Hatte (bei einem BMW 3l- Direkteinspritzer-Benziner) mit 50000km und E5 erhebliche Probleme mit Injektoren und Hochdruckpumpe, nach Reinigung und durchweg gutem Benzin schnurrt das Motörchen jetzt bei knapp 100000km wie ein Kätzchen...
Beiträge von Doc Tom
-
-
Alles anzeigen
So, die alten Zündis sind raus und die neuen drin. Hat alles gut funktioniert.
Ich habe die Zündkerzen bei warmen Motor rausgeschraubt. In die Schächte habe ich etwas Rostlöser gesprüht. Dann jede Zündkerzen immer nur ein bisschen und sehr langsam gelöst. So hatte der Rostlöser immer etwas Zeit zu wirken. Vor dem kompletten rausdrehen habe ich die Schächte dann mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert.
Die neuen Zündkerzen habe ich anschließend in den kalten Motor geschraubt.

Immer ein gutes Gefühl, wenn man das herauszuschraubenden Teil in Gänze vor sich hat...

Noch ein klein wenig Erbsenzählerei... Zündkerzengewinde werden nie geölt oder gefettet, erstens weil dann das Drehmoment nicht passt und zweitens wegen des erhöhten elektrischen Übergangswiderstandes...
KSM aus

-
Solange das geliebte Auto keine limitierenden Dinge aufweist und es keine vernünftige Alternative gibt, lohnt sich eine Reparatur immer... auch wenn sie den Zeitwert übersteigt. Könntest Du Dich leichten Herzens mit einem neueren Modell anfreunden, wäre das etwas anderes. Aber genau diese Frage muss man sich meines Erachtens stellen und beantworten.
-
Moin.
Werde meiner GTA im Herbst das Q2 Diff gönnen. Ist es ratsam, die Lager auch zu tauschen, bzw. welche Teile werden zusätzlich benötigt. Danke für eine Info!
-
Alles anzeigen
Konnte noch zwei gute gebrauchte Scheinwerfer ergattern. Leuchtmittel kamen alle neu, finde das Licht gut.
Distanzen kamen auf der VA 15mm und HA 20mm drauf.
Der Airtec Ladeluftkühler passt gerade so in die Front, die mitgelieferten Schläuche musste man kürzen.
Bei einer Aussentemperatur von 22°C geht es mit dem Serien LLK schnell richtung 56°C Ansaugtemperatur, mit den neuen landet man bei 23°C Aussentemp. bei ca. 33°C und bei um die 30°C Aussentemp und mal Stau zwischendrin etc. bekommt man es selten über 42°C. Aufjedenfall merkt man keine Regelungen mehr durch eine zu hohe Ansaugtemp
Der Inoxcar Auspuff sieht lauter aus wie er ist, optisch schon fast zu groß für das kleine Auto. Lauter wie Serie, aber nicht übertrieben laut. Finds passend.
Schaltknauf ist neu, Schaltwegsverkürzung ist drin, so sollte es Serie sein. Schaltwege sind ca halb so lange und direkter (die Kugelköpfe sind nicht in Gummi gelagert wie Serie).
Seitenscheibe hinten rechts musste ich frisch abdichten lassen, da war er undicht. Wer weiß was da mal passiert ist, Unfälle sind mir keine bekannt.
Mir gefällt die Kiste sehr gut!
-
-
Lederreste bekommt man online ganz gut und preiswert, ansonsten hat der Händler in der großen Stadt immer eine große Restekiste...
Wichtig ist eine ausreichende Stärke. Verkleben nur mit hochwertigem Sprühkleber für Bezugsstoffe. Hält sonst nicht.
Glattleder kann man sehr gut umfärben, das Lederzentr*um bietet dafür alles an, und die Sachen sind von sehr guter Qualität.
-
Es gäbe natürlich viele standesgemäße Nachfolger, aber die hätten natürlich alle ein Scudetto... da kann man doch bei der schönen QV bleiben...

-
Hallo,
danke für die launige Vorstellung! Ich wußte garnicht, dass es verlässliche Kriterien zur Einschätzung eines Gebrauchtwagenhändlers gibt, ich dachte, die wären alle gleich...

