Beiträge von Doc Tom

Diese Alfisti können das Schrauben einfach nicht lassen... ;)

Ich wünsche dann störungsfreie Weiterfahrt!

probiere doch erst mal ihn mit startpilot zu starten bevor du die vergaser zerlegst und hast du geschaut ob er überhaupt einen zündfunken bekommt

Das hat er schon geschrieben, mit Startpilot möchte der Motor anspringen...

Schwimmernadeln seien neu, Dichtungen auch. Eigentlich sollten die Dellos ja dann auch gereinigt sein...

Sind die Schwimmerhöhen überprüft/ eingestellt? Leerlaufdüsen sollten für den Anfang 2,5 Umdrehungen aufgemacht werden, bevor man sich an Synchronisation und Einstellung macht...

:welcome::AlfaFahne:
    Deine Liebe zur GTV6 kann ich verstehen, Transaxles sind feine Autos. Die Suche nach einem sehr guten Exemplar habe ich inzwischen aufgegeben... bin aber auch mit meiner GTV 2000L sehr glücklich.

Immer ein gutes Gefühl, wenn man das herauszuschraubenden Teil in Gänze vor sich hat...;)

Noch ein klein wenig Erbsenzählerei... Zündkerzengewinde werden nie geölt oder gefettet, erstens weil dann das Drehmoment nicht passt und zweitens wegen des erhöhten elektrischen Übergangswiderstandes...

KSM aus ;)

Solange das geliebte Auto keine limitierenden Dinge aufweist und es keine vernünftige Alternative gibt, lohnt sich eine Reparatur immer... auch wenn sie den Zeitwert übersteigt. Könntest Du Dich leichten Herzens mit einem neueren Modell anfreunden, wäre das etwas anderes. Aber genau diese Frage muss man sich meines Erachtens stellen und beantworten.

Mir gefällt die Kiste sehr gut!

Lederreste bekommt man online ganz gut und preiswert, ansonsten hat der Händler in der großen Stadt immer eine große Restekiste...

Wichtig ist eine ausreichende Stärke. Verkleben nur mit hochwertigem Sprühkleber für Bezugsstoffe. Hält sonst nicht.

Glattleder kann man sehr gut umfärben, das Lederzentr*um bietet dafür alles an, und die Sachen sind von sehr guter Qualität.

Hallo,

danke für die launige Vorstellung! Ich wußte garnicht, dass es verlässliche Kriterien zur Einschätzung eines Gebrauchtwagenhändlers gibt, ich dachte, die wären alle gleich... ;)

Wenn die Verbindung zum MES nicht klappt, liegt es entweder an einem ungeeigneten Interface oder am falsch eingestellten Port, hierfür hat das Programm aber unter Einstellungen ein Suchprogramm für das OBD-Interface. Ansonsten ist MES ein klasse Programm.

Viel Spaß hier! :AlfaFahne:

Kleines Update zum kleinen Quimat Oszilloskop - "der große Praxistest..." ;)

Heute zum Verhalten des Gerätchens bei niedrigen Frequenzen unter 1kHz, die für die grundlegenden KfZ-Funktionen (Zündung, Kraftstoffzumessung, Sensorik etc.) mit im Leerlauf etwa 5 - 100Hz) natürlich von Interesse sind... bei einer Leerlaufdrehzahl von 800U/min hat man bei einem Viertaktmotor in der Sekunde etwa 7 Zündungen, wenn ich richtig gerechnet habe...

Wie bereits gezeigt, 1 kHz ist für den Apparillo natürlich kein Problem, schöne Signalqualität...

IMG_5956.JPG

100Hz werden ebenfalls gut dargestellt

IMG_5958.JPG

Bei 10 Hz ist das analoge Oszilloskop hinsichtlich der Bildwiederholfrequenz am Ende, eine kontinuierliche Darstellung des Signals ist nicht mehr möglich. Computergestützte Teile haben hier Vorteile, weil sie speichern können, und offensichtlich interpoliert das Quimat-Gerät die Signalkurven über einen Zeitraum von etwa 2 Sekunden, was eine Darstellung auch sehr langsamer, sich regelmässig wiederholender Signale erlaubt. Das macht die kleine Kiste für klassische Kfz-Anwendungen interessant.

IMG_5959.MOV

Einen Pulsgenerator, um kurzdauernde wiederkehrende Signale zu demonstrieren, habe ich leider nicht, dafür muss dann das lebende Objekt herhalten. Dazu dann demnächst....