Na, dann haben wir doch einen Plan...![]()
Beiträge von Doc Tom
-
-
Nun, ein Nordmotor mit 108000km ist üblicherweise noch weitgehend (bis auf Ventilschaftdichtungen) in Ordnung, mit 208000 wäre er aber sicher komplett überholungsbedürftig. Ich würde also mal eher davon ausgehen, dass eine Totalrevision ansteht. Sind aber nur Erfahrungswerte, der Einzelfall kann natürlich abweichen.
-
Ist der Tacho sechsstellig?
-
Vor dem Zerlegen dann erst mal eine Druckverlustprüfung machen (lassen), sonst kann man den Motor ja gleich ganz neu aufbauen... ist bekannt, welche Laufleistung der Motor hat?
-
Danke für die Infos
Ich war heute mit dem Fahrzeug beim Vergaserspezialisten, dort haben sie festgestellt das ich nur ca. 4 bar kompressionen habe. Also noch mal motor auseinander bauen
Danke
Nun, so läuft der Motor natürlich nicht... machst Du die Motorüberholung selbst?
-
Hab mal länger darüber nachgedacht... ein Bertone als Anfangsprojekt geht nur, wenn die Karosserie weitgehend in Ordnung ist, ansonsten kommt man schnell in den Wald... geht dann nur, wenn man einen guten Karosseriebauer als Freund hat... Technik ist, wie schon erwähnt, eher kein Problem. Motor ist ohnehin gut, am Fahrwerk muss man sich neben den Verschleissteilen nur um das Reaktionsdreieck kümmern. Wie immer bei alten Autos ist das Interieur am kritischsten. Fehlen Teile oder sind sie sehr defekt, muss man improvisieren, nachbauen (lassen) und in jedem Falle auf Originalität verzichten...
Für mich trotz des verhältnismässig unkomplizierten Autos kein Anfängerprojekt...
-
-
Nabend. So, Luftpumpe wieder frisch gemacht. 6 Stunden poliert und versiegelt. Kein Bock mehr nur noch ?
Maddin,
habe heute 6 Stunden lang unseren komplett verwinkelten Kellerabgang gespachtelt und geweißt...

-
SelespeedDriver Dash away

Das kann ich nur bestätigen! Habe den Rat unseres Pflegedienstleiters
Tobi befolgt und es ausprobiert! Super 
-
Pumpen-Peters hat einfach alles dafür, super Adresse!
-
Doc Tom : Prügelst Du Deine Bella so, dass Du Sorge hast, die Scheiben könnten kapitulieren?
Ich frag aus Interesse, weil ich solche Indikatoren bislang nicht gesehen habe .....
Die Frage ist interessanter, als Du sie vielleicht gemeint hast.... tatsächlich habe ich die Indikatoren vorher auch nicht gekannt, habe ich gesehen und juxweise mitbestellt... bei kein "Prügler", fahre eher materialschonend, aber schon gerne zügig, dies vorweg.
Bei genauerer Betrachtung machen die Indikatoren aber doch Sinn: Habe des öfteren in Forenbeiträgen gelesen, dass man sich über rubbelnde oder verzogene Bremsscheiben mokiert, und das, obwohl die meisten ihre Fahrzeuge wohl nicht im Rennbetrieb bewegen... verschiedene Ursachen kommen dafür in Betracht: 1) Falsche Bremstechnik, d.h. zu langes auf der Bremse stehen, z.B. bei langen Bergabfahrten, damit bekommt man jede Bremse platt, dabei können die auch ins Glühen kommen. 2) Schlechte Bremsbelüftung. Belüftung ist bei Bremsen immer ein Problem, diesem wird aber beim Design von "zivilen" Fahrzeugen üblicherweise keine besondere Beachtung geschenkt. Besonders bei Fahrten mit hoher Bremsbeanspruchung und geringen Geschwindigkeiten, also wenig Fahrtwind (sind wir wieder bei Passfahrten bergab...) kann das zu einem besonderen Problem werden. 3) Schlechtes Material.
Damit zum konkreten Fall: Bei meiner GTA kommen da einige Punkte zusammen: Sie hat einen wunderbaren Motor und eine gute Lenkung, der Rest ist aber sehr zivil, der Fiat-Abkömmling ist einfach kein Rennwagen: Mässig steife Karosserie trotz Domstreben, mässiges Serienfahrwerk, mässige Bremsanlage, Frontantrieb... bin wie gesagt, kein Rennfahrer, aber den Unterschied bemerke ich jeden Tag am allerbesten, wenn ich mich in meinen alten 911 G WTL mit dem Turbo-Fahrwerk setze, das sind Welten... Bremsen aus dem 917... bin auch schon modernere 911er gefahren, die Konzeption und Solidität ist ganz anders auf sportliche Belange abgestellt... kostet natürlich auch mehr.
Nun mag ich meine GTA aber sehr, hat schon das Zeug zu einem agilen Fahrzeug, das man flott bewegen kann, nicht nur geradeaus auf der Autobahn... daher habe ich ihr ein KW V3 Fahrwerk spendiert, das macht die Sache schon mal viel besser, aber die Bremse ist nun umso mehr eine Katastrophe, daher jetzt die Tarox. Und die Indikatoren machen bei einem Nicht-Rennwagen dann umso mehr Sinn, zumal ich sehr gerne Pässe fahre. Der grüne schlägt bei 430 Grad um, der orange bei 560 und der rote bei 610, wie schon bemerkt. Ich möchte eher sichergehen, dass die Bremsen nicht in diese Temperaturbereich kommen... ansonsten müsste man die Belüftung schon im zivilen Betrieb verbessern.
So, genug gebabbelt....
-
Alles anzeigen
Gute Wahl