Wenn die Verbindung zum MES nicht klappt, liegt es entweder an einem ungeeigneten Interface oder am falsch eingestellten Port, hierfür hat das Programm aber unter Einstellungen ein Suchprogramm für das OBD-Interface. Ansonsten ist MES ein klasse Programm.
Viel Spaß hier!

-
-
Keine Ahnung, ich weiß absolut nichts dazu ausser das was ihr auch gelesen habt. Vermutungen aufstellen bringt nichts.
Das ist richtig, hast Recht!
-
Niemand hier aus dem Forum, kenne das Auto.
Und die Fahrer wahrscheinlich auch, waren wohl schon eher hohen Geschwindigkeiten verpflichtet...?
-
dann rostet es bei euch bestimmt auch oder fängt an, wie bei mir.
So lange es nicht bei Dir persönlich rostet, ist doch alles gut...

-
Kleines Update zum kleinen Quimat Oszilloskop - "der große Praxistest..."

Heute zum Verhalten des Gerätchens bei niedrigen Frequenzen unter 1kHz, die für die grundlegenden KfZ-Funktionen (Zündung, Kraftstoffzumessung, Sensorik etc.) mit im Leerlauf etwa 5 - 100Hz) natürlich von Interesse sind... bei einer Leerlaufdrehzahl von 800U/min hat man bei einem Viertaktmotor in der Sekunde etwa 7 Zündungen, wenn ich richtig gerechnet habe...
Wie bereits gezeigt, 1 kHz ist für den Apparillo natürlich kein Problem, schöne Signalqualität...
100Hz werden ebenfalls gut dargestellt
Bei 10 Hz ist das analoge Oszilloskop hinsichtlich der Bildwiederholfrequenz am Ende, eine kontinuierliche Darstellung des Signals ist nicht mehr möglich. Computergestützte Teile haben hier Vorteile, weil sie speichern können, und offensichtlich interpoliert das Quimat-Gerät die Signalkurven über einen Zeitraum von etwa 2 Sekunden, was eine Darstellung auch sehr langsamer, sich regelmässig wiederholender Signale erlaubt. Das macht die kleine Kiste für klassische Kfz-Anwendungen interessant.
Einen Pulsgenerator, um kurzdauernde wiederkehrende Signale zu demonstrieren, habe ich leider nicht, dafür muss dann das lebende Objekt herhalten. Dazu dann demnächst....
-
Na, dann glaube ich, dass ein neuer oder zumindest gereingter Luftfilter schon was bringen könnte...
Tankzusatz schadet sicherlich nicht.Und mehr brauchts dann vielleicht garnicht...
-
Alles anzeigen
In einem anderen Forum hab ich mir gerade die Erlaubnis geben lassen das hier zu verlinken

