopften Luftfilter hin. Für die Reinigung auch empfindlicher Injektoren (Direkteinspritzer) und (Hochdruck-) Benzinpumpen habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Lambda Tank Otto" gemacht. Sehr effektiv, hilft bereits nach wenigen hundert km. Wenn das Auto nicht mehr zugelassen werden soll dieses Jahr, würde ich den Zusatz dennoch gleich in den Tank kippen und den Motor mal eine Weile im Leerlauf betreiben.

Alles andere dann kommendes Jahr...

Ich habe am Samstag endich die Stelle gefunden wo der 156 kühlflüssigkeit verliert

natürlich ( wie soll es anders sein ) ein spezialschlauch vom Thermostat zum T stück zwischen heizungskühler und öhlkühler mit 2 unterschiedlichen durchmessern

bei alfa ( wie soll es anders sein ) nicht mehr lieferbar :wand:

im internet als einzelteil auch nicht lieferbar nur bei einem lieferanten war er zu bekommen allerdings mindestbestellmenge 5 stück plus 13€ versand allso insgesamt 36 € für das teil bezahlt:wand:

falls mal jemand so einen schlauch für einen v6 24v braucht ich hab dann 4 stück an lager

Hi Wolfgang,

falls das Ding auch bei der GTA passt, nehme ich Dir gerne ein oder zwei ab. LG Thomas

Also ich finde das ja schon reichlich frech, Also der Mann fragt nach Hilfe wegen LMM etc. und wenn ich Ihm dann erkläre das er den einfach mal abstecken soll, bevor er auf Verdacht einen neuen kauft und einfach mal den Tankdeckel zum Testen abschrauben, wird hier ein Theater veranstaltet und Mimimi und Thema kann geschlossen werden.

Fahre weiter so rum und wenn Du dann einen Motorscahden hast und auf den ADAC warten musst , hast Du vielleicht auch Zeit mal drüber nach zu denken.

Beratungsresitent und frech nenne ich das.

Wonzibonzi ist eine Frau, deren Name der Redaktion bekannt ist... ;) gebe Dir sachlich Recht, aber die Dame ist ziemlich im Stress, glaube ich...