Komisch, diese Farbmarkierungen haben meine Tarox C83 nicht

Edit:
Ich habe heute die Liesel innen sauber gemacht.
Morgen noch die Fahrerfußmatte richtig sauber machen, die sieht aus

Bin von blupp gut beraten worden!
Die Temperaturindikatoren hatte ich zusätzlich bestellt, waren freundlicherweise schon angebracht worden...
-
-
So etwas meinte ich, gibt es auch als Reduzierstück
-
Dürfte klappen

Leider scheint es keinen Adapter zu geben, der bei 4,5 - 5mm anfängt und Druck- sowie Benzinfest ist ...
Messingadapter, sollte kein Problem sein...
-
Ein möglicher Vorschlag: Stück Benzinschlauch mit größerem Innendurchmesser über das Railrohr, Schlauchschelle. Verbindung der beiden Schläuche über konischen Adapter, Schlauchschellen.
-
Dann pass auf das sich die rote Farbe nicht weiß verfärbt...(über 610°)

Keine Sorge, da sind meine Haare früher weiß...

-
Na ja, nix so richtig am Auto...
aber die Sendung mit Bremsscheiben- und Belägen aufgemacht... das sind mal schöne Scheiben, sehr ordentlich...
-
So, hab ne schöne Bella an die Wand gehängt, habe Peter, den Fotografen vorher gefragt, ob ichs vergrößern darf, und er hats20200905_133519.jpg erlaubt, ich finde das Bild mega, dafür sind meinen kleinen Trucks umgezogen, die Vitrine stand da früher, kommen jetzt wo anders zur Geltung20200905_134744.jpg
Da kommen ein paar PS zusammen... alles 1:87, oder? Sehr schön!
-
Yamaha baut u.A. auch sehr gute Musikinstrumente....

Bei den Mopeds haben wir immer gesagt: "Da steckt auch ordentlich Musik drin"

Bist ja eigentlich ein verkappter Künstler... so ein Glenn Gould an der Tiefzieh- oder Sonstwas-Maschine...
und ja, mein Klasse AB Verstärker A1020von Yamaha nebst einem hervorragenden CD-Spieler CDX 993 tun immer noch hervorragenden Dienst...
-
Toyota war auch Nähmaschinen Hersteller,
Suzuki Textilmaschinen...
Die bauen ja auch heute noch Nähmaschinen...

-
und für diejenigen, denen 4 Räder zu viel sind, gibt es auch ne geländetaugliche Lambo-Alternative
Der Wechsel von Landmaschinen zu den immer futuristischen Sportwagen hätte tatsächlich nicht größer ausfallen können. Heutzutage würde man das wohl als diversifizierte Produktpalette bezeichnen...

-
Einen Audi braucht keiner.
Aber wenn ich mal alle Ferrari haben würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich (mit etwas Respektabstand) auch ein Countach dazu stellen darf.
Unbedingt, denn ein Countach ist kein Audi...

-
Der junge Fritze (ein türkischer Ingenieur) war sehr entwaffnend, ich wollte ihm den Glauben an ein korrektes Deutschland lassen... die „Untersuchung“ hat 40 Minuten gedauert... ich habe mich in der Zwischenzeit bestens mit einem anderen Prüfling, der das gleiche Mopped fährt wie Ich (Kawa Z 900 RS), unterhalten... take it easy
-
Ich hatte heute einen jungdynamischen Prüfer bei meinem grundsoliden 4er Cabrio, der hat die Tankdeckelsicherung bemängelt und allen Ernstes die Plakette verwehrt...
es geht also noch schlimmer... da hilft nur gelassen bleiben...