Auch ein Oldie kann Glänzen!!!
Vor allem sieht man sehr schön was man aus altem Lack so Zaubern kann.
https://www.fahrzeugpflegeforu…&postID=547087#post547088
Gerne kann ich euch den Kontakt herstellen wenn Bedarf an einer gescheiten Lackaufbereitung besteht!
Tobi, danke für den Beitrag, habe ich mit Interesse gelesen. Ist ja alles Geschmackssache, und jeder hat die Freiheiten, das zu tun, was ihm gefällt, das ist ja auch ein hohes Gut... Pflege meine Autos ja auch, und zwar sehr gewissenhaft. Kann dieser Art und Weise allerdings nichts abgewinnen. Autos sind zum Fahren da, nach der ersten Fahrt ist der Concours-Glanz ohnehin dahin... eine Lackaufbereitung sollte zuvorderst dem Lackschutz gelten. Abrasive Methoden sind meines Erachtens bei historischen Fahrzeugen nach Möglichkeit zu unterlassen (wobei die Giulia ja sicher keinen Originallack trägt).
Ausserdem ist die schöne Giulia überaus entstellt durch die plumpen Pimping-Massnahmen. Misslungene Schönheitsoperation.... würde ich sagen, wie bei Kim K....
Dabei hat sie das gar nicht nötig: Eine schöne Frau ist auch ungeschminkt schön!
-
Ich würde jetzt nicht als erstes die teuren Teile tauschen...
Gibt es denn einen Wartungsnachweis? Wenn die Zündkerzen oder andere Verschleissteile erst kürzlich gewechselt worden sind, muss man die natürlich nicht gleich wieder raushauen. Aber man kann sie sich ansehen, das Kerzengesicht sagt ja fast alles über den Motor....
Leistungsmangel und Überfettung deuten primär mal auf einen verstopften Luftfilter hin. Für die Reinigung auch empfindlicher Injektoren (Direkteinspritzer) und (Hochdruck-) Benzinpumpen habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Lambda Tank Otto" gemacht. Sehr effektiv, hilft bereits nach wenigen hundert km. Wenn das Auto nicht mehr zugelassen werden soll dieses Jahr, würde ich den Zusatz dennoch gleich in den Tank kippen und den Motor mal eine Weile im Leerlauf betreiben.
Alles andere dann kommendes Jahr...
-
2.5 V6 und GTA haben andere Kühlschläuche Doc, der Ausgleichbehlter sitzt beim 2.5 auf der Fahrerseite

Das Kühlwasserrohr auf der Kühlertraverse hat der 2.5 aus diesem Grund nicht.

Ok, danke, Jungs! Dann eben nicht...

-
Ich habe am Samstag endich die Stelle gefunden wo der 156 kühlflüssigkeit verliert
natürlich ( wie soll es anders sein ) ein spezialschlauch vom Thermostat zum T stück zwischen heizungskühler und öhlkühler mit 2 unterschiedlichen durchmessern
bei alfa ( wie soll es anders sein ) nicht mehr lieferbar

im internet als einzelteil auch nicht lieferbar nur bei einem lieferanten war er zu bekommen allerdings mindestbestellmenge 5 stück plus 13€ versand allso insgesamt 36 € für das teil bezahlt

falls mal jemand so einen schlauch für einen v6 24v braucht ich hab dann 4 stück an lager
Hi Wolfgang,
falls das Ding auch bei der GTA passt, nehme ich Dir gerne ein oder zwei ab. LG Thomas
-

Ein sehr guter Betrieb ist Siegfried Rösler in 86932 Pürgen - Lengenfeld. Kenne Herrn Rösler vom Alfa-Club.
-
Ach ok das erklärt einiges.
ändert aber an den Fakten rein gar nichts. Nur wird der Streß nicht dadurch weniger, wenn man unsingerweise LMM s tauschen lässt 
Bin ganz bei Dir...
-
Also ich finde das ja schon reichlich frech, Also der Mann fragt nach Hilfe wegen LMM etc. und wenn ich Ihm dann erkläre das er den einfach mal abstecken soll, bevor er auf Verdacht einen neuen kauft und einfach mal den Tankdeckel zum Testen abschrauben, wird hier ein Theater veranstaltet und Mimimi und Thema kann geschlossen werden.
Fahre weiter so rum und wenn Du dann einen Motorscahden hast und auf den ADAC warten musst , hast Du vielleicht auch Zeit mal drüber nach zu denken.
Beratungsresitent und frech nenne ich das.
Wonzibonzi ist eine Frau, deren Name der Redaktion bekannt ist...
gebe Dir sachlich Recht, aber die Dame ist ziemlich im Stress, glaube ich... -
Genau, 9x17 ET30 + 5mm Distanzen
Schlicht, schön, knackig, super! Was wiegen die?
-
Oha, ich wußte bis dato nicht, dass da ein Autonarr dabei ist, aber kann es mir schon denken... schreibe Dir bei Gelegenheit mal ne PN, Professore di Jägercity
-
Doktore ! Sollst du petzen ? Ich dachte du hast SCHWEIGEPFLICHT !

Schweigepflicht...? Eher die moralische Pflicht, Dich darauf hinzuweisen, dass die gesparten Kosten für die Schlappen sicher für die Reparatur der Luftfederung drauf gehen...